Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 54313 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #175 am: 14.11.2019 | 09:35 »
Ich finde die vorgebrachten Kritikpunkte sehr valide und denke deshalb noch einmal länger über den Kauf - zumindest der ersten Auflage - nach. Also gerne so weitermachen. :)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #176 am: 14.11.2019 | 10:27 »
Darum versuche ich einfach mal die Klappe zu halten.
Ich finde es auch immer gut, wenn jemand ein kritisches Auge auf Dinge hat.
Ich muss dann aber abwägen ob die Kritikpunkte für mich ausschlag gebend sind
oder nicht.

Daher: Mach ruhig weiter so!  :d

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #177 am: 14.11.2019 | 20:29 »
Noch schlimmer: ich habe das Gefühl andere damit auf Dinge zu stoßen, die sie sonst nicht gestört hätten. Darum versuche ich einfach mal die Klappe zu halten.

Ich finde deine kritische Haltung sehr interessant.

Ich kann es nicht ausstehen, wenn alles immer durch die rosa Brille betrachten wird und alle so eine Hurra-Konsumhaltung an den Tag legen, wo es okay erscheint für den
letzten Dreck Geld hinzublättern, solange eine Marke draufgedruckt ist. Wenn eine Firma Geld für was will und die Qualität Mängel aufweist, dann sollte
man genau darüber sprechen. Jeder sollte die Chance haben, eine informierte Kaufentscheidung zu treffen und nicht mit eitler Verschwiegenheit für den Kauf von etwas
umgelabert werden.

Allerdings finde ich auch, dass man gut gemachte Dinge dann auch loben sollte. Eine kritische Haltung sollte ja nicht einfach nur alles schlecht machen, sondern das Ziel haben
die Guten Sachen aus dem Meer von schnell gemachtem Schrott rauszufinden.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #178 am: 14.11.2019 | 20:39 »
Wenn man die Errata mal ganz genau durchschaut, dann sind nicht wirklich totale Ausfälle dabei. Der häufigste Fehler ist das Wayland immer als Waland geschrieben wurde und das kann man verschmerzen. Es ist von keinem Nativ-Speaker geschrieben und an einigen Stellen etwas kantig daher, aber es ist gut verständlich. Und das System ist besser als der erste Versuch von Leading Edge vor langer Zeit.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #179 am: 14.11.2019 | 23:23 »
... Und das System ist besser als der erste Versuch von Leading Edge vor langer Zeit.

Das Ding von Leading Edge war ein knallharter Taktiker und als solcher gar nicht so schlecht.
Die Frage ist halt, was man spielen will und wie man das Spiel spielt.
Das alte hieß ja nicht umsonst Aliens und das neue Alien. Schon allein dieser feine Unterschied im Titel gibt ja wichtige
Hinweise zur prinzipiell unterschiedlichen Marschrichtung der beiden Spiele.

Aber du hast schon recht, das alte schrie nach Hausregeln und das neue ist wohl schon im Lieferzustand sehr solide.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #180 am: 14.11.2019 | 23:38 »
Das Ding von Leading Edge war ein knallharter Taktiker und als solcher gar nicht so schlecht.
Die Frage ist halt, was man spielen will und wie man das Spiel spielt.
Das alte hieß ja nicht umsonst Aliens und das neue Alien. Schon allein dieser feine Unterschied im Titel gibt ja wichtige
Hinweise zur prinzipiell unterschiedlichen Marschrichtung der beiden Spiele.

Aber du hast schon recht, das alte schrie nach Hausregeln und das neue ist wohl schon im Lieferzustand sehr solide.
Oh Gott, wir scheinen beide zu alt zu sein wenn wir das alte Alien noch kennen. Habe damals kurz StarWars D6 für Aliens benutzt, klappte ganz gut. Aber das neue Aliens funktioniert einfach besser. Wirkt durchdachter und runder. Bin auf die zukünftigen Produkte gespannt

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #181 am: 15.11.2019 | 07:12 »
Zitat
Wenn man die Errata mal ganz genau durchschaut, dann sind nicht wirklich totale Ausfälle dabei.

Ich sagte ja auch, jedes für sich genommen ist keine Katastrophe. Sowas wie dass der Pilot nicht Piloting als Hauptskill hat, einige Aktionen und Talente falsch zu geordnet sind oder Waffen unterschiedlich Attribute haben je nachdem wo man hinschaut - geschenkt. Was ich eben anmerken wollte war, dass die Mehrzahl dieser Fehler innerhalb weniger Stunden nach Veröffentlichung des PDF aufgefallen sind. Ergo: Sie wären - meiner einfachen Vorstellung folgend - vermeidbar gewesen.

Zitat
Allerdings finde ich auch, dass man gut gemachte Dinge dann auch loben sollte. Eine kritische Haltung sollte ja nicht einfach nur alles schlecht machen, sondern das Ziel haben die Guten Sachen aus dem Meer von schnell gemachtem Schrott rauszufinden.

Absolut richtig. Drehen wir das doch mal um: Würde ich nach jetztigem Stand der Dinge wieder oder trotzdem die Preorder-Version mit ihren Macken und Marotten kaufen?

Nur das Corebook
Das Buch ist hervorragend gelayoutet, Inhalte sind umfassend und enthalten alles was man für das Spiel erstmal benötigt. Die Regeln sind klar und stringent. Die Stressmechanik unterstützt das Spielgefühl unglaublich gut und die Cinematics haben (wenige Versuche) Spannung, Spiel und ... Spaß. Ja, einige der Regeln müssen erratiert werden.
Mein Fazit: Wenn ich ein Alien-Fan der ersten Stunde bin: Kaufen! Wenn es aber nicht so auf der Seele brennt, dann einfach auf eine erratierte zweite Auflage warten. Das erspart regelmäßiges Konsultieren des Errata oder Post-its. Wer deutlich mehr Wert auf eine Kampagne als auf One-Shots legt, auch dem würde ich auch ans Herz legen, die ersten Erfahrungsberichte abzuwarten, ob Stressmechanik und ein Alien-Universium als Grundlage für eher bodenständige SciFi geeignet ist.

Standard Bundle
Legen wir also Karten, SL-Schirm, Würfel und Sternenkarte drauf. Im Bundle für gut 95€ oder so. Tja, das ist schon was anderes. Die Karten finde ich ärgerlich, denn fehlerhaft verfehlen sie teils den Sinn und Zweck der Sache. Die Sternenkarte ist für mich ein tolles Gimmick, welches abgesehen von möglicher Dekoration vermutlich nie zum Einsatz kommt. Die Würfel... es scheiden sich die Geister: Mir und vielen anderen haben sie nicht gefallen und schon gar nicht zu dem bombastischen Preis. Es gibt aber auch nicht wenige, die schlichtweg begeistert davon sind. Den SL-Schirm habe ich noch nicht genauer betrachtet, aber was soll daran schon falsch sein.
Mein Fazit: Jein. Lieber warten und hoffen, dass die Karten in der zweiten Version überarbeitet werden. Oder ganz drauf verzichten, es gibt tolle Fan-Werke für die Ini-Karten. Wer das 100%ige Alien-Feeling mit den coolen Facehugger-Würfel haben will, sollte spätestens dann aber zuschlagen, das sind alleine gut 40€ Gegenwert!


Abschließend muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob Fria Ligan die Angewohnheit erratierte Auflagen rauszubringen. Von Errata-Veröffentlichungen als solches halte sie nichts, zumindestens kenne ich kein einziges offizielles Dokument.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #182 am: 15.11.2019 | 10:27 »
Abschließend muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob Fria Ligan die Angewohnheit erratierte Auflagen rauszubringen. Von Errata-Veröffentlichungen als solches halte sie nichts, zumindestens kenne ich kein einziges offizielles Dokument.

Das einzige Print-Regelwerk von Fria Ligan das meines Wissens nach überarbeitet nochmal ausgerollt wird/wurde, ist Forbidden Lands. Da wurde der Nachdruck ja mit der Erweiterung in einen Kickstarter gepackt. Ansonsten sind die bisher nur Digital überarbeitet worden. Das mit dem Errata Mangel ist echt so eine nervige Marotte von denen. Auch das offizielle Forbidden Lands Dokument bezüglich der Änderungen ist ja leider mehr als unvollständig.
« Letzte Änderung: 15.11.2019 | 10:30 von Gambit »

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #183 am: 15.11.2019 | 10:58 »

Standard Bundle
Legen wir also Karten, SL-Schirm, Würfel und Sternenkarte drauf. Im Bundle für gut 95€ oder so.

...und wenn ich überlege mir jetzt all die Dinge zu kaufen liege ich eher bei fast 167€, was ich nicht gemacht hätte, dann hätte ich mir nur das Regelbuch mir gekauft. Somit bin ich ganz zu frieden mit dem Bundle.

Die "Flüchtigkeitsfehler" finde ich ärgerlich bei Regelelementen, immerhin gab es das PDF dazu und wird hoffentlich auf einen aktuellen Stand gebracht.

Durch die zeitlich begrenzten Lizenzen, weiß ich auch noch nicht wie lange und was da noch alles kommen mag.
(Bei den Cotex-Systemen war das für mich auch immer so ein Ding, wie Firefly, Marvel, Smallville, Leverage)
Ich denke eher das System für Cinematic zu gebrauchen und vielleicht was für Coriolis auszuschlachten.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #184 am: 15.11.2019 | 11:00 »
Auch das offizielle Forbidden Lands Dokument bezüglich der Änderungen ist ja leider mehr als unvollständig.

Das ist etwas off, aber hast mal einen Link?

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #185 am: 15.11.2019 | 11:35 »
Aber selbstverständlich. Ist der unterste Beitrag auf der Seite: https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=79&t=4321&start=40 Direkt danach geht aber schon die Diskussion los, das es leider unvollständig ist :(

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #186 am: 15.11.2019 | 17:55 »
Ja, du ging es auch mit einem Fan-Projekt los. Dank dir.

Kleiner Funfact :) Wirklich nur weil ich es funny finde:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.11.2019 | 18:03 von 10aufmW30 »

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #187 am: 15.11.2019 | 17:59 »
Die 9 (links) die Slow Action und die 6 (rechts) die fast action natürlich  8]

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #188 am: 20.11.2019 | 17:47 »
Mit dem aktuellen Newsletter ist nun wohl auch das Kampagnenbuch "Colonial Marines" bestätigt.

Wer wird zuschlagen?

(Wer "Vasquez" oder "die Königin" sagt, fliegt aus der Luftschleuse!  :P )


Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #189 am: 20.11.2019 | 17:56 »
ich werde es kaufen

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #190 am: 20.11.2019 | 18:03 »
Die Alien Linie steht bei mir eh auf auto-buy, also ja :)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #191 am: 20.11.2019 | 18:08 »
Die Alien Linie steht bei mir eh auf auto-buy, also ja :)

Sentry-buy! :D

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #192 am: 20.11.2019 | 19:00 »
Ich kaufe eh zu viel Zeug und hab' gerade keine Gruppe dafür - also tendenziell nicht sofort. Aber schauen wir mal, ob ich standhaft bleibe oder auf der Panikkauftabelle würfeln muss ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #193 am: 20.11.2019 | 19:36 »
Ich werde es nicht kaufen. Military Stil ist so gar nicht mein Fall, egal ob Sci-Fi oder Fantasy.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #194 am: 20.11.2019 | 19:37 »
Ich denke mal, das wird noch etwas dauern und ich erwarte auch keinen Mega-PreOrder-Deal. Da kann man dann auch warten bis die ersten Meinung zu hören sind. Vielleicht ist es genau das, was mir noch zu Alien(s) gefehlt hat. Wobei ich Colonial Marines erstmal die langweiligste der drei Konzepte finde. Militärische Gruppen sind in der Regel in einer Befehlskette organisiert.

Lassen wir uns überraschen. :)

HEXer

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #195 am: 20.11.2019 | 19:45 »
Definitiv nicht.

Alien ist eh nicht meine Kragenweite und vor allem wäre ich dankbar, wenn Free League mal mit ihren bestehenden Linien weiter machen würde, anstatt permanent was Neues anzufangen. ADHS auf Verlagsebene gefällt mir als Kunden nicht soooo gut.

Hinzu kommt, dass sie bei Coriolis z. B. ganz hart Seiten geschindet haben, indem sie seitenweise Inhalte stumpf kopiert und in andere Publikationen gepackt haben. Das Atlas Compendium hatte was? 1/3 identischen Inhalt aus dem Grundregelwerk? Aram's Ravine ist noch mal in Aram's Secret und so weiter...

Ich bin inzwischen vorsichtig - auch wenn ich zugeben muss, dass mich Forbidden Lands gerade ziemlich flasht! Aber das ist wenigstens auch mit dem Grundregelwerk und evtl dem Rabenbuch spielbar und man ist als SL nicht so angewiesen auf neue offizielle Infos.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #196 am: 20.11.2019 | 19:57 »
Na, trotz der Mängel freue ich mich auf das Grundregelbuch zu Alien. Aber es stimmt schon, mehr Material zu Coriolis wäre mir auch lieber. Immerhin kommt ja noch neues zu Forbidden Lands.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #197 am: 21.11.2019 | 06:57 »
Alien ist eh nicht meine Kragenweite und vor allem wäre ich dankbar, wenn Free League mal mit ihren bestehenden Linien weiter machen würde, anstatt permanent was Neues anzufangen. ADHS auf Verlagsebene gefällt mir als Kunden nicht soooo gut.

Na, trotz der Mängel freue ich mich auf das Grundregelbuch zu Alien. Aber es stimmt schon, mehr Material zu Coriolis wäre mir auch lieber. Immerhin kommt ja noch neues zu Forbidden Lands.

Die verteilen ihre Autoren und Künstler ja schon ganz geschickt auf die Projekte. So dass man auf eine Publikation pro Jahr und Linie kommt. Aber es stimmt schon, dass der Ausstoß anfangs gigantisch (weil vorbereitet) ist und dann deutlich abnimmt. Und ein Jahr ist viel Zeit wenn man von einer Kampagne wie Emissary Lost spricht. Für mich sind das ja die G7 des YZ-Systems :)

Im Falle von Alien kann ich mir erstmal einen sehr regelmäßigen Ausstoß für die Konzepte vorstellen und dann ggf. noch ein paar Schauplätze. Die Lizenz ist einfach der Geldbringer und wird sicherlich auch enge Vorschriften haben. Wobei mich gut geschriebene Ideen, wie die von Nils Hitze, langfristig glaube mehr reizen als die große Lizenz. Einfach mehr Emotionen. ;)

DVL können mit der jahresweisen Veröffentlichungspolitik sicher besser umgehen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #198 am: 29.11.2019 | 07:11 »
Gestern gab es ein Update des PDF... Auch nur durch Zufall erfahren. ;)

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #199 am: 29.11.2019 | 21:37 »
Ich habe eine Mail bekommen. Da stehen sogar die Änderungen drin. Ich hab es mal grob überprüft, sie scheinen alles korrigiert zu haben. Nur bei der Pilotenaktion Evade gibt es noch ein Problem: Evade wurde komplett entfernt, also auch aus der Übersichtsliste. Allerdings wird es immer noch bei den Gunner Actions erwähnt.