Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 68351 mal)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #500 am: 10.05.2025 | 22:49 »
Das ist ja auch die Kernkompetenz und der Grund des Erfolgs von Free League.

Regeln sind da eher zweitrangig und ich habe das Gefühl, sie schauen halt immer, was im vorherigen System vielleicht besser lief. Was ihr schreibt, klingt doch genau nach dem, was auch im neuen Coriolis geändert wurde.

Jein. Also den ersten Teil sehe ich ähnlich, aber zum Einen kann man ja auch versuchen, außerhalb der eigenen Kernkompetenz besser zu werden, und zum Anderen sind, zumindest für mich, die meisten bisherigen Systeme keine reinen "Grafikblender" - regelseitig nie perfekt, aber oft so, dass man mit einem kleinen Satz Hausregeln nachhelfen und Sachen richten konnte. Die Delve-Regeln beim neuen Coriolis waren seit langem der erste Fall, wo ich das Gefühl hatte: das ist irgendwie Murks.
Jetzt bin ich bei den Alien-Änderung noch unschlüssig und finde sie auch nicht per se schlecht, aber z.B. das neue Resolve-Attribut, das wenig variiert und wo dann der Wissenschaftler, der die ganze Zeit in seinem Labor hockt, besser mit einem Xenomorph-Kontakt umgehen kann als der abgehärtete Marine sind schon in einem Bereich, wo ich mich das tendenziell stört, weil es mit meinem mentalen Modell der fiktionalen Welt in Konflikt steht.
Und es ist halt ein bisschen das Gefühl da: es wäre mehr drin, aber Free League will halt nicht. Wären die Regeln jetzt komplett Murks, wäre mir das wahrscheinlich sogar egaler, aber gerade weil die Pain Points ja durchaus korrekt (aus meiner Sicht) identifiziert wurden, ist da gerade schon ein bisschen das Gefühl einer verpassten Chance, weil die Ausführung der Lösung so halbgar wirkt.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.