Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 62518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #75 am: 26.07.2019 | 07:29 »
Jetzt sind auch die restlichen Völker-Illus online.
Also die Zwergin (ohne Bart!) sieht mir zu sehr nach Warhammer/WoW aus.
Den Waldreich-Elben finde ich jetzt gar nicht schlecht (auch wenn einige meinen, der sieht nach PJ aus - liegt wohl mehr an der Pose).
Die Rohirrim gefällt mir bis auf den Helm sehr gut (der ist mir zu gotisch, sollte aber sächsisch sein).
Bei der Beorningerin sind mir die Klingen von Speer und Axt zu groß und wuchtig, ansonsten passt sie schon.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Luxferre

  • Gast
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #76 am: 26.07.2019 | 07:32 »
Hast Du einen Link parat?  :d

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #77 am: 26.07.2019 | 08:52 »
Scheint derzeit nur auf der FB-Seite zu sein - zumindest ist kein Link im Kommentar dazu und auf der HP find ich auch nix.
https://www.facebook.com/Cubicle7Entertainment/
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Luxferre

  • Gast
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #78 am: 26.07.2019 | 08:57 »
Danke!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #79 am: 26.07.2019 | 10:13 »
Auf der Webseite von Cubicle 7 gibt es die Bilder auch. Die Zwergin... naja.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #80 am: 27.07.2019 | 08:13 »
Auf dem Big Purple gibt es einen ähnlichen Thread in dem sich die meisten Leute auch eher negativ zu den Illus geäußert haben.
Da liest C7 mit. Vielleicht nehmen sie sich die Kritik ja etwas zu Herzen.
Für mich wäre es kein Grund die neuen Bücher nicht zu kaufen, dafür ist TOR zu gut. Aber schade is es schon, das sie sich selber jetzt auch hier so weichwaschen und anpassen.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #81 am: 27.07.2019 | 09:43 »
Im RPGGeek-Forum verteidigt Francesco Nepitello himself die Zwergin ohne Bart.  ;D
Wobei ich die Argumentation der Pro-Bart Fraktion auch eher wenig stichhaltig finde: Ein Entwurf-Schnipsel, der in die veröffentlichte Version keinen Eingang fand als Basis, und das Fehlen eines Widerspruchs dazu sind für mich nicht wirklich aussagekräftig. Dazu noch die vage Aussage, dass Nicht-Zwerge die Geschlechter kaum auseinanderhalten könnten - bei einem Mangel an Vergleichsmaterial, da die Zwerginnen ja scheinbar die Bingen nicht verlassen und extrem selten sind (was die Zwerge an sich zur aussterbenden Art macht...).

Mich stört ja eher das Klischee des fetten Liliputaners, das hier transportiert wird. Tolkiens Zwerge sind weder so klein, noch fett (Bombur ist ja wohl eindeutig die Ausnahme). Für mich sind das normal proportionierte Humanoide, die wohl zu stärkerem Muskelzuwachs tendieren und eher in der Durschschnittsgröße von Thai anzusiedeln sind...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #82 am: 27.07.2019 | 10:00 »
Finde das Cover auch schön im alten McBride-Stil.

Aber diese "fetten breiten Zwerge" (die meiner Meinung nach Warhammer ins Genre gebracht hat) stören mich auch.
Als Kind waren Zwerge einfach nur kleine Menschen mit Bart für mich.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #83 am: 27.07.2019 | 10:22 »
Zwerge werden schon als kurzstämmig, untersetzt beschrieben...

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #84 am: 27.07.2019 | 11:12 »
Zwerge werden schon als kurzstämmig, untersetzt beschrieben...
Nö. Als "stämmig" ja, aber das hat in der Wortbedeutung (von Stamm) nichts mit Übergewicht zu tun. Eher was mit "nicht umzuhauen". Gerade bei Tolkien muss man sich dann auch mal die ursprünglichen Wortbedeutungen genau ansehen - der Mann war nicht umsonst Philologe.  ;)
Also eher in die Richtung "mit Training/Arbeit muskulös, ohne zur Fettleibigkeit neigend".
Zitat
Aber diese "fetten breiten Zwerge" (die meiner Meinung nach Warhammer ins Genre gebracht hat) stören mich auch.
Jup, die für mich häßlichsten Zwerge der Fantasy - kA warum soviele die so gerne spielen...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #85 am: 27.07.2019 | 13:52 »
Das Cover würde jetzt auch enthüllt. Gefällt mir schon wieder etwas besser, wobei ich es fast etwas zu überladen finde:
Das Coverbild gefällt mir ausnehmend gut, aber die Typo finde ich schrecklich.  :(
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #86 am: 27.07.2019 | 18:46 »
Also außer Bombur fällt mir jetzt auch kein Zwerg ein, der als dick beschrieben würde. Stämmig passt schon, wobei das nicht nur durch Training sein muss, sondern eben eine natürliche, angeborene Eigenschaft sein mag. Davon ab, beschäftigen sich eben relativ viele Zwerge mit körperlicher Schwerstarbeit: Schmieden, Bergarbeit, Steinmetzarbeiten...da bekommt man eben ein breites Kreuz. Ich würde also sagen, das ist wie bei Menschen. Ja, es gibt übergewichtige Zwerge, aber sie stellen nicht den Durchschnitt dar.

Was mir am Schriftzug missfällt: Die Wortwiederholung geht in einem Titel gar nicht. Ich weiß nicht, was sich C7 dabei gedacht haben. The One Ring. The Lord of the Rings Roleplaying Game. Wenn ich keine Ahnung von der Sache hätte, würde ich als erstes fragen: Ja was denn nu? Ein Ring, mehrere Ringe, was soll das? Und dann ist die Dopplung eben unsinnig. "The One Ring - Roleplaying Game" hätte doch wirklich gereicht. Jeder, der die Filme gesehen hat, kann damit etwas anfangen.
« Letzte Änderung: 27.07.2019 | 19:04 von Caranthir »
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #87 am: 27.07.2019 | 22:08 »
Was mir am Schriftzug missfällt: Die Wortwiederholung geht in einem Titel gar nicht. Ich weiß nicht, was sich C7 dabei gedacht haben. The One Ring. The Lord of the Rings Roleplaying Game. Wenn ich keine Ahnung von der Sache hätte, würde ich als erstes fragen: Ja was denn nu? Ein Ring, mehrere Ringe, was soll das? Und dann ist die Dopplung eben unsinnig. "The One Ring - Roleplaying Game" hätte doch wirklich gereicht. Jeder, der die Filme gesehen hat, kann damit etwas anfangen.
Vermutlich hat das Marketinggründe, auch wenn die für die überschaubare Rollenspielszene doch eher zweitrangig sein sollten. "The One Ring" ist für Kenner der Materie offensichtlich – aber der Markenname "The Lord of the Rings" ist wegen der Hollywoodfilme halt viel größer. Sollte jemand zufällig über das Spiel stolpern, könnte er es eher kaufen, wenn der groß drauf steht. Daher sicherlich auch dieser seltsame Doppel-Produktname, in dem "The One Ring" unglaublich verliert neben dem eigentlich untergeordneten Franchise-Namen. Und daher auch die riesige zweizeilige Fußzeile, die explizit nochmal auf LOTR und "The Hobbit" verweist, damit man es auch wirklich auf gar keinen Fall verpassen kann. Finde ich auch sehr ... unschön.

Mich stört aber vor allem die hässliche Typo der Fußzeile – das kann man echt hübscher setzen! – und die gleiche Fontwahl im Logo, auch wenn der Kreis mit der Inschrift wirklich schick ist. Das verliert halt ganz gewaltig im Vergleich zum sehr eigenen Logo der ersten Edition. Und warum man diesen unschönen Transparenzfetzen dahinter gepackt hat, erschließt sich mir auch nicht. Das lässt sich doch anders lösen!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #88 am: 7.08.2019 | 20:59 »
Wie gross und wie schwer sind eigentlich die Waldelben aus Düsterwald?

Danke

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #89 am: 7.08.2019 | 21:46 »
Wie gross und wie schwer sind eigentlich die Waldelben aus Düsterwald?

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Luxferre

  • Gast
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #91 am: 9.08.2019 | 08:54 »

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #92 am: 9.08.2019 | 09:07 »
Na dann fange ich Mal an zu sparen...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Luxferre

  • Gast
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #93 am: 9.08.2019 | 09:11 »
Hast Du irgendwo Preisinformationen gelesen?

 8]

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #94 am: 9.08.2019 | 10:22 »
Nein. Aber ich rechne Mal mit mindestens 100 Euro, wäre aber auch bei 200 jetzt nicht total überrascht.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Luxferre

  • Gast
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #95 am: 9.08.2019 | 12:25 »
Ah, okay, danke  :d ich befürchtete schon, etwas übersehen zu haben. Ich rechne mal mit der goldenen Mitte Deiner Einschätzung.

Genial wäre, wenn das noch jemand auf Deutsch übersetzte ...  8]

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #96 am: 9.08.2019 | 13:13 »
Eine deutsche Übersetzung wäre ein Traum!

Nur glaube ich leider nicht daran, dass sich ein deutschsprachiger Verlag daran traut...

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #97 am: 9.08.2019 | 14:32 »
Zitat
Eine deutsche Übersetzung wäre ein Traum!
Im Angesicht der Uhrwerk-Verbrechen und der StarWars-Krämpfe: Bitte nicht!

Solange Verlage sich keine ordentlichen Übersetzer leisten können/wollen, die sich auch mit der Materie auseinandersetzen und auch keine Lektorat betreiben, wäre das einfach nur schade drum.

Aber ich bin ja auch der Meinung, dass man im Jahr 2019 Englisch auf ausreichendem Niveau für ein RPG voraussetzen können sollte...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline rove

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: rove
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #98 am: 9.08.2019 | 15:16 »
Sag sowas nicht, ich finde es gibt genug legitime Gründe, sich entweder über eine deutsche Übersetzung zu freuen oder mit dem lautmalerischen Englisch der Flufftexte Probleme zu haben.

Insbesondere eine den Filmen und Büchern nahe Lokalisierung der Orts- und Personennamen zu haben fänd ich äußerst praktisch. Eine grauenhafte Übersetzung ist zwar auch nichts, fand aber beispielsweise die Star Wars (ArdI) sehr gelungen. :)

Aber genug von diesem Wunschdenken, die Collectors Edition hat einen schon um!  ;D

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #99 am: 9.08.2019 | 15:58 »
Das. Außerdem sind Tolkiens Werke seit Jahrzehnten in deutscher Übersetzung erhältlich und bekannt. Ich halte die Spielwelt selbst auch für sehr "deutsch-freundlich".
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini