Autor Thema: Rätsel: Spieletitel gesucht!  (Gelesen 2138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Rätsel: Spieletitel gesucht!
« am: 16.12.2018 | 20:01 »
Liebe Tanelorn-Community,

heute gibt es ein Rätsel. Ich suche den Titel eines Computerspiels schon länger und habe eigentlich aufgegeben. Vielleicht kann aber jemand von euch helfen. Falls jemand die richtige Lösung findet und wir das gemeinsam verifizieren können - das ist vielleicht schwierig, aber vielleicht gibt es ja lets play Videos - gibt es auch eine kleine Belohnung. Aber erst in einem halben Jahr, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Das Spiel ist auf jeden Fall ein Adventure. Wahrscheinlich habe ich es damals auf englisch gespielt, bin mir aber nicht sicher warum ich es nicht lesen konnte. War damals generell nicht gut im Lesen.

Ich habe es in den 90ern gespielt. Es muss auch aus der Zeit stammen. Wahrscheinlich hatte ich es auf einer modernen Diskette. Ich vermute, dass es etwa gleich alt wie Monkey Island 2 (1991) ist, tendenziell auch Anfang der 90er Jahre. Die Draufsicht war ähnlich wie bei Monkey Island.

Ich kann mich leider nur noch richtig an eine Szene erinnern:

- Der SC will in eine Bar gehen. Drinnen wartet eine Bande Rocker, die einen wieder rauswirft. Um sie aus der Bar rauszulocken, kann man vor der Bar die Motorräder umtreten und wegrennen. Dann kommen sie raus und wollen einen überfahren und es war schwierig von ihnen wegzulaufen. Ich wurde immer überfahren.

Ungesichtert:

- Ich meine zu Beginn läuft man durch eine Art Kanalisation. So wirkt es zumindest auf mich.

- Es gab so verschiedene Orte. Vielleicht waren es verschiedene Planeten oder Inseln. Ich glaube Planeten

Für mich, im geschätzten Alter von 7 Jahren hatte es etwas Steampunk- oder Cyberpunkartiges und Futuristisches.

Kann mir jemand helfen? Gibt es vielleicht irgendwelche Nerds hier?

Edit: Gelöst durch Feuersänger
Space Quest IV: Roger Wilco and the Time Rippers (1991)
« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 06:01 von AlucartDante »

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #1 am: 16.12.2018 | 20:03 »
Full Throttle?

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #2 am: 16.12.2018 | 20:11 »
Hm, danke fürs Miträtseln. Ich gucke mir gerade Full threatle an. Ich glaube die genannte Szene ist nicht nicht dabei oder? Die Grafik erscheint mir auch zu modern, zu schön und zu comichaft. Und ich hatte kein cooles Motorrad, war nicht so ein Supertyp, sondern eher ne Niete wie bei Monkey Island. Full Throttle erschien auch nur auf CD. Mein Rechner hatte große und neue Floppys. Full Throttle ist auch zu sehr Western und zu wenig Future. Deswegen glaube ich nicht, dass es das ist. Aber ich gucke mal weiter. Danke!

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #4 am: 16.12.2018 | 22:51 »
Merci. Nein, es war nicht so witzig knutschig. Es hatte eher eine düstere cyberpunk oder steampunk Art. Es war von der Stimmung auch etwas ernster.


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #5 am: 17.12.2018 | 04:20 »
Bei düster und Cyberpunk fällt mir Beneath a Steel Sky von 1994 ein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #6 am: 17.12.2018 | 05:07 »
In BASS kommen keine Motorräder vor iirc.

Klingt nach einem alten Sierra Adventure. Aber welches?

Wenn "Planeten", müsste es ein Space Quest sein. Aber keinesfalls 1 oder 3. Jedoch SQ4 könnte hinhauen. Wär so mein erster Tip, auch wenn ich daran nur eine schwache Erinnerung habe.

Wie war denn die Grafik? EGA, VGA?
Textparser oder Maussteuerung?

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #7 am: 17.12.2018 | 05:31 »
Steel Sky ist schon ein bisschen warm von der Art her. Aber die entsprechenden Plotelemente kommen nicht vor und bei Steel Sky wird gar so viel geredet. Steel Sky kommt mir etwas moderner vor.

Ich gucke mir die Vorschläge von Feuersänger gleich an. Ist echt schwierig, wenn man es nur kurz vor 25 Jahren gespielt hat. EGA oder VGA kann ich nicht sagen. Mir fehlt gerade auch das Knowhow zur Unterscheidung. Ich glaube eher VGA  Ich glaube nicht, dass irgendwelche Dialoge vertont waren, aber weiß es nicht und vl hatte auch nur mein PC ne blöde Soundcard oder so.

Auch bei der Steuerung bin ich mir nicht ganz sicher. Glaube aber, dass es entweder so wie in Steel Sky oder so wie in Monkey Island war.

« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 05:36 von AlucartDante »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #8 am: 17.12.2018 | 05:42 »
Hab's gerade überprüft.  SQ4 war's  ^^ Sa kommt jdf die Motorradszene vor und der Anfang ist ziemlich dystopisch-cyberpunkig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #10 am: 17.12.2018 | 05:55 »
Abgefahren! Tatsächlich: Feuersänger hat das Rätsel gelöst, dem ich seit 15 Jahren auf der Spur bin. Die Rocker sahen ganz anders aus, als ich es in Erinnerung hatte. Aber es ist genau die Story und zuvor habe ich andere Elemente wiedererkannt: Die Kanalisation, den Schleim, den Arcadeladen, den Burgerladen und die Raumschiffe.

Sau geil!

Und wie verrückt, dass es dazu nen wikieintrag irgendwo gibt.

Yeah! Feuersänger, wie hast du das gemacht? Woher hast du das gewusst?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #11 am: 17.12.2018 | 05:58 »
Du kannst z. B. nach "Point & Click Adventures 90s" googlen...da kriegste z. B. Youtube-Links.

Es gab nicht sooo viele Anbeiter in der Zeit, ich hatte noch die Leisure Suit Larry-Reihe im Fokus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #12 am: 17.12.2018 | 06:11 »
Auch bei mir war SQ4 neben MI1 eins der ersten Adventures, die ich gespielt habe. Da hat sich wohl doch ein bisschen was eingeprägt. Das mit den Monochrome Boys hatte ich wie gesagt nicht mehr parat, aber nach dem Ausschlussverfahren... ^^

Wie R sagt, so wahnsinnig viele Adventures gab's ja damals auch wieder nicht. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #13 am: 17.12.2018 | 06:18 »
Jo ich hatte schon mal selbst geguckt, aber es waren dann irgendwie doch zu viele. Auch wenn es eigentlich belanglos war, hat es mich doch gequält, dass ich ein Spiel mal faszinierend fand und heute den Namen nicht mehr weiß. Ich konnte kaum deutsch lesen und hatte das Spiel auf englisch. Habe selbst nichts hinbekommen und manchmal meinem Bruder zugeguckt. All die Jahre habe ich gefragt, wie es wohl hieß. Immerhin war es eines meiner ersten Spiele. Endlich kehrt Frieden ein!

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Feuersänger, dir schreibe ich nochmal privat!
« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 06:20 von AlucartDante »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #14 am: 17.12.2018 | 08:16 »
Was habe ich da nur für ein Spiel verpasst damals?  ;D

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #15 am: 18.01.2019 | 09:58 »
Darf ich mich auch mit einem Titel anschließen, den ich schon ewig suche?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #16 am: 18.01.2019 | 10:29 »
Nicht lang fragen. Deine Beschreibung könnte schon da stehen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #17 am: 18.01.2019 | 10:34 »
Nicht lang fragen. Deine Beschreibung könnte schon da stehen ;)

Ja, ich hab mich schon auf ein neues Rätsel gefreut und dann ist da nix. :(

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #18 am: 18.01.2019 | 10:49 »
Na dann haut mal in die Tasten! :)

Ich habe in den 90ern als kleiner Dotz eine Art Simulations-Tycoon-Spiel gespielt, in dem man einen Park aufbauen konnte. Also keinen Freizeitpark, sondern einen richtigen Naturpark mit etlichen Bäumen, Büschen, Tieren usw. Die Jahreszeiten spielten auch eine Rolle. Irgendwann liefen dann ganz viele Tiere herum wie Rehe, Wildschweine, Vögel usw.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein vollwertiges Simulationsspiel war oder eine Art Lernspiel für Kinder. Glaube aber eher ersteres.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #19 am: 18.01.2019 | 10:55 »
SimPark von Maxis?
Also denen die damals alles verSimt haben. ;D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Rätsel: Spieletitel gesucht!
« Antwort #20 am: 18.01.2019 | 11:10 »
SimPark von Maxis?
Also denen die damals alles verSimt haben. ;D

Holy moly, das ging schnell! :O
Ich glaube, das ist es. Krass...danke!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -