Autor Thema: Baldurs Gate: Descent into Avernus  (Gelesen 15815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #25 am: 2.05.2019 | 20:02 »
Ok na gut niemand will etwas dazu sagen. Dann frage ich mal wie kommt ihr darauf das es Planeskape wird. Wisst ihr das genau oder vermutet ihr es nur?

Scroll mal hoch, wurde am Anfang des Threads zitiert.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #26 am: 3.05.2019 | 10:48 »
Ich glaube auch es wird Planescape. Das Bild sagt meiner Meinung nach schon genug darüber aus.

Dionysian Spectre

  • Gast
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #27 am: 3.05.2019 | 12:47 »
Eine "Storyline" bei DND 5E ist in der Regel eine Kampagne, ohne dass automatisch auch ein Setting-Buch dabei ist, oder?

Wenn wir annehmen dass "The Descent" tatsächlich Planescape ist - dass aber mit "A new setting book. A book that we have not created that is for a D&D setting." Acquisitions Incorporated gemeint ist - dann würde eine Planescape-Kampagne aber kein Planescape-Setting kommen.  :think:

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #28 am: 3.05.2019 | 13:22 »
Eine "Storyline" bei DND 5E ist in der Regel eine Kampagne, ohne dass automatisch auch ein Setting-Buch dabei ist, oder?

Wenn wir annehmen dass "The Descent" tatsächlich Planescape ist - dass aber mit "A new setting book. A book that we have not created that is for a D&D setting." Acquisitions Incorporated gemeint ist - dann würde eine Planescape-Kampagne aber kein Planescape-Setting kommen.  :think:

Jein - Curse of Stradh war zB Ravenloft, und hatte dann zur Folge, dass Ravenloft in der DM Guild freigeschaltet wurde. Klar gab es jetzt keine umfangreiche Konvertierung von RL Spezial Regeln der 2nEd, aber das liegt ggf daran das bei RL jetzt nicht viel anders ist.

Bei Planescape wäre es dann ggf auch so. es gibt zwar ein paar Spezialregeln zb bei Kleriker abhängig von der Ebene auf der sie sich gerade befinden aber auch nicht so viele.

Ggf muss man bei Settung Buch nochmal crunch/Fluff unterscheiden.


Acquisitions Incorporated ist auch kein Setting Book da in den Vergessenen Reichen spielend, oder doch?

War Sword Coast Legends ein Setting Buch für Dich?


DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Dionysian Spectre

  • Gast
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #29 am: 3.05.2019 | 14:25 »
Unter "Sword Coast Legends" finde ich bei Google nur ein Computerspiel. Meinst du "Sword Coast Adventurer's Gudie"? Ja, das wäre definitiv ein Setting-Buch für mich. Allgemein ist ein Setting-Buch für mich erstmal jedes Buch das primär ein Setting im Ganzen oder in Teilen ausgestaltet (Fluff und Crunch), in Abgrenzung zu einem Abenteuer / einem Szenario / einer Kampagne. Daher würde ich auch Acquisitions Incorporated als Setting-Buch einsortieren (bringt zwar keine eigenständige Welt mit, aber gestaltet das Hintergrundelement "Fantasy-Firma" aus).

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #30 am: 3.05.2019 | 14:52 »
Eine "Storyline" bei DND 5E ist in der Regel eine Kampagne, ohne dass automatisch auch ein Setting-Buch dabei ist, oder?

Wenn wir annehmen dass "The Descent" tatsächlich Planescape ist - dass aber mit "A new setting book. A book that we have not created that is for a D&D setting." Acquisitions Incorporated gemeint ist - dann würde eine Planescape-Kampagne aber kein Planescape-Setting kommen.  :think:

Bei D&D5 ist da die Trennung leider nicht mehr so klar - WotC/Hasbro vermischt da Setting- und Abenteuerinformationen, damit jeder alle Bücher kaufen muss weil sie "jedem Spieler/Leser etwas bieten möchten".

Nachdem es allerdings schon explizit angeteasert ist, würde ich diesmal tatsächlich mit einem getrennten Settingbuch rechnen - zumindest in PDF-Form wie bei Eberron.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #31 am: 3.05.2019 | 18:40 »
Nun ja es bleibt in jeden Fall spannend und abzuwarten ob es planesccape wird oder etwas ganz anderes genau werden wir es wohl erst im Herbst wissen



Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #32 am: 5.05.2019 | 13:22 »
Klar, den tatsächlichen Inhalt werden wir erst im Herbst sehen, aber was so grob drine ist, werden wir wohl in 2 Wochen bei dem D&D Live 2019 Termin bekommen...
101010

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #33 am: 5.05.2019 | 13:53 »
Unter "Sword Coast Legends" finde ich bei Google nur ein Computerspiel. Meinst du "Sword Coast Adventurer's Gudie"? Ja, das wäre definitiv ein Setting-Buch für mich. Allgemein ist ein Setting-Buch für mich erstmal jedes Buch das primär ein Setting im Ganzen oder in Teilen ausgestaltet (Fluff und Crunch), in Abgrenzung zu einem Abenteuer / einem Szenario / einer Kampagne. Daher würde ich auch Acquisitions Incorporated als Setting-Buch einsortieren (bringt zwar keine eigenständige Welt mit, aber gestaltet das Hintergrundelement "Fantasy-Firma" aus).

ja klar ich meinte den SCAG . Damals war es ja ein Tie In Versuch mit beiden Produkten, so finden sich ein paar Protagonisten von SCL auf dem SCAG Cover.


Das AI Buch ist fuer mich kein Settingbuch sondern eine Erweiterung wie zb Volvos Guide.

Aber wie Schneeland sagt ggf sind die harten Abgrenzungen zw Buchtypen aus den 90zigern wohl passé.

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #34 am: 5.05.2019 | 14:25 »
Interessant, aber bei Wizards blicke ich tatsächlich nicht mehr durch was was ist. Ich finde es schon schwer die FR-Abenteuer alle zu finden und im Kopf zu behalten.  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #35 am: 9.05.2019 | 15:57 »
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der neue Band ein Abenteuer mit Setting im Gepäck wird. Also ähnlich wie Curse of Strahd. An einem reinen Settingband zweifle ich allerdings, denn dann gäbe es meiner Meinung nach keinen Livestream mit Actual Plays.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #36 am: 10.05.2019 | 16:14 »
Der Optimist in mir hofft auf ein Doppelrelease: Planescape Setting Buch plus Abenteuerband.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #37 am: 13.05.2019 | 10:36 »
Hallo zusammen welches setting liefert denn curse of Strand? Ich habe das deutsche d&d und da es das bisher nur auf Englisch gab interessierte es mich nicht so soll ja dieses Jahr auf deutsch erscheinen deshalb meine Frage

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #38 am: 13.05.2019 | 12:01 »
Curse of Strahd spielt in Ravenloft aka Rabenhorst, einem Gothic Horror Setting.
Alles kleinere Lanstriche, die von finsteren Kreaturen beherrscht werden, man kann nicht entkommen, es gibt aber widerstand, vor allem von Leuten, die aus anderen D&D-Welten dorthin verschlagen worden sind.
Strahd ist ein Vampir, dem eine der dortigen Baronien gehört.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #39 am: 15.05.2019 | 00:48 »
Commander Holly kommt nicht zu Descent weil sie AtelierHeidi ProJared ausgespannt hat. Der ist auch von WotC ausgeladen worden. Wer Youtube säht wird Sturm ernten.

 ;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #40 am: 15.05.2019 | 01:24 »
Commander Holly kommt nicht zu Descent weil sie AtelierHeidi ProJared ausgespannt hat. Der ist auch von WotC ausgeladen worden. Wer Youtube säht wird Sturm ernten.

Ein bemerkenswertes Drama, dabei spielen sie doch D&D und nicht Urban Shadows ;-)

Wobei man sagen muss, dass Knabenbauers Verhalten wohl wirklich nicht ok war, wenn der Kotaku-Artikel stimmt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #41 am: 15.05.2019 | 08:34 »
Ein bemerkenswertes Drama, dabei spielen sie doch D&D und nicht Urban Shadows ;-)

Wobei man sagen muss, dass Knabenbauers Verhalten wohl wirklich nicht ok war, wenn der Kotaku-Artikel stimmt.

 Man stelle sich was vor 20 Jahren vor. Youtube DnD "Stars". Ich frag mich woher die Leute Zeit nehmen das ganze zu konsumieren. Da spiel ich doch lieber gleich  selber . Jetzt fehlt noch sowas wie ne Zeitschrift wie die Bunte fuer die DnD / RPG Szene....
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #42 am: 15.05.2019 | 08:41 »
Ich verstehe kein Wort. ;D Wer sind die Leite und was ist da los?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #43 am: 15.05.2019 | 08:50 »
Digital gibts schon lange eine DnD-Zeitschrift.

Und vor 20 Jahren ist auch niemand hingegangen und hat sich eine Serie komplett innerhalb von ein paar Tagen reingezogen, weil es noch keine Streamingdienste gab.

Ich zb. schaue schon seit Jahren kein normales TV mehr. Wenn ich keine Kinder hätte, die auf Disney Channel und Super RTL stehen würden, hätte ich schon längst die Sat-Schüssel vom Dach genommen.

Dadurch habe ich aber dann doch mal Zeit YT zu schauen. Und lieber spielen, statt schauen finde ich richtig, aber meine Gruppe kommt gefühlt nur noch alle 3-5 Wochen zusammen. So habe ich dann wenigstens noch ein bissel was von Rsp.
"Da muss man realistisch sein..."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #44 am: 15.05.2019 | 09:06 »
Ich verstehe kein Wort. ;D Wer sind die Leite und was ist da los?

Jared Knabenbauer ist YouTuber, der, neben Let's Plays für Videospiele, auch als Spieler bei Dice-Camera-Action, dem Rollenspiel-Actualplay-Stream von Chris Perkins von Wizards of the Coast, dabei ist.
Holly Conrad ist ebenfalls Spielerin in diesem Stream und tauchte auch an anderen Orten im D&D Streamingbereich auf (was sie sonst macht, weiß ich nicht).
Beide waren zu "The Descent" eingeladen, dem Event von Wizards of the Coast, das zur Vorstellung der nächsten Storyline genutzt wird.

Jetzt hat sich wohl Knabenbauer von seiner Frau Heidi O'Farrell, einer - soweit ich das sagen kann - bekannten Cosplayerin getrennt und hat nun was mit Holly Conrad. Soweit so gut, allerdings scheint es - wie so häufig bei Scheidungen - zu einer hinreichend großen Menge bösem Blut gekommen zu sein, dass O'Farrell via Twitter öffentlich gemacht hat, dass sich Knabenbauer von Fans hat Nacktbilder schicken lassen und wohl auch selbst Fans mit Nacktbildern bedacht hat; in manchen Fällen sollen diese noch minderjährig gewesen sein. Beispielsweise Kotaktu hat darüber berichtet und es gibt da wohl im Moment ziemlich viel Drama. Als Resultat tauchen jetzt wohl weder Knabenbauer noch Conrad auf o.g. Event von Wizards of the Coast auf.
« Letzte Änderung: 15.05.2019 | 13:32 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #45 am: 15.05.2019 | 09:11 »
Ach der Jared ist das... auch kein Verlust, wenn der jetzt weg von der Bühne ist. Die handvoll YT-Videos, die ich von ihm gesehen habe, fand ich nicht besonders dolle.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #46 am: 15.05.2019 | 10:26 »
Danke für die Aufklärung. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #47 am: 15.05.2019 | 11:12 »
Ich bin immer wieder erstaunt, wohin sich "Promiklatsch" überall hinverirrt. Was interressiert mich als Zuschauer denn, wer von den Spielern auf der Bühne denn mit wem zusammen ist?
Aber zurück zum Thema: Noch 2 Tage; ich bin gespannt  ~;D

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #48 am: 15.05.2019 | 11:58 »
Ich verstehe kein Wort. ;D Wer sind die Leite und was ist da los?

Ich möchte da auch kein Wort von verstehen.
Mich interessiert nur das Thema, nicht dieser Quatsch. ;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: The Descent - Neue Storyline [Planescape]
« Antwort #49 am: 15.05.2019 | 12:02 »
Digital gibts schon lange eine DnD-Zeitschrift.



aber für Inhalt, nicht als Promiklatschzeitschrift.

Mich interessiert das auch nur weil ich mit Erstaunen festelle welche Volten diese Actual Play Szene gerade schlägt und sowas vor 20 jahren jetzt nicht denkbar war sowas mit RPG in Verbindung zu bringen.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER