Autor Thema: Tharun & Myranor - Puls?  (Gelesen 41729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #275 am: 26.08.2023 | 04:33 »
So oder so muss dsa wenn es eine Zukunft haben will, regel leichter und einsteigerfreundlicher werden. Der Trend geht da hin und Dsa muss sich anpassen. Man kann nichtmehr länger auf alte Konzepte vertrauen und dauerhaft daran festhalten. Wenn dsa nicht zu einem Nieschensystem verkommen will das nur wenige eingefleischte hardcorefans spielen, dann muss ein regel leichteres, moderneres alternatives Regelwerk her. Ich Weiss es gibt bereits ein erzählerischen Regelwerk für dsa aber meiner Meinung nach sind erzählerische Regelwerke nie einsteigerfreundlicher. Finde sie meist eher unlogisch, wenig nachvollziehbar und willkürlich. Mit einsteigerfreundlich meine ich leichte zugängliche Regeln. Schnell und Flexibel und alles aber auch alles was man zum spielen braucht in einem einzigen Buch. Regeln, Weld Beschreibung, Fiele Zaubersprüche und Kreaturen. Oder wenigstens ein paar Beispiele und mit den Regeln hat man alles da um die Sachen selber zu machen.

Das ist eigentlich bei DSA5 bereits der Fall. Da kann man mit dem Grundregelwerk jedes Abenteuer spielen, Zaubersprüche, Kreaturen etc. sind auch mit drin. Weltbeschreibung ist halt auf den Almanach ausgelagert aber die Kaufabenteuer kriegt man auch ohne den Almanach hin. Mit einer Einsteigerbox gibts dann nochmals einen Zugang, der überhaupt keine Voraussetzungen hat.
Dass man die Möglichkeit hat, sehr stark in die Tiefe zu gehen, heisst noch nicht, dass man das auch muss. Ich finds aber im Sinne der Vielfalt auch gut, dass es Systeme gibt, die einen solchen Tiefgang bieten können. DSA5 macht da den Spagat mit "Alles kann, nichts muss" nicht schlecht.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #276 am: 26.08.2023 | 08:14 »
So generell ist das aber tatsächlich mehr so eine Sache von Stil und Gefühl als von tatsächlich sofort erkennbaren, adaptierten Versatzstücken. Es gibt eine ganze Reihe von (eher frühen) Fantasyromanen, die sich nicht an Tolkien, realen Mythen und dem irdischen Mittelalter orientiert haben, sondern Phantastik durch (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) außerirdische Kulturen, Wesen und Seltsamkeiten erzeugten. Neben den bereits genannten Moorcock und Vance fallen mir da beispielsweise auch noch Jose Farmer ein, Clark Ashton Smith oder Lin Carter. Und es gibt noch ne Menge mehr. Da jetzt allerdings so richtig DIE Essenz herauszufiltern, ist allerdings schwierig.

Insgesamt, das ist mir witzigerweise aber erst vergleichsweise spät aufgegangen, versprüht Myranor insgesamt schon sehr den Flair, den man einatmet, wenn man in einem Antiquariat in der Fantasy-Abteilung zwischen alten Taschenbüchern aus den 1970ern stöbert. :D
Myranor als Sword & Sorcery. Der Gedanke ist mir echt nie gekommen aber er macht irgendwie Sinn.
Stadtstaaten zwischen denen viel wildes Land mit Monstern liegt, ein dekadentes Imperium im Niedergang. Eine abgehobene, nicht ganz menschliche Herrscherkaste. Verschiedene Kulte zum Teil sehr düsterer Götter (z.B. Charypta). Mit den Draydal hat man sogar die klassischen Priesterkönige einer dunklen Macht.

Jetzt krieg ich gerade echt Lust mal eine Myranor-Kampagne im Stil von Conan zu spielen.  ;D

Ich finds aber im Sinne der Vielfalt auch gut, dass es Systeme gibt, die einen solchen Tiefgang bieten können.
Klar. Und da Myranor aus der DSA-Ecke kommt, wird DSA sicher bei den unterstützten Systemen auch dabei sein.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #277 am: 26.08.2023 | 10:21 »
Soetwas wie Swords&Wizardry, Old scool essentiell oder beyond the Wall für d&d. Jemand nimmt die alten dsa Regeln, überarbeitet sie und macht sie spielbarer oder auch nicht und bringt ein Regelwerk heraus für seine Weld oder sein Konzept.

Also zu DSA1 gibt es das ja schon sehr lange: u.A. DAS: Das Abenteuer Spiel Update: Ups, das ist wohl weg.

Ulisses bietet die alte DSA1-Basis-Box aber sowieso auch gratis zum Runterladen an.
« Letzte Änderung: 26.08.2023 | 10:27 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #278 am: 26.08.2023 | 10:32 »
Dass man die Möglichkeit hat, sehr stark in die Tiefe zu gehen, heisst noch nicht, dass man das auch muss. Ich finds aber im Sinne der Vielfalt auch gut, dass es Systeme gibt, die einen solchen Tiefgang bieten können. DSA5 macht da den Spagat mit "Alles kann, nichts muss" nicht schlecht.

Also man muss zuerst einmal viele Seiten lesen (und wahrscheinlich probespielen), bevor man entscheiden kann, was man weglassen kann. Für einen Langzeitspieler relativ leicht, für einen Neueinsteiger ist das aber nicht machbar. Außerdem wird man trotzdem nicht die endlose Skill-Liste und die 3W20-Probe los

"Nichts muss": wenn ich nur die Attributproben verwende, Regeln auf eine Seite eindampfe und dann noch die Zauber dazunehme, muss ich erst wieder extrem viel selber machen. (Balancing der Zauberer, usw)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.055
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #279 am: 26.08.2023 | 12:09 »
Also zu DSA1 gibt es das ja schon sehr lange: u.A. DAS: Das Abenteuer Spiel Update: Ups, das ist wohl weg.

Mofte hat im letzten Post noch ein PDF verlinkt https://www.tanelorn.net/index.php/topic,86594.msg134360247.html#msg134360247

Aber ich frag Oliof mal, ob er das nicht noch hat...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #280 am: 26.08.2023 | 16:51 »
Also man muss zuerst einmal viele Seiten lesen (und wahrscheinlich probespielen), bevor man entscheiden kann, was man weglassen kann. Für einen Langzeitspieler relativ leicht, für einen Neueinsteiger ist das aber nicht machbar. Außerdem wird man trotzdem nicht die endlose Skill-Liste und die 3W20-Probe los

"Nichts muss": wenn ich nur die Attributproben verwende, Regeln auf eine Seite eindampfe und dann noch die Zauber dazunehme, muss ich erst wieder extrem viel selber machen. (Balancing der Zauberer, usw)

Verstehe ich nicht, warum man zuerst die ganzen Optionalregeln lesen sollte, um sie dann wieder wegzulassen?

DSA5-Grundregeln kann ich den Leuten ohne Probleme in ein paar Minuten während des Spiels erklären. (Gerade vor ein paar Wochen wieder bei einer neuen Gruppe). Auch die Ultrakomplexe 3W20 Probe war eigentlich nach einmal Testwürfeln kein Problem mehr und auch SpielerInnen die bereits leichtere Systeme gespielt haben, hatten kein Problem damit. Kritik daran höre ich eigentlich hauptsächlich von Leuten, die bereits seit 30 Jahren Rollenspiel spielen und "mittlerweile lieber leichtere Systeme spielen".

Nachvollziehbar finde ich aber das Problem der Streamer, dass der Probenmechanismus für Zuschauer nicht sofort nachvollziehbar ist. Ich denke ein vereinfachtes "Streaming-Regelwerk" wäre da eine gute Idee (das kann man ja auch sonst benutzen). Oder halt eine gute VTT unterstützung, die das schön visualisiert.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #281 am: 26.08.2023 | 17:33 »
Müssen wir die Argumente für und wider DSA und warum alles kein Problem ist oder doch wirklich hier nochmal auswalzen? Das hatten wir dich schon des öfteren und es hat immer die Tendenz ohne Ergebnis über X Seiten zu gehen und mit dem Thema hier eigentlich nichts zu tun.

Und ja, mir ist klar, dass ich einen ähnlichen Post zu D&D hinterlassen habe, bereue das in diesem Zusammenhang gerade und kann ihn auf Wunsch gerne der Fairness halber löschen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.598
  • Username: schneeland
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #282 am: 26.08.2023 | 17:38 »
Vorschlag zur Güte: wir beenden die Diskussion um die Regelkomplexität und das Für und Wider der 3W20-Probe hier und kehren wieder zum eigentlichen Thema bzw. v.a. zu Myranor zurück. Wenn Interesse daran besteht, das mit den Regeln nochmal aufzurollen, lagere ich auch gern Beiträge aus, wenn mir jemand sagt, was bzw. ab wo ich abschneiden soll.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #283 am: 26.08.2023 | 17:48 »
Verstehe ich nicht, warum man zuerst die ganzen Optionalregeln lesen sollte, um sie dann wieder wegzulassen?

Wie soll ich den wissen, was optional ist, wenn ich noch nicht weiß, wann im Text steht. Und wir sprechen ja von einer weit extremeren Reduktion der Regeln als nur das was explizit als "Optionalregeln" gekennzeichnet ist. Denn selbst wenn man die alle weglässt ist DSA5 (und DSA4 sowieso) eine Regelschwergewicht.

Auch die Ultrakomplexe 3W20 Probe war eigentlich nach einmal Testwürfeln kein Problem mehr und auch SpielerInnen die bereits leichtere Systeme gespielt haben, hatten kein Problem damit. Kritik daran höre ich eigentlich hauptsächlich von Leuten, die bereits seit 30 Jahren Rollenspiel spielen und "mittlerweile lieber leichtere Systeme spielen".

Es gibt einen großen Unterschied zwischen verstehen und sich das antun wollen. 8] Für mich kommt halt bei größerem Aufwand  einfach keinerlei Mehrwert raus.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #284 am: 26.08.2023 | 18:21 »
Oder man verwendet als Regelset einfach das bessere DSA: DSK. Soll ja auch vom ORC gefressen werden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #285 am: 26.08.2023 | 18:24 »
Insgesamt, das ist mir witzigerweise aber erst vergleichsweise spät aufgegangen, versprüht Myranor insgesamt schon sehr den Flair, den man einatmet, wenn man in einem Antiquariat in der Fantasy-Abteilung zwischen alten Taschenbüchern aus den 1970ern stöbert. :D
Ja wobei mir die Bücher eher düster daher kommen und ich Myranor immer etwas heller gesehen habe - etwas hoffnungsvoller, etwas freundlicher. Quasi Conan meets Solarpunk 😆 ;D meets weird Rome ;)

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #286 am: 26.08.2023 | 22:52 »
Oder man verwendet als Regelset einfach das bessere DSA: DSK. Soll ja auch vom ORC gefressen werden.
Man könnte meinen, du wärst ein Fan! :D
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #287 am: 27.08.2023 | 02:19 »
So weit würde ich nicht gehen, aber die Faktenlage ist eindeutig.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #288 am: 27.08.2023 | 11:09 »
Zitat
Ja wobei mir die Bücher eher düster daher kommen und ich Myranor immer etwas heller gesehen habe - etwas hoffnungsvoller, etwas freundlicher. Quasi Conan meets Solarpunk 😆 ;D meets weird Rome ;)

Joah, könnte passen. So aus dem Bauch heraus würde ich Myranor stilistisch aus genau diesen Gründen auch etwas weniger unter "Sword&Sorcery" und etwas mehr unter "Sword&Planet" verbuchen. Wie das bei der älteren Fantasyliteratur so ist, die wie ich mittlerweile glaube, für Myranor Pate stand, sind die Genregrenzen natürlich nicht in Stahlbeton gegossen, sondern mehr so in löcherigen Badeschaum. Da geht ja oft eins nahtlos ins andere über. (Sword&Planet ist ja oftmals Sword&Sorcery in bunt und weniger düster. Und in weniger humanozentrisch.)

Hat man das "Sword&Planet" im Hinterkopf, dann machen auch diverse Autorenaussagen, Myranor würde Space-Opera-Elemente alá Flash Gordon enthalten, auch auf einer ganz anderen Ebene Sinn. Man hat das ja immer schnell darauf bezogen, dass der Kontinent Myranor ja so groß sei. Das lässt den Space-Opera-Vergleich natürlich erstmal albern wirken. Aber wenn man es unter der Warte betrachtet, dass die myranischen Kulturen einen ähnlichen Flair verbreiten wie etwa die Völker von Tschai, Krishna, die Zivilisationen auf Nivens Ringwelt oder diverse Alienvölker aus Captain Future, dann macht das Ganze schon einen ganz anderen und sehr viel stärkeren Sinn.
« Letzte Änderung: 27.08.2023 | 11:15 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #289 am: 27.08.2023 | 18:05 »
Ich finde Myranor ist eher high fantasy mit einer antiken Kultur. Düster ist es schon aber auch fiel fältig wegen den Möglichkeiten. Das Riesland ist eher sword&sorsery. Die Weld ist wilder und Magie verheerender. Barbarischer ist die Kultur auch und antik. Swords&sorcery Elemente haben aber myranor und Rakshazar. Auch wenn ich sagen würde das Myranor weitaus zivilisierter ist. Es wird sich sowieso jeder das herausnehmen und spielen was er am meisten bevorzugt. Wer klassische Helden sagen mag spielt Myranor. Wer klassische sword&Sorcery a la Conan mag spielt Rhazasar und wer nicht anders kann weil er nichts neues will der spielt halt in 20 Jahren immernoch in Aventurien.

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: manbehind
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #290 am: 7.10.2023 | 15:25 »
Slightly OT:

Patric Götz hatte in einem Interview angekündigt, dass auf der Spiel 2023 die Personalie angekündigt wird, die künftig den "Verlagsdraht" zu DSA darstellen würde (sinngemäß irgendwie so ^^).

Gibt es da schon was genaueres?

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #291 am: 23.11.2023 | 19:46 »
Ja der Hinweis zur Fantasy der 70er ist schon sehr gut und passend. Also Moorcock und Dune usw und nicht nur Howard. Ja Flash Gordon geht auch dahin aber wie das ähnliche Dune eben mit Raumschiff -Science- Fiction. In Myranor sind's immerhin Luftschiffe wo man das imitieren kann. Conan ist wiederum perfekt für Rakshazar.
 Das Stichwort dazu ist wohl schon " Sword & Sorcery" .
Jetzt hatt man halt viele rudimentäre Länder und viel Raum für Ideen und Abenteuer. Ebenso in Riesland und Tharun.
Ich habe zu grade Lust mal ein Setting und Ab mit den Vishani zu basteln. Da kann man durchaus ähnlich diese Atmosphere wie ein Mix mit den Raumfahrern bzw Seefahrt erzeugen.

Nur kurz zu den Regeln: DSA ist ein simulatives umfangreiches Regelsystem. Der Stand von DSA4 muß für mich unbedingt erhalten bleiben.
 Aber optionale Vereinfachungen kann es geben sind für jeden praktisch und für Anfänger auch nutzbar.