Autor Thema: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?  (Gelesen 5094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #25 am: 9.01.2019 | 10:50 »
Ich bin kein Sammler, aber es sammelt sich viel an. Das ist ein Unterschied. Vielleicht sollte ich mal aktiver Bücher wegschmeißen als nächsten Schritt.
Ich hab ja Brettspiele ausgemistet mit dem erschreckenden Ergebnis, dass mein Regal immer noch voll ist, obwohl der Verkaufsstapel echt riesig war ... Nun gut, dafür sind diverse Zimmerecken jetzt leerer. Spooky!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Hosen runter 4:
« Antwort #26 am: 9.01.2019 | 10:58 »
Also ich würde sagen: Maximal die Hälfte des oben dargestellten Regals. Eher weniger.
Also insgesamt komme ich bei Rollenspielen auf diese Menge, wenn ich meine DSA-Sammlung (die im Keller dahinschmachtet) ignoriere.

Dafür habe ich locker dieses Regal an Brettspielen. Ich bin ein Mini-Suchti. ;D

Sammeln tue ich nur in Einzelfällen (deutsches D&D5 z.B.). Ich komm eh so selten zum Spielen, dass ich mir selbst Bücher, die mich prinzipiell sehr ansprechen, nicht kaufe.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Crizzl

  • Gast
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #27 am: 9.01.2019 | 10:59 »
Sammeln tue ich höchstens noch Fate auf deutsch und PbtA-Games die auf deutsch rauskommen und mich interessieren.
Aktuell als eher nicht habe auch nur einen leinen Ikea-Würfel in dem Gerade die Bücher sind. Andere Sachen spiele ich in absehbarer Zukunft eh nicht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #28 am: 9.01.2019 | 11:16 »
Ich sammel, aber viel weniger als früher.
Mein Regalinhalt stagniert daher - viele alte Sachen möchte ich nicht ausmustern, aber es kommen relativ wenige Sachen hinzu.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #29 am: 9.01.2019 | 11:34 »
Ja klar. Der Sammler will eine bestimmte Vollständigkeit haben, der Jäger will auch essen, was er erlegt.

In meinem Fall: Ich habe den Anspruch, zumindest jedes Regelwerk im Regal mindestens einmal gespielt oder geleitet zu haben (mal ganz abgesehen vom eigetlichen Lesen ^^). Bisher ist mein Schnitt da recht gut !
Habe übrigens neulich mal nachgezählt: Ich komme mittlerweile -je nach Zählweise- auf fast 60 jemals gespielte Systeme (signifikante Editionswechsel einzeln gezählt). Vielleicht ist das auch so ne spezielle Sammelleidenschaft...?  :think: ;D
Viel mehr Rollenspielbücher dürfte ich auch nicht besitzen...
« Letzte Änderung: 9.01.2019 | 11:38 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #30 am: 9.01.2019 | 12:03 »
Ich hab ja Brettspiele ausgemistet mit dem erschreckenden Ergebnis, dass mein Regal immer noch voll ist, obwohl der Verkaufsstapel echt riesig war ... Nun gut, dafür sind diverse Zimmerecken jetzt leerer. Spooky!
~;D

Brettspiele kann man raushauen, das geht. Das habe ich größtenteils hinter mir und empfinde keinen Mangel. Mir machts jetzt aber neuerdings viel irrationalen Spaß, manche Brettspiele zu luxufizieren, also z.B.für Eldritch gute neue Würfel zu besorgen, Kartenhalter, Sleeves, usw.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #31 am: 9.01.2019 | 12:06 »
Ich darf hier nicht schreiben.

Dito. Kann mich ja kaum von Dubletten trennen. Schadensbegrenzung im Sinne von Ausgabenverkleinerung heißt bei mir das Vorhaben des Jahres. Mal schauen, ob das klappt.

Für diesen Monat (!) sieht es schon wieder mau aus ...  :'(
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #32 am: 9.01.2019 | 12:11 »
Immer wieder spannendes Thema für mich.

Nach dem Einstieg ins Hobby, was für mich ja noch gar nicht sooo lange her ist, wollte ich erstmal "was haben", also im Regal. Weil das hatten die anderen ja auch so, die mich in diese Freizeitbeschäftigung gezerrt haben (nicht alle, aber doch viele). Zur Vollständigkeit war mein Sammeltrieb aber nie ausgeprägt genug, aber es häufte sich für meine Verhältnisse trotzdem einiges an.

Nun kann ich zwar behaupten dass ich alle meine Bücher wenigstens angeblättert (vor allem wenn es günstige Vervollständigungs- oder Impulskäufe waren), die allermeisten aber wirklich gelesen habe, inzwischen bin ich aber zum zweiten Mal an dem Punkt, wo mir persönlich das alles zuviel wird. Verglichen mit anderen Jägern und Sammlern hier habe ich nicht viel, aber ist ja auch persönlicher Eindruck. So ein volles, buntes Regal macht zweifellos Spaß, aber es ist halt auch ein Schwall an Zeug, dass wirklich nur rumsteht. Und anders als normale Romane und Sachbücher, wo ich kein Problem habe die jahrelang im Regal zu haben ohne sie ein zweites Mal zu lesen, finde ich leben Rollenspielprodukte ja davon, aktiv benutzt zu werden. Und da ich eh weniger Zeug in der Bude haben wollte - und will - ist das Ausmisten halt der unausgesprochene gute Vorsatz. Das Tanelorn hat mir auch wirklich enorm dabei geholfen zu erkennen, dass man alte Systeme auch einfach mal komplett ausrangieren kann, wenn man damit durch ist (und diese dann ggf. durch neue zu ersetzen ;))

Mein aktueller Bestand sind ca. 3 Ebenen in einem normalen Billy (ich hab so ein altes Billy Eck-Element, das zwar enorm tief aber nicht besonders breit ist, relativ voll mit Rollenspielkram. Umgerechnet müsste das mit 3 normalen Billy-Ebenen hinkommen). Das will ich jetzt noch etwas zurechtstutzen, so dass ich ein oder zwei Lieblinge schick präsentieren kann, und dann passt das.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #33 am: 9.01.2019 | 12:12 »
Ich glaube, ich bin kein Sammler, weil ich meine Bücher viel zu schlecht behandele...  >;D

Aber es sammelt sich schon eine Menge an im Laufe der Zeit, und ja ich könnte verkaufen, aber nö, solange ich noch atmen kann....  Da war das Romaneausmisten viel ergiebiger ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #34 am: 9.01.2019 | 12:18 »
Ich bin definitiv Sammler - allerdings fast ausschließlich PDF's! Dürften derzeit so an die 50GB sein.

An Büchern habe ich nur 1x SavageWorlds, 4x D&D 3.5 und eine Paranoia-Box!
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #35 am: 9.01.2019 | 12:21 »
~;D

Brettspiele kann man raushauen, das geht. Das habe ich größtenteils hinter mir und empfinde keinen Mangel. Mir machts jetzt aber neuerdings viel irrationalen Spaß, manche Brettspiele zu luxufizieren, also z.B.für Eldritch gute neue Würfel zu besorgen, Kartenhalter, Sleeves, usw.

Da stellt sich eher die Frage, wohin mit dem ganzen Geld, wenn man nicht mehr RSP kauft, dann eben Brettspielzubehör.

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #36 am: 9.01.2019 | 12:31 »
Ich selbst sammele nicht. In der Zeit, in der mich das vielleicht interessiert hätte, eine Sammlung aufzubauen, habe ich kein Geld dafür gehabt.
Jetzt, da ich das Geld dafür habe, spiele ich nicht mehr genug und habe kein großes Interesse an einer umfassenden Sammlung. Zumindest im Moment nicht. Ich habe großen Respekt vor guten Sammlungen, sowohl vor der Aufgabe an sich, als auch vor den Sammlern, die sammeln und in Schuss halten. Das ist nicht nur finanzieller Aufwand, eine gute Sammlung umfasst viel mehr. Herzblut, organisatorisches Talent, ein gewisses ästhetisches Gespür, das Ganze in Szene zu setzen und nicht zuletzt auch die Bereitschaft, sich immer wieder damit auseinanderzusetzen. Das umfasst ein großes Engagement und ist demnach sehr respektabel aus meiner Sicht.

Mein Respekt davor ist so groß, dass ich das im Moment scheue. Weil es einfach nur Kaufen und Ablegen, das wäre mir nicht genug. Dazu kenne ich meinen obsessiven Geist zu gut. :)

Edit: Ich besitze in Buchform (obwohl ich übermäßig bibliophil bin) an Rollenspielwerken quasi nur Versatzstücke; und zwar besitze ich den D&D-Adventure Path The Shackled City, das D&D-Abenteuer "Das Geheimnis des Steinkreises", das Warhammer-Abenteuer Schatten über Bögenhafen, das Monster Manual V, das Complete Psionics, das Ghostwalk-Campaign-Setting, das Fate-Core Grundbuch und Legend of the Five Rings (3. Edition); außerdem besitze ich die drei Grundwerke der 4. Edition von D&D. Davon habe ich mir den AP selbst gekauft, das Complete Psionics, Ghostwalk und Legend of the Five Rings habe ich aus einer Grabbelbox auf der SPIEL 2016 geborgen, die 4.Editions-Büchern habe gesammelt als angeschlagene Mängelexemplare während meiner Bundeswehrzeit erworben und das Fate Core-Buch ist das einzige, was ich als Neuerscheinigung direkt gekauft habe.
« Letzte Änderung: 9.01.2019 | 12:50 von Menthir »
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #37 am: 9.01.2019 | 13:26 »
Ich sammel nicht. Ganz sicher nicht.
Ich habe 2019 noch kein Buch gekauft!

Glaube ich zumindest.  :think:

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #38 am: 9.01.2019 | 13:33 »
Ich bin definitiv Sammler - allerdings fast ausschließlich PDF's! Dürften derzeit so an die 50GB sein.

Das wäre für mich sicher auch eine Option, zumindest für manche Sachen, wenn es denn PDFs von älteren deutschen Sachen gäbe (z.B. AD&D).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #39 am: 9.01.2019 | 13:48 »
PDFs gehen ja - da hat man nicht so viel "Stoffliches". Ich finde, man hat ja irgendwie eh schon viel zu viel Zeug. Sammeln würde mich fertig machen.

Ein Freund von mir ist ein unfassbarer Sammler - ein Gag von ihm ist, dass er wohl Sphärenmeisters monatliche Miete finanziert. Der kauft echt ALLES was ein Rollenspiel sein will, besonders gerne, wenn es teurer Sammlerkram ist. System ist egal, es geht ums Sammeln. Und er hat die Einstellung "Die Sammlung darf nicht getrennt werden". Ich frage mich schon manchmal, wie er sich die Nachlassverwaltung vorstellt ...

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #40 am: 9.01.2019 | 14:05 »
Seit DSA2 habe ich keine größere Ansammlung von Büchern zu einem System mehr angelegt. Davon müsste es auch vieles noch geben. Etwas in seinem Keller zu verlieren fällt für mich aber nicht unter sammeln.
Nennenswert sind noch WEG StarWars-Bücher und etwas über ein Dutzend Splittermond-Sachen. Dazu kommen vereinzelte Sachen anderer Systeme, die ich mal interessant fand und finde.
Das halbe Regal bekäme ich mit allem zusammen nicht voll.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #41 am: 9.01.2019 | 14:08 »
Zitat
Ein Freund von mir ist ein unfassbarer Sammler - ein Gag von ihm ist, dass er wohl Sphärenmeisters monatliche Miete finanziert.
Da kann er sich bei Kong und mir hinten anstellen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Noir

  • Gast
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #42 am: 9.01.2019 | 14:20 »
Bei mir ist das ein wenig unterschiedlich. Begonnen hab ich damals mit DSA und MIdgard. Die hab ich lange gespielt und die waren lange auch das einzige, was ich gekauft habe. Dann hab ich irgendwann den Fehler gemacht und habe mich über andere Rollenspiele informiert und plötzlich hab ich begonnen explizit Grundregelwerke (!) zu sammeln. Und hab da die abstrusesten Dinge an Land gezogen (wie z.B. das Batman Rollenspiel). Da hab ich extrem viel angesammelt. Dazu kamen dann irgendwann Systeme, die ich auch noch aktiv gespielt und demnach ebenfalls gesammelt habe. Cthulhu und Warhammer 2 zum Beispiel. Also kamen jetzt plötzlich auch noch Tonnen von Quellen- und Regionalbänden hinzu.

Eines Tages hab ich dann bemerkt ... ich hab bestimmt 90% von dem Kram, den ich in meinem Regal hatte, nicht einmal gelesen ... geschweige denn gespielt. Nicht einmal alle Bücher der von mir aktiv bespielten Systeme hatte ich mal im Gebrauch ... und das war der Moment, in dem ich rigoros alles rausgeschmissen hab, was ich nicht spielte ... so blieb am Ende nur noch Cthulhu und Warhammer ... Cthulhu fiel kurz darauf ebenfalls raus ... und dann sogar Warhammer 2, als es das Zeug mal im Humble Bundle komplett gab.

In der Zeit hab ich dann angefangen Brettspiele zu horten ... Die standen bei mir inzwischen schon mitten im Raum auf dem Fußboden, weil ich keinen Platz mehr hatte ... und als mich DAS gestört hat, hab ich auch da angefangen rigoros alles rauszuwerfen. Alles, bis auf einige von mir sehr geliebte Spiele.

Und meine Güte ging es mir damit gut. Die Sachen loszuwerden hat anfangs weh getan ... und dann war es einfach nur ein gutes Gefühl.

Inzwischen bin ich leider wieder rückfällig geworden und horte schon wieder ordentlich Rollenspielsysteme. Ich weiß nicht wieso ... aber ein (kleines) Regal ist schon wieder komplett voll, so dass ich meine D&D Sammlung in einen anderen Raum schaffen musste ... ich bin mir sicher, dass ich dereinst wieder an den Punkt kommen werde, an dem mich diese ganzen Bücher nerven ... und dann schmeiß ich sie wieder alle raus ... nur um dann vermutlich wieder anzufangen ...

Ich bin ein hoffnungsloser Fall ... ich hab die Freiheit geschmeckt ... und trotzdem bin ich zurück in die Gefangenschaft ~;D
« Letzte Änderung: 9.01.2019 | 14:33 von Data »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #43 am: 9.01.2019 | 14:23 »
Ich bin ein hoffnungsloser Fall ... ich hab die Freiheit geschmeckt ... und trotzdem bin ich zurück in die Gefangenschaft ~;D

Herrlich  ;D

Ich hatte ja auch schon mal relativ stark aussortiert. Was ich niemals spielen würde, flog raus. Ich habe allein zur Tanelorn-Treffen-Versteigerung damals glaube ich zwei große Kisten mit Zeug mitgebracht. Alles längst wieder im Regal angehäuft. Teilweise habe ich mir die gleichen Spiele nochmal gekauft.  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #44 am: 9.01.2019 | 14:33 »
Ich habe 2011 fast alles verkauft. Gründe sind objektiv nicht nachvollziehbar.

Und 2012 kam dann die Quittung. Ich habe meine Bücher vermisst. Habe alles (und noch viel mehr) wieder gekauft. Teilweise, ohne lang zu fackeln.
Wer Lust hat, kann ja gerne Preise für z. B. "Froschönig Fragmente", "London - Quellenbuch" oder "Spellbound" recherchieren.

Passiert mir nicht wieder. Und Dubletten...ja, die könnte ich wohl abgeben, aber a) könnten sie beim nächsten Wasserschaden hilfreich sein und b) sind es teilweise teure Sammlerstücke, die ich eben nicht für einen Appel und ein Ei hergeben mag.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #45 am: 9.01.2019 | 15:01 »
Alles verkauft (bis auf ein paar wenige Bücher, die ich noch verkaufen werde) und die Handvoll, die ich richtig gut finde, als PDF geholt.

Mehr Platz, weniger Staub, praktischer am Tisch. Nur das Gefühl und der Geruch sind leider nicht so leicht zu ersetzen (zumindest in meinem Kopf; wächst man damit auf, sieht’s vermutlich anders aus).
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #46 am: 9.01.2019 | 15:09 »
Das wäre für mich sicher auch eine Option, zumindest für manche Sachen, wenn es denn PDFs von älteren deutschen Sachen gäbe (z.B. AD&D).
AD&D auf Deutsch als PDF such ich auch noch...
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #47 am: 9.01.2019 | 15:16 »
Da kann er sich bei Kong und mir hinten anstellen.  ;)
Er muss wahrlich wie ein Fürst leben, der Herr Sphärenmeister.  ;D

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #48 am: 9.01.2019 | 15:26 »
Ich habe mich zwischendrin mal von ein paar Schätzen getrennt, weil ich Geld brauchte. Ich hoffe, das sich das nie wieder tun muss.

Insgesamt bin ich aber dazu übergegangen, hautsächlich limitiertes zu erwerben und den Rest digital. Sonst bräuchte ich irgendwann ein zweites Zimmer für den Kram. :gasmaskerly:

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hosen runter 4 - Sammelt ihr vielleicht auch einfach nicht?
« Antwort #49 am: 9.01.2019 | 15:27 »
Er muss wahrlich wie ein Fürst leben, der Herr Sphärenmeister.  ;D
Nee, der zahlt genug Schutzgeld ans Tanelorn... ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!