Autor Thema: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules  (Gelesen 29061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.630
  • Username: schneeland
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #325 am: 27.01.2024 | 12:58 »
Man muss dazu aber sagen, dass James' einen sehr eigenen Zugang hat. Das Ganze ist aus einem hochmodularen System entstanden und trägt noch immer noch die Grund-DNA dieses Modularen Systems. Aus meiner Sicht ist die Charaktererstellung in diesem System etwas zu umständlich.

Danke für die Ergänzung! Das finde ich dann persönlich auch nicht ganz ideal.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #326 am: 27.01.2024 | 13:10 »
So ist es, die Grundsätze sind die gleichen. Hab den Text aus dem Intro grad nicht parat, aber der kann gerne hier gepostet werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

Fände ich gut! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #327 am: 27.01.2024 | 15:08 »
Eben hat mir der Bote des dunklen Herrschers die Bücher vorbei gebracht. Sauber verarbeitet  :d
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #328 am: 27.01.2024 | 17:18 »
So ist es, die Grundsätze sind die gleichen. Hab den Text aus dem Intro grad nicht parat, aber der kann gerne hier gepostet werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

Gendergerechte Sprache
Die gewählte Herangehenweise an dieses Thema ist ein Versuch, die Lesbarkeit des geschriebenen Textes zu erhalten, aber dennoch dafür zu sorgen, dass es einen Ausgleich zum generischen Maskulinum gibt. Wir wechseln daher zwischen Maskulinum und Femininum oder nutzen Beidnennungen. Genderdoppelpunkte werden nur dort verwendet, wo wirklich Platz gespart werden muss, z. B. in Tabellen.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #329 am: 28.01.2024 | 11:26 »
Gibt es Beispiele für das kroneaufsetzende Gendern?
Ich bin auch kein Freund dieser Tendenzen, aber in den Einsteigerregeln ist mir nichts Extremes aufgefallen. Ich hätte erwartet, daß die anderen Bücher im selben Stil erstellt werden.

Ich habe jetzt ein bisschen reingeblättert und das Gendern ist im Prinzip in einem Umfang, der hier weiter vorne schon diskutiert wurde. Aus meiner Sicht überschaubar und wäre für mich kein Grund für ein Boykott.

In den Überschriften bei der Charaktererstellung steht halt mal sowas wie "Krieger und Kriegerin" oder "Schurkin und Schurke". Da bin ich indifferent, ist für mich ok. Im Fließtext und den Beschreibungen wird dann manchmal zwischen den Geschlechtern gewechselt ala der Zauberer macht das und die Dunkelritterin dies. Ist für mich auch ok. Manchmal passt es sogar ganz gut, wenn z.B. bei der Charaktererstellung bei den Illustrationen eine Kriegerin abgebildet ist, wird im dazugehörigen Text dann auch die weibliche Form verwendet, bei einem Mann im Bild die männliche Form. In Tabellen hat man dann manchmal einen Doppelpunkt wie Bandit:in, Dunkelef:in oder Dunkelritter:in usw. Das brauche ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich es weglassen aber mein Gott, es hält sich im Rahmen. Dann wurde ja hier über die Übersetzung von "Spielhandbuch" für "Player's Handbook" gesprochen. Für mich ist ein Player's Hanbook ein Spieler Handbuch. Aber auch hier, was solls. Im Großen und Ganzen hält sich das Störgefühl bzgl. Gendern bei mir im Rahmen, manchmal ist es aus meiner Sicht intelligent eingesetzt (bspw. das zur Illustration passende Geschlecht), manches mal überflüssig, wie die doofen Doppelpunkte. Es ist nicht so, dass ich beim Lesen ständig das Gefühl habe "blödes Gendern", was bei anderen Texten schonmal vorkommen kann und was ich auch nicht als Regel im Sprachgebrauch haben möchte. Hier ist es im Rahmen "stört mich manchmal ein bißchen" aber so etwas habe ich bei vielen RPG Büchern, woanders gefällt einem vielleicht irgendwas anders nicht, bspw. ein hässliches Bild, nicht gelungene Absätze oder die Schriftart oder sonstwas.

Ansonsten sind die Bücher wie gesagt sehr gut aufgemacht und hochwertig gebunden, die Illustrationen gefallen auch. Es wurde weiter vorne der Preis angesprochen. Für 90 € habe ich zwei hochwertige Bücher, ein Tabellenheft und drei PDFs (Bücher + Quickstart). Ein Regelbuch vom bekanntesten RPG der Welt kostet auch 40 Euro, da brauche ich mehrere und daher passt für mich der Preis im Vergleich zum Wettbewerb absolut, man ist vom Gesamtpaket im Wert sogar besser dran und das auch noch bei einem eher kleinen Verlag / Auflage, die dadurch sicher nicht reich werden.

Fazit: Bereue es nicht, mitgemacht zu haben und würde es wieder tun. Kritikpunkte gibt es eigentlich überall, das Gesamtpaket passt  :d

Wer sich einen generellen Einblick vom System verschaffen will, bevor er irgendwas kauft - die Quickstart Rules gibt es bei DriveThru schon für 1 Dollar. 
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.502
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #330 am: 28.01.2024 | 11:36 »
Ich habe jetzt ein bisschen reingeblättert und das Gendern ist im Prinzip in einem Umfang, der hier weiter vorne schon diskutiert wurde. Aus meiner Sicht überschaubar und wäre für mich kein Grund für ein Boykott.

In den Überschriften bei der Charaktererstellung steht halt mal sowas wie "Krieger und Kriegerin" oder "Schurkin und Schurke". Da bin ich indifferent, ist für mich ok. Im Fließtext und den Beschreibungen wird dann manchmal zwischen den Geschlechtern gewechselt ala der Zauberer macht das und die Dunkelritterin dies. Ist für mich auch ok. Manchmal passt es sogar ganz gut, wenn z.B. bei der Charaktererstellung bei den Illustrationen eine Kriegerin abgebildet ist, wird im dazugehörigen Text dann auch die weibliche Form verwendet, bei einem Mann im Bild die männliche Form. In Tabellen hat man dann manchmal einen Doppelpunkt wie Bandit:in, Dunkelef:in oder Dunkelritter:in usw. Das brauche ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich es weglassen aber mein Gott, es hält sich im Rahmen. Dann wurde ja hier über die Übersetzung von "Spielhandbuch" für "Player's Handbook" gesprochen. Für mich ist ein Player's Hanbook ein Spieler Handbuch. Aber auch hier, was solls. Im Großen und Ganzen hält sich das Störgefühl bzgl. Gendern bei mir im Rahmen, manchmal ist es aus meiner Sicht intelligent eingesetzt (bspw. das zur Illustration passende Geschlecht), manches mal überflüssig, wie die doofen Doppelpunkte. Es ist nicht so, dass ich beim Lesen ständig das Gefühl habe "blödes Gendern", was bei anderen Texten schonmal vorkommen kann und was ich auch nicht als Regel im Sprachgebrauch haben möchte. Hier ist es im Rahmen "stört mich manchmal ein bißchen" aber so etwas habe ich bei vielen RPG Büchern, woanders gefällt einem vielleicht irgendwas anders nicht, bspw. ein hässliches Bild, nicht gelungene Absätze oder die Schriftart oder sonstwas.

Ansonsten sind die Bücher wie gesagt sehr gut aufgemacht und hochwertig gebunden, die Illustrationen gefallen auch. Es wurde weiter vorne der Preis angesprochen. Für 90 € habe ich zwei hochwertige Bücher, ein Tabellenheft und drei PDFs (Bücher + Quickstart). Ein Regelbuch vom bekanntesten RPG der Welt kostet auch 40 Euro, da brauche ich mehrere und daher passt für mich der Preis im Vergleich zum Wettbewerb absolut, man ist vom Gesamtpaket im Wert sogar besser dran und das auch noch bei einem eher kleinen Verlag / Auflage, die dadurch sicher nicht reich werden.

Fazit: Bereue es nicht, mitgemacht zu haben und würde es wieder tun. Kritikpunkte gibt es eigentlich überall, das Gesamtpaket passt  :d

Wer sich einen generellen Einblick vom System verschaffen will, bevor er irgendwas kauft - die Quickstart Rules gibt es bei DriveThru schon für 1 Dollar.

Schön zusammengefasst, vielen Dank! Ich muss dazu sagen dass mich Gendern nicht stört aber hier ist es schon sehr gut gelungen und sollte den meisten nicht mal auffallen.

Ich finde es klasse dass es vsD auf deutsch gibt :)
« Letzte Änderung: 28.01.2024 | 11:39 von klatschi »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.502
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #331 am: 30.01.2024 | 13:30 »
Schön zusammengefasst, vielen Dank! Ich muss dazu sagen dass mich Gendern nicht stört aber hier ist es schon sehr gut gelungen und sollte den meisten nicht mal auffallen.

Ich finde es klasse dass es vsD auf deutsch gibt :)

Noch eine Anmerkung: in Crit Tabellen steht beispielsweise die meiste Zeit, dass „das Ziel getroffen wird und xyz passiert“. Selbst da ist es also meist neutral formuliert

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #332 am: 8.02.2024 | 08:36 »
So ist es. Im Februar wirds die Bücher dann im Pro Indie Shop geben.

Jetzt kam die Nachricht, dass es allgemein verfügbar im Shop erhältlich ist.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #333 am: 8.02.2024 | 08:49 »
Und ein erstes Abenteuer wird übersetzt – klasse!
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.502
  • Username: klatschi

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.307
  • Username: Gunthar
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #335 am: 27.04.2024 | 15:56 »
Per Email die Meldung gekriegt, dass Secrets of the Golden Throne endlich ausgeliefert wird.  :headbang:
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #336 am: 27.04.2024 | 16:32 »
Per Email die Meldung gekriegt, dass Secrets of the Golden Throne endlich ausgeliefert wird.  :headbang:

Bist Du sicher, dass das kein Supplement für Warhammer 40k ist?  ~;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.307
  • Username: Gunthar
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #337 am: 28.04.2024 | 12:17 »
Bist Du sicher, dass das kein Supplement für Warhammer 40k ist?  ~;D
Wie kommst jetzt da drauf?  :o ~;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #338 am: 28.04.2024 | 12:47 »
Bist Du sicher, dass das kein Supplement für Warhammer 40k ist?  ~;D
  ~;D sehr gut!!!

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #339 am: 1.05.2024 | 11:50 »
Wir haben das Spiel am letzten Sonntag mal ausprobiert und es war, denke ich, ein Erfolg. Zwei der Spieler sind Rolemaster- und Mersveteranen, denen hat das Spiel richtig getaugt. Ich habe geleitet und es gab noch ein paar Ruckler, aber insgesamt hat uns das Spiel sehr gefallen. Nostalgie spielte eine Rolle, aber auch eine gewisse Simplizität und ein Spielen mit dem durch die vorgefertigten Charaktere gegebenen Rahmen machten einen Riesenspaß.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #340 am: 1.05.2024 | 12:02 »
Musstet ihr oft während des Spielens Tabellen konsultieren.

Ich selbst habe mit Mers und Co. leider nie erfahren sammeln konnten.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #341 am: 1.05.2024 | 12:26 »
Musstet ihr oft während des Spielens Tabellen konsultieren.

Ich selbst habe mit Mers und Co. leider nie erfahren sammeln konnten.

Mit MERS war das so. Am schlimmsten habe ich aber das Zählen von Erfahrungspunkten für die Crits in Erinnerung.

Bei Darkmaster brauchst Du (im Wesentlichen) nur dann Tabellen, wenn gekämpft oder gezaubert wird.

Angriffswurf > Angriffstabelle mit der korrekten Spalte für die Rüstungsart > Schaden + ggf. Crit-Kategorie (zB 26 Sc > 26 TP und einen schweren kritischen Treffer)
Kritischer Trefferwurf (mod durch Bonus für Crit-Kategorie) > Passende Krit-Tabelle würfeln, ablesen und umsetzen.
Zauberwurf > Zaubertabelle > Rettungswurf > ggf. nochmal separate Tabelle für magische Resonanz (wird die Dunkle Eminenz auf dich aufmerksam?)

Was mir gut gefällt, ist dass das Spiel dir im Falle eines kritischen Treffers das Gestammel abnimmt, diesen in die Fiktion zu übertragen, weil die Tabelle sagt, wo und wie getroffen wurde. Das Ganze sorgt auch für einen trockenen und manchmal sehr schwarzen Humor.

Das war bei Darkmaster die größte Buchhaltung verursacht (IMHO), sind die Blutungspunkte, Zustände und die Einhaltung der Handlungsreihenfolge. Für die gibt es aber jeweils sehr handliche Helferlein, die das zum Kinderspiel machen. Wir arbeiten gerade mit Pro-Indie daran, die optisch aufzubereiten, um sie zum Download zur Verfügung zu stellen.

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Namo
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #342 am: 1.05.2024 | 13:38 »
Ich habe mir gerade gestern auch nochmal die Darkmaster Regeln durch gelesen und finde die relativ flüssig. Bin allerdings auch MERSer bzw. habe mich auch viel mit Rolemaster beschäftigt. Ursprünglich fühlte sich das alles beim Lesen schon nach MERS Klon an. Inzwischen finde ich aber schon, dass es genug eigene Ideen bietet. Natürlich ist das durch und durch MERS. Aber im wirklich guten Sinne. Viele der Änderungen oder neuen Ideen gefallen mir auch richtig gut. Ein zwei mal habe ich mich sogar gefragt weshalb ICE damals nicht darauf gekommen ist. Stellenweise sind die MERS Regeln ja nicht in sich schlüssig und stringent. Das ist bei Darkmaster manchmal schon besser gelöst. Einzig die Begrenzung auf Stufe 10 stört mich gedanklich etwas. Wobei es ja Optionen gibt die Grenze zu öffnen. Aber Darkmaster steuert ja ohnehin auf ein gewisses Ziel hin.

Absolute Bonuspunkte gibts ein ums andere Mal für die Inspiration aus Metal Songs. Das ist genau mein Ding und meine Musik die die da drin haben  :headbang:

Von daher finde ich das Tabellenlesen eigentlich auch nicht schlimm oder störend. Aber ich bin es halt auch gewöhnt. Die wichtigsten Tabellen in den Spielleiterschirm und es läuft.
spielt: MERS mit Rolemasterergänzungen

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.502
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #343 am: 1.05.2024 | 13:56 »
Was bei uns sehr geholfen hat: ich hab jedem Spieler für den Kampf pro Waffe eine Doppelseite gegeben, da ist auf der einen Seite die Schadenstabelle, die wichtigsten eigenen Kampfwerte und Hilfestellungen zum Verwenden von Drive drauf, auf der Rückseite ist die entsprechende Primär-Crit-Tabelle.

Dadurch ist das Nachschlagen im Kampf nur ein Blick auf das Kampfblatt.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #344 am: 1.05.2024 | 15:26 »
Ich nutze immer einen NSC-Bogen mit einer Blutungs-Leiste, wo ich die BP einfach kumulativ abkreuzen kann. Die TP an sich habe ich da auch wie bei Cthulhu in so einem Array gebaut, dass ich die einfach abstreichen kann. Dann habe ich eine Liste mit Zuständen, die angekreuzt werden (mit den entsprechenden Auswirkungen daneben) und einer Liste mit Verletzungen und den Auswirkungen.

Für die Handlungsreihenfolge habe ich eine Tabelle gebaut, auf der man nur die Namen der jeweiligen SC und NSC in das richtige Feld eintragen muss nach der Ankündigungsphase. Dann muss man nur noch ablesen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #345 am: 1.05.2024 | 15:30 »
Von daher finde ich das Tabellenlesen eigentlich auch nicht schlimm oder störend. Aber ich bin es halt auch gewöhnt. Die wichtigsten Tabellen in den Spielleiterschirm und es läuft.

Wir haben das früher zu Rolemaster-Zeiten so gemacht, dass wir die Kampftabellen auf farbiges Papier ausgedruckt und per Spiralbindung gebunden haben. Auf diese Weise haben wir uns beim Table Lookup ziemlich gut zurechtgefunden.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #346 am: 2.05.2024 | 10:32 »
Ich überlege ja die Krit Tabellen an meine Spieler raus zu geben.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #347 am: 2.05.2024 | 10:37 »
Ich überlege ja die Krit Tabellen an meine Spieler raus zu geben.
Das handhaben wir schon seit jeher so. Hat den Vorteil, dass sich die Spieler passende Beschreibungen für die Crits ausdenken müssen. Hat nur einen Moment gedauert, bis ich sie soweit hatte, dass sie den Text nur als Beispiel genommen haben, da die Beschreibungen ja nicht für jede Situation taugen.

cu Drantos

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #348 am: 2.05.2024 | 10:40 »
Schön zu hören, dass es für euch funktioniert.

Ich glaube beim nächsten Abenteuer werde ich das mal testen.  Macht die Kämpfe hoffentlich noch was flüssiger.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #349 am: 2.05.2024 | 10:43 »
Ich überlege ja die Krit Tabellen an meine Spieler raus zu geben.

Das hatten wir auch durchdiskutiert. Wenn man totale Transparenz innerhalb der Gruppe gutheißt und alle ihren Teil zur Erzählung beitragen, spricht mMn nichts dagegen. Was uns dazu bewogen hat, es nicht zu tun, waren die Regelelemente der Krit-Tabellen. Die Spieler*innen wollten nicht ständig die Mali, Blutungspunkte und so weiter vor Augen haben. Letzten Endes vor allem, weil sie nicht diejenigen sind, die diese Aspekte verwalten. Wenn Euch das aber nicht stört und Ihr Bock habt, jeweils selbst zu erzählen, was Eure Angriffe anrichten, finde ich ist das eine gute Option.