Autor Thema: Zorro + OpenD6 2. Edition  (Gelesen 1064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Zorro + OpenD6 2. Edition
« am: 24.01.2019 | 09:52 »
Gallant Knight Games veröffentlichen eon Open D6 2. Ed.
Kennt jemand das? Kann was zu den Mechaniken sagen die neu sind? Der Kickstarter sagt nur ein wenig was dazu aber es klingt spannend. Auch die Website ist nicht hilfreicher.


https://www.kickstarter.com/projects/gallantknightgames/zorrotm-the-roleplaying-game?ref=7rft7y

http://www.gallantknightgames.com/west-end-games-d6-system-second-edition/

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: Zorro + OpenD6 2. Edition
« Antwort #1 am: 15.02.2019 | 02:57 »
der irrsinn des d6-systems.
und darauf bin noch nicht mal ich gekommen: bei REDDIT hat man sich vortrefflich ausgelassen, dass im bereich fantasy überhaupt kein spielgefühl aufkommt.
ist wirklich so: kein gutes "spiel-gefühl" bei fantasy. wird bei mantel-&-degen wahrscheinlich auch nicht anders sein.

bin gespannt, ob man das bei d6 2.0 ausmerzen kann.
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

eldaen

  • Gast
Re: Zorro + OpenD6 2. Edition
« Antwort #2 am: 15.02.2019 | 07:21 »
der irrsinn des d6-systems.
und darauf bin noch nicht mal ich gekommen: bei REDDIT hat man sich vortrefflich ausgelassen, dass im bereich fantasy überhaupt kein spielgefühl aufkommt.
ist wirklich so: kein gutes "spiel-gefühl" bei fantasy. wird bei mantel-&-degen wahrscheinlich auch nicht anders sein.

bin gespannt, ob man das bei d6 2.0 ausmerzen kann.

Ich bin ja bei dir, dass ich finde, für Fantasy braucht es vielleicht ein anderes System. Aber ich denke, das hängt eher daran, das es ein Pool System ist. Die finde ich generell nicht gut für Fantasy. (Aber das mag persönliches Empfinden sein.)

Aber dass kein Spielgefühl aufkommt - gerade bei Mantel und Degen - da ist meine Erfahrung ganz anders. Und die von vielen anderen Leuten wohl auch. Nur weil eine Handvoll Reddit Leute im Internet meckern, muss das noch nicht viel heißen.

Was genau ist denn deiner Meinung nach der "Irrsinn des D6 Systems"?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Back to topic:
Was genau die bei der 2nd Edition anders machen versuche ich auch seit Wochen rauszubekommen. Vielleicht machen sie es ähnlich wie bei der D6 Mythic Edition und nehmen Zahlenwerte raus und machen es Erfolgsbasiert?


« Letzte Änderung: 15.02.2019 | 07:25 von HEXer »

eldaen

  • Gast
Re: Zorro + OpenD6 2. Edition
« Antwort #3 am: 15.02.2019 | 08:15 »
Hm. scheint, als würden sie die Zahlenwerte beibehalten, aber (zumindest bei Zorro) die Pips außen vor lassen. Auch der Wild die scheint etwas anders gehandhabt zu werden:

Zitat
A Brief Primer to Playing the Game

D6 Second Edition (called D6 2e hereafter) uses the concept of die codes to communicate how proficient a character is.

Whenever a character attempts to do something risky where failure can matter, you’ll roll dice. The higher the result of your total roll (all the rolled dice added together), the more successful the character is at that task!

How many dice you roll is determined by your die code. Each skill and attribute has a die code, so when you have to roll a skill or attribute, you can simply look at that code and it will tell you how many dice you must roll.

A typical die code consists of a number (like 3), followed by a D (this means dice), and a possible modifier (like +1 or +2).

NOTE: Modifiers are optional. You can easily strip them out, and simply use full dice amounts for playing the game. When we get into the “Rules” chapter on page XX, we’ll go deeper into that. Zorro doesn't use modifiers, though later D6 2e products will.

So, a die code of 3D+1 would mean that the player would roll 3 six-sided dice, add them together and then add 1 to the total. So, if the dice came up with results of 2, 3, and 5, your result would be 11. (2+3+5+1)

Your character will tell you how to build die codes (either as a template, where the codes are already calculated, or in freeform character creation, where you’ll assign dice to attributes and skills and then calculate your codes).

The Wild Die

The Wild Die represents the randomness inherent in life. The Wild Die is always one of the dice in your Die Codes and you should represent it with a d6 of a different color or size.

So, in our previous example of 3D6+1, you’d roll 2 normal dice, and the Wild Die, and then add 1 to the total result. You must always include the Wild Die, so if you only have one die, it must be the Wild Die.

If the Wild Die comes up with a result of 2, 3, 4, or 5, just treat it as a normal die, adding it to your total as normal.

If the Wild Die comes up with a result of 6, you gain an Advantage.

If the Wild Die comes up with a 1, you suffer a Complication.


Das mit dem Wild Die gefällt mir, die Zahlenwerte sind okay, aber da wäre ich lieber bei der Mythic Edition und würde nur Erfolge zählen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Zorro + OpenD6 2. Edition
« Antwort #4 am: 16.02.2019 | 09:45 »
Bin da echt am überlegen. Ich bin u.a. mit den Asterix, Zorro, Phantom, Prinz Eisenherz und Tarzan Comics von meinem Papa groß geworden.
Vielleicht treibt mich die reine Sentimentalität noch zu einem Backing. Und D6 taugt mir, speziell gerade in der MythicD6 Version.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Zorro + OpenD6 2. Edition
« Antwort #5 am: 16.02.2019 | 16:27 »
ist wirklich so: kein gutes "spiel-gefühl" bei fantasy. wird bei mantel-&-degen wahrscheinlich auch nicht anders sein.
zusätzlich zur Frage vom HEXer nach dem "Irsinn", frage ich mich gerade was ist "spiel-gefühl"?
Bei Fantasy?
und bei Mantel&Degen?

Ich hab da ne Vermutung und nach der wären die Antworten bei Fantasy vielfältiger als bei Mantel&Degen. Ist aber vielleicht auch nur mein persönlicher Geschmack.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Zorro + OpenD6 2. Edition
« Antwort #6 am: 17.02.2019 | 15:37 »
An und für sich scheint mir das nicht so schlecht zu passen.
Jedoch habe ich nur das Ghostbusters RPG gespielt.

Falls beim vollaugebauten d6-System bzw. dessen Neuauflage was nicht passen sollte, kann ich es immer noch auf die einfachere Variante zurückbauen.

Außerdem soll es eine Savage Worlds Variante geben.


Für mich sind beide Systeme OK. Bei Savage Worlds weiß ich, dass das Regelwerk grundsätzlich kann, was in Zorro abzubilden ist.
(Mooks machen Sinn, Bennies machen Sinn, die eher groben Pinselstriche machen Sinn, ... das einzige wo ich befürchte, dass es schief gehen könnte sind die sozialen Klassen aka spanischer Adel, proto-amerikanische Geschäftsleute, indianische Beherrschte)

Fate, PDQ, Cortex+ ... fände ich dagegen genauso daneben wie D&D5, AGE oder ein simulationslastiges Spiel wie OpenQuest.
Die Richtung, die Gallant Games mit der Systemwahl eingeschlagen hat, finde ich insgesamt sehr passend.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan