Autor Thema: Spiele der alten Zeit (war aus Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.)  (Gelesen 11971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Aber den Punkt bezüglich Komplexität und Spieldauer hast Du dann völlig außen vor gelassen.

Mag sein. Ist mir nur spontan als vergleichbare Mechanik eingefallen.

Ob dieselben Kinder nicht aber lieber bessere Spiele spielen würden, wenn sie solche denn kennen würden?
Ist aber praktisch wohl tatsächlich irrelevant: Allgegenwärtige Präsenz ist der entscheidende Faktor für Monopoly. Und deshalb werden Leute halt irgendwann mit Monopoly sozialisiert, aber nicht unbedingt mit anderen Spielen.

Ich denke, das ist auch ein wichtiger Punkt. "Wir hatten/kannten damals nix anderes"  ~;D
Bei der heutigen Auswahl hätte ich Malefiz und Spiel des Lebens mit dem Arsch nicht angeguckt.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Ich hab hier noch eine (leider unvollständige) Box vom DSA Brettspiel rumliegen. Fehlen einige Figuren, die müsste ich mir mal 3D drucken lassen, der Rest scheint vollständig zu sein. :D
Welches hast du?
Das mit dem Tempel oder das Dorf?
Ich habe hier beide auf dem Dachboden rumliegen, ebenfalls unvollständig. Wenn du die haben möchtest ...


Und was Spiele aus meiner Kindheit angeht:



YEAH!!
Damals lange drauf gespart und vom Taschengeld gekauft.
Und ich habe es bis heute im Regal. :)
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Fireball Island ist übrigens letztes Jahr neu rausgekommen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Das ist doch nix gegen das altehrwürdige Atlantis, welches ist damals bis zum Umfallen gespielt habe.
https://boardgamegeek.com/boardgame/30/dark-tower
Es steht immer noch bei mir im Keller.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
60-Punkte-Stadt? Hihi ... ich habe zuletzt meiner Frau eine 93-Punkte-Stadt (regelkonform mit übers Eck anbauen) weggeschnappt ... und ihre große Wiese abgeluchst. Ich hatte zwar gewonnen, aber irgendwie auch verloren  :-[
O__O! Ich hoffe, du hast ne wetterfeste Garage mit Sofa, denn ich gehe davon aus, dass du längere Zeit dort Unterschlupf finden musstest?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir vor Jahren mal Hero Quest gespielt haben. Einer aus der Clique hatte das seinerzeit auf Ebay billig geschossen mit allen möglichen Erweiterungen. Boah, waren wir heiß darauf! Wir hatten noch alle die unglaubich immersiven Werbespots im Kopf aber keiner konnte sich das damals leisten!
Was waren wir ernüchtert, wie flach sich das dann doch gespielt hat  ^-^ Da schwang doch sehr viel kindliches "Habenwollen" mit...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
O__O! Ich hoffe, du hast ne wetterfeste Garage mit Sofa, denn ich gehe davon aus, dass du längere Zeit dort Unterschlupf finden musstest?

Hm, gibt es denn nicht auch Frauen, die anständig verlieren können?
 :o
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Fireball Island ist übrigens letztes Jahr neu rausgekommen.
Ich weiss.
Steht auch im Regal. :D
Spielt sich anders als das Original, aber beide sind kurzweilig, spaßig (mit den richtigen Leuten) und optisch einfach der Hammer.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Was waren wir ernüchtert, wie flach sich das dann doch gespielt hat  ^-^ Da schwang doch sehr viel kindliches "Habenwollen" mit...

Alles eine Frage der Perspektive.
Wir haben vor Kurzem aus Jux und Dollerei mal wieder das olle DSA-Brettspiel ausgepackt und hätten kurz nach Spielbeginn sofort mit Freuden gegen HeroQuest getauscht...  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Hm, gibt es denn nicht auch Frauen, die anständig verlieren können?
Das hat doch nichts mit Frauen zu tun! 93 Punkte! Hier geht es um den Bruch grundlegenden Vertrauens in die Menschheit! ~;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Alles eine Frage der Perspektive.
Wir haben vor Kurzem aus Jux und Dollerei mal wieder das olle DSA-Brettspiel ausgepackt und hätten kurz nach Spielbeginn sofort mit Freuden gegen HeroQuest getauscht...  ;D

Man, das WAR aber auch eine Gurke. Wir haben alle Materialien dann nur noch für andere Spiele benutzt, damit sie nicht umsonst gekauft waren.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Jo. Der Hauptspaßfaktor in besagter Spielrunde war, jede Runde einen neuen Begriff für den Initiative-Schwengel zu finden  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Luxferre

  • Gast
Das hat doch nichts mit Frauen zu tun! 93 Punkte! Hier geht es um den Bruch grundlegenden Vertrauens in die Menschheit! ~;D

Ich schrob ja schon, dass ich gewonnen hatte, aber auch irgendwie verlor ... war ... speziell  ~;D >;D

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Monopoly habt. Ich mag das Spiel und kann sogar heute noch ne Menge Preise aus dem Original-Spiel auswendig.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Es hat ungefähr gar keine relevanten Entscheidungen und als kleinen Ausgleich eine laaaaangsame Todesspirale :P

Im Grunde ist das Mensch-ärger-dich-nicht in pervers lahmarschig mit Nippes.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Swafnir

  • Gast
Die Regeln sind völlig disfunktional und eigentlich ist es nur mit Hausregeln spielbar.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Das hat doch nichts mit Frauen zu tun! 93 Punkte! Hier geht es um den Bruch grundlegenden Vertrauens in die Menschheit! ~;D

Vertrauen in die Menschheit ist doch bei Carcassonne vollkommen fehl am Platze ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Monopoly wurde ursprünglich erfunden, um zu zeigen, wie doof Kapitalismus ist. Wenn man sich anschaut, wem es gefällt und wem nicht, ist der Lerneffekt aber eher gering.  >;D


Fireball Island und dergleichen haptische Spiele sind denke ich bei Kindern ein Renner. Wenn Sohnemann auch nur halbwegs Interesse zeigt, wird sowas in rauhen Mengen angeschafft.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Es hat ungefähr gar keine relevanten Entscheidungen und als kleinen Ausgleich eine laaaaangsame Todesspirale :P

Das ist doch das schöne - ich muss bei dem Spiel nicht mal viel Denken und kann schön vor mich in spielen und über die Würfel aufregen.  ;D
Und langsam würde ich die Todesspirale nicht nennen - aber ja, die kann sich manchmal etwas ziehen (hängt halt von dern Würfeln ab).

Wobei ich bei Monopoly zugeben muss, dass ich bisher keinen kennen gelernt habe, der das nach den original Regeln spielt:
Versteigerungen von Grundstücken anyone?
« Letzte Änderung: 23.01.2019 | 08:53 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Das ist doch das schöne - ich muss bei dem Spiel nicht mal viel Denken und kann schön vor mich in spielen und über die Würfel aufregen.  ;D

Ja, wenn das der Anspruch ist, ist es ok. Aber wie gesagt: dann tuts auch Mensch-ärger-dich-nicht :)
Da würde ich mir sogar eher irgendeine schicke Franchise-Version holen als eine von den ca. drei Millionen Monopoly-Varianten ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Noir

  • Gast
Versteigerung von Grundstücken
Frei Parken hat keine (!) Funktion
Jeder darf immer bauen - nicht nur in seinem Zug
Doppelte Miete, wenn man alle Straßen einer Farbe besitzt und dort keine Häuser stehen (hier bin ich mir nicht sicher, ich hab kein Monopoly mehr zuhause um das nachzusehen ... ein kurzes Googlen hat dies zwar bestätigt ... aber eine offizielle Aussage hab ich nicht gefunden)
Man bekommt auch Miete und kann auch bauen, wenn man im Gefängnis sitzt

Wenn man das Spiel komplett nach den original Regeln spielt, dauert so eine Runde Monopoly gar nicht wirklich lang. Das macht das Spiel an sich natürlich nicht wirklich besser ;D

Erinnert sich noch wer an Mankomania? Das hat mir damals viel Spaß gemacht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Der Name sagt mir was und an das Cover kann ich mich nach Recherche auch wieder erinnern - aber vom Spiel weiß ich überhaupt nichts mehr.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Noir

  • Gast
Das war im Grunde ein umgedrehtes Monopoly. Man hatte eine gewisse Menge Asche und musste diese irgendwie loswerden ... aber man hat ständig mehr Geld bekommen ;)

Grundsätzlich nicht viel mehr als "Roll to move" und dann "Ereignis abhandeln" ... aber als Kind hatte ich viel Spaß dran.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Das verrückte Labyrinth

Das letzte Mal gespielt vor 2 Jahren aus ner Laune heraus - mit anderen Rollenspielern. Wurde so richtig witzig dadurch, dass wir anhand der Gegenstände das Ganze als Dungeoncrawler interpretiert und unser Pöppel quasi als Personnages interpretiert haben  ;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Noir

  • Gast
Ja! Das war spannend. Mein Bruder hatte irgendwann das Labyrinth der Meister oder so ... das hat das ganze Spielprinzip noch etwas komplizierter gemacht. War auch cool.

Woran ich mich auch noch gut erinnere, ist "Die Peking Akte". Ein Detektivspiel, bei dem man verschiedene Stationen in Peking ablaufen musste, um Hinweise zu bekommen, wer der Täter ist. Das würd ich heute auch wohl noch mal spielen.