Autor Thema: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?  (Gelesen 5102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba


Ihr versteht mich.  ::)

Okay, Hosen runter...

...nein, tue ich nicht. Zumindest nicht mehr. Und das Folgende soll bitte nicht als Vorwurf an all die leidenschaftlichen Sammler unter euch gelesen werden, die sich auch nur jedes mäßig interessante Spiel komplett in den Schrank stellen.

Ich habe nur eben gemerkt, dass mir der Besitz einer großen Anzahl Bücher nicht mehr so wahnsinnig viel bedeutet und mich im Rollenspielhobby nicht weiterbringt. Das Spiel am Spieltisch schon eher. Die Lektüre ausgewählter Bücher vielleicht auch. Und ja, ich habe auch eine große Anzahl PDfs, stimmt schon.

Aber ich habe jüngst wieder meine Sammlung etwas ausgedünnt. Und wenn ich ins Regal gucke fühle ich mich damit einfach besser. Selbst bei Systemen, für die ich brenne, kaufe ich mir nur die Bücher, die ich wirklich brauche. Oder von denen ich zumindest glaube, dass ich sie brauchen könnte. Und wenn ich sie lese und sich das als Trugschluss erweist, kommen die wieder weg. Ich habe natürlich auch ein paar sentimentale Schätze, von denen ich mich nicht trennen will.

Ich wollte hier mal nachhören, ob es da Leute gibt, die das genauso sehen und deswegen kleine Sammlungen haben (die ich ebenso beeindruckend finde wie riesige).

Also, wie gesagt, Hosen runter!
« Letzte Änderung: 8.01.2019 | 21:52 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Hosen runter 4:
« Antwort #1 am: 8.01.2019 | 21:49 »
Was verstehst du denn unter "klein"? Im Vergleich zu mancher Kollektion, die hier im Regal-Angeb-Thread so präsentiert wird, fühlt sich irgendwie alles Handelsübliche "klein" an. :D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Hosen runter 4:
« Antwort #2 am: 8.01.2019 | 21:53 »
Was verstehst du denn unter "klein"? Im Vergleich zu mancher Kollektion, die hier im Regal-Angeb-Thread so präsentiert wird, fühlt sich irgendwie alles Handelsübliche "klein" an. :D

Also ich würde sagen: Maximal die Hälfte des oben dargestellten Regals. Eher weniger.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

eldaen

  • Gast
2 80cm Regalböden Billy, plus ein „Repräsentationsregal“.

Ich habe in letzter Zeit auch ausgemistet und konzetriere mich auf wenige Dinge, die ich aber auch mag und wirklich spiele (bzw. sicher spielen werde):

Ubiquity
Cosmic Patrol
Conan
Fantasy Age (et al)
Shadowrun (2/3)

Plus im schicken Regal:
Opus Anima
Degenesis
Aera

Ich hab mich sogar von einigen Büchern getrennt, an denen ihc aus sentimentalen Gründen hing.

Ich komme zwar immernoch nicht dazu, meine Bücher alle zu lesen, aber mir geht es mit weniger Büchern schon deutlich besser. Ich habe mein Tsundoku was RPGs angeht im Griff. 8)

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
In meinem Regal habe ich genau drei physische Rollenspielprodukte: Die unfasslichen Abenteuer des Baron von Münchhausen (gibt es nicht als deutsches PDF), sowie die Fate-to-Go-Box und Amethyst: Apotheosis (beide beim letzten Sommertreffen ersteigert). Bei meinen Eltern im Keller lagern noch um die 20 D&D-3- und D20-Bücher aus meiner Jugendzeit, die ich schon seit Jahren nicht mehr angefasst habe und eigentlich längst verkaufen wollte.

Über die Zahl meiner PDFs möchte ich lieber nicht sprechen. ;D
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich sammle nicht. Ich behalte eigentlich nur Sachen, mit denen ich grundsätzlich spielen oderdie ich ausschlachten und als Inspirationsquelle verwenden will.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Hosen runter 4:
« Antwort #6 am: 8.01.2019 | 23:12 »
Also ich würde sagen: Maximal die Hälfte des oben dargestellten Regals. Eher weniger.

Da bin ich wohl noch knapp dabei.

Ich sammle auch nicht. Prinzipiell wird gekauft, um es zu benutzen, also entweder direkt zu bespielen oder auszuschlachten.
Allerdings sind da immer noch ein paar Sachen dabei, die ich nicht mehr nutze oder dann doch nie wirklich gebraucht habe. Bei manchen muss die Entscheidung zum Ausmisten nur noch ein bisschen reifen, dann kommen die auch weg. Insgesamt kommt bei diesen Abschusskandidaten schon ein gutes Drittel des Gesamtbestandes zusammen, aber andere sind auch wirklich zu schade zum Loswerden  :'(
Und andere behalte ich aus sonstigen Gründen, z.B. weil sie ein Geschenk waren o.Ä.; die zählen aber auch nicht wirklich zu meinem Rollenspielbestand. Das sind nur Gegenstände von emotionalem Wert, die zufällig Rollenspiele sind ;D

Insgesamt habe ich ungefähr das 5-6fache meines aktuellen Bestandes irgendwann mal besessen - also jeweils in mehreren Phasen gekauft und wieder weggegeben. Der Maximalbestand dürfte ungefähr das Doppelte der momentanen Menge gewesen sein.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Hm, was heißt sammeln? Ich zum Beispiel habe einigen Kram den ich aussortieren möchte und einigen Kram, den ich bespiele oder zum nachschlagen nutze.

Ich habe aber auch 1. das Elfquest Rollenspiel 2. das alte Marvel Super Heroes Rollenspiel mit der WÜrfeltabelle auf der Rückseite 
und drittens den Scheibenweltband von Gurps. Irgendwie hätte ich auch gerne noch das Buffy Rollenspiel.

Das sind Sachen die ich nicht spiele, Buffy würde ich einmal spielen und das wars dann. Aber ich tue mich schwer, sie weg zu tun, weil sie irgendwie doch wie ein seltener alter Schatz auf mich wirken, den man nicht so schnell wieder findet. Ich würde sie gerne an ein Museum in meiner Nähe geben. :D

Was macht man mit so Sachen?

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Bis Mitte diesen Jahres hätte ich das mit dem Sammeln noch halbwegs glaubwürdig verneinen können - dann hat der schlechte (oder gute) Einfluss dieses Forums sowie eine größere Menge Crowdfunding-Loot diese Chance zunichte gemacht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ich habe vor Kurzem erst mein Rollenspielzeugs mal richtig sortiert. Bis dato hab ich den "aktiven Kram" in so zwei Regalbretter und 1-2 Fächer unterbekommen. Und dazu noch ein paar Kisten und andere Ecken.. usw.
So konnte ich mir immer gut was vormachen, dass ich ja nicht so ein Rollenspielkram-Anhäufer bin und so  ^-^
Jaja. Am Ende hab ich dann doch noch ein 2x4 Expedit randvoll bekommen - was sich halt bei über 15 Jahren aktiven Hobby so ansammelt.
Sieht ganz nett aus - aber mehr muss es halt nicht werden, eher fliegt beizeiten noch was raus.
Ich habe vielleicht 2-3 Systeme, die ich "ganz" haben möchte (Beyond the wall und alle deutschen Der Eine Ring-Bücher) aber mehr dann auch nicht.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #10 am: 9.01.2019 | 00:37 »
Ich darf hier nicht schreiben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #11 am: 9.01.2019 | 09:35 »
Ich darf hier nicht schreiben.

Ich auch so gar nicht, aber eine Bemerkung kann ich mir doch nicht verkneifen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #12 am: 9.01.2019 | 09:40 »
Dass es im Rollenspiel Sammler gibt, ist klar. Aber gibt es auch Jäger? Und wenn ja, wie verhalten die sich?
Jagen die dann nur sporadisch ein ganz bestimmtes Einzelstück, wenn sie Hunger haben? ~;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #13 am: 9.01.2019 | 09:43 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ist das so überraschend? Immer, wenn hier im biete-Bereich ein neuer Thread aufgeht oder ein altes Angebot aktualisiert wird, denke ich mir, ich kann vollkommen verstehen, warum die Person das los werden will. Die guten Sachen werden halt behalten.  ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #14 am: 9.01.2019 | 09:49 »
Wenn ich lese, wie viel ausgemistet, verschlankt und ausgedünnt wird bei den Nichtsammlern, dann frage ich mich, weshalb ich es so schwer habe, meine Sammlung wie gewünscht zu vervollständigen! Anscheinend dünnt kaum jemand das aus, was ich brauche ...  8]

Bei meinen Eltern im Keller lagern noch um die 20 D&D-3- und D20-Bücher aus meiner Jugendzeit, die ich schon seit Jahren nicht mehr angefasst habe und eigentlich längst verkaufen wollte.

Klare Sache, wir sprechen mit den falschen Leuten, Korknadel. Wir müssen einfach mit den Eltern dieser Sammlungsverweigerer reden.  ~;D

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #15 am: 9.01.2019 | 09:58 »
Dass es im Rollenspiel Sammler gibt, ist klar. Aber gibt es auch Jäger? Und wenn ja, wie verhalten die sich?
Jagen die dann nur sporadisch ein ganz bestimmtes Einzelstück, wenn sie Hunger haben? ~;D
Dazu kann ich nur "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers als Anhaltpunkt empfehlen.  ~;D Doch ich fürchte, so spannend, wie es unter den Bücherjägern in Zamonien zugeht, ist es bei den Rollenspielern dann doch nicht. (Obwohl sie im Zuge der Jagd gleich noch interessante Abenteuerideen sammeln/spielen könnten.)

Zum Thema: Hier! Ich!
OWoD -Werwolf, Mage, Guide to the Technocracy, Vampire, Changeling, (Dark Ages Mage), (Victorian Age Vampire), (Kindred of the East, Pendragon, Legend of the 5 Rings), 3 Sourcebooks, Fate, Fate to Go, Summerland, Don't Rest your Head, (Fairytale), Fiasco. Die eingeklammerten habe ich nie gelesen oder auch nur angelesen, geschweige denn gespielt - tatsächlich könnte ich mich von den Nicht-OWOD-Büchern auch mal trennen.  ::) Vor vielen Jahren hatte ich eine recht umfangreiche Mage-Sammlung, die habe ich aber auf dem Großen auf einen Schlag aufgelöst und nur 4 Bücher behalten.

Ich bin total lesefaul und habe eigentlich nur Mage, Summerland und evl. Fiasco annähernd komplett gelesen. Der Rest punktet mit Bildern und ein paar Inspirationen.

Macht also: 19 Bücher (bzw. Heftchen). Mein Mann hat auch noch ein paar, aber in die habe ich überhaupt noch nie reingeguckt (DnD und so Zeug)  ;). Zusammen kommen wir evl. auf zwei Reihen aus dem Regal, aber ich glaubs eigentlich nicht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #16 am: 9.01.2019 | 10:04 »
Dass es im Rollenspiel Sammler gibt, ist klar. Aber gibt es auch Jäger?

Ja klar. Der Sammler will eine bestimmte Vollständigkeit haben, der Jäger will auch essen, was er erlegt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

eldaen

  • Gast
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #17 am: 9.01.2019 | 10:08 »
Oder aber der Jäger verliert das Interesse an seiner Beute, sobald er sie erlegt hat...  ::)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #18 am: 9.01.2019 | 10:08 »
Ist das so überraschend? Immer, wenn hier im biete-Bereich ein neuer Thread aufgeht oder ein altes Angebot aktualisiert wird, denke ich mir, ich kann vollkommen verstehen, warum die Person das los werden will. Die guten Sachen werden halt behalten.  ;)

Dennoch: Manches von mir Gesuchte taucht im Thread "Aktive Systeme" so gut wie nie auf, aber auch nicht bei den Entschlackungskuren ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #19 am: 9.01.2019 | 10:11 »
Ich kann nicht einschätzen ob ich Sammler bin, denn, das was ich an Sammlung habe, habe ich von einem Sammler geschenkt bekommen.....  :P
Die Sammlung beträgt anhand von Hotzes Regal nur die linke Spalte des Ikea Regals. Und nur 10 bis 20% davon habe ich selbst gekauft.

Daher wahrscheinlich eher nicht.

Ich vertrete dennoch die Meinung, dass Sammler und Abstauber in einer Art Symbiose leben.  ;D
Es gibt also kein Grund abfällig auf das Kaufverhalten der Sammler zu blicken, und sich mit seiner scheinbaren Bescheidenheit moralisch überlegen zu fühlen oder sich umgekehrt überlegen zu fühlen, weil man soviel Sammelkram besitzt.

Denn wo wären die Abstauber, wenn die Sammler nicht abundzu was zuviel hätten?
Und wo wären die Sammler, wenn sie keine Abstauber hätten, die ab und an ihre Regale entschlacken? ~;D
« Letzte Änderung: 9.01.2019 | 10:15 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #20 am: 9.01.2019 | 10:14 »
Ja klar. Der Sammler will eine bestimmte Vollständigkeit haben, der Jäger will auch essen, was er erlegt.
Das ist interessant. Da könnte was dran sein.  :D

Luxferre

  • Gast
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #21 am: 9.01.2019 | 10:30 »
Und wenn ich ins Regal gucke fühle ich mich damit einfach besser.

Frag mal Rhylthar, wann er sich besser fühlt ;)



@topic:

ich habe längere Zeit diversen Hypes hinterhergesammelt. Damit ist seit gut 2,5 Jahren Schluss.
Da waren Malmsturm, Anglerre, Solomon Kane, andere FATEgedönse ... , dann musste ich die ersten Jahre alle Pathfinder-Produkte haben, APs natürlich vollständig, was anfangs gar nicht so einfach war.

Jetzt sammel ich noch immer: aber viel weniger, dafür ausgewählter (und leider teurer, mimimi).
Ob das die DER Sachen waren, als klar wurde, dass die Linie eingestellt wird, oder jetzt WHFRSP3.
Andere Systeme kommen mir nur noch ins Haus, wenn auch die Chance besteht, diese mal ausführlicher zu spielen (Dragon Age und Forbidden Lands zuletzt).


Und meine Regalfüllungen liegen fein säuberlich auf dem Dachboden in Kartons verstaut. Jetzt habe ich nur noch das wichtige Material unmittelbar greifbar. Also: kein Sammelschrank mehr  :d

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #22 am: 9.01.2019 | 10:42 »
Ich hab früher deutschsprachige Rollenspiele gesammelt, aber mich doch nach und nach von einigen Sachen getrennt.

Als Kleinhändler fällt es mir heute auch leichter, eigene Sachen zu bewerten und zu verkaufen.

Trotzdem dürften einige Regalmeter zusammenkommen, weil es immer mal sowas wie "Ohh, Warhammer 40k komplett im Angebot", das stell ich mir hin ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #23 am: 9.01.2019 | 10:43 »
Alles oder sehr breit zu kaufen, fände ich inzwischen dämlich. Früher ging das ja noch, aber seit der Indie-Welle ist das natürlich Quatsch und würde unnötig meinen Platz belegen.

Rollenspiele kaufe ich, um sie spielen, lesen und anschauen zu können. Ich will von neuen Spielen vor allem lernen und als Spielleiter, Autor und Verleger am Puls der Entwicklung bleiben
Aber ich kaufe Rollenspiele auch deswegen, um bei Diskussionen über Rollenspiele mal was nachschlagen zu können und eine aussagekräftige Palette an Beispielen zur Untermauerung bestimmter Argumente zu haben. Ich sammle für die Branche wichtige Spiele, die ich okay finde (letztes Jahr z.B. D&D5) und ich sammle natürlich Spiele, die mir persönlich wichtig sind.

Wenn ich alte Sachen sehr preiswert bekomme, nehme ich fast alles, was ich noch nicht habe.
« Letzte Änderung: 9.01.2019 | 10:45 von Turning Wheel »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #24 am: 9.01.2019 | 10:48 »
Ich bin kein Sammler, aber es sammelt sich viel an. Das ist ein Unterschied. Vielleicht sollte ich mal aktiver Bücher wegschmeißen als nächsten Schritt.