Autor Thema: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules  (Gelesen 28232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #175 am: 23.10.2022 | 12:43 »
Eminenz ist Quark. Es bezieht sich als "graue Eminenz" auf den Vertrauten der "rotem Eminenz" Kardinal Richelieu, Pere Joseph. Die Farbe bezogen sich auf seine Kutte, die eigentliche Kardinalsanrede auf seine Einfluss.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #176 am: 23.10.2022 | 12:53 »
Dabei finde ich "Darkmaster" völlig okay, weil es eben eine Anspielung auf "Rolemaster" ist (und das ist ja auch nie mit "Rollenmeister" oder "Rolleneminenz" übersetzt worden). Um ein wenig Denglisch hier und da kommt man eben in der Fantasy (pun intended) schlecht herum.

Jap, Darkmaster gehe ich aus diesen Gründen auch mit. Dunkelmeister ist mMn Mumpitz.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #177 am: 23.10.2022 | 15:05 »
Eminenz ist Quark. Es bezieht
Nu rate mal auf wen ich mich bezog
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline dreisam

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: dreisam
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #178 am: 23.10.2022 | 15:11 »
Wie hätten denn "Gegen die Dunkle Macht" oder ganz einfach "Gegen die Finsternis" geklungen?

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #179 am: 23.10.2022 | 15:59 »
Wie hätten denn "Gegen die Dunkle Macht" oder ganz einfach "Gegen die Finsternis" geklungen?

Nicht im Sinne des Erfinders, denn wir durften den Titel nicht ändern, wie bereits geschrieben. Sonst hätten wir auch etwas in der Art gewählt.

Da man es nie allen Recht machen kann und das Team um AtD da eine eindeutige Sichtweise vertritt, haben wir uns dazu entschlossen, den neutralen Begriff zu verwenden. Das ziehen wir stringent durch den Text, und wenn es nicht anders geht, alternieren wir das Geschlecht (vor allem im Fließtext). In den Überschriften schreiben wir "Kriegerin oder Krieger". Als Verlagsvertreter bzw. Übersetzer (wir sind alle männlich) mussten wir uns da für einen Weg entscheiden, und das haben wir.

Ja, historisch betrachtet ist "Eminenz" die Anrede für kirchliche Würdenträger, und die waren männlich. Ja, das Pronomen suggeriert Weiblichkeit. Aber der Begriff Eminenz wird heuzutage nunmal sächlich gebraucht, und außerdem ist der "Darkmaster" nunmal eben nicht der Herrscher, sondern das Böse, das aus dem Schatten heraus die Fäden zieht. Das kann natürlich in Form einer herrschenden Person sein, muss es aber keineswegs. Und da jede Form von "Meister", ob nun Dark-, Dunkel-, Dyster- oder Schatten-, eindeutig männlich behaftet ist, haben wir davon Abstand genommen. Aus Überzeugung. Uns war klar, dass das hier und da aufstoßen wird, aber das nehmen wir gern in Kauf. Irgendwer meckert immer, und irgendwas mussten wir uns einfallen lassen. Zumal der Sprung von der "grauen Eminenz", die durchaus gebräuchlich ist, zur "Dunklen Eminenz" nicht besonders weit ist.

@Weltengeist: Es gibt aber bei Rolemaster nicht die fiktive Ingame-Entität, die "der Rolemaster" genannt wird. Bei Darkmaster gibt es die durchaus. Und ja, wir bemühen uns, alle potenziellen Kund:innen anzusprechen. :)

Offline dreisam

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: dreisam
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #180 am: 23.10.2022 | 16:13 »
Irgendwer meckert immer, und irgendwas mussten wir uns einfallen lassen.

Also mir persönlich gefällt "Dunkle Eminenz" und mich beeindruckt, wie viel Reflektion und Diskussion anscheinend hinter dieser Benennungswahl steht.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #181 am: 23.10.2022 | 16:43 »
So gesehen ("Darkmaster" ist Strippenzieher im Hintergrund) ist "dunkle Eminenz" eine gute Wahl.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Text grammatikalisch alternierend ( "Der Zauberer tut ..." Die Kriegerin sagt ..") oder muss man mit Doppelpunkten ("Der/die Zauber:in ...") rechnen?

Dazu wurde zwar schon etwas gesagt, würde es aber gerne expressis verbis wissen. Frage lieber gleich, denn ich möchte es bei möglicher Fernbestellung nicht umtauschen müssen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #182 am: 23.10.2022 | 16:52 »
Zitat von: General Kong
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Text grammatikalisch alternierend ( "Der Zauberer tut ..." Die Kriegerin sagt ..") oder muss man mit Doppelpunkten ("Der/die Zauber:in ...") rechnen?

Gendersymbole haben wir so gut es geht vermieden. Im Fließtext und in Überschriften sind sie gar nicht zu finden. Lediglich in einigen Tabellen haben wir Doppelpunkte verwendet, weil kein grammatikalischer Kontext vorhanden und nur wenig Platz ist.
« Letzte Änderung: 23.10.2022 | 16:54 von Ahab »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #183 am: 23.10.2022 | 16:59 »
Vielen Dank für die Info.
« Letzte Änderung: 23.10.2022 | 17:14 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #184 am: 23.10.2022 | 20:24 »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #185 am: 23.10.2022 | 20:36 »
Danke für die Info, die Erläuterung eurer Entscheidungen und vor allem: Danke für's Übersetzen und Verbreiten des Systems. Ich stelle es mir sagenhaft mühsam vor, so viel Tabellenmaterial zu übersetzen!
Ich mag vsD und ich finde es cool, wenn zukünftig noch mehr Heldinnen und Helden dem Bösen den Arsch versohlen, sei es eine Eminenz, ein Dunkelherrscher und eine Schattenherrin. Hauptsache alle haben Spaß.  :d

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #186 am: 27.10.2022 | 15:45 »
Ich habe mir gerade mal das Schnellstarter-PDF für das neue Crowdfunding von Open Endet Games durchgelesen. Was ich da als kleine Einführungssequenz gelesen habe, gefällt mir ganz gut. Ich mag diese fantasykeltischen Einfärbungen, uralte mystische Eichen, Menhire, Druiden und so weiter. Das könnte echt etwas taugen. Jedenfalls macht mir diese kurze Abenteuersequenz durchaus Lust auf mehr. Vielleicht steige ich da auf dem PDF-Level ein.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #187 am: 13.11.2022 | 23:39 »
Nachdem ich mir Teile des Actual Plays auf dem Kanal "3P-Pen Paper & Pampers" zu against the Darkmasters angesehen habe (und dadurch gesehen habe, dass das System doch tödlicher sein kann, als ich zuerst dachte), überlege ich mir doch, das englische Regelbuch zu kaufen.

Wäre auch ein folgendes Szenario für Against the Darkmaster denkbar:
Die Charaktere dienen einem Fürsten in Land A. Sie reisen nach Land B, um langfristig die Kontrolle über Stadt C zu übernehmen. Einer der Charaktere (z.B. ein Rogue oder Dabbler) ist als PriesterIn verkleidet, um sich langfristig einen Platz als VertrauteR des Hohepriesters der Staatskirche zu sichern. Doch schnell gerät man in die Intrigen des örtlichen Adels, in denen es kein schwarz und weiß zu geben scheint.

Würde sich auch das spielen mit Battlemats/Bodenplänen "lohnen"?

Wie verändert sich der Malus, den eine Verletzung verursacht, wenn sie in die nächstkleinere Stufe umgewandelt wird?

z.B. Hat ein Charakter im Kampf eine serious injury erhalten (Abzug -25)
Nach 10 Tagen Rast wird daraus eine minor injury. Wie hoch ist der Malus mit der minor injury?

(Bisher verwende ich nur die Quickstart Rules)


Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #188 am: 14.11.2022 | 07:45 »
Ich hoffe, ich kann dir die Fragen ausreichend beantworten :-)

Wäre auch ein folgendes Szenario für Against the Darkmaster denkbar:
Die Charaktere dienen einem Fürsten in Land A. Sie reisen nach Land B, um langfristig die Kontrolle über Stadt C zu übernehmen. Einer der Charaktere (z.B. ein Rogue oder Dabbler) ist als PriesterIn verkleidet, um sich langfristig einen Platz als VertrauteR des Hohepriesters der Staatskirche zu sichern. Doch schnell gerät man in die Intrigen des örtlichen Adels, in denen es kein schwarz und weiß zu geben scheint.

Grundsätzlich ja. Das Spiel sieht zwar einen Darkmaster vor, der sogar gemeinsam entwickelt werden kann, das klingt jetzt bei dir aber eigentlich nicht so, als wäre das vorgesehen (gut, der /die HohepriesterIn könnte ein Minion des Darkmasters sein...). Aber ich glaube nicht, dass das Spiel ohne Darkmaster unspielbar ist; da die Gruppe gemeinsam festlegt, wie XP vergeben werden sollen, denke ich, dass man das hier gut einfließen lassen kann.

Würde sich auch das spielen mit Battlemats/Bodenplänen "lohnen"?

Ja, das Spiel arbeitet zwar per default mit Entfernungen für Bewegungen, hat aber auch eine Seite zu abstrakter Positionierung durch "Combat Areas", die Bewegungen abstrakter handhaben. Gerade wenn man ohne Battlemap spielt, finde ich das recht praktisch.

Wie verändert sich der Malus, den eine Verletzung verursacht, wenn sie in die nächstkleinere Stufe umgewandelt wird?
z.B. Hat ein Charakter im Kampf eine serious injury erhalten (Abzug -25)
Nach 10 Tagen Rast wird daraus eine minor injury. Wie hoch ist der Malus mit der minor injury?

-20 und nach drei Tagen geht sie weg. Bedenke aber, dass du zum Heilen der Serious Injury definitiv eine Heiler-Probe brauchst.
Diese Dreiteilung findet ich persönlich nicht schlecht, aber die Überschneidungen der Heilraten ist schon etwas fizzelig, vor allem, wenn dann nach einem Kampf irgendwie zwei Minor, eine Serious und eine  Crippling zusammenkommen, dauert das schon, sich da zu überlegen, welche Mali wann wie relevant sind. Biespiel: Ein Char hat nach einem Kampf einen Gesamtalus von -70 haben, weil er beispielsweise eine Minor Injury (gebrochene Hand, Malus -20) und eine Serious Injury (Rückenverletzung mit Malus -50) hat. Nach drei Tagen wird aus der -70 Gesamt nur noch eine -50, da die gebrochene Hand (Minor Injury) geheilt wurde und der Malus wegfällt). Nach weiteren 7 Tagen ist auch der Rücken besser und die -50 werden zu -20, weil es nur noch eine Minor Injury ist. Und nach weiteren drei Tagen ist auch das weg.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #189 am: 14.11.2022 | 09:37 »
Hallo klatschi,

vielen Dank für deine Antwort, du hast mich in den Fragen sehr gut beraten :)

(...) die Überschneidungen der Heilraten ist schon etwas fizzelig, vor allem, wenn dann nach einem Kampf irgendwie zwei Minor, eine Serious und eine  Crippling zusammenkommen, dauert das schon, sich da zu überlegen, welche Mali wann wie relevant sind. Biespiel: Ein Char hat nach einem Kampf einen Gesamtalus von -70 haben, weil er beispielsweise eine Minor Injury (gebrochene Hand, Malus -20) und eine Serious Injury (Rückenverletzung mit Malus -50) hat. Nach drei Tagen wird aus der -70 Gesamt nur noch eine -50, da die gebrochene Hand (Minor Injury) geheilt wurde und der Malus wegfällt). Nach weiteren 7 Tagen ist auch der Rücken besser und die -50 werden zu -20, weil es nur noch eine Minor Injury ist. Und nach weiteren drei Tagen ist auch das weg.

Wie häufig kam es in der Spielpraxis vor, dass man nach ein, zwei Kämpfen mit mindestens drei verschiedenen Verletzungen herumgelaufen ist?

Und eine Frage stellt sich mir noch bezüglich der Traglast, die ja, wenn ich mich recht entsinne, gehandwedelt wird. Nehmt ihr auch mal Dinge wie "Encumbred" oder "Heavily Encumbred" oder versucht man, alles immer auf "Unencumbred"/ "Lightly Encumbred" hin handzuwedeln?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #190 am: 14.11.2022 | 10:37 »
Hallo klatschi,

vielen Dank für deine Antwort, du hast mich in den Fragen sehr gut beraten :)

Wie häufig kam es in der Spielpraxis vor, dass man nach ein, zwei Kämpfen mit mindestens drei verschiedenen Verletzungen herumgelaufen ist?

Und eine Frage stellt sich mir noch bezüglich der Traglast, die ja, wenn ich mich recht entsinne, gehandwedelt wird. Nehmt ihr auch mal Dinge wie "Encumbred" oder "Heavily Encumbred" oder versucht man, alles immer auf "Unencumbred"/ "Lightly Encumbred" hin handzuwedeln?

Also die Traglast ist in meinen Augen bzw. in meiner Erinnerung nur bei Reisen wichtig und verändert die Geschwindigkeit. Ansonsten ist die Behinderung von Rüstung etc eh schon in den Werten der jeweiligen Ausrüstung festgelegt (Max Bonus to SWI und Penalty auf Movement-basierte Skills). In meiner Runde kam es bisher wenig zu tragen, sie haben alle Pferde und solange sie nicht anfangen, Tonnen an Ausrüstung mitzuschleppen, passt lightly encumbered in meinen Augen.

Zu den Injuries - das passiert bei mir nicht oft, das krasseste war bisher eine Serious Injury und eine Minor Injury, deren Heilraten dann durch den Effekt von Magie weiter reduziert wurden. Generell ist es gefühlt eh so, dass du als Char, sobald du ein paar Mali hingenommen hast, schnell den Rückwärtsgang einlegen musst, da die Mali schnell dafür sorgen dass du nix mehr gebacken kriegst und auf verlorenem Posten stehst. Drive hilft hier und ist ziemlich wichtig.

QuantizedFields

  • Gast
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #191 am: 22.11.2022 | 13:25 »
Habe meine Against the Darkmaster Kampagne in der Welt von Midnight vor einigen Wochen abgeschlossen. Zwar spielen wir die zweite Kampagne in Midnight nicht mit AtD, aber ich bin mit dem System immer noch sehr zufrieden :) Ich habe beim Kickstarter nicht mitgemacht, weil ich bereits in einem anderen Setting spiele, aber ich werde es bestimmt für meine nächste AtD Kampagne kaufen, um von den neuen Charakteroptionen zu profitieren!

Wenn möglich werde ich bald eine HARP Kampagne starten, einfach, damit ich die Systeme miteinander vergleich kann. Ich stelle mir vor, dass mir persönlich das Magiesystem von HARP mehr gefällt, aber das Kampfsystem von AtD robuster und dynamischer.

Auf jeden Fall einen dicken  :d für AtD!

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #192 am: 22.11.2022 | 14:42 »
Also die Traglast ist in meinen Augen bzw. in meiner Erinnerung nur bei Reisen wichtig und verändert die Geschwindigkeit. Ansonsten ist die Behinderung von Rüstung etc eh schon in den Werten der jeweiligen Ausrüstung festgelegt (Max Bonus to SWI und Penalty auf Movement-basierte Skills). In meiner Runde kam es bisher wenig zu tragen, sie haben alle Pferde und solange sie nicht anfangen, Tonnen an Ausrüstung mitzuschleppen, passt lightly encumbered in meinen Augen.

Zu den Injuries - das passiert bei mir nicht oft, das krasseste war bisher eine Serious Injury und eine Minor Injury, deren Heilraten dann durch den Effekt von Magie weiter reduziert wurden. Generell ist es gefühlt eh so, dass du als Char, sobald du ein paar Mali hingenommen hast, schnell den Rückwärtsgang einlegen musst, da die Mali schnell dafür sorgen dass du nix mehr gebacken kriegst und auf verlorenem Posten stehst. Drive hilft hier und ist ziemlich wichtig.

In unseren Runden hat sich ausgezahlt, mit harten Bandagen und unfairen Mitteln zu kämpfen. Außerdem ist die Reichweite der Waffe wirklich ausschlaggebend dafür, ob man überhaupt eine Gelegenheit zum Angriff erhält. Hinterrücks angreifen, Backstab-Waffen und Positionsvorteil geben in anderen Spielen meist "nur" Boni und Mali, aber bei AtD sind genau diese Boni kriegsentscheidend. Wer einfach so in die Schlacht zieht, kommt - wenn überhaupt - mit Verletzungen nach Hause. Durch die Schule sind bei uns ohne Ausnahme alle Spielenden gegangen. Ab dem zweiten Kampf waren sie dann deutlich umsichtiger.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #193 am: 22.11.2022 | 17:13 »
In unseren Runden hat sich ausgezahlt, mit harten Bandagen und unfairen Mitteln zu kämpfen. Außerdem ist die Reichweite der Waffe wirklich ausschlaggebend dafür, ob man überhaupt eine Gelegenheit zum Angriff erhält. Hinterrücks angreifen, Backstab-Waffen und Positionsvorteil geben in anderen Spielen meist "nur" Boni und Mali, aber bei AtD sind genau diese Boni kriegsentscheidend.

Und der Spielleiter darf sie natürlich genauso großzügig gegen die Gruppe einsetzen? Immerhin spielt er ja die Bösen? >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #194 am: 22.11.2022 | 17:23 »
In unseren Runden hat sich ausgezahlt, mit harten Bandagen und unfairen Mitteln zu kämpfen. Außerdem ist die Reichweite der Waffe wirklich ausschlaggebend dafür, ob man überhaupt eine Gelegenheit zum Angriff erhält. Hinterrücks angreifen, Backstab-Waffen und Positionsvorteil geben in anderen Spielen meist "nur" Boni und Mali, aber bei AtD sind genau diese Boni kriegsentscheidend. Wer einfach so in die Schlacht zieht, kommt - wenn überhaupt - mit Verletzungen nach Hause. Durch die Schule sind bei uns ohne Ausnahme alle Spielenden gegangen. Ab dem zweiten Kampf waren sie dann deutlich umsichtiger.

Voll. Im ersten DnD-ähnlichen Kampfvorgehen sind alle Helden gestorben.
Ab da haben sie immer geschaut, dass sie genau einschätzen können, wie sie auf die Gegner losgehen

Und der Spielleiter darf sie natürlich genauso großzügig gegen die Gruppe einsetzen? Immerhin spielt er ja die Bösen? >;D

Tatsächlich habe ich nach der Introkampagne bei meiner Gruppe angekündigt, dass ich ab nun die Schinkenfäuste anhabe und auch sneaky shit machen werde sowie auch Gifte und Co ins Spiel kommen. Hat erst einmal für Schlucken gesorgt  ~;D

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #195 am: 2.12.2022 | 16:21 »
Es gibt ein Programm für VsD mit dem Namen ERA(Electronic Roleplaying Assistant). Das Programm ist englisch.
Den für den Quickstarter gibt es hier. (Gratis)
Den für das gesamte Regelwerk (Core) gibt es hier. (US$ 10.-) (Benötigt die Free Version vom Quickstarter.)

Einige der Features:
  • Create a new hero in a few clicks with the simple and intuitive character creator tool
  • Resolve your character actions, spells, and attacks automatically, or roll your own dice and let ERA handle the outcome
  • Use the save function to pause your session whenever you want, and continue your adventure right where you left it
  • Access your character's data wherever you are, even on mobile
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #196 am: 8.12.2022 | 06:04 »
Abo :)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #197 am: 23.01.2023 | 11:11 »
Bin gestern über Grievous Grimoire gestolpert. Ist offenbar eine
optionale Regelerweiterung für Against the Darkmaster von einem Drittanbieter.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #198 am: 12.02.2023 | 15:39 »
Ich pack das hier mal rein: Was ist bei Darkmaster und MERP eigentlich nach Lvl 10?
Gibt es da irgendwelche Erweiterungsvorschläge, wenn man nicht auf Rolemaster um-
stellen möchte?
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #199 am: 12.02.2023 | 18:32 »
Ich pack das hier mal rein: Was ist bei Darkmaster und MERP eigentlich nach Lvl 10?
Gibt es da irgendwelche Erweiterungsvorschläge, wenn man nicht auf Rolemaster um-
stellen möchte?

vsD macht hier drei Vorschläge:
  • Generational Play, also der Lehrling tritt in die Fußstapfen
  • Langsame Entwicklung - skills und Co werden nicht mehr gesteigert, aber über dem Heroic Path kann man sich weitere achievements erarbeiten
  • Normale Entwicklung - man macht einfach weiter, die XP für den Levelaufstieg steigen halt an