Autor Thema: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne  (Gelesen 9264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« am: 17.02.2019 | 20:06 »
Hallo zusammen!

Nachdem "Phaetons Vermächtnis" ja nun nicht so ganz das war, was ich mir darunter vorgestellt habe, suche ich nun nach einer Alternative. Also:

Gesucht wird eine gut ausgearbeitete Entdeckerkampagne (die SC suchen einen Schatz, ein Artefakt, eine Person, ein altes Geheimnis, eine vergessene Stadt, einen neuen Planeten o.ä.) mit Material für 50-200 Stunden Spielzeit. Wichtig wäre mir eine eher positive Grundstimmung. Piraten, Space Opera, Steampunk, Fantasy, Alternative History - alles okay, solange das Genre eher optimistisch ist (also bitte nicht düster und darque und dreckig und pöhse und was da gerade sonst noch so an Weltuntergangsfantasien in ist... :ctlu:). Kämpfe und andere Action sind okay, der Schwerpunkt sollte aber auf Rollenspiel, Rätseln, Entdecken usw. liegen. Ach ja, und die innere Logik sollte auch einigermaßen intakt sein. Das Spielsystem ist egal, solange eine Konversion auf ein anderes System irgendwie denkbar erscheint.

Bitte schreibt zu eurem Vorschlag noch das Setting sowie ein paar erklärende Worte dazu, warum euch die Kampagne so gut gefallen hat.

Vielen Dank!

EDIT zur Konkretisierung: Wenn es eine Kampagne für Hollow Earth Expedition gegeben hätte, wäre das so ein Ding gewesen. Wenn die Uthuria-Kampagne für DSA besser gewesen wäre auch. Wenn Fading Suns eine Kampagne (und nicht nur Quellenbände) zur Star Crusade veröffentlicht hätte. Wenn es eine Rollenspielkampagne zu "Pirates of the Caribbean" gäbe. Solche Sachen.

Noch ein EDIT, was ich denn nun mit einer Entdeckerkampagne eigentlich meine:

Bei einer Entdeckerkampagne geht es für die Gruppe primär darum, etwas Neues zu entdecken - typischerweise eine unbekannte Region, einen Planeten, die Hohlwelt, eine Ruinenstadt o.ä. Beispiele für Entdeckerkampagnen sind z.B. die Phileasson-Saga, die Uthuria- oder die Lamea-Kampagnen für DSA (aber auch "Donner und Sturm" oder die "Drachenchronik" gehen in die Richtung). Aber auch die typischen Reiseabenteuer des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Vergessene Welt, Reise zum Mittelpunkt der Erde, die Kara ben Nemsi-Romane, Allan Quatermain etc.). Kennzeichnend ist dabei eine Stimmung des Aufbruchs und der Neugier sowie ein Sense of Wonder für das neu Entdeckte.

Anregungen aus dem Thread, die mir zu passen scheinen:
  • Sturm über Ägypten (Midgard 1880): Klingt nach einem perfect match, habe ich mir mal bestellt.
  • The Journey to the Center of Aereth (DCC) - Die Grundprämisse (Erkunden einer Stadt im Inneren der Erde) passt ziemlich gut zur Vorgabe. Fragt sich nur, wieviel "optimistische Grundstimmung" übrig bleibt, wenn es von allen Seiten auf die Fresse gibt?
  • Jenseits des Horizonts (DSA: Myranor-Kampagne) - kenne ich eigentlich, aber vielleicht schaue ich mir die doch nochmal an
  • Grüne Hölle (DSA: Uthuria-Kampagne) - Vielleicht sollte ich der Kampagne ja doch noch eine Chance geben? Aber der übliche Namenlosen-Plot (ohne den bei DSA scheinbar einfach keine große Kampagne möglich ist) und die in den Rezis angesprochenen Logiklöcher lassen mich zweifeln...

Vorschläge, bei denen ich mir noch nicht so sicher bin:
  • Sturmgeboren (DSA)
  • Quanionsqueste (DSA): Irgendwann muss ich das Teil wirklich mal lesen...
  • Dragon Hoard (SoIaF): Klingt grundsätzlich passend, aber sehr spezifisch nach Westeros (um das ich als gefühlt letzter lebender GoT-Hasser bisher einen weiten Bogen gemacht habe).
  • Red Sands (Space:1889): Eigentlich natürlich genau das, was ich spielen will. Aber "Plot Point Campaign" kingt nicht eben nach einer ordentlich ausgearbeiteten Kampagne (hat Orok ja auch so bestätigt). Mal sehen.
  • Raven's Purge (Forbidden Lands): Habe ich hier liegen, aber noch nicht weiter als bis zur Einleitung gelesen. Auch das habe ich weniger als Entdeckerkampagne gesehen, aber da mag ich mich täuschen.
  • Pirates of Drinax (Traveller): Als PDF vorhanden, habe ich bisher aber hauptsächlich als "Kämpfen + Intrigieren"-Kampagne aufgefasst. Muss ich mir wohl nochmal anschauen.
  • 50 Fathoms (Savage Worlds): Habe ich schon mal besessen. Irgendwie fand ich es damals ziemlich beknackt (i.S.v. total unlogisch) und auch als wenig ausgearbeitet. Ob ich einen Fehler gemacht habe, als ich es wieder verkauft habe?
  • Dark Stryder (Star Wars D6): Wie gut sich das wohl auf andere SciFi-Settings übertragen lässt? Scheint aber eh nicht ohne weiteres zu kriegen zu sein.
  • Berge des Wahnsinns (CoC): Cthulhu? Echt jetzt? Und wenn man es in ein anderes Setting verlegt, wird es ein voll optimistisches Abenteuer? Und ich dachte bisher immer, es hätte was mit dem gleichnamigen Lovecraft-Roman zu tun...
  • Out of the Abyss (D&D): Optimistische Grundstimmung bei den Drow? You live and learn...
  • Golden Voyages (D&D AlQuadim)
  • Dreamhounds of Paris (Trail of Cthulhu): Klingt ziiiiemlich abgedreht...

Trifft nicht ganz das, was ich suche, ist aber aus anderen Gründen interessant:
  • Heart of the Fury (Bulldogs): SciFi-Weltenrettungskampagne für Bulldogs; klingt in den Rezis nach etwas, was ich mögen könnte.
  • To Go (Unknown Armies): Unknown Armies ist ja nun nicht eben ein Happy-Go-Lucky-Setting, aber die Roadtrip-Kampagne klingt interessant.
  • Harlekin (Shadowrun): Ich weiß ja nicht, ob das wirklich eine Entdeckerkampagne ist (und beim positiven Grundton des Settings habe ich auch so meine Zweifel), aber das Grundkonzept klingt interessant. Lese ich vielleicht trotzdem mal.
  • The Great Modron March (D&D Planescape): Wohl auch keine Entdeckerkampagne im engeren Sinne, klingt aber ebenfalls interessant. Wobei das Abenteuer schon sehr an das Setting gebunden zu sein scheint (von dem ich zu allem Unglück auch keine Ahnung habe).
  • Continuum: Roleplaying in the Yet - Keine Kampagne, sondern ein ganzes Rollenspiel. Passt natürlich nur begrenzt auf die Vorgabe, dass es sich um eine ausgearbeitete Kampagne handeln soll.

Genannte Abenteuer, die ich bereits gelesen habe und die nicht zu meinem Stil passen:
  • Niobaras Vermächtnis (DSA): Hätte der Beschreibung nach genau mein Ding sein können, ist aber leider einfach nur langweilig.
  • Drachenchronik (DSA): Hätte ebenfalls mein Ding sein können und war auch nicht so schlimm wie Niobaras Vermächtnis, aber spannend fand ich es leider auch nicht.
  • In Likas Fängen (DSA): Keine Kampagne, sondern ein Einzelabenteuer. Und so aufregend fand ich es auch nicht.
  • Sturm über Mokattam (Midgard): Habe ich mal besessen und konnte mich - vorsichtig gesagt - der allgemeinen Begeisterung nicht anschließen.
  • Desert of Desolation (D&D): Siehe "Sturm über Mokattam".
  • In Zeichen der Schlange (Splittermond): Habe ich gelesen und hat mich so mittelmäßig mitgerissen. Außerdem zu kurz für eine echte Kampagne.
  • Schlangenschädel-Abenteuerpfad (Pathfinder): Hatte ich mal und habe mir viel davon versprochen. Leider hat am Ende doch wieder die Pathfinder-typischer Klopperei alles dominiert. Weiter als bis zum ersten Band bin ich dann nie gekommen.
  • King for a Day (Indie): Habe ich mal besessen. Das ist nun wirklich das Gegenteil von "optimistisch".
  • Sieben Sonnen (Universal): Habe ich schon seit Jahren im Schrank stehen. Passt zwar ins Schema, begeistert mich aber nicht so sehr. Und das, obwohl ich eigentlich ausgemachter Drachenland-Fan bin. Im ersten Teil stört mich das Railroading, im zweiten Teil der Megadungeon - das ist einfach nicht meine Sorte Abenteuer.

Ebenfalls genannt, aber aus anderen Gründen ausgeschieden:
  • Grande Temple of Jing (Pathfinder): Megadungeon... Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich mit "Entdeckerkampagne" gemeint habe, auch wenn es streng formal natürlich passt. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nach den ganzen Fehlschlägen jemals wieder ein Pathfinder-Abenteuer in meinem Rollenspielregal tolerieren werde. Vor allem aber fürchte ich, dass ich für einen 500-Seiten-Dungeon einfach der falsche Spielleiter bin...
  • Secrets of the Ancients (Traveller): Habe ich (als PDF) hier liegen und mal schnell überflogen. Grundsätzlich passt es zur Vorgabe, aber die vielen Gängeleien, die übermächtigen Gegner und die Sache mit den Pocketdimensionen stören mich doch ziemlich.
« Letzte Änderung: 23.02.2019 | 20:32 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #1 am: 17.02.2019 | 20:17 »
Puh, alleine die Größenordnung schließt vieles schon aus. Außerdem fallen wohl alle AP von Pathfinder weg, da sie zu sehr auf den Kampf ausgelegt sind.

Spontan fallen mir nur 2 Sachen ein, die allerdings auch eher speziell sind:

- Harlekin (Shadowrun)
- The Great Modron March (D&D, Planescape)

Ich lasse sie erstmal so stehen, Du musst sagen, ob sowas überhaupt in Frage kommt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #2 am: 17.02.2019 | 20:24 »
Puh, alleine die Größenordnung schließt vieles schon aus.

Naja, ich suche ja auch eine Kampagne und kein Einzelabenteuer.

Zitat
Spontan fallen mir nur 2 Sachen ein, die allerdings auch eher speziell sind:

- Harlekin (Shadowrun)
- The Great Modron March (D&D, Planescape)

Ich lasse sie erstmal so stehen, Du musst sagen, ob sowas überhaupt in Frage kommt.

Kann ich wenig zu sagen, weil ich beide nicht kenne. Wobei ich jetzt Shadowrun nicht als Setting mit positiver Grundstimmung in Erinnerung habe...?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Pyromancer

  • Gast
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #3 am: 17.02.2019 | 20:36 »
Sturm über Mokattam für Midgard.
Rezensions-Thread: https://www.tanelorn.net/index.php?topic=97911.0
Unser Spielbericht: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,48187.0.html

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kurna
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #4 am: 17.02.2019 | 22:11 »
Sturm über Ägypten, eine Kampagne für Midgard 1880.

Sie enthält sogar Vorschläge, wie man sie entweder quasi-historisch oder mit leicht übernatürlichem Einschlag spielen kann und
ist gleichzeitig ein tolles Quellenbuch zu Ägypten in den 1880ern (und Wüstenabenteuern im Allgemeinen).

Meine Gruppe hat damals ca. 60 Stunden gespielt, aber wir hatten etwas abgekürzt.

Hier gibt es mehr Infos:
https://midgard-1880.de/sturm-ueber-aegypten/
« Letzte Änderung: 17.02.2019 | 22:14 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #5 am: 17.02.2019 | 22:36 »
Ich fand die Harlekin Kampagne als Spieler jetzt sehr negativ von der Stimmung her. Ist aber auch Jahre her.
Kennst du die Red Sands Kampagne für Space:1889 (Savage Worlds)? Ich fand die eigentlich ganz gut. Ist zwar eher kämpferisch ausgelegt, aber da es eh mehr Szenarien als Abenteuer sind, geht das schon. Ist halt noch ziemlich viel Arbeit, aber eine spannende Geschichte mit viel Entdeckung.

Edit: Hatte die Bedingung: "gut ausgearbeitet" überlesen...
« Letzte Änderung: 17.02.2019 | 23:49 von Orok »
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #6 am: 17.02.2019 | 22:49 »
Hust...Vielleicht wartest du noch ein paar Wochen,  und klaust Dir dann Ideen von der Challenge? Falls wir die an den Start kriegen, denke ich.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #7 am: 17.02.2019 | 22:50 »
Wie wäre es mit der Lamea Kampagne für DSA/Myranor? Also Jenseits des Horizonts?
Reise zu einem unbekannten Kontinent, Kontakt mit mehreren Zivilisationen von dehnen die SC noch nichtmal gehört haben und alles was sonst noch mit dran hängt.

Mal davon abgesehen dass natürlich Dinge passieren die echte Helden erfordern, ist die Stimmung die ich beim vorbereiten aufnehme eher so: https://www.youtube.com/watch?v=nycJXVsmCQ4  ;D

Ob es gut ausgearbeitet ist, da kann man sicherlich drüber streiten, daraus hätte man auch 4 Bände im G7 Format machen können, aber es ist mega viel drin.

Außerdem könntest Inhalte aus deiner Erbe der Titanen Runde aus anderer Perspektive nochmal thematisieren  ~;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #8 am: 18.02.2019 | 06:24 »
Außerdem könntest Inhalte aus deiner Erbe der Titanen Runde aus anderer Perspektive nochmal thematisieren  ~;D

 ~;D
(Aber meine eigene Kampagne wollte ich hier natürlich nicht nochmal spielen - zumal das keine Entdeckerkdampagne war)

Hust...Vielleicht wartest du noch ein paar Wochen,  und klaust Dir dann Ideen von der Challenge? Falls wir die an den Start kriegen, denke ich.

Beim Wettbewerb soll diesmal eine gut ausgearbeitete Kampagne mit Material für 50-100 Stunden Spielzeit geschrieben werden? Ja wow.... ;D

P.S.: Habe mal die Sachen, die mir bisher zu passen scheinen, in den Startthread geschrieben.
(@Sturm über Mokattam: Kenne ich, hat mir nicht so gefallen, ist halt Geschmackssache)
« Letzte Änderung: 18.02.2019 | 06:32 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #9 am: 18.02.2019 | 08:01 »
Wie wäre es mit der Lamea Kampagne für DSA/Myranor? Also Jenseits des Horizonts?
Reise zu einem unbekannten Kontinent, Kontakt mit mehreren Zivilisationen von dehnen die SC noch nichtmal gehört haben und alles was sonst noch mit dran hängt.
Wäre auch mein Vorschlag. Meine Gruppe hatte viel Spaß damit.
Zuerst die Überfahrt mit einem rivalisierenden Schiff, Sabotage und Sindbad-artigen Begegnungen und dann der neue Kontinent mit allen Geheimnissen und Überraschungen.
« Letzte Änderung: 18.02.2019 | 08:11 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #10 am: 18.02.2019 | 08:20 »
Ist zwar schon ewig her, dass ich die gespielt habe, aber die Desert of Desolation-Kampagne (AD&D) ging in die Richtung.

Ist nach meiner Erinnerung nicht so kampflastig, wie man das sonst von D&D gewöhnt ist. Und man "explored" durch ein arabisch angehauchtes Setting und sammelt an verschiedenen Orten Artefakte

DieStory habe ich als ausgesprochen stimmungsvoll in Erinnerung.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #11 am: 18.02.2019 | 09:20 »
"Sieben Sonnen": längere Kampagne, eine uralte Drachenland-Universalabenteuer Geschichte.
"Dragon Hoard": für A Song of Ice and Fire, die Jagd nach dem Targaryenschatz durch Westeros, aber halt sehr GoT-speziell.
"In Liskas Fängen": DSA, alt, aber wohl zu kurz für deine gewünschte Kampagnenlänge
"Schlangenschädel": Pathfinder Abenteuerpfad, Entdeckungen alter Kulturen im Dschungel, aber halt recht Pathfinder-Style (hab ich aber trotzdem als DSA-Al'Anfa-Expedition umgearbeitet).
"Raven's Purge": lange Kampagne für Forbidden Lands, wenns auch sandboxartig sein darf.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #12 am: 18.02.2019 | 17:51 »
"Sieben Sonnen": längere Kampagne, eine uralte Drachenland-Universalabenteuer Geschichte.
"Dragon Hoard": für A Song of Ice and Fire, die Jagd nach dem Targaryenschatz durch Westeros, aber halt sehr GoT-speziell.
"In Liskas Fängen": DSA, alt, aber wohl zu kurz für deine gewünschte Kampagnenlänge
"Schlangenschädel": Pathfinder Abenteuerpfad, Entdeckungen alter Kulturen im Dschungel, aber halt recht Pathfinder-Style (hab ich aber trotzdem als DSA-Al'Anfa-Expedition umgearbeitet).
"Raven's Purge": lange Kampagne für Forbidden Lands, wenns auch sandboxartig sein darf.

Interessant. Bis auf "Dragon Hoard" sind das alles Bücher, die ich entweder besitze oder mal besessen habe, die ich aber nie so wirklich als "Entdeckerkampagne" gesehen habe... ;D

Speziell die Sieben Sonnen sollte ich mir aber echt mal richtig durchlesen, das steht immer noch ungelesen im Schrank.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #13 am: 18.02.2019 | 18:35 »
Eventuell die Geheimnisvollen / Ancients - Kampagne für Traveller?

Alt: Einstieg mit Schatten aus dem alten GRW oder Forschungsstation Gamma, dann Zwielichtberg, dann Die Geheimnisvollen.

Neu: Secrets of the Ancients (Die Geheimnisvollen überarbeitet und auf Kampagnenlänge ausgedehnt)

Die hab ich als Jugendlicher gespielt (als Spieler) und möchte es irgendwann wieder tun (als SL). Archäologische Stätten auf verschiedenen Planeten, die zu einem galaktischen Geheimnis führen.

Gab es auch als Computerspiel (Megatraveller 2), da hat es mich erst so richtig gepackt.

Die Gefahr ist allerdings, das die sehr ähnlich wie die Space-Phaetonenkampagne ist und du sie aus den gleichen Gründen nicht magst.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #14 am: 18.02.2019 | 19:07 »
Habe alle bisherigen Vorschläge im Startposting eingetragen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kurna
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #15 am: 18.02.2019 | 21:21 »
Sturm über Mokattam ist in meiner Midgardrunde damals sehr gut angekommen.

Aber ich hatte zugegebenermaßen ziemlich viel Zeit und Ideen reingesteckt, um sie an meine Gruppe anzupassen und allgemein etwas freier zu gestalten. Ich  hatte mir sogar extra ein Buch über Hieroglyhen gekauft. Da sie selbst für die meketischen Zeichen nur ein Wörterbuch hatten,
haben ich ihnen immer dann, wenn sie ein wichtiges Zeichen gefunden hatten, ein Bild davon und das Buch in die Hand gedrückt. Und dann wurde gestoppt, wie lange sie brauchen, um ein bestimmtes Zeichen zu finden. :)

Und dann hatte ich noch so ein Glück mit dem Wetter:
An dem Abend, als wir das Finale im sturmumtosten Tempel der Dämonin gespiet hatten, fegte ein echter Orkan über die Stadt. Die Stimmung war dadurch einfach unglaublich.  :headbang:
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #16 am: 19.02.2019 | 12:43 »
Harlequin? Entdeckerkampagne? Na aber wirklich nur im weitesten Sinn und nur wenn man im SR-Universum spielt und die Chars noch keine Ahnung von irgendwas haben. Es ist ausserdem mehr eine Reihe zusammenhängender Abenteuer die man auf seine Gruppe auch sehr anpassen muss.

The Great Modron March ist da ähnlich. Es sind eine Reihe vage zusammenhängender Abenteuer die nur gemeinsam haben, dass da eben die Modronen durchlaufen. Planescape sollte man einigermaßen gut kennen.

Die Frage ist für mich aber erst mal,wasverstehst du genau unter einer Entdeckerkampagne? Das kann ja auch verschiedenes sen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #17 am: 19.02.2019 | 14:34 »
Habe hier ein AD&D 2nd Edition Abenteuer WGR1 Greyhawk Ruins. 26 Dungeon Level zum Erforschen. Wenn jedes Level 2 bis 3 Stunden dauert (eher sogar mehr), dann sind die Abenteurer locker 50 bis mehr als 100 Stunden darin unterwegs.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #18 am: 19.02.2019 | 19:35 »
Die Frage ist für mich aber erst mal,wasverstehst du genau unter einer Entdeckerkampagne? Das kann ja auch verschiedenes sen.

Ich habe ja im Eingangsposting schon versucht, das ein wenig einzugrenzen. Bei einer Entdeckerkampagne geht es für die Gruppe primär darum, etwas Neues zu entdecken - typischerweise eine unbekannte Region, einen Planeten, die Hohlwelt, eine Ruinenstadt o.ä. Beispiele für Entdeckerkampagnen sind z.B. die Phileasson-Saga, die Uthuria- oder die Lamea-Kampagnen für DSA (aber auch "Donner und Sturm" oder die "Drachenchronik" gehen in die Richtung). Aber auch die typischen Reiseabenteuer des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Vergessene Welt, Reise zum Mittelpunkt der Erde, die Kara ben Nemsi-Romane, Allan Quatermain etc.). Kennzeichnend ist dabei eine Stimmung des Aufbruchs und der Neugier sowie ein Sense of Wonder für das neu Entdeckte.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #19 am: 19.02.2019 | 21:55 »
Traveller: Pirates of Drinax? Ich habe es noch nicht gespielt,  aber bisher klang es doch vernünftig. Der Pyromancer kann vielleicht mehr dazu sagen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #20 am: 19.02.2019 | 22:35 »
(also bitte nicht düster und darque und dreckig und pöhse und was da gerade sonst noch so an Weltuntergangsfantasien in ist... :ctlu:)
:d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #21 am: 19.02.2019 | 22:59 »
Traveller: Pirates of Drinax? Ich habe es noch nicht gespielt,  aber bisher klang es doch vernünftig. Der Pyromancer kann vielleicht mehr dazu sagen.

Ich tue mich ein bisschen schwer damit, "The Pirates of Drinax" zu empfehlen. Die Prämisse ist top, die Ausgestaltung im Detail eher so naja. Wie ich im anderen Thread schon schrieb:

Der Kern von "The Pirates of Drinax" besteht aus zwei Teilen (die auch auf zwei Bücher aufgeteilt sind). Der eine Teil ist "The Trojan Reach", eine Beschreibung des Sektors, in dem die Kampagne spielt, mit einem groben Überblick über die Machtblöcke, viele Details über die vorherrschende Alien-Rasse (die Aslan), und dann noch ein paar Absätze über jeden Subsektor und über die meisten der Planeten. Und dann gibt es noch den groben Kampagnenaufhänger: König, Raumschiff, Kaperbrief, "make Drinax great again!" Macht mal!

Der andere Teil, der verwirrenderweise wie das Gesamtpaket auch "The Pirates of Drinax" heißt, setzt ein knappes Dutzend ausführliche Abenteuer in diesen Kontext: Gelegenheiten zu gewagten Raubüberfällen, Ränkespiele zwischen Piraten-Machtblöcken, Palast-Intrigen (mit einem eigenen Subsystem für die Raum-zu-Raum-Kämpfe um die Kontrolle von Schlüsselpositionen in Palast, wenn aus den Intrigen handfeste Revolten werden), Schatzsuchen, High-Tech-Mysterien, Verhandlungen, ... Und dann gibt es noch Subsysteme dafür, Welten auf die Seite von Drinax zu ziehen, für Raumblockaden, für die "Endverhandlung" mit den Aslan und dem Imperium, für das Schreiben der Verfassung des neu errichteten Reiches und für eine "Endschlacht", die zwar etliche geskriptete Ereignisse enthält, letztendlich aber ehrlich ausgewürfelt werden soll. Dazu gibt es zu den allermeisten Systemen im "Kerngebiet" der Kampagne noch kleine Abenteuer-Aufhänger, die man einbringen kann.

Was den ergebnisoffenen Charakter noch unterstreicht ist, dass an etlichen Stellen darauf eingegangen wird, wie die Charaktere scheitern können, oder wie mit Rückschlägen (Raumschiff weg? Mit dem König verscherzt? Dem Imperium ins Netz gegangen?) umgegangen werden kann. UND die vorgegebene "Siegbedingung" wird an einer Schlüsselstelle massiv in Frage gestellt, so dass die Spieler/Charaktere quasi gezwungen werden, sich eine eigene Siegbedingung zu suchen (oder sich eben bewusst und informiert dafür zu entscheiden, an der ursprünglichen Siegbedingung, der Wiedererrichtung des Sindalischen Imperiums unter der Führung Drinax', festzuhalten).

Zu der Kampagne gehört dann noch ein drittes Buch mit typischen Raumschiffen der Gegend, und eine große Karte des Subsektors.

Was "Pirates of Drinax" in meinen Augen für eine Sandbox genau richtig macht ist, dass es die Spieler nicht mit einem schnöden "macht halt mal irgend was" in die Welt wirft, sondern einen klaren Auftrag mit Startresourcen und Siegbedingung vorgibt, und gerade mit dem ersten Abenteuer die Spieler auch ein bisschen an die Hand nimmt. Und dabei wird geklotzt, nicht gekleckert. Die Startresourcen bestehen z.B. vor allem aus einem cooles High-Tech-Stealth-Raumschiff, dass das übrige Kroppzeuch in der Gegend locker wegballern kann. Und auch im weiteren Verlauf der Kampagne hat der Autor keine Angst, den Spielern/Charakteren weitere mächtige Werkzeuge in die Hand zu geben oder sie den Verlauf welterschütternder Ereignisse beeinflussen zu lassen.

Leider verliert die Kampagne in den Details. Die einzelnen Abenteuer sind eher mittelmäßig, daher kann sie nur eingeschränkt empfehlen. Aber die Idee und die Philosophie dahinter ist grandios.

Aber als "Entdecker-Kampagne" kann man sie mit Fug und Recht bezeichnen!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #22 am: 20.02.2019 | 07:04 »
Aber als "Entdecker-Kampagne" kann man sie mit Fug und Recht bezeichnen!

Hmmm, interessant. Nach dem, was du oben schreibst, klingt es für mich eher so, als stünde der Kampf um Macht und Einfluss im Mittelpunkt und als sei das Entdecken eher ein Nebenstrang der Handlung... Aber ich habe Drinax hier als PDF, bei Gelegenheit schaue ich selbst mal rein.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #23 am: 20.02.2019 | 08:38 »
Was das Thema "Entdecken" angeht ist aber Pirates of Drinax zu wenig ausgearbeitet. Eher sehr grobe Pinselstriche, die man sich auch noch an unterschiedlichen Stellen zusammensuchen muss. Die Aufmachung ist tatsächlich eine Katastophe...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #24 am: 20.02.2019 | 08:49 »
Bei Hohlwelt fällt mir DCC #91 The Journey to the Center of Aereth mit den beiden Erweiterungen The Lost City of Barako und Lairs of Lost Agharta ein. Mit dem hier vorhandenen Material kann man, je nachdem wie die SCs sich anstellen und wann sie das Zeitliche segnen, sehr lange entdecken. Das Teil hat einen hohen Faktor in sense of wonder, ist insofern eher bunt als im klassischen Sinne dhyster und dhark, aber da es eben auch ein knallhartes OSR-Modul ist, ist eigentlich weniger vorgesehen, dass die SCs mit den Eingeborenen erstmal Thanksgiving feiern, sondern die finden dort im Erdinnern eine ziemlich kranke und krasse Gesellschaft vor. Aber die Ideen, die da reingepackt sind, sind recht faszinierend, vielleicht ist das ja trotzdem einen Blick wert.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.