Umfrage

Was denkt ihr über Mischrassen?

Sind totaler Müll
6 (11.8%)
Sind echt toll
3 (5.9%)
Sind mir egal
8 (15.7%)
Solange es nicht zu extrem wird, okay
25 (49%)
Kommen in meinen Systemen nicht vor
2 (3.9%)
Sind nur in einigen Systemen angebracht
6 (11.8%)
Dazu muss ich mich schriftlich äussern:
1 (2%)

Stimmen insgesamt: 29

Autor Thema: Hybride - nett oder nervig?  (Gelesen 3176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Hybride - nett oder nervig?
« am: 27.04.2004 | 03:20 »
Wer kennt sie nicht, Halbelfen, Halborks, Halbzwerge, Halboger, Halbelementare, Halbdämonen......
Lauter halbe Sachen? Oder eine wunderbare Gelegenheit für originelle Multi-Kulti Charaktere? Die verblüffende Genetik dieser Wesen mal außer Acht gelassen, was denkt ihr über die Hybriden?

Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein großer Freund dieser Konzepte, aber vielleicht belehrt ihr mich eines besseren. Oder wettert dagegen und bestätigt mich?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #1 am: 27.04.2004 | 09:08 »
werden meines Erachtens meist dazu verwendet, die Vorteile beider Rassen zu bekommen oder zumindest Teile dieser Vorteile. Manchmal ist der Halb-wasweissich auch ein ach-sp-tragischer Char, der so völlig zerissen ist und nicht weiss zu welcher Seite er nun gehört.
Aber wenns nen plausiblen Grund gibt warum ne Elfe mit nem Menschen Kinder hat...wegen mir, grundsätzlich lehne ich das nicht ab, muss aber stimmig sein.
 
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #2 am: 27.04.2004 | 10:08 »
Es gibt Misch-Rassen, die finde ich okay. Dazu gehört definitiv der Halb-Elf, da das Volk der Menschen und Elfen in den meisten Fantasy-Welten verbündet sind, auf die eine odere andere Weise. Und der Halb-Elf hat in Tolkien seine Ursprünge.
Grausames Regelwerk zum Thema Misch-Rassen ist Midnight d20. Hier finden sich folgende:
- Dworg = Halb Zwerg, Halb Ork (Ist noch halbwegs okay, da sie die Kinder vergewaltigter Zwerginnen sind, und recht pathetische Wesen)
- Dwarrow = 1/2 Gnom + 1/2 Zwerg. Warum?
- Elfling = 1/2 Halbling + 1/2 Elf? ARggg!!! Muß das sein!

Diese Spezies, bzw. Hybride finde ich misslungen. Ich weiß nicht, ob ich sie zulassen will.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #3 am: 27.04.2004 | 10:15 »
Tanis Half-Elven war einer meiner Lieblingscharaktere bei Drachenlanze. Doyle bei Angel, Cole bei Charmed. Hybriden sind eigentlich eine geniale Erfindung, solange sie stimmig und stimmungsvoll umgesetzt werden. Man kann den inneren Konflikt des Hin- und Hergerissenseins zwischen zwei Welten ausleben. Wer schon etwas exotischeres haben will, aber eben auch noch mit ausreichend menschlichen Zügen, ist hier ebenfalls richtig. Und ebenso, wer sich einfach nur eine höllische Kampfmaschine basteln will. Na ja, letzteres kommt aufs System an, bei DSA4 sind Elfen deutlich krasser als Halbelfen.

Wie gesagt, Voraussetzung ist, dass es stimmungsvoll im Setting verwoben ist. Also einen Mischling aus Elf und Halbing kann ich mir jetzt gerade auch nur als schlechten Scherz vorstellen. Ich denke, gerade die Menschen-Hybrinden sind besonders interessant. Letztlich sind Vampire und Werwölfe ja auch nicht viel anderes: Halb Mensch, halb Monster.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #4 am: 27.04.2004 | 18:22 »
Ich finde, oftmals wird das total übertrieben und dann wird es nicht nur unübersichtlich, sondern schwachsinnig.
Deswegen suche ich mir Systeme, in denen Hybride nicht vorkommen und bin damit durchaus sehr glücklich ;)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #5 am: 27.04.2004 | 19:42 »
Also Halb-Elfen gehören auch zu meinen Lieblings-"völkern". Manche anderen Hybriden kann ich mir allerdings nur schwerlich vorstellen und hätten bei mir als SL kaum eine Chance. Ein Halbling-Oger oder Troll-Kender könnte es bei mir nicht geben.

Hybride zu spielen verkörpert aber einen gewissen Reiz. Ein Halb-Dämon mit interessanter Persönlichkeit? warum nicht. Aber bitte nur in den Händen von guten Spielern und nicht von Leuten die Hybride wegen Werten spielen sondern wegen der Atmo und weil sie ne gute Story dafür haben
Back

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #6 am: 28.04.2004 | 00:10 »
Halbdämonen/Tieflinge/Halfcelestrials.... find ich alle ganz schön, wenn der Char dazu passt.

Halbelfen sind auch eine meiner Leiblingsrassen, zumindest waren sie das, als ich noch D&D gespielt/geleitet hab, ist halt n bissl eingeschlafen.
Da hatten die Halbelfen immer nen gewissen reiz. Weil sie erstens nicht per Vorurteil schwul waren und außerdem mochte ich generell das Aussehen, den Charakter der Rasse.

Aber zu krasse Sachen und vor allem die Rasse nur wegen ihrer Vorteile gegenüber den Ursprungsrassen zu wählen find ich blöd :P
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Ein

  • Gast
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #7 am: 28.04.2004 | 08:07 »
Da ich kein großer Freund klassischer Fantasyrassen bin, sondern meine Repertoire eher aus Animes und japanischen Videospielen ziehe, kann ich hier ein klares

JA! BITTE!

geben. IMO ist die obskure Rassentrennung der klassischen Fantasy meist unglaubwürdig und auch überaus rassistisch. Allein schon diese elende Schwarz-Weiß-Malerei (Elfen als göttliche Wesen, Orks als finsterer Abschaum) nervt mich unendlich und rückt für mich Tolkien in das dubiose Licht, das dem Europa der 20er und 30er Jahre anhaftet.

Denn gerade bei Rassen, die sich sehr nahe stehen ist es nur denkbar und für mich zwingend, dass es zu Vermischungen kommt. Dies wäre nur eine natürliche und auch realistische Entwicklung. Der einzige triftige Grund, der gegen Vermischung spricht, ist (Pseudo-)Genetik.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #8 am: 28.04.2004 | 18:22 »
Ich finde es interessanter, wenn diese Halb-Dinger nur sporadisch und eher selten vorkommen. Das kleine Halbelfen-Städtchen, das in Fehde mit dem Halbork-Stamm liegt, ist eher albern...

Man kann ja argumentieren, daß diese Halb-Dinger nur eine geringe Chance haben, a) überhaupt zu entstehen und b) die Schwangerschaft zu überleben. Für bestimmte Halb-Dinger (z.B. Halbdämonen, Halbengel, whatever) müssen sogar bestimmte Riten durchgeführt werden... das macht solche Chars einmaliger und vielleicht auch tragischer.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #9 am: 30.04.2004 | 07:54 »
Ich möchte an dieser Stelle meine eindeutig formulierte Meinung des Anfangs noch mal etwas revidieren. Mich nerven Hybride als alltäglich entstehende SCs, vor allem wenn es sich um Halbdämonen etc. handelt.
Wenn da wirklich eine gute Story hintersteht, und sie selten bleiben, halte ich das ähnlich wie Leonie. Das bedeutet allerdings auch, dass ich sie eher als NSCs ansehe.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #10 am: 30.04.2004 | 11:02 »
'Mischlinge sollten nicht inflationär verwendet werden. Halb-Elfen, Halb-Orks, Halbe-Halblinge ;D sind ok, wenn es stimmig ist, allerdings gibt es Mischungen bei denen ich rot sehe... Ich habe einmal erlebt wie bei MERS ein Spieler einen Wasa-Haradrim-Rohir Mischling spielte. Das geht definitiv zu weit! :-X
Das ist keine Signatur.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #11 am: 30.04.2004 | 11:09 »
.... Ich habe einmal erlebt wie bei MERS ein Spieler einen Wasa-Haradrim-Rohir Mischling spielte. Das geht definitiv zu weit! :-X

ja das geht viel zu weit, keines dieser Völker mag das andere besonders...
gerade Rohirrim und Wasa sind einander nicht freundlich zugetan (kleine Anmerkung am Rand, die Rohirrim haben Wasa gejagt und umgebracht, soviel zur Schwarz/Weiss Malerei bei Tolkien)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #12 am: 30.04.2004 | 16:37 »
Außerdem hat er diesen Char wie jeden anderen auch gespielt.... schlecht.  ::)

Es war wirklich grausam!
Das ist keine Signatur.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #13 am: 30.04.2004 | 17:21 »
Es gibt Misch-Rassen, die finde ich okay. Dazu gehört definitiv der Halb-Elf, da das Volk der Menschen und Elfen in den meisten Fantasy-Welten verbündet sind, auf die eine odere andere Weise. Und der Halb-Elf hat in Tolkien seine Ursprünge.
Grausames Regelwerk zum Thema Misch-Rassen ist Midnight d20. Hier finden sich folgende:
- Dworg = Halb Zwerg, Halb Ork (Ist noch halbwegs okay, da sie die Kinder vergewaltigter Zwerginnen sind, und recht pathetische Wesen)
- Dwarrow = 1/2 Gnom + 1/2 Zwerg. Warum?
- Elfling = 1/2 Halbling + 1/2 Elf? ARggg!!! Muß das sein!

Diese Spezies, bzw. Hybride finde ich misslungen. Ich weiß nicht, ob ich sie zulassen will.

Also kurz gesagt, ich hab nichts gegen Mischrassen, es ist ein logischer vorgang wenn sich Rassen vermischen. Aber was mich ankotzt sind diese ganz typischen Halbviecher! Jeder zweite hier hat doch schon gesagt das er Halbelfen mag! Viel interressanter finde ich eben solche Rassen wie Dworg (schon der Name klingt geil  ;D) und Dwarrows. Wobei ich sagen muss das ich die D&D Rassen allgemein nicht mag, jedenfalls so wie sie dort beschrieben sind.

Aber was solls, jedem das seine ::)
Guess what.

Snapshot

  • Gast
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #14 am: 30.04.2004 | 18:24 »
Ich halte es wie die meisten hier - Halbviecher in Maßen sind okay. Warum in manchen Systemen/Settings alles auf Teufel komm raus miteinander Nachwuchs zeugen können muss, ist mir ein Rätsel. Eine Handvoll Kombinationsmöglichkeiten ist für meinen Geschmack da schon das Höchste der Gefühle; bei mir gibt´s z.B. nur Halbelben und Halborks.

Lustig wird das Ganze übrigens vor allem, wenn die Halbwesen nicht immer nur Mensch+X sind, sondern auch untereinander kompatibel bleiben. Den Sohn von der Halbelfe mit zwergischem Großvater und ihrem Mann, dem Halb-Halbling-Viertel-Dämon-Viertel-Ork, möcht ich mal sehen. *g*

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #15 am: 30.04.2004 | 18:59 »
Grausames Regelwerk zum Thema Misch-Rassen ist Midnight d20. Hier finden sich folgende:
- Dworg = Halb Zwerg, Halb Ork (Ist noch halbwegs okay, da sie die Kinder vergewaltigter Zwerginnen sind, und recht pathetische Wesen)
- Dwarrow = 1/2 Gnom + 1/2 Zwerg. Warum?
- Elfling = 1/2 Halbling + 1/2 Elf? ARggg!!! Muß das sein!

Diese Spezies, bzw. Hybride finde ich misslungen. Ich weiß nicht, ob ich sie zulassen will.

???
Hm?

Was stört dich denn an den Dingern? (Bin nur neugierig.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #16 am: 30.04.2004 | 19:56 »
Zitat
Wer kennt sie nicht, Halbelfen, Halborks, Halbzwerge, Halboger, Halbelementare, Halbdämonen......
 

... bis dahin gelesen und froh, dass Kane Garou nicht noch Halblinge aufgeführt hat  ;)

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #17 am: 1.05.2004 | 15:24 »
Wenn von Rassen die Rede ist, impliziert das, daß die Viecher artverwandt sind. Sprich, sie können sich locker fortpflanzen und werden das auch eifrig tun, wenn die Spielwelt auch nur für 2 Eurocent plausibel und nicht gerade zölibatär ist, bzw. die Rassen nicht inzwischen geographisch und/oder kulturell allzu stark getrennt sind. Das stört auch in der Regel kein Aas, außer den Rassenreinheitsidioten. Die wiederum sind in der Realität eine Pest und im Rollenspiel ein stilistisches Mittel, mit dem sich eventuell nette Spielrunden zimmern lassen.

Hybride/Bastarde/Mischlinge luxurieren gelegentlich durch ihre Herkunft, sind also größer und möglicherwiese kräftiger gebaut, sowie in der Regel immunologisch gesünder als ihre Elter. Enervierend wird es dann, wenn es so gedreht wird, daß Mischlinge immer brauchbarsten Merkmale ihrer beiden Eltern vereinen - das kann zwar vorkommen, aber wahrscheinlicher und für vernünftiges Spiel auch sinniger ist die Übernahme von Merkmalen, die sich in der Praxis sowohl vor- als auch nachteilig auswirken.

Letztendlich kommt es doch darauf an, was man spielerisch daraus macht. Mischlinge sollten eigentlich in den meisten RPG-Universen diejenigensein, welche im Leben die Arschkarte gezogen haben: Sie gehören nirgendwo richtig hin, sind gesellschaftlich gedisst und haben demzufolge vermutlich soziale Defizite bis zum Abwinken. Mit ein bißchen Glück kommen sie in einer Kultur zur Welt, in der die Durchmischung anerkannt, weil schon seit zig Generationen Usus ist. Aber dort entfällt natürlich der spielerische Vorteil, zumal etliche PC's und NPC's der gleichen Sorte unterwegs sein können.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Klaus

  • Gast
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #18 am: 17.06.2004 | 12:21 »
Bei artähnlichen Rassen ist das logisch das sich diese auch vermischen, abgesehen davon muß das nicht immer freiwillig geschehen sein.

Kommt immer darauf an was man daraus macht, ich würde aber nix zulassen was nicht auch als ganzes zugelassen ist. (Wenn man keine Elementare spielen darf, dann soll man auch keine Halbelementare spielen dürfen.)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Hybride - nett oder nervig?
« Antwort #19 am: 17.06.2004 | 13:50 »
Ich finde Hybride eigentlich ganz gut, solange man sie nur sehr selten antrifft (mehr als einer pro Spielergruppe ist schon merkwürdig, ein Dorf davon eindeutig zu viel des Guten). Irgendwo sollte man jedoch eine Grenze ziehen. Halbelfen und Halborks sind noch recht plausibel, Halbzwerge und Halbdämonen auch, wenn das Setting entsprechend ausgerichtet ist. Alles, was darüber hinaus geht, sprengt aber den Rahmen. Man muß sich nur mal vorstellen, was mit einem Halbdrachen innerhalb kürzester Zeit in einer Stadt (oder "mit" der Stadt) passieren würde.
Ich halte es zudem auch für wichtig, daß Hybride von ihren Spielern gut dargestellt werden. Beide Elternrassen begegnen ihnen wahrscheinlich mit Mißtrauen (wenn es günstig aussieht) oder gar mit Haß. Wenn das nicht rüberkommt, dann sollte man Hybride besser ganz weglassen. Da viele Spieler zudem nicht in der Lage sind, Nichtmenschen glaubhaft darstellen, spricht natürlich noch mehr dagegen, Hybride zu spielen, die sogar Elemente von zwei Rassen enthalten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.