Autor Thema: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?  (Gelesen 6618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #25 am: 6.03.2019 | 21:58 »
Mit Junta habe ich immer das Problem, dass es mit genau 7 Personen am meisten Spaß macht, weil dann alle Positionen besetzt werden. Und es hat sich als Ding der Unmöglichkeit erwiesen, genau diese Anzahl an Menschen an einem Tisch zu vereinen.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich mir ca. eine handvoll Spiele zubillige, die nicht (sinnvoll) zu zweit gespielt werden können. Ansonsten ist das mein Ausschlusskriterium: Wenn es zu zweit nicht gespielt werden kann, komme ich wahrscheinlich eh nicht dazu, also wird es gar nicht erst beschafft.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #26 am: 7.03.2019 | 10:29 »
Ich habe mittlerweile mehrere Spielstapel bzw. Kategorien.
Für 2 Spieler, für 3-4 und für 5+.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #27 am: 7.03.2019 | 22:18 »
Wir haben mittlerweile auch recht viele Spiele, die zu zweit gut funktionieren und ich hab den Eindruck, dass die genau deswegen im Schnitt auch häufiger gespielt werden. Ansonsten ist es mit etwas Planung auch normalerweise kein Problem drei, vier oder auch mal fünf Leute an einen Tisch zu kriegen. Aber so Party- und Gruppenspiele, für die richtig viele Leute (6+) anwesend sein müssen.... das wird selten was.
Ich hatte ja überlegt, ob ich dieses Jahr mal mitzähle, welche Spiele wir wie oft gespielt haben. Vielleicht mach ich das auch noch.  :think: Das sieht vermutlich besser aus als meine Rollenspielstatistik.

« Letzte Änderung: 7.03.2019 | 22:21 von Huhn »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #28 am: 7.03.2019 | 22:33 »
Zu Junta: Es macht nur richtig Spaß, wenn man
7 Spieler/innen am Tisch hat
diese Spieler/innen dann keine Gammler, Lamer und/oder Kopfnicker sind
jede/r Spieler/in zwischen realem Leben und Spiel trennen kann
jede/r Spieler/in nicht auf den Mund gefallen ist und gut intrigieren und politisieren kann, ohne nur destruktiv Schwachsinn zu machen.

Also richtig: Man hat nur ganz, ganz selten Spaß mit Junta.
:(
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #29 am: 7.03.2019 | 22:35 »
Ja aber wenns dann mal klappt, rockt es!  ~;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #30 am: 8.03.2019 | 10:10 »
Also richtig: Man hat nur ganz, ganz selten Spaß mit Junta.

Und selbst dann stellt sich immer noch die Frage, warum man nicht was anders spielt...  Nosferatu, oder Las Vegas...  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #31 am: 10.03.2019 | 10:54 »
Glen More ist ein sehr gutes Spiel, aber ich habe es seit langer Zeit nicht gespielt und würde auch diverse andere Sachen vorher spielen wollen. Es ist mir auch zu fummelig und ich bin augrund des Materials (und vielleicht kognitiver Probleme) nicht in der Lage, zu überblicken, was die Mitspieler treiben.
Also ist es schön, dass es jetzt jemand andere (hoffentlich) spielt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #32 am: 10.03.2019 | 12:03 »
Mit Junta (…)
 Da haben wir nen Themenabend gemacht. Heizung bis zum Anschlag aufgedreht, Hawaiihemden übergeworfen, Strohhüte aufgesetzt, Cocktails getrunken, Tropico-Soundtrack aufgelegt und uns dann alle so richtig schön übers Ohr gehauen.  ;D
Geil!  8)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #33 am: 21.03.2019 | 14:49 »
Also ich werde demnächst wohl Descent 2. Edition verkaufen (mit den Erweiterungen, die ich habe). Irgendwie hat sich das Thema Fantasy-Dungeon-Crawler ein wenig bei mir erledigt. Es gibt inzwischen andere Themen (Western-Horror, Unterwasser-Horror... Irgendwie auch alles mit Horror :D) die mich mehr reizen.

Ausserdem werde ich Battlestar Galactica weggeben, weil es einfach nicht auf den Tisch kommt.

Bei beiden erhoffe ich mir natürlich auch einen akzeptablen Preis, so dass ich meine Regale mit anderem Zeugs auffüllen kann (hab auch schon ein oder zwei Augen auf Dinge geworfen, die ich gerne in meinem Spieleregal sehen würde).

Ich habe sogar kurz überlegt, mich von Gears of War zu trennen, aber: neee.... Irgendwie ist mir das dann zu wertvoll...

Noir

  • Gast
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #34 am: 21.03.2019 | 14:57 »
Ich hab jetzt meine komplette Runewars-Sammlung verkauft, sowie alles von Time Stories. Und jetzt fliegt noch mehr ... weg mit dem Scheiß ...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #35 am: 23.03.2019 | 01:22 »
Indoor Curling ist jetzt an einem Ort, wo es häufiger und mit mehr Spaß gespielt werden wird. Sehr gut.

Ich habe gemerkt, dass ich das Spiel nicht raushole, wenn ich auch Rumms und Carabande zur Auswahl habe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #36 am: 29.03.2019 | 21:18 »
Uuuff.. ja. Da man mittlerweile ja (leider) problemlos jede Woche 100-300 EUR in Kickstartern versenken kann, die (zumindest für meinen Geschmack) nach einem den Computerspielen immer ähnlicheren Prinzip aufgebaut sind (70% Eye Candy + 30% einer sehr variablen Mischung aus spielenswerter Substanz und heißer Luft), bin ich da mittlerweile gnadenlos, was Neukäufe und den aktuellen Inhalt meines Spieleregals angeht.
Gibt es etwas ähnliches, nur besser: Weg damit. Kommt es nie auf den Tisch und fallen mir nichtmal spontan Leute in meiner Nähe ein, mit denen es auf den Tisch kommen könnte: Tschüß.

Die letzten "Opfer" hier waren:

Ascending Empires. Ein wirklich gutes Spiel... Leider mit einer ärgerlichen Designschwäche (Jigsaw-Brett) , die man erst durch bastlerischen Aufwand selbst ausbügeln müsste und dann, dank der schon beinahe legendären Geschicklichkeits- und Koordinations-Phobie recht vieler Brettspieler, einfach DAS EINE derartige Spiel zuviel in meinem Regal. :(

Invasion from Outer Space: The Martian Game. Irgendwie das schlechtere Last Night on Earth. Und Erweiterungen, die einen einfach nur "mit mehr von allem" zuschmeissen, lege ich mir nur noch zu, wenn ein Grundspiel wirklich restlos ausgespielt ist. Und das passiert rein zeitlich leider auch nicht mehr sooo oft.

Cruel Necessity. Solitärspiele.. die sind einfach immer irgendwann 'ausgespielt'. ;)

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #37 am: 7.04.2019 | 10:50 »
Soo zusätzlich zu Descent 2. Edition und Battlestar Galactica habe ich mich tatsächlich auch von Arkham Horror 2. Edition getrennt. Ich hatte es komplett mit allen Erweiterungen. Aber seit ewiger Zeit ist es nicht mehr auf den Tisch gekommen. Mit Eldritch Horror und sogar Arkham Horror 3 ist die 2. Edition einfach irgendwie... veraltet.

Von dem Geld sind natürlich neue Spiele (oder Spielsachen???? :D :D) ins Regal gekommen...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #38 am: 16.08.2019 | 17:41 »
Tod dem Tyrannen und Star Wars: Angriff auf Hoth spielt jetzt auch jemand anderes.
Beides gute Spiele, nur komme ich einfach nicht dazu und mir fehlen die passenden Mitspieler.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #39 am: 5.10.2019 | 19:04 »
Race for the Galaxy ist zwar ein gutes Spiel, aber tatsächlich spiele ich dann doch immer San Juan. Mir fehlte eine regelmäßige Gruppe dafür, also konnte es weg.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #40 am: 7.10.2019 | 14:54 »
Eldritch Horror und Calls of Cthulhu - The Card Game.

Die standen so lange herum, dass ich wirklich nicht mehr glaube, dass ich sie tatsächlich einmal spiele.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr weggegeben oder verkauft?
« Antwort #41 am: 7.10.2019 | 14:59 »
Eldritch Horror und Calls of Cthulhu - The Card Game.

Die standen so lange herum, dass ich wirklich nicht mehr glaube, dass ich sie tatsächlich einmal spiele.

Gute Entscheidung wahrscheinlich. Wenn Du dafür mal die richtigen Leute zur richtigen Zeit triffst, dann haben die das Spiel wahrscheinlich auch. (Mir ist klar, dass das nur begrenzt funktioniert. Aber wir haben ja alle noch jede Menge andere Spiele rumstehen. Wird wohl passen).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)