Autor Thema: Shadowrun, 6th Edition  (Gelesen 157284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #75 am: 2.05.2019 | 16:22 »
Stimmt schon. Es ist ja auch durchaus möglich, ein paar Waffen(typen) auszuarbeiten und, ähnlich den Riggerbüchern, dabei zu schreiben, welche Hersteller ähnliches Equipment anbieten. Und mit KreuzfeuerV6 kommt dann der Baukasten, mit dem man sich die Wummen modden bzw. gleich nach allgemein gültigen, nachprüfbaren und konsistenten Regeln selbst bauen kann. (OK, man wird ja noch träumen dürfen...)

Das wäre toll! Da träume ich glatt mit ;)

Ich bevorzuge ja Settingbücher gegenüber Abenteuer- und Regelbüchern.

Ich hätte gern beides (auch bei D&D, aber da ist das ja derzeit eher hoffnungslos). Schön wäre natürlich auch eine Neuauflage von Klassikern wie Harlekin oder Universeller Bruderschaft, aber das beißt sich vermutlich mit dem fortgeschriebenen Metaplot.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #76 am: 2.05.2019 | 18:49 »
es gibt ja auch noch die ganzen Missions Kampagnen .Sowohl für 4A als auch 5
( wir sind demnächst mit der Denver Missions Kampagne fertig und haben dann....4 Jahre bei 1x im Monat für 8 Stunden gespielt)

Hough!
Medizinmann

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #77 am: 2.05.2019 | 19:19 »
Das Pegasus mehr Seiten ankündigt liegt daran, dass im deutschen GRW zusätzlich ADL-Material enthalten ist. Siehe shadowrun6.de




Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #78 am: 2.05.2019 | 20:01 »
Das Pegasus mehr Seiten ankündigt liegt daran, dass im deutschen GRW zusätzlich ADL-Material enthalten ist. Siehe shadowrun6.de

Amüsanterweise finde ich das unter den aktuellen Umständen gar nicht positiv. Da wäre mir ein schlankeres Regelwerk ohne den für so manche von uns nutzlosen Deutschland-Teil auch mal schön... :gasmaskerly:
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #79 am: 2.05.2019 | 20:07 »
Ja, finde ich auch.
Da kann man ja auch ein eigenes Buch zu herausbringen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #80 am: 2.05.2019 | 20:11 »
Amüsanterweise finde ich das unter den aktuellen Umständen gar nicht positiv. Da wäre mir ein schlankeres Regelwerk ohne den für so manche von uns nutzlosen Deutschland-Teil auch mal schön... :gasmaskerly:

Wenn es wieder nur 20 oder 30 € kostet kannst Du die Seiten doch einfach ignorieren, wenn sie dir nicht gefallen....?
Oder du nimmst die Schnellstarterregeln....
Ich finde es seltsam sich darüber zu beschweren, das irgendwo zuviel ist .
vor allem, wenn man das was zuviel ist ignorieren kann.
Ich denke zudem das eher mehr Spieler den deutschen Zusatz wollen oder zumindest nicht abgeneigt sind auch in Deutschland zu spielen und dann etwas Material zu Deutschland zur Verfügung zu haben, wenn es dann soweit ist

Zitat
Da kann man ja auch ein eigenes Buch zu herausbringen.
Meine Erfahrung sagt mir, das das irgendwann auch passieren wird und wenn man bedenkt das in den letzten beiden Editionen deutscher Zusatz unheimlich gefragt war ( und auch das die US Spieler neidisch auf unseren deutschen Zusatz sind)  dann bin Ich mir sicher, das das auch in SR6 passieren wird

mit Schulterzuckendem Tanz
Medizinmann

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #81 am: 2.05.2019 | 20:36 »
Say whaaat? 6. Edition jetzt schon?

Freue mich drauf! Weg mit den Marken, weg mit den Limits! Wenn der Preis wieder bei 20 Euro pro Buch liegt, kaufe ich ALLES.  ~;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #82 am: 2.05.2019 | 20:42 »
Zumindest bei mir gibt es mittlerweile ein Zuviel.
Bücher jenseits der 400 Seiten meide ich einfach nur noch.
Und falls es mehr Seiten, aber dadurch ein kleineres handliches Format aufweist, ist es auch ok (siehe zb. Dungeon World).

Mit SR 1 habe ich angefangen, und da ging es auch erstmal ohne 500+ Seiten.
Mein erstes Cthulhu auf deutsch, war ein Softcover und hatte gerade mal 64 Seiten.
Damit könnte man auch heute noch super spielen.

Es liegt wohl einfach daran, dass ich älter werde und bei mir Fiktion einfach wichtiger geworden ist, als Brettspiel.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #83 am: 2.05.2019 | 20:44 »
Zumindest bei mir gibt es mittlerweile ein Zuviel.
Bücher jenseits der 400 Seiten meide ich einfach nur noch.

Die Lösung lautet: Auf alle Regeln pfeifen und Shadowrun mit Savage Worlds spielen (Oberprofis können optional das Sci-Fi-Kompendium verwenden). Darüber hinaus unbeschwert den schönen Fluff genießen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #84 am: 2.05.2019 | 20:48 »
Ich finde das Weiß richtig Geil, ich mag das Bild nicht.

Bei mir genau andersherum, nur hätten der TROLL und seine KNARRE ruhig noch etwas GRÖSSER sein dürfen.  ~;D

Ich finde hingegen die Kombination aus Weiß und Rosa etwas gewöhnungsbedürftig. Shadowrun of Equestria!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #85 am: 2.05.2019 | 20:48 »
JETZT schon ist etwas Subjektiv ;)

1989 -->SR1
1992-->SR2
1998 -->SR3
2005 -->SR4
2009 -->SR4A
2013 -->SR5
und jetzt eben 2019 SR6

Ich muss zugeben , ich hab auch erst 2020 damit gerechnet, aber ok .
Passiert eben

Hough!
Medizinmann

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #86 am: 2.05.2019 | 20:57 »
Bei mir genau andersherum, nur hätten der TROLL und seine KNARRE ruhig noch etwas GRÖSSER sein dürfen.  ~;D

Ich finde hingegen die Kombination aus Weiß und Rosa etwas gewöhnungsbedürftig. Shadowrun of Equestria!

Ja, das ist in der Tat etwas merkwürdig. Allerdings würde ich, bevor ich Shadowrun mit Savage Worlds bespiele, wahrscheinlich noch lieber auf MLP ausweichen, also passt's wieder  ~;D

Ansonsten stimme ich dem Kaskantor zu: meine Lust auf große Regelwerksbrocken nimmt kontinuierlich ab. Ehrlich gesagt würde ich lieber 10€ mehr für das Regelwerk bezahlen, wenn sie sich dafür noch ein bisschen mehr Mühe geben, es kompakter zu machen (es geht ja nicht einfach nur ums Weglassen, sondern idealerweise kommt ein in sich stimmiges Spiel dabei raus).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #87 am: 2.05.2019 | 23:05 »
Hmm habe Shadowrun seit der 2.01 nicht mehr gespielt. Schlanke Regeln? Gibts nen PtbA Hack für Shadowrun?
Es gibt auch noch die beiden hier. Habe noch keinen davon selbst ausprobiert, kann also zur Qualität nichts sagen.
Der eine scheint sich mehr an Apocalypse World zu orientieren: https://swse.neocities.org/
Der andere an Dungeon World: https://www.dropbox.com/s/u5639qocnj6qmfl/Sixth%20World%202.0%20%28Bookmarked%29.pdf?dl=0

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #88 am: 3.05.2019 | 00:31 »
Ich bin insgesamt recht skeptisch. Allein das Initiative -System (so wie es bisher rüber kommt) wird wohl meinen Stammspielern schon nicht gefallen.

Dann: Fehlender öffentlicher Playtest. Es scheint so,  als ob die Entwicklung im stillen Kämmerchen stattfand und jetzt alle Produkte schon reif für die Druckerei sind. Ob man das heutzutage noch so machen muß?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #89 am: 3.05.2019 | 00:38 »
Dann: Fehlender öffentlicher Playtest. Es scheint so,  als ob die Entwicklung im stillen Kämmerchen stattfand und jetzt alle Produkte schon reif für die Druckerei sind. Ob man das heutzutage noch so machen muß?

Ich bin gegenüber öffentlichen Playtests inzwischen extrem skeptisch. Erstens, da wird ein System häufig zerredet. Zweitens, es besteht die Gefahr, dass auf die lautesten Stimmen gehört wird. Drittens, es nimmt viel vom "Sense of Wonder" weg, da vieles vorher bekannt ist. Ich habe nix gegen geschlossene Playtests, bei denen die Tester handverlesen sind. Evil Hat macht das sehr gut.

Insgesamt empfinde ich die Punkte "nicht öffentlich entwickelt" plus "kein Kickstarter" inzwischen als Qualitätsmerkmale. Man bekommt heute selten beides. Von daher bin ich bei SR6 optimistisch. Aber wie gesagt, SR4 und SR5 haben mich kalt gelassen, weil irgendwie zu regellastig.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #90 am: 3.05.2019 | 00:51 »
Irgendwann nerven die Dauerneuauflagen nur. Meine Gruppe ist mir 5e ganz zufrieden.

Mal sehen, so einiges scheint uns ein Fortscxhritt zu sein.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #91 am: 3.05.2019 | 11:25 »
Irgendwann nerven die Dauerneuauflagen nur. Meine Gruppe ist mir 5e ganz zufrieden.

Mal sehen, so einiges scheint uns ein Fortscxhritt zu sein.

Und im Zweifel kann man sich ja erstmal das BesteTM rauspicken und ein SR5.5 verhausregeln, bis genug Zusatzmaterial für eine fundierte Bewertung vorhanden ist...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #92 am: 3.05.2019 | 12:27 »
Genau das, 5.5 haben wir im Grunde jetzt schon weil einiges was da jetzt anders wird haben wir in den Hausregeln.

Nach genauerem Angucken was da bis jetzt so zu hören ist gibts ein bischen was was mich irritiert bzw gleich stört.

Erstens die Ini-Änderung. Eines der interessanten Unterschiede ist ja grad dass jede Runde neu gewürfelt werden sollte. Obwohl wir es auch oft schon lassen weil es in manchen Situationen egal ist.

Rüstung gibt kein Soak mehr. Ich seh meine Spieler schon rotieren.

Das neue Edge-System. Es klingt zwar erst mal cool, dass am Anfang jeder Szene Edge wieder aufgefüllt ist, und es dir dann Vorteile geben kann je nach der Situation und was du machst. heißt, nicht nur deine bessere Knarre sondern auch wo du stehst und wo du dich hin bewegst kann einen Unterschied machen.

Aber Edge war halt irgendwie schon immer das Schicksal, und kein Ersatz für die Situationsmodifikatoren die es so nicht mehr geben wird. Edge ist was Fate in der 6. Welt bewirkt, um jemanden aus dem Drek zu holen. Als unser Russe derletzt ins Gras gebissen hätte und ein Edge verbrennen musste war das so ein "das Schicksal will es anders" Moment. Ich hoffe was ähnliches bleibt. Sonst müssen wir das irgendwie umbenennen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #93 am: 3.05.2019 | 12:48 »
Sorry, dass ich den Post so zerpflücke...

Erstens die Ini-Änderung. Eines der interessanten Unterschiede ist ja grad dass jede Runde neu gewürfelt werden sollte. Obwohl wir es auch oft schon lassen weil es in manchen Situationen egal ist.

Ich bin mir sicher, dass es da entweder eine optional-Regel gibt oder (wie im Recap beschrieben) mehr Augenmerk auf Edge als Ini-Modifikator gelegt wird. 1 Edge gibt ja immerhin +3 Ini.

Rüstung gibt kein Soak mehr. Ich seh meine Spieler schon rotieren.

Das sehe ich weniger als Problem, da ja z.B. bei der Ares Predator der Schaden von 8K auf 3K sinkt. Da ist der Wegfall von Rüstung als Soak-Pool verschmerzbar. Und wieder: 4 Edge heilen 1 Kasten körperlichen Schaden. Wenn man sich also über hohe Rüstung bei jeder Runde Beschuß einen Edge-Pool generiert, kann man das auch darüber regeln.

Das neue Edge-System. Es klingt zwar erst mal cool, dass am Anfang jeder Szene Edge wieder aufgefüllt ist, und es dir dann Vorteile geben kann je nach der Situation und was du machst. heißt, nicht nur deine bessere Knarre sondern auch wo du stehst und wo du dich hin bewegst kann einen Unterschied machen.

Aber Edge war halt irgendwie schon immer das Schicksal, und kein Ersatz für die Situationsmodifikatoren die es so nicht mehr geben wird. Edge ist was Fate in der 6. Welt bewirkt, um jemanden aus dem Drek zu holen. Als unser Russe derletzt ins Gras gebissen hätte und ein Edge verbrennen musste war das so ein "das Schicksal will es anders" Moment. Ich hoffe was ähnliches bleibt. Sonst müssen wir das irgendwie umbenennen.

Ich bin auf jeden Fall auf das neue Edge-System gespannt. Was bisher gezeigt wurde, waren ja 'nur' die neuen Anwendungsmöglichkeiten für temporäres Edge. Ob und wie man sein permanentes Edge einsetzen kann, haben sie ja noch nicht wirklich raus gelassen. Und ein höherer Edge-Pool macht durch die neue Mechanik nochmal mehr Sinn: Wer mit 5 Grund-Edge in den Kampf geht (statt z.B. 2-3), kann viel früher loslegen bzw. hat konstant gute Karten.
 Das interpretiere ich für mich als einen Punkt, um fähige, mundane, nicht-vercyberte Charaktere auch im Kampf zu stärken. Die waren ja bisher entweder auf Erstrunden-Instakills oder soziale/technische Themenfelder festgelegt. Wenn aber Ottonormal-Runner, die mit 6-7 Edge in den Kampf einsteigen, dadurch auch was reißen können, hätte das schon was.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #94 am: 3.05.2019 | 13:55 »
Keine Rüstungen mehr ? Was für eine sonderbare Idee.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #95 am: 3.05.2019 | 14:11 »
@Supersöldner Es soll weiterhin Rüstungen geben.

Das meiste klingt schon interessant und ich bin echt gespannt. Mit den neuen Edgeregeln fange ich schon ganz langsam an mich anzufreunden. Einfach anders und ungewohnt, muss aber nicht schlecht sein. Und macht Shadowrun wieder mehr zu einem Poolsystem. (Ein Pool ist für mich etwas, aus dem man sich bedienen kann, aber überlegen wie viele Würfel man daraus nimmt.)

Meine größte Sorge sind die Fähigkeiten. Shadowrun war immer ein fertigkeitsbasiertes Spiel. Ich hoffe einfach, dass sie hier nicht zu viel kürzen. Ich finde es schon traurig, dass ich deswegen das neue D&D nicht spielen kann, obwohl es sonst echt gut geworden ist. Bitte nehmt mir jetzt nicht auch noch mein Shadowrun. Mehr Fähigkeiten machen Charaktere vielschichtiger ohne dass das System zu kompliziert wird. Ich verstehe nicht, warum hier gekürzt wird.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #96 am: 3.05.2019 | 14:43 »
Das meiste klingt schon interessant und ich bin echt gespannt. Mit den neuen Edgeregeln fange ich schon ganz langsam an mich anzufreunden. Einfach anders und ungewohnt, muss aber nicht schlecht sein. Und macht Shadowrun wieder mehr zu einem Poolsystem. (Ein Pool ist für mich etwas, aus dem man sich bedienen kann, aber überlegen wie viele Würfel man daraus nimmt.)

Meine größte Sorge sind die Fähigkeiten. Shadowrun war immer ein fertigkeitsbasiertes Spiel. Ich hoffe einfach, dass sie hier nicht zu viel kürzen. Ich finde es schon traurig, dass ich deswegen das neue D&D nicht spielen kann, obwohl es sonst echt gut geworden ist. Bitte nehmt mir jetzt nicht auch noch mein Shadowrun. Mehr Fähigkeiten machen Charaktere vielschichtiger ohne dass das System zu kompliziert wird. Ich verstehe nicht, warum hier gekürzt wird.

Bei Edge als 'neues' Pool-System bin ich ganz bei dir, da freue ich mich auch schon drauf. Vor allem, wenn sie das noch ein wenig aufbohren (Nichtkampf-Einsatzmöglichkeiten, anyone? Soziale Interaktion kann auch als 'Kampf' abgebildet werden, inklusive Edge-Gewinn/-Einsatz)

Und zum Eindampfen der Fähigkeiten-Liste: Denk' mal zurück an SR1/SR2: Damals gabe es weniger Hauptfähigkeiten. Aber das, was wir jetzt als eigenständige Fähigkeiten haben, waren früher Vertiefungen der Fähigkeit, die dann nochmal spezialisiert werden konnten. Wenn das wirklich wieder so raus kommt, fände ich das klasse. So kann man dann auch höhere Würfelpools für Leute ermöglichen, die bereit sind, sich einzuschränken. (Ihr erinnert euch an die alte Regelung dazu? Spezialisierungen und Konzentrationen?)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #97 am: 3.05.2019 | 15:00 »
Meine größte Sorge sind die Fähigkeiten. Shadowrun war immer ein fertigkeitsbasiertes Spiel. Ich hoffe einfach, dass sie hier nicht zu viel kürzen. Ich finde es schon traurig, dass ich deswegen das neue D&D nicht spielen kann, obwohl es sonst echt gut geworden ist. Bitte nehmt mir jetzt nicht auch noch mein Shadowrun. Mehr Fähigkeiten machen Charaktere vielschichtiger ohne dass das System zu kompliziert wird. Ich verstehe nicht, warum hier gekürzt wird.

Ich sehe das im Wesentlichen wie Flamebeard - das muss nichts Schlechtes sein.

Auch bei D&D5 bin ich der Meinung, dass das Problem weniger die eingedampfte Fertigkeitenliste ist (man könnte sich natürlich auch hier Spezialisierungen vorstellen), sondern eher die Tatsache, dass die Fertigkeitslevel so wenig differenziert sind (Du bist entweder proficient oder nicht). Aber das macht ja, so wie's aussieht, schon Pathfinder 2 besser. Von daher sehe ich da durchaus die Chance, dass es ordentlich wird.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

eldaen

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #98 am: 3.05.2019 | 15:37 »
Cool, Shadowrun 6 kommt raus! Dann muss ich endlich nicht mehr die vorletzte Edition spielen!

...sondern die Drittletzte!  >;D

Obwohl - das Cover macht mich schon neugierig. Weiß mit rosalila Shadowrun Schriftzug. Wie Cyberpunkt ist das denn!

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #99 am: 3.05.2019 | 18:54 »
Sie sollten wirklich mal Quellbände zu Alternativen Zuknüpften veröffentlichen. Ein Konzern Weltkrieg ,eine Welt die so stark Verschmutzt wurde das sie eine Toxische Zone ist. Eine wo die Konzerne gestürzt wurden und es nun um die Neuordnung geht. Eine wo die Meta -Menschheit die Metaebenen Kolonisiert. Eine wo der Feind einmarschiert. So was Halt. Na vielleicht machen sie das wenn die Neue Edition fertig ist.