Autor Thema: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules  (Gelesen 28228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #75 am: 1.10.2021 | 14:32 »
So haben wir das früher zu Rolemaster-Zeiten (ist das echt schon 30 Jahre her? :o :o :o) auch gemacht - mit einem selbstkopierten Tabellenheft, spiralgebunden und auf farbigem Papier, damit man alles so leicht wie möglich findet.

Ich habe auch noch mein selbstkopiertes, selbstgeheftetes MERS-Tabellenheft in meiner alten MERS-Box liegen.


Allerdings habe ich diesen Darkmaster-Tabellenband jetzt nirgends finden können, was wieder für meine "selbst ausdrucken"-Idee spräche...

Ich glaube, der ist beim GM-Screen dabei, habe ihn aber auch noch nicht in gedruckt gesehen.


Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #76 am: 1.10.2021 | 14:41 »
Allerdings habe ich diesen Darkmaster-Tabellenband jetzt nirgends finden können, was wieder für meine "selbst ausdrucken"-Idee spräche...

Ist, wie @QuantizedFields schrieb, Teil des Gamemaster Screen. Da ist ein kleines Booklet mit allen Tabellen und beispielhaften Spielwerten für NSC drin, jeweils von Stufe 1 bis 10. Schon geil. :D











Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #77 am: 12.10.2021 | 12:16 »
Hab das Ganze jetzt mal auf ein paar Tage verschlungen und es gefällt mir gut. Toll geschrieben und auch sehr transparent in dem, was sie mit dem System erreichen wollen. Sowas finde ich ja immer super.
Mir gefallen auch die Regeln zum Reisen und Safe Havens richtig gut, schön schlank und stimmungsvoll.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Autoren das Feeling, das die transportieren wollen, auch echt toll regeltechnisch abbilden ohne vollkommen zu vercrunchen.

Ich hab mir nur gedacht, dass das Ganze am Ende evtl. schon auch ne nervige Rechnerei sein könnte, gerade wenn man dann beispielsweise ne 97 würfelt, ne 49 hinterher und dann noch ein Bonus von 35 ist das ja doch langsamer gerechnet. Gerade auf niedrigen Levels bewegt sich eh alles immer wieder im 5er Schritten, so dass das Ganze auch ein w20 System sein könnte (klar, später flacht die Kurve ab und man bekommt zT nur 2er Schritte, das könnte man aber dadurch lösen dass sich der Bonus nur noch alle 2 Ranks um 1 erhöht). Generell scheint mir der Unterschied ob ich nun ne 37 oder ne 39 Würfel oftmals gar nicht so entscheidend.

Wie sind da eure Spielerfahrungen?

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #78 am: 12.10.2021 | 12:37 »
Kann Dich da nur bestätigen. Es hilft enorm, wenn man im dreistelligen Bereich kopfrechnenstark ist. Wir haben eine Spielerin, die genau das nicht ist, und die hat einfach einen Taschenrechner auf dem Tisch stehen.
Es könnte außerdem eher von Nachteil sein, wenn alle anderen es schneller ausgerechnet haben und der einen Person dann ständig das Ergebnis vorsagen. Dann lieber warten, und es sie selbst mit dem Taschenrechner ausrechnen lassen. Nur so als Tipp, um den Frieden am Tisch zu wahren. :)
Aber alles andere ist tatsächlich sehr intuitiv. Selbst die Kampfrundensequenz, die zunächst sehr mechanisch und nach Checkliste anmutet, geht nach einigen Kampfrunden sehr leicht von der Hand.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #79 am: 12.10.2021 | 13:24 »
Es wurde mal angekündigt, dass das Buch auf Deutsch kommen soll. Gibt es da ein Update?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #80 am: 12.10.2021 | 13:29 »
Es wurde mal angekündigt, dass das Buch auf Deutsch kommen soll. Gibt es da ein Update?
Hier kann man gucken wie weit die Sache in etwa ist:
https://pro-indie.com/pivw/de/our-games/
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #81 am: 12.10.2021 | 13:36 »
Es wurde mal angekündigt, dass das Buch auf Deutsch kommen soll. Gibt es da ein Update?

Das Buch ist in der Übersetzung und etwa zu Dreiviertel durch. Weiß ich, weil ich es übersetze.

EDIT: Dammis Messlatte ist also durchaus korrekt.  ;D

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #82 am: 12.10.2021 | 15:53 »
Dann dauert das wohl noch einige Monate.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #83 am: 12.10.2021 | 20:17 »
Kann Dich da nur bestätigen. Es hilft enorm, wenn man im dreistelligen Bereich kopfrechnenstark ist. Wir haben eine Spielerin, die genau das nicht ist, und die hat einfach einen Taschenrechner auf dem Tisch stehen.
Es könnte außerdem eher von Nachteil sein, wenn alle anderen es schneller ausgerechnet haben und der einen Person dann ständig das Ergebnis vorsagen. Dann lieber warten, und es sie selbst mit dem Taschenrechner ausrechnen lassen. Nur so als Tipp, um den Frieden am Tisch zu wahren. :)
Aber alles andere ist tatsächlich sehr intuitiv. Selbst die Kampfrundensequenz, die zunächst sehr mechanisch und nach Checkliste anmutet, geht nach einigen Kampfrunden sehr leicht von der Hand.

Danke für die Rückmeldung - entsprechendes kann ich mir vorstellen :-)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #84 am: 13.10.2021 | 17:41 »
Kann Dich da nur bestätigen. Es hilft enorm, wenn man im dreistelligen Bereich kopfrechnenstark ist. Wir haben eine Spielerin, die genau das nicht ist, und die hat einfach einen Taschenrechner auf dem Tisch stehen.

Danke für die Info, Geld gespart  ;D

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #85 am: 13.10.2021 | 17:53 »
Danke für die Info, Geld gespart  ;D

Aber bitte nicht falsch verstehen. Es sind nur sehr wenige Rechenschritte, und ein Taschenrechner ist eigentlich nicht nötig. Die Person, von der ich oben sprach, leidet unter Dyskalkulie. Insofern braucht sie den Taschenrechner tatsächlich. Alle anderen kriegen das nach wenigen Sekunden gut zusammen. Es ist ja tatsächlich maximal W100 + Fertigkeit (wo, ähnlich D20, schon alle eventuellen Boni [Eigenschaft, Hintergrundoption, magische Gegenstände, etc] eingerechnet sind)- ggf Situationsmalus (letzterer immer in 10er-Schritten). Im Falle eines Angriffs wird noch die VER abgezogen, aber mehr kommt da nicht.

Beim Kritischer-Treffer-Wurf sind es auch höchstens W100+Schweregradmodifikator (in 10er Schritten).

Das ist alles schon sehr intuitiv, wenn man es zwei- oder dreimal gemacht hat.
« Letzte Änderung: 13.10.2021 | 18:01 von Ahab »

Achamanian

  • Gast
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #86 am: 24.10.2021 | 00:52 »
Ich lese mich weiter durch's vsD-Material und habe auf meinem englischen Blog noch ein paar Reviews gepostet.

Die letzten Beiden Teile des Core-Book-Reviews:
Spielleiter-Kapitel, Ausrüstung, Bestiarium: http://swanosaurus.blogspot.com/2021/09/reading-vsd-part-4-gm-stuff-shiny-stuff.html

Core-Book-Abenteuer "Shadows of the Northern Woods": http://swanosaurus.blogspot.com/2021/10/vsd-adventure-review-shadows-of.html

Abenteuer "Silence of Dawnfell": http://swanosaurus.blogspot.com/2021/10/vsd-adventure-review-silence-over.html

Insgesamt gefällt mir das alles wirklich hervorragend, mit leichten Abstrichen bei "Dawnfell".

Jetzt lese ich noch das neue Abenteuer "Legacy of Blood", dann bin ich (zumindest mit dem offiziellen Material) tatsächlich erst mal durch!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #87 am: 24.10.2021 | 13:03 »
Ich lese mich weiter durch's vsD-Material und habe auf meinem englischen Blog noch ein paar Reviews gepostet.

Die letzten Beiden Teile des Core-Book-Reviews:
Spielleiter-Kapitel, Ausrüstung, Bestiarium: http://swanosaurus.blogspot.com/2021/09/reading-vsd-part-4-gm-stuff-shiny-stuff.html

Core-Book-Abenteuer "Shadows of the Northern Woods": http://swanosaurus.blogspot.com/2021/10/vsd-adventure-review-shadows-of.html

Abenteuer "Silence of Dawnfell": http://swanosaurus.blogspot.com/2021/10/vsd-adventure-review-silence-over.html

Insgesamt gefällt mir das alles wirklich hervorragend, mit leichten Abstrichen bei "Dawnfell".

Jetzt lese ich noch das neue Abenteuer "Legacy of Blood", dann bin ich (zumindest mit dem offiziellen Material) tatsächlich erst mal durch!

Danke für deine Arbeit, mir macht das ziemlich Lust auf das Ganze!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #88 am: 24.10.2021 | 19:01 »
Ich lese mich weiter durch's vsD-Material und habe auf meinem englischen Blog noch ein paar Reviews gepostet.

Die letzten Beiden Teile des Core-Book-Reviews:
Spielleiter-Kapitel, Ausrüstung, Bestiarium: http://swanosaurus.blogspot.com/2021/09/reading-vsd-part-4-gm-stuff-shiny-stuff.html

Core-Book-Abenteuer "Shadows of the Northern Woods": http://swanosaurus.blogspot.com/2021/10/vsd-adventure-review-shadows-of.html

Danke, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es 2 weitere Abenteuer gibt.

Abenteuer "Silence of Dawnfell": http://swanosaurus.blogspot.com/2021/10/vsd-adventure-review-silence-over.html

Insgesamt gefällt mir das alles wirklich hervorragend, mit leichten Abstrichen bei "Dawnfell".

Jetzt lese ich noch das neue Abenteuer "Legacy of Blood", dann bin ich (zumindest mit dem offiziellen Material) tatsächlich erst mal durch!

Achamanian

  • Gast
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #89 am: 7.11.2021 | 05:49 »
Okay, "Legacy of Blood", das erste offizielle Produkt für vsD, das mich nicht gerade vom Hocker reißt. Hier meine Rezension:

http://swanosaurus.blogspot.com/2021/11/a-legacy-of-lost-opportunities.html

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #90 am: 7.11.2021 | 07:37 »
Okay, "Legacy of Blood", das erste offizielle Produkt für vsD, das mich nicht gerade vom Hocker reißt. Hier meine Rezension:

http://swanosaurus.blogspot.com/2021/11/a-legacy-of-lost-opportunities.html

Danke - deine Kritik klingt auf jeden Fall nachvollziehbar aber es wirkt als könne man aus LoB echt was schönes machen 🙂👍

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #91 am: 7.11.2021 | 08:03 »
Für mich hat das irgendwie was von im Urlaub auf Mallorca am Buffet die Pommes mit Pizza auf den Teller schaufeln und dann noch die Bolognäsesoße drüber.
Dazu noch dieses Cover was ausguckt wie die alte MERS-Coverillu von Angus McBride, aber bei Wish bestellt.

Und dann noch der Name "Darkmaster". Ich mein, kann man machen, aber dann müsste das Teil sich wesentlich unernster nehmen und ein gutes Stück mehr METAL sein.

Das ist mir irgendwie alles stilistisch zu durcheinander, mit Dingen die nicht zusammengehören.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #92 am: 7.11.2021 | 08:16 »
Hmmm... Urlaub ist ein gutes Stichwort, aber nicht so, wie du es meinst...

Ich durfte Against the Darkmaster (*) vor einer Woche bei BobMorane probespielen, und es hatte tatsächlich was von Urlaub - nämlich Urlaub in die 90er, ein bisschen wie Nachhausekommen in eine Zeit, als man selbst noch jung und Rollenspiel noch unkompliziert war... Vielleicht ist es ja auch nur Nostalgie, aber mir hat's gefallen.


(*) mag sein, dass das nicht der Welt intelligentester Titel ist, aber da sollte man in einer Szene, in der man Titel wie "Dungeons & Dragons", "Rolemaster", "Warhammer" oder "Dungeonslayers" aus Gewohnheit normal findet, nun wirklich nicht aus dem Glashaus mit Steinen schmeißen.
« Letzte Änderung: 7.11.2021 | 09:59 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #93 am: 7.11.2021 | 09:01 »
Ich mein, kann man machen, aber dann müsste das Teil sich wesentlich unernster nehmen und ein gutes Stück mehr METAL sein.

Wie würde sich Letzteres denn darstellen?
Mir ist ja so schon nicht klar, wann und wie ein Spiel denn METAL ist :think:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #94 am: 7.11.2021 | 23:26 »
Die Spruchlisten sind ja voll von Power Metal Referenzen.

Achamanian

  • Gast
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #95 am: 7.11.2021 | 23:33 »

Und dann noch der Name "Darkmaster". Ich mein, kann man machen, aber dann müsste das Teil sich wesentlich unernster nehmen und ein gutes Stück mehr METAL sein.

Also, ich kann das Wort "Darkmaster" auch nicht ohne Stimmverzerrer denken ... aber das passt schon zum Charme, und ich finde, das Maß, in dem sich die Sache ernst nimmt, ist genau richtig. Aber der ganze Metalaspekt geht andererseits eh ein bisschen an mir vorbei, für mich funktioniert das voll als MERP-Riff.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #96 am: 8.11.2021 | 00:51 »
Die Spruchlisten sind ja voll von Power Metal Referenzen.

Nicht nur die - aber mehr ist es dann auch nicht.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was für ein Spielgefühl, -stil o.Ä. mit dem Schlagwort Metal oder sogar spezifischer mit Power Metal transportiert werden sollte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #97 am: 8.11.2021 | 06:52 »
Also, ich kann das Wort "Darkmaster" auch nicht ohne Stimmverzerrer denken ... aber das passt schon zum Charme, und ich finde, das Maß, in dem sich die Sache ernst nimmt, ist genau richtig. Aber der ganze Metalaspekt geht andererseits eh ein bisschen an mir vorbei, für mich funktioniert das voll als MERP-Riff.

Zumal sie es in meinen Augen super hinbekommen, die Stimmung von HDR zu transportieren, ohne die ganze Zeit HDR zu schreiben. Sie haben die wichtigsten Elemente rausgenommen und wirklich schön in Regeln gegossen und sind dabei offen geblieben für verschiedene Geschichten.

Die Metalreferenzen sind für mich persönlich aber dennoch passend, weil das halt die Musik ist, die ich höre und auch schon mit 13 gehört habe, als ich mit rpg begonnen habe. Bei uns lief auch im Hintergrund bei kämpfen power Metal in den ersten Jahren 😂

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #98 am: 8.11.2021 | 08:50 »
Ich wüsste jedenfalls nicht, was für ein Spielgefühl, -stil o.Ä. mit dem Schlagwort Metal oder sogar spezifischer mit Power Metal transportiert werden sollte.

Spontan fallen mir zwei Rollenspiele ein, die das ganz ausdrücklich in der Selbstbeschreibung von sich sagen, nämlich Iron Kingdoms und Malmsturm. Und an den beiden Beispielen sieht man schon, dass man da durchaus unterschiedliche Dinge drunter verstehen kann... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #99 am: 8.11.2021 | 09:49 »
Ich wüsste jedenfalls nicht, was für ein Spielgefühl, -stil o.Ä. mit dem Schlagwort Metal oder sogar spezifischer mit Power Metal transportiert werden sollte.
Nunja Powermetal ist ein Genre. Das kann man definieren und wenn die Definition des Rollenspielsmit dieser übereinstimmt kann man das schon verschlagworten. Bei Powermetal wären daie ersten Schlagwörter: High Fantasy, Episch, Bombastisch, pathos etc.
Über das Thema kann man sich ziemlich auslassen