Autor Thema: Kampfsimulation Excel  (Gelesen 7234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Kampfsimulation Excel
« am: 27.02.2019 | 21:14 »
Heyho.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man so eine Simulation in Excel unter Berücksichtigung von 5 bis 10 Werten , programmieren kann? Oder so es Beispiele dafür gibt?
LG

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #1 am: 27.02.2019 | 21:22 »
Für was für ein Kampfsystem denn?
und was verstehst du unter "Simulation" - eine Runde rauswerfen oder den ganzen Kampf ablaufen lassen?
Letzteres wäre (war?, lange nichts mehr mit gemacht) dann wohl VBA und nicht mehr nur die üblichen Excelbordmittel.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #2 am: 27.02.2019 | 21:27 »
Es ginge um ein Hombrew System und darum mehrere Kämpfe ablaufen zu lassen...

Lg

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #3 am: 27.02.2019 | 21:46 »
Waere die Frage nicht geschickter in "Multimedia-Software" (oder besser: in einem Excel-Forum?) aufgehoben? Ist ja keine "Allgemeine Rollenspiel"-Frage.

Wird ja vermutlich doch etwas aufwaendiger was "Makros" (o.ae.) angeht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kallreven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: kallreven
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #4 am: 27.02.2019 | 22:00 »
Simulation klingt nach mehr als Excel.
Wenn man schon VBA auspacken muss, dann kannst du vielleicht auch gleich die große Keule auspacken und eine "richtige" Programmiersprache verwenden. ;)

Ich persönlich bin da ein Fan von Qt: https://www.qt.io/
Eine vollwertige Programmiersuite kostenlos unter LGPL-Lizenz mit vielen Beispielen.

https://mythantika.home.blog | Pen & Paper - Rollenspiel in der mythischen Antike

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #5 am: 27.02.2019 | 23:09 »
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man so eine Simulation in Excel unter Berücksichtigung von 5 bis 10 Werten , programmieren kann? Oder so es Beispiele dafür gibt?

Also eine "Ahnung" ja, aber keine Gewissheit. Abgesehen von ein paar Zeilen für die 5-10 Werte (vielleicht in einem Extra-Tabellenblatt), ist mein erster Gedanke: für jede Runde eine Zeile im Tabellenblatt und irgendwann erscheinen in der Lebenspunkte-Spalte negative Werte....
(würfeln kann Excel von selbst (ohne VBA)... behaupte ich mal ohne jetzt nach zu schauen)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Pyromancer

  • Gast
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #6 am: 27.02.2019 | 23:15 »
Heyho.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man so eine Simulation in Excel unter Berücksichtigung von 5 bis 10 Werten , programmieren kann? Oder so es Beispiele dafür gibt?
LG

Wenn's nicht zu kompliziert ist schreib ich dir schnell ein Python-Script.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #7 am: 28.02.2019 | 07:10 »
@Selganor
hast wahrscheinlich Recht. Sorry. Vielleicht verschieben? Oder soll ich schließen?

@Pyromancer
Im Endeffekt sind es diese Werte:

1. Ini = Vergleichswurf mit 3 W6 + Mod . Der Höhere gewinnt und fängt an.
2. Ini Gewinner greift an: 3W6 + Modifikator (zwischen -5 und +20) gg. einen Zahlenwert/Zielwert beim Gegner (11 bis 25)
3. Treffer? Schaden = Fester wert der Waffe + Stärkebonus +angesagter Differenz zwischen Zielwert und tatsächlichen Würfelwurf (inkl. Boni)->wenn Wurf erfolgreich
4. Schaden wird vom Gegner Leben abgezogen. Dieser hat Rüstung? Schaden wird durch Wert verringert. Ist Schaden/Schadenssumme größer oder gleich Null -->Wurf mit 3 W6 gg einen Wert. Misslungen?-->Kampfunfähig. Gelungen? Nächster Wurf bei -TP -->gelungen? Noch rettbar. Nicht gelungen sofort tot

Alle Sondermodifikatoren usw. kann man ja einfach in den Modifikator packen.
Nach meinem geringen Verständnis brauch man also bei einem 3W6 Grundwurf für einen Kampf:
Modifikator INI
Modifikator Waffe
Modifikator Verteidigung
Trefferpunkte/Lebenspunkte/ Leben wie auch immer man es nennen will
Schadenswert Waffe+ 3W6+ Modifikator Waffe -->angesagte Differenz (z.b. Dolch Fester Schaden (immer) 2 + Stärkebonus 1+ angesagter Differenz von 7 =10 Schaden.
Schadensresistenz der Rüstung. (das überhaupt getroffen wurde, ist ja schon im Modifikator Verteidigung drin)
Widerstandswurf Körper (um am Leben zu bleiben.)

LG



Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #8 am: 28.02.2019 | 15:55 »
Hi Morvar,

ich habe mal was gebastelt.

Anbei findest du eine zip-Datei in der eine exe-Datei ist zusammen mit einer json-Datei, die zwei Fighter enthält.

Beide einfach in ein Verzeichnis entpacken.

Wenn du die exe ausführst, sollte sich kurz ein Fenster öffnen und in dem Verzeichnis eine observations-<timestamp>.dat entstehen. Darin ist aufgelistet wie der Kampf verlaufen ist, bis einer der beteiligten tot ist.
Das Programm selbst verwendet 1W20 + Boni wie (hoffentlich richtig) von dir beschrieben.

Den Kampf solltest du dann mit den Spielwerten und den Einträgen in der observations Datei nachvollziehen können.

Viele Grüße
  K!aus.
« Letzte Änderung: 1.03.2019 | 13:13 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #9 am: 28.02.2019 | 16:47 »
@Klaus!
Super vielen Dank!
Leider ist es nicht 1W20 sondern 3W6...so hab ich es beschrieben.

Sooooorrry.
LG

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #10 am: 28.02.2019 | 16:53 »
Ah ja, stimmt.
Korrigiere ich dann morgen.  ^-^
Läuft die exe Datei bei dir? War mir halt nicht sicher, wegen anderer Windoof Version o.ä.
Gruß, Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #11 am: 28.02.2019 | 18:10 »
Es läuft sehr sauber und rund!
Danke!

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #12 am: 28.02.2019 | 18:16 »
Ach ja..wäre es möglich eine Option: Anzahl an Kämpfe einzufügen?
Also vorher auswählen...1000 kämpfe?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #13 am: 28.02.2019 | 18:28 »
Ja, klar. Aber was willst du dann in der Auswertung?
Eine Datei voll mit 1000 Kämpfen oder noch eine Übersicht wie Kämpfer 1 siegt 63% der Fälle.
Kann man ja alles machen.  :)

Gruß, Klaus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #14 am: 28.02.2019 | 18:42 »
Lieber...in Prozent!

Super!
Muss mir diese Programmieren mal anschauen...

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #15 am: 1.03.2019 | 08:53 »
Okay,
neue Version, jetzt mit 3d6.  ^-^

Ich habe die Informationen in der Ausgabe weiter erhöht, um mehr Transparenz zu schaffen, wie das Programm vorgeht. Habe ich deine Vorstellungen richtig umgesetzt.  ^-^

Darüber hinaus habe ich die json-Datei erweitert.

Du kannst in runs die Anzahl der Wiederholungen angeben und die Verteilung der Siege wird direkt auf die Konsole ausgegeben. Du musst jetzt auch eine Taste drücken, um die Konsole zu beenden.
Darüber hinaus habe ich noch das flag "generateReport" eingefügt, falls du die Festplatte nicht mit den ganzen Battle-Reports zumüllen wirst. ;) Einfach "true" oder "false" reinschreiben. :)

{
  "runs": 10,
  "generateReport": "false",
  "fighters":
  [
    {
      "name": "Lancelot",
      "initiativeBonus": 3,
      "attackBonus": 5,
      "strength": 3,
      "defense": 14,
      "weaponDamage": 5,
      "damageReduction": 2,
      "hitPoints": 15
    },
    {
      "name": "Galahad",
      "initiativeBonus": 2,
      "attackBonus": 6,
      "strength": 3,
      "defense": 12,
      "weaponDamage": 3,
      "damageReduction": 4,
      "hitPoints": 15
    }
  ]
}

Bei Bugs oder Änderungswünschen einfach Bescheid sagen, have fun! :)

Gruß
  K!aus

[gelöscht durch Administrator]
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #16 am: 1.03.2019 | 11:33 »
Eigentlich könnte ich das mal auf meine GURPS Deathwatch Conversion anwenden...  :think: ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #17 am: 1.03.2019 | 13:37 »
Herzlichen Dank! Funzt perfekt für mich! ;-)

Schön, wenn jemand so schnell helfen kann und will!

lG

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #18 am: 1.03.2019 | 16:03 »
@Klaus ist es möglich, dass Programm ausgeben zu lassen, wie oft wer die Ini gewonnen hat? Oder wie der Durchschnittschaden war? ist das viel Arbeit? wenn ja..dann lass es...
Ist nur reine Neugier.

hab nämlich festgestellt, das ein Wert von INI +1 fast 20 Prozent mehr WINS raushaut. Wenn alle anderen werte 0 sind

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #19 am: 1.03.2019 | 16:23 »
Hi Morvar,
@Klaus ist es möglich, dass Programm ausgeben zu lassen, wie oft wer die Ini gewonnen hat? Oder wie der Durchschnittschaden war? ist das viel Arbeit? wenn ja..dann lass es...
Ist alles machbar. :)

Die Sache mit dem mittleren Schaden ist eine gute Fragestellung. :)
Bei 3W6 ist ja der mittlere Schaden 10.5. D.h. wir haben schonmal einen mittleren Schaden aus 10.5 + Waffenschaden + Stärke.

Das einzige was den mittleren Schaden nun weiter beeinflusst ist der Margin of Success (MoS), also um wieviel mehr der Angreifer die Defense übertrifft, oder?
Aber sollte sich das nicht auch noch gechlossen ausrechnen lassen? Wenn du einen Attackbonus von +5 hast, dann triffst du im Mittel mit 10.5 + 5 = 15.5.
Wenn der Verteidiger eine Defense von 12 hat, dann hast du im Mittel einen MoS von 15.5 - 12 = 3.5.

D.h. du machst im Mittel = 10.5 + Waffenschaden + Stärke + 3.5 Schaden.

Oder?

hab nämlich festgestellt, das ein Wert von INI +1 fast 20 Prozent mehr WINS raushaut. Wenn alle anderen werte 0 sind
Kann auch sein, dass das Programm noch einen Bug hat. ;)

Gruß
  K!aus.
« Letzte Änderung: 1.03.2019 | 16:27 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #20 am: 1.03.2019 | 16:43 »
Heyho!

Der Schaden bei meinem System ist:
Fester Waffenwert + Angesagtem MOS+ Schadensbonus durch Stärke.

Also: 3W6+6 gegen 11 mit Langschwert (schaden 5)--> 6 angesagt und geschafft-->  6+5 plus Stärkebomus 1 = 12 Schaden. Jetzt verringerung durch Schadensresistenz.

Vedammt. Ich wünschte ich könnte sowas einfach mit Formeln erklären.;-)

Glaub nicht das dein Programm nen Bug hat. Wer in diesem System zuerst trifft..hat häufig schon gewonnen. ;-)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #21 am: 1.03.2019 | 16:50 »
Der Schaden bei meinem System ist:
Fester Waffenwert + Angesagtem MOS+ Schadensbonus durch Stärke.

Also: 3W6+6 gegen 11 mit Langschwert (schaden 5)--> 6 angesagt und geschafft-->  6+5 plus Stärkebomus 1 = 12 Schaden. Jetzt verringerung durch Schadensresistenz.
Mh. Was sich natürlich schlecht programmieren lässt ist das Ansagen des MoS: Denn wonach soll sich das Programm richten? Wonach soll es entscheiden, ob es jetzt +2, +3, +5 oder gar +7 wählen soll?

Momentan wird lediglich der Angriffswurf durchgeführt (3W6 + Attack Bonus) und mit der Defense verglichen, daraus ergibt sich anschließend der MoS als Attack-Result minus Defense.

Man könnte für die oben beschriebenen MoS - Werte sowas sie stances einführen, d.h. ist der Angreifer defensiv, zurückhaltend, offensiv oder gar aggressiv, dann hätte man z.B. als MoS -2, 0, +2 und +4 und dann kann das Programm entscheiden, ob der MoS den angesagten stance erfüllt und nur dann wird es zusätzlich auf den Schaden addiert.

Aber der stance sollte dann auch Nachteile bringen wie z.B. je höher der angesagte MoS, desto niedriger der nächste Ini Wert oder die Defense... sonst spielt jeder aggressiv. ;)

Was meinst?

Gruß
  K!aus.
« Letzte Änderung: 1.03.2019 | 16:58 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #22 am: 1.03.2019 | 19:30 »
Oh...das sind Optionen.

Ich bin im Moment soweit, dass ich Kampfstile tatsächlich mit einem Boni auf Schaden (Kraftvolle Stile), einem Boni auf Verteidigung (defensive Stile) und einem Boni auf Trefferchance (elegante Stile) baue.

z.B.

Spanischer Fechtstil: +1 Verteidigung, -1 Schaden, +0 Trefferchance
Italienischer fechtstil: -1 Verteidigung, +2 Schaden, -1 Trefferchance
Katana Stil: -1 Verteidigung, +0 Schaden, +2 Trefferchance
Berserker Stil: -2 Verteidigung, +3 Schaden,  -1 Trefferchance

Aber mach dir diese Arbeit nicht. So wie das Programm jetzt läuft ist ja alles was ich wollte drin! ,-)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #23 am: 1.03.2019 | 21:01 »
Jo, mal schauen wie langweilig mir am WE ist.  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #24 am: 2.03.2019 | 10:20 »
Moin @Klaus!
Hab gerade mal das bewusst gelesen:
Battle No. 1
Fighter Herk starts with initiaitive 9 before Ork with initiative 5.
Herk attacks with 16 (dice roll 15 + attack bonus 1).
HIT
Herk does basis damage 22 (dice roll 10 + attacker strength 0 + weapon damage 7 + margin of success 5).
Ork suffers 22 wound(s) (basis damage 22 less Ork's damage reduction 0).
Ork has -11 hit point(s) left.
Herk wins!

Und bemerkt:
Der Schaden ist falsch berechnet.
Man macht NUR MOS+Waffenschaden+Stärkebonus. OHNE den Würfelwurf. Im Beispiel oben wären es 12 und nicht 22 Schaden!

LG