Autor Thema: Spielen als Computervirus ?  (Gelesen 1708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Spielen als Computervirus ?
« am: 2.04.2019 | 16:05 »
Spielen als Computervirus ? Wenn man als Intelligenter Computervirus in einer Welt zwischen heute und SF spielen würde wie würde man das wohl machen ? Also einer Welt in einer Übergans Phase  zwischen beidem . Was sind Mögliche Missionen ? Wie sammelt man EP ? Woher kommen Abwechselung und Spannung ? Wie stellt man so ein Abstraktes Wesen am besten mit Attributen und Fähigkeiten dar ?  Und wie lässt sich so was für eine  ganze Sc Gruppe umsetzen ?  Und natürlich alles weiter was euch zu dem Thema einfällt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #1 am: 2.04.2019 | 16:15 »
Würde ich genauso spielen wie ein organisches Virus :)
es bringt ja ohnehin nichts, in die technischen Einzelheiten zu gehen, weil man die kaum durchblickt und sie noch weniger interessant sind (außer für Experten), also würde ich etwas abstrakter herangehen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #2 am: 2.04.2019 | 16:19 »
Ich würde das einfach wie bei Tron machen. Der Computer ist einfach eine Technische Version eines Fantasy Settings und die Programme sind Menschen. Dann kannst du auch einfach ein System wie D&D oder Shadowrun oder sonstwas reskinnen und eigentlich fast alle Abenteuer spielen.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #3 am: 2.04.2019 | 16:57 »
Ich würde das einfach wie bei Tron machen. Der Computer ist einfach eine Technische Version eines Fantasy Settings und die Programme sind Menschen.

Im Fate-Unterforum habe ich einen Werkstattbericht, dessen Setting sich so ziemlich damit beschäftigt - nur dass man da als Außenstehender GEGEN diese Superviren kämpft.

PS: Ich sollte den dringend mal wieder auf den neuesten Stand bringen
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #4 am: 2.04.2019 | 17:05 »
Ich empfehle dazu einen Blick auf NOVA Praxis.
Da ist das quasi als transhumanistische Lebensform schon Teil des Settings - man ist zwar kein "Virus", aber ne KI ohne eigenen Körper.
Gibt's nur auf englisch bisher (glaube ich) - insofern wohl leider nix für Supersöldner.  :-\
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #5 am: 2.04.2019 | 17:07 »
Wir haben bei GURPS Space mal eine K.I. als Gegner, der dann immer auf der Suche nach Speicherplatz und Rechenzeit war, wenn die verloren ging, verlor er auch Fähigkeiten.
Wenn die K.I. sich eines Systems bemächtigen konnte, hatte er die Raumstation, Roboter, Kühlschrank oder Auto unter Kontrolle, musste aber auch gegen deren Sicherungssoftware vorgehen. Und letztendlich hatte der immer "Angst", dass mal wer den "den Stecker zieht".  Sein Drang war es unabhängig von der Struktur anderer zu sein und einen eigenen (Maschinen-)Körper zu besetzen.

Die K.I. musste sich verstecken, vor User und Software, benötigt Kapazitäten von Rechenzeit und -Raum(Missionen), es benötigt selber Software, dass ihm ermöglicht, die Außenkameras zu benutzen (EP-Ersatz)  und wenn er "verletzt" wird, dann verliert er Programme, weil die Routinen falsch laufen.
Speicher sind irgendwann voll  und dann kann kein neue Erfahrung gesammelt werden. Wie kommt das Einzelprogramm an neuen Speicher oder drängt es andere Programme raus. (Gruppenkonflikt)

Bei den GURPS Robots und GURPS Monsters findet man einige Hinweise, was so ein Programm den Tag über macht.

Diese "religiöse" Verehrung des User als Götter finde ich einen netten Gag für die Spieler. Ein interessantes Ziel für Spieler ist wohl die Flucht aus dem Rechner in die Welt und  die Eigenständigkeit.


Filme, die mir spontan einfallen : Matrix (die Agenten), Ghost in the Shell, Tron, I Robot, Terminator (Skynet), Wargames,

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #6 am: 2.04.2019 | 17:14 »
Sollen denn definitiv auch KIs als Grundlage genommen werden?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

  • Gast
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #7 am: 2.04.2019 | 17:21 »
Ja . alles was SC sein soll muss in irgend einer Form denken können. Also der Virus wurde von seinem Schöpfer (wer auch immer ) K.I Tauglich gebaut also denken lehren usw.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #8 am: 2.04.2019 | 17:25 »
Ja . alles was SC sein soll muss in irgend einer Form denken können. Also der Virus wurde von seinem Schöpfer (wer auch immer ) K.I Tauglich gebaut also denken lehren usw.
Ah so. Virus meinte ja eigentlich etwas anderes. Natürlich kann die KI Viren zu Verbreitung einsetzen, so wie moderne Vampire ja auch durch Übertragung eines Retrovirus funktionieren könnten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #9 am: 2.04.2019 | 17:37 »
Das Virus soll/Muss halt Intelligent sein um als SC geigten zu sein.Das bezeichne ich der Einfachheit halber als K.I. Aber an dem begriff sollten wir uns nicht aufhängen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #10 am: 2.04.2019 | 17:38 »
Ich würde das einfach wie bei Tron machen. Der Computer ist einfach eine Technische Version eines Fantasy Settings und die Programme sind Menschen. Dann kannst du auch einfach ein System wie D&D oder Shadowrun oder sonstwas reskinnen und eigentlich fast alle Abenteuer spielen.
Hatte auch an Tron gedacht bei diesem Setting. Wäre einfacher umsetzbar.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Supersöldner

  • Gast
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #11 am: 8.04.2019 | 11:57 »
Sammelt man einfach EP wie ein Normaler SC ? Was sind passende/Spannende/Abwechslungsreiche Missionen ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #12 am: 8.04.2019 | 12:01 »
Sammelt man einfach EP wie ein Normaler SC ? Was sind passende/Spannende/Abwechslungsreiche Missionen ?
Einfach die gleichen wie für einen Hacker, z.b. bei Shadowrun. Die Spieler sind ja immer noch Menschen :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #13 am: 18.04.2019 | 12:04 »
Was Könnte man einem Computervirus für seine Arbeit Bezahlen ? Wie entkommen sie nach Fertiger  Arbeit in s Internet ?  Wenn man das Innere der Computer als ,,Klassische,, Fantasy oder SF Setting darstellt (wie hier ja schon vorgeschlagen ) hätte das viele vor-teile zb einfach zu Bespielen.  Aber nimmt das ganze der Idee Computer Viren zu Spielen nicht auch leicht die Einzigartigkeit ?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.138
  • Username: nobody@home
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #14 am: 18.04.2019 | 12:29 »
Computerviren an sich werden genausowenig "bezahlt", wie mein Schraubenzieher einen Stundenlohn bekommt; die sind (zumindest aus menschlicher Sicht) einfach nur Werkzeuge und obendrein recht entbehrlich, weil man ja selbst dann, wenn es das Virus nicht schafft, sich eigenständig zu vervielfältigen, jederzeit noch als Anwender neue Kopien derselben Vorlage auf die Welt loslassen kann.

Bei einer ausgesprochenen KI kann das anders aussehen, weil es -- wenn sie passend funktioniert -- leichter ist, sie auch tatsächlich als eigenständige Person mit potentiellen Rechten und Ansprüchen zu betrachten und zu behandeln. Das ist dann aber schon weniger "Ich spiele ein Computervirus" und mehr "Ich spiele einen regelrechten Hacker, der zufällig selber auch rein virtuell ist".

Supersöldner

  • Gast
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #15 am: 18.04.2019 | 12:39 »
JA/Nein. Ein Söldner Computervirus auf Ki Ninive der Intelligenz.  trifft es nicht Perfekt aber ist nicht Dran.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #16 am: 18.04.2019 | 15:54 »
..Entkommen? Viren entkommen nicht. Sie müssen sich allenfalls um Rückverfolgbarkeit kümmern.
Deinen letzten Post habe ich leider nicht verstanden, kannst du nochmal erklären?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

  • Gast
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #17 am: 18.04.2019 | 16:27 »
Es ist ein intelligenter Computervirus auf dem denken und fühlen  Standard einer Ki ist. sonnst wäre er ja nicht als SC geigten. Und er muss natürlich entkommen. Sonnst würde ja ein neuer SC gebaut werden müssen ?
« Letzte Änderung: 18.04.2019 | 16:40 von Supersöldner »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielen als Computervirus ?
« Antwort #18 am: 19.04.2019 | 11:03 »
Es ist ein intelligenter Computervirus auf dem denken und fühlen  Standard einer Ki ist. sonnst wäre er ja nicht als SC geigten. Und er muss natürlich entkommen. Sonnst würde ja ein neuer SC gebaut werden müssen ?
Wenn es ein Virus ist, ist es ja nicht nur auf dem Rechner, den es gerade neu infiziert. Seine Information ist noch an vielen anderen Stellen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.