Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 62649 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #525 am: 7.03.2023 | 16:52 »
Gerade angekündigt: demnächst geht der zweite Abenteuerband für TOR 2e unter dem Titel "Tales from the Lone-Lands" in die Vorbestellung.



Quelle: Twitter

Super
Und sie arbeiten sich auf Moria hin  ~;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.597
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #526 am: 7.03.2023 | 19:09 »
In der Tat: die Richtung stimmt  ;D

Und es tut sich wohl auch wirklich was in Sachen Moria: Twitter.
« Letzte Änderung: 7.03.2023 | 20:02 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #527 am: 7.03.2023 | 19:54 »
 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #528 am: 7.03.2023 | 21:26 »
The adventures, which can be played individually, include:

  • A Troll-Hole, If Ever There Was One and Kings of Little Kingdoms are relatively self-contained adventures, but still hint at a growing danger.
  • Messing About In Boats involves directly one member of the Company, in an unexpected way!
  • Not To Strike Without Need and Wonder of the Northern World follow the slow infiltration of spies of the Enemy.
  • The Quest of Amon Guruthos challenges the heroes to battle an ancient evil.

Free League says all the adventures in the expansion “assume that the time frame is the same as the one in The One Ring RPG — the years around 2965.”

https://www.seenit.co.uk/free-league-announces-new-expansion-for-tolkien-inspired-the-one-ring-rpg/

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
The One Ring 2nd Edition
« Antwort #529 am: 29.03.2023 | 06:49 »
Kurze Erinnerung für alle die sich für die deutsche Ausgabe interessieren.
Diese ist ab übermorgen (Freitag den 31.03) beim Truant-Verlag bestellbar.




https://truant.com/produkt/der-eine-ring

Ein Review des Buches folgt ;)

Mit beschaulichen Auenlandtee,

Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #530 am: 29.03.2023 | 06:56 »
Kommt für mich sehr stark auf die Qualität der Übersetzung an, ob ich mir das Buch nochmal auf deutsch hole.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #531 am: 29.03.2023 | 07:19 »
Kommt für mich sehr stark auf die Qualität der Übersetzung an, ob ich mir das Buch nochmal auf deutsch hole.

Das Starterset war schon ganz okay (für mich, ich weiss hier gibt’s viele Sprachfanatiker  >;D, denen sowas nicht reicht, weil ein Komma falsch ist oder sowas). 

Bin daher guter Hoffnung.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #532 am: 29.03.2023 | 07:26 »
Ich bin mir sehr sicher das Mario sich bewusst ist, was es damals für ein handwerkliches Debakel in der ersten Edition gab und das möchte er sicher nicht nachmachen.
Es gab wohl nach dem eigentlichen Korrektorat noch einen zweiten Durchlauf um wirklich sicher zu gehen das es gut wird.

Mit morgendlichem Nordstraßentee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #533 am: 29.03.2023 | 08:15 »
Hört sich gut an.

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #534 am: 29.03.2023 | 09:25 »
Habt ihr ein paar Beispiele, was an der 1. Edition so grottig übersetzt war? Interessiert mich jetzt. :D
Ich glaube aber auch, dass die Neuauflage, vor allem durch den zweiten Korrekturlauf, sich nicht zu verstecken braucht.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #535 am: 29.03.2023 | 09:27 »
Habt ihr ein paar Beispiele, was an der 1. Edition so grottig übersetzt war? Interessiert mich jetzt. :D
Ich glaube aber auch, dass die Neuauflage, vor allem durch den zweiten Korrekturlauf, sich nicht zu verstecken braucht.
Vor allem das GRW der 1. Edition war massiv misslungen, weil Uhrwerk eine noch nicht finale Version des englischen Buches als Basis bekommen hatte, was offenbar erst nach der Veröffentlichung raus kam. Die Errata machten 6 kleingeschriebene Seite aus und das waren keine Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler sondern ganze Regelabschnitte. Leider verkaufte es sich (dadurch?) nie so gut, dass es eine zweite Auflage gegeben hätte (Da beißt sich die Katze in den Schwanz). Damit war Spielen mit dem Band eigentlich nur mit ständiger Konsultation der Errata möglich.

Wie schaut es eigentlich mit der Kompatibilität der Editionen aus? Wie aufwändig ist es, ein Abenteuer der 1. Edition mit der 2. zu spielen?
« Letzte Änderung: 29.03.2023 | 09:30 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #536 am: 29.03.2023 | 09:39 »
Vor allem das GRW der 1. Edition war massiv misslungen, weil Uhrwerk eine noch nicht finale Version des englischen Buches als Basis bekommen hatte, was offenbar erst nach der Veröffentlichung raus kam. Die Errata machten 6 kleingeschriebene Seite aus und das waren keine Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler sondern ganze Regelabschnitte. Leider verkaufte es sich (dadurch?) nie so gut, dass es eine zweite Auflage gegeben hätte (Da beißt sich die Katze in den Schwanz). Damit war Spielen mit dem Band eigentlich nur mit ständiger Konsultation der Errata möglich.

Wie schaut es eigentlich mit der Kompatibilität der Editionen aus? Wie aufwändig ist es, ein Abenteuer der 1. Edition mit der 2. zu spielen?

Zudem fehlte einfach eine erratierte PDF, die hätte ja schon geholfen
Und Uhrwerk hatte damals auch angekündigt, dass sie die revised edition übersetzen würden und haben kurz vorher die Lizenz dann gekündigt, also gab es nie im deutschen ein gutes regelwerk

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #537 am: 29.03.2023 | 10:16 »
Vor allem das GRW der 1. Edition war massiv misslungen, weil Uhrwerk eine noch nicht finale Version des englischen Buches als Basis bekommen hatte, was offenbar erst nach der Veröffentlichung raus kam. Die Errata machten 6 kleingeschriebene Seite aus und das waren keine Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler sondern ganze Regelabschnitte. Leider verkaufte es sich (dadurch?) nie so gut, dass es eine zweite Auflage gegeben hätte (Da beißt sich die Katze in den Schwanz). Damit war Spielen mit dem Band eigentlich nur mit ständiger Konsultation der Errata möglich.

Autsch! Ok ... das war mir ehrlich gesagt neu. :o
Hatte das ehrlich gesagt nie auf dem Schirm (aus mehreren Gründen, vor allem aber, weil ich bei Druckerzeugnissen auch stark nach der Aufmachung, also dem Äußeren, gehe, und da fand ich die 1e bei weitem nicht so ansprechend wie jetzt die 2e), erklärt aber einiges. Bin ja froh, dass die mE recht knappen Errata der 2e, die bisher bekannt waren, bereits im deutschen GRW mit eingearbeitet wurden. Der große Vorteil einer zeitlich verzögerten deutschen Übersetzung: Die Fehler können direkt mit ausgemerzt werden.  ^-^

Bezügl. der Kompatibilität: Ich glaube mal im BGG- oder FL-Forum mal was gelesen zu haben, dass es so gut wie kein Aufwand sei.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #538 am: 29.03.2023 | 10:19 »
"Bezügl. der Kompatibilität: Ich glaube mal im BGG- oder FL-Forum mal was gelesen zu haben, dass es so gut wie kein Aufwand sei."

Naja, wenn du einen Charakter im Spiel hast, der z.B. der Heroic Culture "Menschen vom See" angehört, dann wird das schon schwierig, mitunter.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #539 am: 29.03.2023 | 10:25 »
Naja, wenn du einen Charakter im Spiel hast, der z.B. der Heroic Culture "Menschen vom See" angehört, dann wird das schon schwierig, mitunter.  :D
Weil?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #540 am: 29.03.2023 | 10:31 »
Weil?

Es diese Heroic Culture im neuen Material schlicht nicht gibt – das gilt auch für viele andere. Sie war auch nicht, warum auch immer, in der "Cultures of Wilderland"-Zusatz-PDF drin obwohl das der richtige Ort dafür gewesen wäre.

Überhaupt kommt bei der Übertragung von damaligen Rewards / Virtues mehr Arbeit auf die Konvertierer zu, als man zuerst vermutet. Da muss man einen Großteil der Rewards quasi nochmal neu verregeln, wenn man Charaktere in der Gruppe hat, die die nutzen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #541 am: 29.03.2023 | 10:49 »
Es diese Heroic Culture im neuen Material schlicht nicht gibt – das gilt auch für viele andere. Sie war auch nicht, warum auch immer, in der "Cultures of Wilderland"-Zusatz-PDF drin obwohl das der richtige Ort dafür gewesen wäre.

Du gehst jetzt bei diesen Problemen davon aus, dass man mit DeR1-Charakteren neues Material spielt oder verstehe ich dich da falsch?
Mir ging es vor allem darum, ob ich mit einer DeR2-Gruppe DeR1-Abenteuer spielen kann ohne viele Konvertierungsaufwand zu betreiben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #542 am: 29.03.2023 | 11:22 »
Naja, wenn du einen Charakter im Spiel hast, der z.B. der Heroic Culture "Menschen vom See" angehört, dann wird das schon schwierig, mitunter.  :D
Das liegt wohl auch daran, dass über Laketown zu der Zeit der 2e faktisch nichts bekannt ist. Dale ist noch da (also Bardings müssten da sein), aber zu Laketown wird iirc kein Wort mehr verloren. Kann sein, dass es nur noch ein Fischerdorf ist.

Die Kompatibilität dürfte auch genau in die Richtung gedacht sein - die alten Abenteuer mit den neuen Regeln spielen. Nicht, alte Chars konvertieren.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #543 am: 29.03.2023 | 11:33 »
So sehr ich mich auch über eine Neuedition gefreut habe, bisher tendiere ich dazu, die 1st Edition weiter zu nutzen, und die 2nd nur als Steinbruch für einzelne Regelideen zu nutzen. Vom Artwork her gefiel mir die erste Edition um einiges besser, und die Kulturen fand ich da auch besser abgebildet (mal ganz davon abgesehen, dass es da insgesamt mehr gab).
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #544 am: 29.03.2023 | 13:17 »
Verständlich,
Ich mochte die erste Edition von Stil her auch gern. Die neue hat aber auch etwas :)
Bisher sind ja auch nicht so viele Produkte erschienen.
Im Englischen haben wir :
- Starterset (keine Kulture)
- Grundregelwerk ( Bardinger, Zwerge von Durins Schar, Elben aus Lindon, Hobbits des Auenlandes, Menschen aus Bree und die Waldläufer des Nordens)
- Spielleiterschirm + Bruchtal-Regio (Elben aus Bruchtal)
- Ruins of the Lost Realm (meines Wissens auch keine neuen Kulturen)

Ein bisschen müssen wir also noch warten bis Rohirim und Co spielbar werden. Ich hörte aber das Moria schon ziemlich weit ist :)

Mit mittäglichem Königskrauttee,
Teetroll


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #545 am: 30.03.2023 | 11:29 »
Kann man die Seestadt-Diskussion irgendwie aus dem One Ring 2 Edition - Thema auslagern? Weiß leider selbst nicht wohin, aber hier erhoffe ich mir bei neuen Posts News oder Diskussionen zum RP und nicht allgemeines Mittelerde-Gerede.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #546 am: 30.03.2023 | 11:45 »
Kann man die Seestadt-Diskussion irgendwie aus dem One Ring 2 Edition - Thema auslagern? Weiß leider selbst nicht wohin, aber hier erhoffe ich mir bei neuen Posts News oder Diskussionen zum RP und nicht allgemeines Mittelerde-Gerede.

Gute Idee, wollte ich auch schon vorschlagen. Admins?  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.597
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #547 am: 30.03.2023 | 11:55 »
Ist erledigt. Für weitere Beiträge zur Lage in und um Seestadt bitte hier entlang.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #548 am: 30.03.2023 | 11:57 »
Danke für die prompte Bedienung  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #549 am: 31.03.2023 | 21:32 »
Ich hab es bestellt. OK, ich hab zwar eine andere Runde in der Planung, aber ich habe den Eindruck, dass es bei Rollenspielen eh keine großen Entwicklungen derzeit gibt regeltechnisch.

Ich hoffe bloß, dass das Regelwerk gut übersetzt wurde. Ich bin noch geschädigt von Warbirds.