Autor Thema: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?  (Gelesen 2063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Heyho liebe Forengemeinde :)

Bei jedem neuanstehenden Rollenspielbuchkauf, stehe ich wieder vor dem gleichen "Problem": Ich möchte ein gedrucktes Exemplar für den Schrank haben, gleichzeitig jedoch auch ein PDF davon, da ich 95% meiner Vorbereitungen etc. mittlerweile am iPad erledige.

Mein letzter Wissensstand zu diesem Thema ist, dass (angeblich?) keine Gratis-PDF Dateien dazugegeben werden dürfen, da es sonst gegen das Buchpreisbindungsgesetz verstoßen würde. Ist dies nach wie vor so, oder gibt es mittlerweile Ausnahmen zu dieser Regel?
Sehr irritierend finde ich hierbei, dass diese Einschränkung für Zeitschriften-Abos nicht zu gelten scheint.

Gibt es ggf. Shops in anderen Ländern (Österreich, Schweiz, etc.) die deutsche Bücher verkaufen und das PDF dazulegen können/dürfen, oder diese dann zumindest zu einem reduzierten Bundle-Preis anbieten?

Stand jetzt bleibt mir leider nur immer die Wahl, es doppelt zu kaufen, oder mich für eins von beidem zu entscheiden. Wirklich befriedigend ist dies leider nicht ^^

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #1 am: 29.03.2019 | 06:34 »
Mich hält das faktisch sogar davon ab, mir noch laufende Reihen zuzulegen. Ich kann es ja noch einsehen, dass ich dann 500€ für die Bücher hinblättere, aber dann nochmal 250€ für die PDFs? Dann verzichte ich einfach auf die Reihe und mache "nur" bei neueren Rollenspielen mit, wo es nur wenige Bücher auf einmal gibt.

Es ist eh schon sehr unbefriedigend immer alles doppelt zu kaufen. Nicht wenige Bücher kosten heute 60-100€ das Stück. Das PDF dann nochmal 30-50€ ist schon hart. Es fängt schon an mein Kaufverhalten zu beeinflussen, in dem ich lange nicht mehr alles kaufe, was mir gefallen könnte.

Das alles ist aber Jammern auf hohem Niveau, den in ersten Linie bin, ich froh, dass die Bücher überhaupt auf Deutsch erscheinen. Ich finde es fürchterlich anstrengend am Spieltisch live zu übersetzen.

Bei Crowdfundings funktioniert das so weit ich weiß, weil die Bücher noch keine ISBN Nummer haben. Da geht dann Buch+PDF zusammen.

Edit: Rechtschreibfehler

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #2 am: 29.03.2019 | 07:41 »
Bei Midgard gibt es zu den gedruckten Büchern per "Freischaltcode" immer auch die PDF mit dazu. Und das finde ich erstaunlich, da die Regelwerke und die Quellenbücher schon einen recht günstigen Preis haben. Also scheint das zu funktionieren mit Druck und PDF im Bundle.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #3 am: 29.03.2019 | 08:14 »
Wenn es das PDF zu kaufen gibt, darf es nicht kostenlos oder günstiger im Bundle verteilt werden.

Ein kostenloses PDF nur für die Käufer des Buches umgeht diese Regelung. Crowdfundings ebenso. Und für nicht-deutsche Produkte ist es auch egal.

Deutsche Bücher im Ausland kaufen? Hab ich noch nie versucht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #4 am: 29.03.2019 | 08:38 »
Bei Midgard gibt es zu den gedruckten Büchern per "Freischaltcode" immer auch die PDF mit dazu. Und das finde ich erstaunlich, da die Regelwerke und die Quellenbücher schon einen recht günstigen Preis haben. Also scheint das zu funktionieren mit Druck und PDF im Bundle.
Kann man denn die PDFs auch einzeln kaufen oder gibt's die nur wenn man die Buecher kauft?

Wenn man die PDFs nicht verkauft dann kann man sie auch dem Buch "kostenlos" dazugeben.

Wer sich mit dem (gar nicht so langen) Buchpreisbindungsgesetz mal auseinandersetzen will, hier der Volltext
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #5 am: 29.03.2019 | 08:55 »
Kann man denn die PDFs auch einzeln kaufen oder gibt's die nur wenn man die Buecher kauft?

Wenn man die PDFs nicht verkauft dann kann man sie auch dem Buch "kostenlos" dazugeben.

Wer sich mit dem (gar nicht so langen) Buchpreisbindungsgesetz mal auseinandersetzen will, hier der Volltext

Die Ironie daran ist, dass die Mehrwertsteuer nicht die von Büchern entspricht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #6 am: 29.03.2019 | 09:11 »
Naja... Buecher sind ja auch nicht immer Buecher.

So zaehlen eBooks fuer einige Dinge als Buecher fuer andere wieder nicht. (Zufaellig nur, dass es im Normalfall so ist, dass die Verlage dadurch mehr Geld bekomme... ein Schelm wer schlimmes dabei denkt ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #7 am: 29.03.2019 | 09:20 »
Kann man denn die PDFs auch einzeln kaufen oder gibt's die nur wenn man die Buecher kauft?

Wenn man die PDFs nicht verkauft dann kann man sie auch dem Buch "kostenlos" dazugeben.

Wer sich mit dem (gar nicht so langen) Buchpreisbindungsgesetz mal auseinandersetzen will, hier der Volltext

Die gibt es nur zu den Büchern. Die PDF kann man nicht einzeln kaufen. Die gehören sozusagen schon von Beginn an zusammen!

Achamanian

  • Gast
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #8 am: 29.03.2019 | 09:25 »
Die gibt es nur zu den Büchern. Die PDF kann man nicht einzeln kaufen. Die gehören sozusagen schon von Beginn an zusammen!

Meines Wissens kann man das Problem durch mehrere Ausgaben umgehen, die sich aber signifikant (was auch immer das heißen soll) unterscheiden müssen. Man kann also z.B. drei Ausgaben eines Buches machen, von der eine das gedruckte Buch, eine die PDF und eine das gedruckte Buch und PDF ist. Aber das gedruckte Buch und die PDF der letztgenannten Ausgabe dürfen dann nicht exakt den jeweils einzeln zu erwerbenden entsprechen.

Ist kein Wunder, dass da kaum jemand Bock drauf hat, insbesondere bei relativ hoher Rechtsunsicherheit, was das Thema angeht ...

Bei Splittermond und Ultima Ratio hat man's so gelöst, dass die pdf prinzipiell ein Gratisprodukt ist. Bei Midgard so, dass es die PDF nur zum Printprodukt dazu gibt. Aber die "klassische" Lösung, die man vom englischprachigen Markt kennt, also das verbilligte Bundle beider Produkte, ist hier einfach nicht möglich.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #9 am: 29.03.2019 | 10:59 »
Es wäre schön, wenn sich die Gesetzgebung in diesem Punkt mal anpasst, aber ich fürchte, das wird sobald nicht geschehen.
So gerne ich auch Pdfs zu meinen Büchern hätte, viel Geld wäre ich nicht bereit dafür zu investieren.
Das gedruckte Werk geht bei mir immer vor und von daher werde ich auch in Zukunft nur vereinzelt Pdfs erwerben.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #10 am: 29.03.2019 | 11:28 »
Es wäre schön, wenn sich die Gesetzgebung in diesem Punkt mal anpasst, aber ich fürchte, das wird sobald nicht geschehen.
So gerne ich auch Pdfs zu meinen Büchern hätte, viel Geld wäre ich nicht bereit dafür zu investieren.
Das gedruckte Werk geht bei mir immer vor und von daher werde ich auch in Zukunft nur vereinzelt Pdfs erwerben.

Exakt so ist es bei mir auch.

Ich sehe es schlichtweg nicht ein, für ein PDF 15-20 Euro hinzublättern, wenn ich schon 40-50 Euro für das Printprodukt bezahlt habe. Ist wirklich schade und ich schätze, dass gerade deswegen der Schwarzmarkt nur so blüht. In einer meiner alten Rollenspielrunden hatte damals von den Spielern außer mir kaum einer bezahlte Werke, sondern nur Raubkopien. Für wenige Euro hätten sie es sich geholt. Und ich kam mir total blöd vor, weil ich bezahlte PDFs hatte. Hab mich kaum getraut, das zu sagen.  ;D
Seit Spotify, Sky, Netzflix, Amazon und co. habe ich z. B. auch keine Filme und Serien mehr illegal gesaugt.  ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #11 am: 29.03.2019 | 11:43 »
Eine Reihe ohne mitgelieferte PDF finde ich als Tabletleser inzwischen auch höchst unerfreulich. Im Falle Midgards müssen die Händler aber dann auch über die innenliegenden Codes informiert werden, denn sonst entfernen sie für Kunden die Plastikverschweißung, so daß jeder den Code mit einem Smartphone einfach photographieren könnte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #12 am: 29.03.2019 | 12:07 »
Eine Reihe ohne mitgelieferte PDF finde ich als Tabletleser inzwischen auch höchst unerfreulich. Im Falle Midgards müssen die Händler aber dann auch über die innenliegenden Codes informiert werden, denn sonst entfernen sie für Kunden die Plastikverschweißung, so daß jeder den Code mit einem Smartphone einfach photographieren könnte.

Dem würde ich zustimmen - das Fehlen von PDFs empfinde ich mittlerweile als sehr störend, zumal Buch + PDF bei englischen Regelwerken fast schon Standard ist. Ich würde wahrscheinlich auch einen kleinen Aufpreis für ein PDF zahlen (max. 20-25% vom Kaufpreis), aber wenn es mehr ist, greife ich entweder gleich nur zum PDF oder lasse das Ganze links liegen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #13 am: 29.03.2019 | 12:58 »
Ein konstantes Ärgernis. Das Problem ist hierbei, dass es zwar irgendwann gesetzlich festgelegt wurde, dass die Mehrwertsteuer bei Bundles aus Print- und Digitalprodukt anteilig mit 7% bzw. 19% besteuert werden muss, aber nicht wie. Wir haben auch versucht, dass bei verschiedenen Stellen zu ermitteln, wurden aber immer nur wieder an andere Behörden verwiesen. Wenn ich also ein Buch für 50 € anbiete und den Leuten das PDF für 5€ zusätzlich anbieten will, ist unklar ob die 5€ des 55€ Bundles wirklich mit 19% besteuert werden und die 50€ mit 7%, wenn das PDF alleine sonst 19,99€ kostet. Umsonst für Käufer im eigenen Shop geht auch nicht, ohne ein weiteres Produkt mit neuer Nummer dafür anzubieten, da man sicherstellen muss, dass alle Kunden das gleiche Produkt erhalten. Kostenlos für alle würde aber durch unseren Mehraufwand durch beigelegte Codes für uns nicht gehen und Preis zu erhöhen geht auch nicht, weil dann die Leute mehr bezahlen müssten, die das PDF gar nicht interessiert.
Die einzige Lücke dafür sind Vorbestelleraktionen, wie Crowdfundings, bei denen man den Leuten tatsächlich Extras zum Buch dazugeben kann. So können dann auch unsere Kunden PDFs kostenlos zur gedruckten Ausgabe dazu erhalten.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #14 am: 29.03.2019 | 13:02 »
Danke für die Aufklärung.

Die einzige Lücke dafür sind Vorbestelleraktionen, wie Crowdfundings, bei denen man den Leuten tatsächlich Extras zum Buch dazugeben kann. So können dann auch unsere Kunden PDFs kostenlos zur gedruckten Ausgabe dazu erhalten.

Was ist mit "normalen" Vorbestellungen. Ginge das in diesen Fällen. Also Ankündigung im Shop, dass Produkt XY vorbestellt werden kann. Wer vorbestellt, kriegt das PDF dazu (oder eben zu einem günstigeren Preis)?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #15 am: 29.03.2019 | 13:23 »
Wie man es macht, macht man es also falsch. Zumindest momentan.
Also gibt es derzeit keine befriedigende Lösung, sofern sich an den Gesetzen oder der Besteuerung nichts ändert?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #16 am: 29.03.2019 | 13:27 »
Wäre es möglich, irgendein "PDF-Billigprodukt" anzubieten und das gute PDf dann einfach als Bonus dazuzugeben oder für Vorbesteller? Sprich: Ein günstiges Abenteuer für lau, dafür dann z.B. das PDF des GRW dazu?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #17 am: 29.03.2019 | 13:44 »
Was ist mit "normalen" Vorbestellungen. Ginge das in diesen Fällen. Also Ankündigung im Shop, dass Produkt XY vorbestellt werden kann. Wer vorbestellt, kriegt das PDF dazu (oder eben zu einem günstigeren Preis)?
Dann müsste es nur eine Vorbestellung über unseren eigenen Shop sein, da wir da nur sicherstellen könnten, dass alle Kunden das PDF direkt mitgeliefert bekämen, die bis Punkt X bestellt hätten. Andere Händler können das dann nicht mit anbieten, da sie die Vorbestellungen dann gesondert zu ihrerer sonstigen Bestellung an uns melden müssten, damit wir für X Produkte dann noch einen Code nachliefern, was aber durch Amazon etc. schon nicht möglich wird.

Wie man es macht, macht man es also falsch. Zumindest momentan.
Also gibt es derzeit keine befriedigende Lösung, sofern sich an den Gesetzen oder der Besteuerung nichts ändert?

So stellt es sich für uns aktuell zumindest dar, ja. Am einfachsten wäre natürlich Ebooks auf für 7% anbieten zu dürfen, aber nach aktueller Gesetzeslage sind Ebooks ja keine Produkte, sondern Dienstleistungen und werden mit 19% besteuert ...

Wäre es möglich, irgendein "PDF-Billigprodukt" anzubieten und das gute PDf dann einfach als Bonus dazuzugeben oder für Vorbesteller? Sprich: Ein günstiges Abenteuer für lau, dafür dann z.B. das PDF des GRW dazu?

Ich denke, das wäre Betrug. Oder könnte zumindest so ausgelegt werden.
Es ist ja auch nicht so, als ob es nicht Verlage gibt, die die digitale Ausgabe auch in Deutschland dazupacken, obwohl die Gesetzeslage da alles andere als geklärt ist. Aber da gilt dann vermutlich "wo kein Kläger, da kein Richter".
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #18 am: 29.03.2019 | 13:47 »
eBooks sind Dienstleistungen? WTF.  :-X

Zum Betrug: Das würde mich schon mal interessieren, denn es gibt ja gerade im Steuerrecht zufällige oder sogar gewollte Grauzonen, die allerorten trickreich ausgenutzt werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Gebundene Ausgabe + PDF, wie ist hier der aktuelle Stand?
« Antwort #19 am: 29.03.2019 | 14:00 »
Laut dem Glossar des Börsenvereins des deutschen Buchhandels dürfen Bundles vergünstigt angeboten werden.

https://www.boersenverein.de/de/portal/glossar/158316?glossar=E&wort=188605

https://www.boersenverein.de/de/portal/glossar/158316?glossar=S&wort=188714

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core