Autor Thema: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules  (Gelesen 28394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #125 am: 19.11.2021 | 09:46 »
Darkmaster gefällt mir prinzipiell besser als HARP.

1) Nostalgie
Ich habe seinerzeit sehr viel MERS gespielt. Darkmaster basiert auf dem MERS Regeln und HARP auf Rolemaster

2) Darkmaster ist schlanker
Hört sich bei der Hantel von Regelwerk jetzt was seltsam an, aber Darkmaster hat eine eigene Fertigkeitsgruppe für künstlerische Fertigkeiten mit 10 oder 12 Fertigkeiten sondern Songs & Tales als Fertigkeit.

3) Charaktere sind klarer definiert
Charaktere in Darkmaster unterscheiden sich deutlicher voneinander. In HARP untersceiden sich ein Krieger und ein Zauberer dadurch, dass der Krieger Waffenfertigkeiten mit 2DP und der Zauberer mit 4DP lernt und zusätzlich noch +10 auf eine Waffenfertigkeit erhält. In der 5ten Stufe bekommt er einen weiteren +10 Bonus auf die gleiche oder eine andere Waffenfertigkeit. In Darkmaster bekommt der Krieger 5 Punkte/Stufe auf Waffenfertigkeiten und einen Bonus von +20 auf alle Waffenfertigkeiten. Der Zauberer kriegt nix, d.h. er muss aus anderen Fertigkeitsgruppen 2 zu 1 tauschen.

4) Hintergründe
Die Hintergrund Optionen geben einem DM Charakter viel Flavor und sind relativ einfach auszubauen. Es war nicht viel Arbeit für meine Runde ien paar Settingespezifische Hintergründe zu bauen.

5) Völker
Da knirscht es bei Darkmaster leider was. Die Völker sind wie bei MERS sehr unterschiedlich im Powerlevel. Normale Menschen stinken ganz schön ab. Aber das ist nicht so schwer zu beheben.

6) Rettungswürfe sind Fertigkeiten
In meiner Runde habe ich einen Spieler der seine Fertigkeiten weit gestreut hat und einen der sehr fokussiert gelernt hat. Das führt dazu das der eine Rettungswürfe leicht schafft, für die der andere einen offenen Wurf braucht.

7) Magie
An sich mag ich die Idee von HARP, dass jeder Spruch eine kleine Toolbox ist, die modifiziert werden kann. Leider rechtfertigen in der Praxis oft die Kosten den nutzen nicht. Es ist toll wenn ich meinen Elementarstrahl so modifizieren kann, dass er Huge Criticals macht. Aber die Abzüge sind so massiv, das ich den Zauber über Runden vorbereiten muss und nicht erschlagen werde oder es sich nicht lohnt weil ich mit einem reduzierten Fertigkeitswert kaum in die Bereiche komme, die ich mir durch das modden frei geschaltet habe.
Rettungwürfe kann man leicht mal auf eine Schwierigkeit von 130 hoch kriegen, was bei Sprüchen wie Furcht, wo das Ziel 1 Runde/Fertigkeitsrang flieht Leute effektiv aus dem Spiel nimmt. Kann man mögen finde ich aber nicht so dolle.

Das hört sich jetzt sehr nach HARP bashen an. Ich mag HARP ich leite seit 2018 mit Unterbrechungen eine Runde und ich leite sie gerne. HARP hätte halt eine überarbeitete Version gut getan die ein paar Sachen noch mal überarbeitet hätte. Das sind jetzt alles keine Dealbreaker, weil ich ja auch selber hand anlegen kann, aber über die Zeit haben sich diverse Seiten Erratas und Überarbeitungen in meinem Regelwerk eingefunden.

Darkmaster macht für mich nach ein paar Testrunden sehr den Eindruck, dass es da was runder ist. Es erscheint mir einfacher die Elemente, die mir an HARP besser gefallen nach Darkaster zu packen als weiter an HARP rumzuschreiben.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #126 am: 19.11.2021 | 09:51 »
Danke für den Einblick. Gerade die Zaubertoolbox von Harp fand ich affenstark

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #127 am: 19.11.2021 | 10:38 »
Das hört sich jetzt sehr nach HARP bashen an. Ich mag HARP ich leite seit 2018 mit Unterbrechungen eine Runde und ich leite sie gerne. HARP hätte halt eine überarbeitete Version gut getan die ein paar Sachen noch mal überarbeitet hätte. Das sind jetzt alles keine Dealbreaker, weil ich ja auch selber hand anlegen kann, aber über die Zeit haben sich diverse Seiten Erratas und Überarbeitungen in meinem Regelwerk eingefunden.

Schon Erfahrungen mit Novus? Ist ja praktisch der "legitime" Nachfolger von HARP. Gleicher Autor, ähnliches D20-trifft-RM Design. Offizielles Nachfolgespiel bzw. 2te Edition ging ja auch nicht, weil sich Dugger und ICE verworfen haben.
Scheint auch grade eine zweite Version in der Beta zu sein, weswegen das bei mir neben vsDM und Rolemaster Express auch in der Riege der potentiellen RM-Ersatzsysteme für die man mal Spieler suchen sollte ist ;)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #128 am: 19.11.2021 | 10:42 »
Die Idee der Toolbox ist auch Super und in den Optionen sind tolle Ideen bei.

Je nach dem was man machen will hat man aber so krasse Mali, dass es kaum lohnt. Der Elementarstrahl den ich oben erwähnte gibt dir glaube ich einen Malus von -70, wenn du ihn in 1 Runde durch ziehen willst. Mit 3 Runden kannst du dan -50 draus machen.

Da hätte es für meine nGeschmack eine nachjustierung gebraucht.

Darkmaster hat so was auch. Die einzelnen Zauber in den Spell Lores haben Warping Options, die mit mehr Magiepunkten den Effekt erweitern.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #129 am: 19.11.2021 | 10:44 »
Schon Erfahrungen mit Novus? Ist ja praktisch der "legitime" Nachfolger von HARP. Gleicher Autor, ähnliches D20-trifft-RM Design. Offizielles Nachfolgespiel bzw. 2te Edition ging ja auch nicht, weil sich Dugger und ICE verworfen haben.
Scheint auch grade eine zweite Version in der Beta zu sein, weswegen das bei mir neben vsDM und Rolemaster Express auch in der Riege der potentiellen RM-Ersatzsysteme für die man mal Spieler suchen sollte ist ;)

Nee das kenne ich noch nicht. Den Namen habe ich grade zum ersten mal gehört.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #130 am: 19.11.2021 | 10:44 »
Falls jemand nicht genug vom Darkmaster bekommen kann: es kommt wohl nächstes Jahr ein Settingband mit dem Titel "Secrets of the Golden Throne":
Vollständige Ankündigung: VSD-Seite

Danke für den Hinweis - das geht witzigerweise in dieselbe Richtung, in die ich bei meinen „potentielle Kampagne“ Notizen überlegt habe. Ich war und bin dabei stark inspiriert vom Tainted Grail Brettspiel, kann mir vorstellen dass das auch hier eine Inspiration sein könnte

Für @Ahab ist die Info zum second Print / Revised Edition sicher spannend


Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #131 am: 19.11.2021 | 10:56 »
Schon Erfahrungen mit Novus? Ist ja praktisch der "legitime" Nachfolger von HARP.
Danke für den Tip

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #132 am: 19.11.2021 | 11:17 »
Für @Ahab ist die Info zum second Print / Revised Edition sicher spannend

Danke für den Hinweis, aber habe ich schon auf dem Schirm. :) Es gibt ja auch ein Errata-Dokument, dass so in die Übersetzung einfließen wird. Das Abwarten bis zum Erscheinen der zweiten Auflage wird wohl nicht drin sein, denke ich.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #133 am: 28.11.2021 | 11:56 »
So. Ich ich habe mir das gute Stück nun auch zugelegt. Ich habe es bisher nur einmal 7nteressiert durchgeblättert (ist ja ein ziemlicher Brocken), aber der erste Eindruck ist:
Sehr übersichtliche Charakrererschaffung ( geht mir bei RM und MERS immer ziemlich durcheinander  Cyberspace ist schon etwas besser) uns sehr stimmungsvolle Schwarz-Weiß- Illustrationen.

Doch. Sieht ordentlich aus.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #134 am: 12.05.2022 | 23:10 »
Kurz mal den Thread aus der Versenkung holen.
Das Buch war ja nun lange ausverkauft, aber anscheinend gibt es nun endlich gute Nachrichten vom Drucker: im Sommer soll es wohl nachgedruckt werden. Ist für so ein kleines Unternehmen wie OEG sicher nicht leicht, da in den Druck-Queues relativ gute Konditionen zu bekommen

Ich freu mich auf jeden Fall auf meinen 500 Seiten Wälzer  :headbang:

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #135 am: 13.05.2022 | 09:15 »
Ja ist immer schick sich mit seinem Hobby zu beschäftigen und gleichzeitig was für die Fitness zu tun.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #136 am: 30.05.2022 | 19:19 »
https://www.drivethrurpg.com/browse.php?discount=9a1a4eba2e

Unter diesem Link gibt es das Regelwerk mit leichtem Discount (5$) falls jemand Interesse hat ☺️
« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 19:33 von klatschi »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #138 am: 3.09.2022 | 14:37 »
Kann mir jemand erläutern, inwiefern sich das Darkmaster Player's Handbook gegenüber dem Darkmaster Core Book unterscheidet? Ist das nur eine verkürzte Form der Inhalte aus dem Core Book, welche für die Spieler relevant sind oder gibt's da auch einen inhaltlichen Unterscheid?
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #139 am: 3.09.2022 | 15:13 »
Genau das ist es, es sind quasi alle spielleiterrelevanten Teile rausgelassen worden. Dadurch hat man halt nicht immer den 560+-Seiten-Schinken dabei und muss das auch nicht die Spielern geben :-)

Wenn ich die Nummerierung aus dem GRW nehme, sind im Player's Book:
Book I - A Fellowship Gathers
Book II - Trails of Adventure
Book V - Grimoire
und die entsprechenden Appendices und Tabellen

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #140 am: 3.09.2022 | 18:11 »
Alles klar, danke klatschi  :d Dann kann ich ja getrost beim Core Book bleiben, wenn wir das mal spielen sollten. Meine Spieler wollen in der Regel eh nicht lesen sondern nur würfeln  ;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #141 am: 3.09.2022 | 19:08 »
Ich stelle es ihnen in der Form digital zur Verfügung - und wollte die Leute von Open Ended Games noch ein wenig unterstützen :)

Offline Azaghal

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azaghal
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #142 am: 3.09.2022 | 19:56 »
Irgendwo hier im Forum war mal die Rede von einer deutschen Übersetzung. Ich schleiche schon länger um Darkmaster herum, würde es aber auf Deutsch vorziehen. Kennt da jemand den aktuellen Stand?

Gruß
Azaghal
Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit - Sun Tse

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #143 am: 3.09.2022 | 19:59 »
Wenn ich die Pro Indie-Statusseite richtig interpretiere, befindet sich der Text für die deutsche Version gerade im Lektorat. Habe aber noch keine Ankündigung für einen Veröffentlichungstermin wahrgenommen (kommt vermutlich erst, wenn das Layout soweit durch ist).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #144 am: 28.09.2022 | 00:16 »
Kleines Update zum neuen Kickstarter von Against the Darkmaster:
https://www.kickstarter.com/projects/openendedgames/secrets-of-the-golden-throne

Die Kampagne wird am 20.10. starten.

Auf der Landing Page kann man sich einen QuickStart namens "A Summernight's Dream" herunterladen
https://www.vsdarkmaster.com/secrets_of_the_golden_throne/?utm_source=Social
« Letzte Änderung: 28.09.2022 | 00:19 von klatschi »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #146 am: 20.10.2022 | 17:15 »
Der neue Kickstarter  ist live

https://www.kickstarter.com/projects/openendedgames/secrets-of-the-golden-throne

Überraschend aggressive Laufzeit - gerade mal 17 Tage...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #147 am: 20.10.2022 | 18:10 »
Überraschend aggressive Laufzeit - gerade mal 17 Tage...

Ich denke, dass sie davon ausgehen, dass KS eh am Anfang viel Input hat und dann ganz am Schluss und dazwischen eh kaum was passiert 😬

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #148 am: 20.10.2022 | 20:04 »
Wenn ich die Pro Indie-Statusseite richtig interpretiere, befindet sich der Text für die deutsche Version gerade im Lektorat. Habe aber noch keine Ankündigung für einen Veröffentlichungstermin wahrgenommen (kommt vermutlich erst, wenn das Layout soweit durch ist).

Ist korrekt. Ich bin der Übersetzer. Wir ziehen gerade die letzten Dinger aus dem Text gerade, Lektorat ist also im Endstadium. Ist mit knapp 600 Seiten nicht ohne. :) Das Grundlayout steht schon. Jetzt laufen erstmal noch andere Kickstarter bei Pro-Indie, namentlich Heist und Soth. Erst danach sind wir dran.

EDIT: Crowdfunding vermutlich Ende des Jahres.
« Letzte Änderung: 20.10.2022 | 20:10 von Ahab »

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #149 am: 21.10.2022 | 08:27 »
Ist korrekt. Ich bin der Übersetzer. Wir ziehen gerade die letzten Dinger aus dem Text gerade, Lektorat ist also im Endstadium. Ist mit knapp 600 Seiten nicht ohne. :) Das Grundlayout steht schon. Jetzt laufen erstmal noch andere Kickstarter bei Pro-Indie, namentlich Heist und Soth. Erst danach sind wir dran.

EDIT: Crowdfunding vermutlich Ende des Jahres.

Das sind doch sehr gute Neuigkeiten, danke für das Update :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)