Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 62629 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Razor85X

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Razor85X
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #500 am: 28.10.2022 | 00:48 »
Guck mal die Weapon Cards an, da findet du auch immer zwei Werte. Ich gehe stark davon aus dass (6/12) eine Waffe mit Damage 6 ist und Injury 12.
Das bedeutet dass der Gegner beim Treffer 6 Endurance verliert. Das Injury Rating brauchst du bei Percing Blows (du musst mit deinem Armor Rating drüber Würfeln).

Ist tatsächlich kacke erläutert in den Regeln (weil gar nicht)

Das Attributlevel ersetzt quasi die drei Grundwerte, die Player Heroes haben laut GRW. Es wird bei manchen Zusatzregeln verwendet, mehr weiß ich nicht weil ich noch keine praktische spielerfahrung hab.
Ah ok, jetzt macht es Sinn für mich. Hätte wirklich besser erklärt sein können oder ich hab's aufgrund der späten Uhrzeit nicht kapiert [emoji16]


Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk


Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #501 am: 29.01.2023 | 09:44 »
Wir haben gestern Abend angefangen, die Abenteuer aus der Starterbox zu spielen. Da ich meine Pappenheimer kenne, war ich mir bewusst, dass wir an einem Abend nicht mehr als zwei der Abenteuer schaffen wurden - ich habe also noch schnell vier Hobbits bemalt und dann konnte es losgehen.

TLDR: Es kam anders als geplant, aber wir hatten Spaß :-D

Das erste Abenteuer ist ja wirklich rein dafür gedacht, die Spielenden mit dem System vertraut zu machen, entsprechend... low key sind die Herausforderungen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hatte dafür etwa eineinhalb Stunden eingeplant. Es wurden drei  ~;D Meine Spieler sind in ihren Rollen als Hobbits wunderbar aufgegangen, der von Bilbo vorgezeigte Weg wurde gar nicht beschritten (weil es leicht nördlich im Wald eine Stelle gibt, wo die besten Pilze wachsen), das Gasthaus in Wegscheid wurde dann zu einem halben Tollhaus, als Lobelia sich ein dreifaches Pilzomelett mit extra Butter bestellte und das problemlos verspeiste, die Eule wurde nicht verscheucht sondern halb abgerichtet und Michelbinge erkundet und der Terrier drin auch fast schon ein Gruppenmitglied.
Ich bin ein bisschen skeptisch gewesen, die Starterbox um's Auenland herum aufzuziehen und bin mir immer noch nicht sicher, ob es ein passender Einstieg für The One Ring ist, weil die Tonalität halt schon ganz anders ist.
Aber: Ich hab gestern lachen können, bis die Tränen kamen, und das ist es dann definitiv wert.

Bisher 4/5 Pilzomeletts, nicht nur, weil ich das System mag und den Herrn der Ringe liebe, sondern weil alles auch noch so wunderschön ist, dass man da nur eine Playlist mit den Auenland-Liedern aus den sechs Mittelerde-Filmen auflegen muss und schon steht man im saftigen Grün des Auenlands, mit all seinen reizenden, törichten und hilflosen Hobbits, mit all den Beutlins und Boffins, den lieben Tuks und Brandybocks, Grubers und Pausbackens, Lochners und Hornbläsers und Bolgers, Straffgürtels, Gutleibs, Dachsbaus und Stolzfußens...
« Letzte Änderung: 29.01.2023 | 09:47 von klatschi »

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #502 am: 29.01.2023 | 10:24 »
Im Auenland anzufangen fand ich eigentlich eine gute Idee, weil die beiden Bücher beide im Auenland starten und als Tutorial auf jedenfall eine gute Idee aber ich werde auch erst nächste Woche die Box testen

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #503 am: 29.01.2023 | 11:27 »
...mit all seinen reizenden, törichten und hilflosen Hobbits, mit all den Beutlins und Boffins, den lieben Tuks und Brandybocks, Grubers und Pausbackens, Lochners und Hornbläsers und Bolgers, Straffgürtels, Gutleibs, Dachsbaus und Stolzfußens...

StolzFÜSSE!!!☝️
 ;D

Danke dir sehr für den Einblick in eure erste Runde. Finde ich sehr spannend, da ich auch gerade dabei bin, demnächst (sprich: 1. HJ 2023  ::)) eine Runde aus 5 Hobbits im Alter von 16 bis 46 zu anleiten (1 alter Hase und 4 Jungfrauen). Ich verstehe deine Bedenken bezügl. des Settings im Auenland übrigens komplett. Ging mir im ersten Moment ähnlich. Andererseits sind das Leben und die Gefahren im Auenland so seicht und nahezu ungefährlich, dass es sich mE wesentlich besser und kanonischer spielen und in das Gesamtbild integrieren lässt, als wenn ein jahrhunderte-/jahrtausende alter Zwerg/Elb und ein wettergegerbter und erfahrener Waldläufer den Auftrag bekommen, 20 Ratten im Keller des Tänzelnden Ponys zu exterminieren, dabei fast draufgehen, um dafür dann 2 Goldstücke zu bekommen. Ich finde diese "Öffnung" im Sinne einer langsamen Heranführung daher sehr gelungen für ein Einsteigerset, die ja ähnlich wie im Buch stattfindet: erst das gediegene und friedliche Leben im Auenland und mit jeder Meile, die die Hobbits sich davon entfernen, wird es düsterer und gefährlicher. Außerdem wird man, zumindest, wenn man sich an den Kanon hält, später sowieso kaum mehr die Gelegenheit haben, ins Auenland zurückzukommen (eine reine Hobbit-Gruppe mal ausgenommen, aber wer möchte, nachdem er irgenddwann mal gegen Untote, Riesenspinnen und Trolle gekämpft hat, überhaupt noch einen Apfeldieb in Michelbinge suchen gehen?). Hobbingen ist nicht Bree und ein Gandalf oder gar Zwerge kommen wenn, dann auch nur sporadisch alle Jahre mal vorbei (Aragorn hat es mW sogar bewusst nie betreten und es nach dem Ringkrieg mehr oder weniger auch zur Sperrzone deklariert). Das ist nunmal keine Metropole, wo alle Völker nach Belieben ein- und ausgehen. Das würde irgendwie den Flair und das Besondere zerstören. Aber wie gesagt: Das ist lediglich meine ganz persönliche Meinung.  8)

Im Gasthaus habe ich übrigens einen kleinen Abstecher in Form eines Spiels geplant, das mir letztens zufällig in die Hände gefallen ist. Kennt hier jemand zufällig "Hobbit-Geschichten aus dem Grünen Drachen" vom gleichen Macher, der u. a. auch dieses TOR-Rollenspiel und das Brettspiel "Der Ringkrieg" designt hat? Das ist eine Art Erzählspiel, wo einer anhand von Karten versucht, eine schlüssige Story zum Besten zu geben und die anderen Spieler versuchen dann, ihm durch Gefahrenkarten ein wenig Salz in die Suppe unterzumischen. Das Kartenspiel lässt sich zum einen unabhängig vom Rollenspiel spielen, aber auch perfekt ins Rollenspiel integrieren, wenn es um Gefahren auf Reisen geht. Ich verlinke euch mal die Anleitung, dann könnt ihr euch bei Interesse einen besseren Eindruck davon verschaffen: https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2014/07/Hobbitgeschichten-Regeln.pdf
Und beim Uhrwerk-Verlag gibt es das Game aktuell zur Zeit für 5 Taler: https://shop.uhrwerk-verlag.de/sonderangebote/66/hobbit-geschichten-aus-dem-gruenen-drachen

Also wenn du unterhalten wurdest und du (hoffentlich auch die anderen) Tränen lachen konntest, lief es doch absolut perfekt. Wie gesagt, die Tonalität ist doch (zumindest im Film) auch sehr leicht und auf Spaß getrimmt. Da darf man auch noch lachen und sich über die Tischmanieren seines Nachbar-Hobbits lustig machen.  ~;D Die tolkiensche Gravitas setzt dann später noch früh genug ein.  ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #504 am: 29.01.2023 | 11:50 »
Hobbitgeschichten aus dem Grünen Drachen ist ein schönes Erzählspiel, wobei ich jetzt erst den Anstoß hier brauchte, um auf die Idee zu kommen, dass man das ja perfekt in einer Auenland-Hobbit-Runde einsetzen kann!
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #505 am: 29.01.2023 | 15:02 »
Kannte ich gar nicht.
Gleich mal bestellt... :D

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #506 am: 9.02.2023 | 09:37 »
Hat einer von euch schon die Einsteigerbox komplett bespielt? Wie viel Spielzeit sollte ich dafür einplanen?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #507 am: 9.02.2023 | 09:48 »
Kannte ich gar nicht.
Gleich mal bestellt... :D

...und angekommen.
Also für 5 Euro is das ja mal echt ein Schnäppchen. Wow.

Wird nächste Woche gespielt.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #508 am: 9.02.2023 | 09:59 »
Ist eigentlich schon mehr Spielmaterial angekündigt? Ich vermisse viele der Heroic Cultures aus der ersten Edition schmerzlich.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #509 am: 9.02.2023 | 10:16 »
Es gibt doch Peoples of Wilderland auf Drivethru. Also zumindest für die Backer.
Da sind Beorninger, Elves of Mirkwood und Woodmen drin.
« Letzte Änderung: 9.02.2023 | 10:17 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #510 am: 9.02.2023 | 10:20 »
Ansonsten wird das nächste Buch vermutlich erstmal wieder ein Abenteuerband. Im letzten Free League Update/Q&A hieß es:
- Material für Moria für One Ring ist in Arbeit, aber erstmal eine Abenteuerbuch mit Fokus auf linearere Abenteuer in Eriador
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #511 am: 9.02.2023 | 10:30 »
Es gibt doch Peoples of Wilderland auf Drivethru. Also zumindest für die Backer.

Und die PDF enthält weder die Menschen vom See, noch die Zwerge von den Eisenbergen. Fand ich enttäuschend.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #512 am: 9.02.2023 | 10:38 »
Ja, kann man echt nix sagen bzw. falsch machen oder?  ;D
Hab bisher auch nur die Regeln gelesen. Aber ich finde, das klingt allein als eigenständiges Spiel schonmal sehr gut und die Anbindung an TOR scheint wohl auch gut und interessant gelöst zu sein.

...und angekommen.
Also für 5 Euro is das ja mal echt ein Schnäppchen. Wow.

Wird nächste Woche gespielt.

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #513 am: 10.02.2023 | 10:44 »
Mal ne andere Frage bzw. Bitte: Verkauft jemand zufällig seine beiden weißen D12-Fehldrucke? Hätte ja nicht gedacht, dass FreeLeague das noch irgendwie hinbiegen kann. Aber durch eins der Bedeutenden Eregnisse (Major Events) in Charakter-Lebenspfade macht man sich genau diesen Fehler jetzt zunutze. Von daher brauch ich jetzt dummerweise auch noch die beiden "kaputten" Dodekaeder.  ;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #514 am: 10.02.2023 | 10:50 »
Wo findet man die Charakter-Lebenspfade? Im GRW?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #515 am: 10.02.2023 | 10:59 »
Leider nein. Ist ein separates Mini-PDF von gerade mal 9 Seiten mit 7-8 Tabellen. 6 davon entfallen auf die 6 Heldenhaften Kulturen (die aber auch nicht mehr sind als Archetypen mit Vorschlägen für Attributsverteilung, bevorzugte Fähigkeit, einzigartige Merkmale und einer knappen Backgroundstory) und bitet keinen wirklich Mehrwert (es sei denn, man hat so gar keine Idee, was man spielen möchte und braucht Vorgaben und Impulse).
Die letzte (und mE interessanteste) Tabelle dagegen modifiziert dann den Charakter nochmal entsprechend, je nach Ereignis. Quasi die Ecken und Kanten, die den Helden zusätzlich individualisieren und von den anderen etwas abheben.

Wo findet man die Charakter-Lebenspfade? Im GRW?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #516 am: 10.02.2023 | 13:10 »
Wo gab es das?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #517 am: 10.02.2023 | 13:32 »
Wo gab es das?

Kickstarter ^^

Zitat
STRETCH GOAL 28: CHARACTER LIFEPATHS – UNLOCKED!

We will create a number of lifepaths for use during character creation. These will help establish your hero’s place in Middle-earth and provide background information that the Loremaster can use to create further adventures. This is a PDF stretch goal.


Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #518 am: 10.02.2023 | 13:33 »
Danke, dann müsste ich das eigentlich haben.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #519 am: 24.02.2023 | 00:13 »
StolzFÜSSE!!!☝️
 ;D

Danke dir sehr für den Einblick in eure erste Runde. Finde ich sehr spannend, da ich auch gerade dabei bin, demnächst (sprich: 1. HJ 2023  ::)) eine Runde aus 5 Hobbits im Alter von 16 bis 46 zu anleiten (1 alter Hase und 4 Jungfrauen). Ich verstehe deine Bedenken bezügl. des Settings im Auenland übrigens komplett. Ging mir im ersten Moment ähnlich. Andererseits sind das Leben und die Gefahren im Auenland so seicht und nahezu ungefährlich, dass es sich mE wesentlich besser und kanonischer spielen und in das Gesamtbild integrieren lässt, als wenn ein jahrhunderte-/jahrtausende alter Zwerg/Elb und ein wettergegerbter und erfahrener Waldläufer den Auftrag bekommen, 20 Ratten im Keller des Tänzelnden Ponys zu exterminieren, dabei fast draufgehen, um dafür dann 2 Goldstücke zu bekommen. Ich finde diese "Öffnung" im Sinne einer langsamen Heranführung daher sehr gelungen für ein Einsteigerset, die ja ähnlich wie im Buch stattfindet: erst das gediegene und friedliche Leben im Auenland und mit jeder Meile, die die Hobbits sich davon entfernen, wird es düsterer und gefährlicher. Außerdem wird man, zumindest, wenn man sich an den Kanon hält, später sowieso kaum mehr die Gelegenheit haben, ins Auenland zurückzukommen (eine reine Hobbit-Gruppe mal ausgenommen, aber wer möchte, nachdem er irgenddwann mal gegen Untote, Riesenspinnen und Trolle gekämpft hat, überhaupt noch einen Apfeldieb in Michelbinge suchen gehen?). Hobbingen ist nicht Bree und ein Gandalf oder gar Zwerge kommen wenn, dann auch nur sporadisch alle Jahre mal vorbei (Aragorn hat es mW sogar bewusst nie betreten und es nach dem Ringkrieg mehr oder weniger auch zur Sperrzone deklariert). Das ist nunmal keine Metropole, wo alle Völker nach Belieben ein- und ausgehen. Das würde irgendwie den Flair und das Besondere zerstören. Aber wie gesagt: Das ist lediglich meine ganz persönliche Meinung.  8)

Im Gasthaus habe ich übrigens einen kleinen Abstecher in Form eines Spiels geplant, das mir letztens zufällig in die Hände gefallen ist. Kennt hier jemand zufällig "Hobbit-Geschichten aus dem Grünen Drachen" vom gleichen Macher, der u. a. auch dieses TOR-Rollenspiel und das Brettspiel "Der Ringkrieg" designt hat? Das ist eine Art Erzählspiel, wo einer anhand von Karten versucht, eine schlüssige Story zum Besten zu geben und die anderen Spieler versuchen dann, ihm durch Gefahrenkarten ein wenig Salz in die Suppe unterzumischen. Das Kartenspiel lässt sich zum einen unabhängig vom Rollenspiel spielen, aber auch perfekt ins Rollenspiel integrieren, wenn es um Gefahren auf Reisen geht. Ich verlinke euch mal die Anleitung, dann könnt ihr euch bei Interesse einen besseren Eindruck davon verschaffen: https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2014/07/Hobbitgeschichten-Regeln.pdf
Und beim Uhrwerk-Verlag gibt es das Game aktuell zur Zeit für 5 Taler: https://shop.uhrwerk-verlag.de/sonderangebote/66/hobbit-geschichten-aus-dem-gruenen-drachen

Also wenn du unterhalten wurdest und du (hoffentlich auch die anderen) Tränen lachen konntest, lief es doch absolut perfekt. Wie gesagt, die Tonalität ist doch (zumindest im Film) auch sehr leicht und auf Spaß getrimmt. Da darf man auch noch lachen und sich über die Tischmanieren seines Nachbar-Hobbits lustig machen.  ~;D Die tolkiensche Gravitas setzt dann später noch früh genug ein.  ;)

Sorry für die späte Antwort - du hast natürlich vollkommen Recht, dass das Spiel der Grundbox damit auch in bisschen der Beschaulichkeit der ersten HdR Kapitel folgt und wie du vollkommen richtig sagst: Die Tonalität sorgt für wunderbare Momente und wir haben unglaublich viel Spaß (mehr dazu unten). Das Problem ist eben aus meiner Sicht, dass diese Tonalität aber nicht immer passt,

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

und dass man eben nur Teile von TOR kennenlernt. Hope ist quasi eine vollkommen beliebige Metaressource, Shadow gibt es nicht und die Tatsache, dass man auch namhaftere Charaktere dazugewinnt führt halt auch die beschauliche Hobbit-Szenerie ein wenig ad absurdum.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber ja: wir haben immer noch sehr viel Spaß mit dem Einsteigerset. Ich denke nur nicht, dass es ein gutes Einsteigerset ist  ;D - was sich heute leider bestätigt hat.

EDIT: Eine sehr sehr geniale Idee mit dem Kartenspiel!



Unsere Hobbits Lobelia Gracegirdle, Paladin Took II und die Geschwister Rorimac und Primula Brandybuck wurden vom "verrückten" Hobbit Bilbo also auf die nächste Mission geschickt: Expert Treasure Hunters

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da ich das Abenteuer nicht ganz so cool und passend zur Tonalität fand, habe ich die Zwischenschritte etwas ausgebaut und wir hatten wieder einen wunderbaren Abend, der aber im vollen Desaster endete, das aber abgerundet wurde. Das Ziel wurde nicht erreicht aber dafür manch anderes entdeckt.

Unsere Hobbits machten sich von Hobbington auf nach Oatbarton, wo gerade ein großes Fest stattfand. Ich glaube, wir haben heute eineinhalb Stunden nur ausgespielt, wie sie mit anderen Hobbits interagierten, die sich auf das große Spanferkel freuen, das gerade vorbereitet wird. Wir haben festgelegt, dass der Dorfvorsteher gerade seine Wiederwahl feiert und deswegen ein Fest spendiert - und dass er immer wieder gewählt wird, weil er dann ein Fest spendiert. Alles witzig und lustig, die Würfel rollten, die Stamina mancher Hobbits litt unter dem Bier, doch es wurden wichtige Hinweise für die weitere Reise gesammelt.

Der nächste Tag führte meine Hobbits weiter nach Norden, wo der McGuffin - bzw. sein Fehlen - festgestellt wurden. Und dann kamen DIVERSE Versuche, Spuren zu finden, die alle misslangen. Da kam nun einfach Pech dazu, aber auch ein spieltechnisches Problem, das ich ein wenig befürchtet habe, als ich vom Konzept des Startersets gelesen habe und das einfach an der Charaktererschaffung bei TOR liegt. Aus meiner Sicht sind hier zu viele Werte einfach durch die Kultur festgelegt, das Calling gibt zu wenig mit dazu und im Grunde genommen sind die sechs Hobbits mehr oder minder gleich.

Das Abenteuer will, dass die Spielerhelden 3 Hunting-Rolls schaffen, damit sie die Spuren finden. Schauen wir uns die Hobbits an, haben wir:

Lobelia, Esmeralda, Drogo, Primula: Hunting 0 und somit selbst mit Einsatz von Hope nur eine geringe Chance, das zu schaffen, auch wenn Primula einen TN von 14 hat, was laut einem AnyDice-Rechner (hier mit 3d6, einfach die Anzahl anpassen und neu berechnen), den jemand programmiert hat, immerhin 17% Erfolgswahrscheinlichkeit sind, wenn sie Hope einsetzt.
Paladin: Hunting 1, Favored
Rorimac: Hunting 2 + 1 Bonus-Würfel
---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Man muss natürlich festhalten, dass der TN noch mit reinspielt und somit Rori mit seinem TN 14 - was eh schon reduziert ist - und durch den Einsatz von Hope dann eine gute Erfolgswahrscheinlichkeit hat. Das ist alles weniger als geil, um diese wichtigen Würfe zu schaffen. Das liegt einfach daran, dass Hobbits außer Rori nicht gut jagen. Aber auch ansonsten sind sich die Charaktere - in meiner Wahrnehmung - in vielen Belangen einfach viel viel viel zu ähnlich. Riddeln und schleichen können sie alle recht gut, die Unterschiede sind echt im Detail zu suchen. Persuade? ALLE haben 2, aber bei Esmeralda ist es Favored und Lobelia kriegt nen Bonus-Würfel.

Bei Hunting war in diesem Fall die Chance bei Rori also sogar sehr gut - er hat dennoch zweimal versemmelt und niemand anderes konnte helfen oder irgendwas betragen. Aufgrund dieser Einschränkung habe ich quasi alles zugelassen, was irgendwie auf Spurenlesen zu interpretieren ist. Awareness, Scan, Hunting, Explore - ein Spieler durfte mit einem Song-Check sogar einen alten Spurenleser-Reim rezitiere und damit Bonus-Würfel verteilen.

Es hat nix geholfen: ALLE Würfel wurden versammelt und das lustigerweise nicht einmal, sondern volle zwei Runden hintereinander.
Wir haben dann beschlossen, dass unsere Hobbits die Lust an der Aufgabe verlieren und mit leeren Händen zu Bilbo zurückkehren. Mit leeren Händen? NEIN! Lustigerweise haben wir noch schnell geschaut, ob sie Pilze finden: Und wie - ein Great Success verriet uns, dass unsere Hobbits den blauen Sumpfknöterich gefunden haben und zurück zu Bilbo brachten. Damit war auch Bilbo versöhnt und seien wir ehrlich: Das ist the most hobbity way to end this quest.

Am Ende gibt es für diesen Teil der Starterbox nur zwei von fünf blaue Sumpfknöteriche für mich: Die Story ist total doof, die Helden unterscheiden sich gefühlt zu wenig und die Abenteuer sind für Einsteiger, die sich nicht trauen, einfach mehr zuzulassen, sicherlich noch frustrierender. Am Ende reißen es meine persönlichen wunderbaren Hobbits raus, die eben das Auenland genießen, Spanferkel essen und eine ganze Ladung Pilze als vollkommen ausreichenden Ersatz für ein quasi-legendäres Artefakt anerkennen und dadurch allen übertrieben angelegten Gefahren von Anfang an schon entgehen. Die Fallhöhe des Abenteuers ist also einfach durch volle Hobbit-Beständigkeit umgangen.

Wie ein Spieler heute gesagt hat: "Ich habe null Lust, The One Ring lange weiter zu spielen, aber ich könnte ewig im Auenland spielen."
« Letzte Änderung: 24.02.2023 | 00:27 von klatschi »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #520 am: 28.02.2023 | 10:45 »
Haben dieses Hobbitgeschichten aus dem grünen Drachen mal gespielt.

War ein sauwitziger Abend. Aber am Ende, als wir alle schon einen intus hatten wurden die Geschichten echt teilweise ziemlich dark und gory... :D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #521 am: 28.02.2023 | 10:49 »
Haben dieses Hobbitgeschichten aus dem grünen Drachen mal gespielt.

War ein sauwitziger Abend. Aber am Ende, als wir alle schon einen intus hatten wurden die Geschichten echt teilweise ziemlich dark und gory... :D
Interessant. Ich hab es einmal gespielt und fand es im Vergleich zu direkten Konkurrenten wie Ja Herr und Meister und Märchenland eher öde. Aber solche Spiele profitieren immer stark von der allgemeinen Stimmung und Situation.
Evtl. geb ich ihm nochmal ne Chance.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #522 am: 28.02.2023 | 10:49 »
LOL
Dann hat sich das Spiel ja auf jeden Fall schonmal gelohnt  ;D

Haben dieses Hobbitgeschichten aus dem grünen Drachen mal gespielt.

War ein sauwitziger Abend. Aber am Ende, als wir alle schon einen intus hatten wurden die Geschichten echt teilweise ziemlich dark und gory... :D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #523 am: 7.03.2023 | 15:49 »
Gerade angekündigt: demnächst geht der zweite Abenteuerband für TOR 2e unter dem Titel "Tales from the Lone-Lands" in die Vorbestellung.



Zitat von: Free League
Free League today announced Tales From the Lone-Lands for the award-winning 2nd edition of The One Ring™ RPG, based on the works of J.R.R. Tolkien.

The expansion includes six adventures set in the lone-lands of north-western Middle-earth.

Quelle: Twitter

***

Auf Instagram stand noch mehr:

Zitat von: Free League
Delve deeper into Middle-earth. Free League today announced Tales From the Lone-Lands, the second expansion for the multiple award-winning 2nd edition of The One Ring™ Roleplaying Game, based on the works of J.R.R. Tolkien.⁠

The expansion is a beautifully illustrated hardback compendium containing six brand-new adventures. All are set in the lone-lands of north-western Middle-earth and the adventures can be played individually, or as part of a larger tale. ⁠

Now they had gone on far into the Lone-lands, where there were no people left, no inns, and the roads grew steadily worse. Not far ahead were dreary hills, rising higher and higher, dark with trees. On some of them were old castles with an evil look, as if they had been built by wicked people.⁠

The expansion includes:⁠
⁠• A Troll-Hole, If Ever There Was One and Kings of Little Kingdoms are relatively self-contained adventures, but still hint at a growing danger. ⁠
⁠• Messing About In Boats involves directly one member of the Company, in an unexpected way! ⁠
⁠• Not To Strike Without Need and Wonder of the Northern World follow the slow infiltration of spies of the Enemy. ⁠
• The Quest of Amon Guruthos challenges the heroes to battle an ancient evil. ⁠

All the adventures in the Tales of From the Lone-Lands expansion assume that the time frame is the same as the one in The One Ring™ RPG — the years around 2965.⁠
« Letzte Änderung: 7.03.2023 | 23:06 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #524 am: 7.03.2023 | 16:40 »
Sehr gut, die einsamen Lande waren auch immer eines meiner Lieblingsgebiete in LOTRO.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs