Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 60861 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #50 am: 12.07.2019 | 12:09 »
Also mir gefallen die Artworks ziemlich gut. Aber ich bin ehrlichgesagt auch ein Fan von "hochglanz D&D Fantasy Style"

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #51 am: 12.07.2019 | 12:43 »
Insgesamt finde ich das Artwork nicht so wild, aber eben auch nicht (positiv) auffällig - bis auf eine Ausnahme: Die Elbin aus Bruchtal geht mMn mal gar nicht :o
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #52 am: 13.07.2019 | 07:09 »
Die Elbin sieht mir viel zu sehr nach Peter Jacksons Elben aus.  :q
Minas Tirith find ich super und der Hobbit hat was affiges - aber da bei uns eh niemand Hobbits mag, ist das auch egal.  ;D
Für die Gondorianer find ich den byzantinisch anmutenden Schuppenpanzer ein wenig seltsam, aber OK...

Von wegen der Größe von Minas Tirith: Liegt vielleicht daran, dass endlich die äußere Ringmauer da ist, die auf den Karten im HdR eingezeichnet ist, aber von PJ komplett weggelassen wurde. Eigentlich gäbe es ja sogar noch eine Mauer um den Pellenor herum...
« Letzte Änderung: 13.07.2019 | 07:13 von Althalus »
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Achamanian

  • Gast
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #53 am: 13.07.2019 | 07:51 »
Hm, ich finde es auch ein bisschen glatt. Ich mochte ja Hodgson, War mit Manley auch sehr zufrieden, weil beide ein bisschen was Hausbackenes hatten. Mit dem zeug hier kann ich leben, es verstärkt aber nicht mein Interesse.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #54 am: 15.07.2019 | 16:39 »
Also ich finde die vorgestellten Illustrationen ganz ganz schrecklich. Wenn ich sowas will, dann kann ich so ungefähr jede x-beliebige D20-Fantasypublikation der letzten 10 Jahre nehmen.

Für das was ich mit dem Herrn der Ringe verbinde, nämlich eine gewisse "Erdigkeit", war Hodgson wirklich perfekt.


Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #55 am: 16.07.2019 | 15:31 »
Für das was ich mit dem Herrn der Ringe verbinde, nämlich eine gewisse "Erdigkeit", war Hodgson wirklich perfekt.

Das stimmt, wobei ich Hodgsons Stil dann auch in anderen Rollenspielen begegnet bin und mir dann dachte: "Oh, das ist ja auch Mittelerde."  ;) Will sagen, irgendwann wurde mir das zu einseitig, auch wenn es gut passt. Ich hätte nichts dagegen, stilistisch in eine andere Richtung zu gehen. Nur eben vielleicht nicht 180 Grad...
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #56 am: 17.07.2019 | 09:45 »
Also ich finde die vorgestellten Illustrationen ganz ganz schrecklich. Wenn ich sowas will, dann kann ich so ungefähr jede x-beliebige D20-Fantasypublikation der letzten 10 Jahre nehmen.

Für das was ich mit dem Herrn der Ringe verbinde, nämlich eine gewisse "Erdigkeit", war Hodgson wirklich perfekt.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Die Bilder haben meine Freude auf die 2E doch deutlich gebremst.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #57 am: 17.07.2019 | 12:13 »
Jetzt mal abgesehen von der Elbin, finde ich einen deutlichen Wechsel im Illustrationsstil schon begrüßenswert. Sowohl Schauplatz als auch Zeit sind anders. Der Schatten im Osten ist eine reale Bedrohung, Gondor liegt in seinen letzten Zügen, die freien Völker sind uneins.
Das jetzt wieder mit den eher märchenhaften Illus von Hodgson zu unterlegen, erscheint mir doch unpassend. Außerdem würde ich von vier Bildern nicht unbedingt auf das gesamte Werk schließen.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #58 am: 17.07.2019 | 13:00 »
Jetzt mal abgesehen von der Elbin, finde ich einen deutlichen Wechsel im Illustrationsstil schon begrüßenswert. Sowohl Schauplatz als auch Zeit sind anders. Der Schatten im Osten ist eine reale Bedrohung, Gondor liegt in seinen letzten Zügen, die freien Völker sind uneins.
Das jetzt wieder mit den eher märchenhaften Illus von Hodgson zu unterlegen, erscheint mir doch unpassend. Außerdem würde ich von vier Bildern nicht unbedingt auf das gesamte Werk schließen.

Dass der Stil sich ändern werde, hat C7 ja selbst geschrieben und begründet, was so auch völlig nachvollziehbar ist. Nur finde ich die Richtung von dem, was wir bisher gesehen haben, nicht so passend. Qualitativ sind die Bilder spitze, keine Frage. Aber falls C7 damit Werbung für die zweite Edition machen wollte - wovon ich mal stark ausgehe - dann ging der Schuss bei vielen nach hinten los.

Wenn ich mal mit der ersten Edition vergleiche: Als ich die ersten Illus sah, war ich von Anfang an total geflasht und der Eindruck ist durch das Gesamtwerk eher noch bestätigt worden. Bei der zweiten Edition muss ich dagegen erst noch überzeugt werden. Ansehen werde ich sie mir in jedem Fall und wie ich mich kenne, auch kaufen.

Da schwingt zum Teil wahrscheinlich auch ein bisschen Trotz mit. Die Produktlinie der ersten Edition wurde doch ziemlich abrupt unterbrochen. Man hatte anfangs von drei Grundbüchern gesprochen, die Wilderland, Eriador und den Süden um Gondor behandeln und zeitlich weiter zum Ringkrieg rücken. Das hat man bis zu Rohan umgesetzt, nur um jetzt noch schnell "Stop" zu machen, bevor die großen Veröffentlichungen Moria und Gondor kommen. Extra für die darf man sich dann ein neues Grundbuch und den SL-Schirm kaufen.

Wobei ich C7 den Erfolg ja gönne, die sollen ruhig Kohle mit uns Nerds machen. Nur werden sie von mir keine Narrenfreiheit bekommen, was die neue Edition angeht, sowohl was den Inhalt als auch das Artwork betrifft.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #59 am: 17.07.2019 | 13:25 »
Zitat
Man hatte anfangs von drei Grundbüchern gesprochen, die Wilderland, Eriador und den Süden um Gondor behandeln und zeitlich weiter zum Ringkrieg rücken.
Tjo, mein Vorteil - ich hab das alles nicht erlebt. Ich hab TOR erst voriges Jahr "entdeckt". Klar könnte ich wiederum sauer sein, jetzt nach so kurzer Zeit ein neues GRW kaufen zu "müssen", die Veränderungen sind mir aber groß genug.

Mich "flashen" Illustrationen generell eher wenig, bin wohl zuwenig visuell dafür. Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich schon Illus von Hodgson auf der C7-Website gesehen und erst beim Lesen des Artikels gemerkt, dass das ja eine aus den Büchern ist... ~;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #60 am: 18.07.2019 | 19:29 »
Das Cover würde jetzt auch enthüllt. Gefällt mir schon wieder etwas besser, wobei ich es fast etwas zu überladen finde:
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #61 am: 18.07.2019 | 22:02 »
 :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #62 am: 18.07.2019 | 22:58 »
Japp, das is schon besser.


Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #63 am: 19.07.2019 | 05:17 »
Das Cover erinnert an die McBride-Cover aus I.C.E.-Zeiten.  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #64 am: 19.07.2019 | 09:33 »
Definitiv schönes Cover und passt vom Stil her wunderbar! Nur der elbische Bogenschütze ist mir ein bisschen zu muskulös-hollywoodmäßig drauf.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #65 am: 19.07.2019 | 09:54 »
Und dann hat er doch auch noch so zerschlissene Kleidung an. Neeneenee. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #66 am: 19.07.2019 | 09:55 »
Definitiv schönes Cover und passt vom Stil her wunderbar! Nur der elbische Bogenschütze ist mir ein bisschen zu muskulös-hollywoodmäßig drauf.

Ist bestimmt der Bruder von Mrs. "Nein, der Rock muss vorne so kurz", die im ersten Preview zu sehen ist ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #67 am: 19.07.2019 | 11:59 »
Leute, ihr seid spitze!  :d
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #68 am: 19.07.2019 | 12:20 »
Ach was, demnach Legolas ja offenbar in 40 Jahren nicht nur deutlich abgenommen hat, sondern auch noch jünger geworden ist, scheint das bei Elben ja alles veränderlich zu sein.  >;D

Und: Bogenschießen macht nunmal ein breites Kreuz ...  ;)

Ich find das Cover recht gut, auch wenn es ein wenig in die WHRPG-Cover Linie einschwenkt. Nur der Hobbit, der ist wie immer, unnötig.  ~;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #69 am: 19.07.2019 | 12:56 »
Ich find das Cover recht gut, auch wenn es ein wenig in die WHRPG-Cover Linie einschwenkt. Nur der Hobbit, der ist wie immer, unnötig.  ~;D

Hobbit-Bashing? Geht's noch? Buuhhh!  ;)

Ich find's ja lustig, dass sie nicht die Originalfiguren aus dem HDR zeigen, sondern quasi die B-Besetzung.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #70 am: 19.07.2019 | 13:10 »
Zitat
Hobbit-Bashing? Geht's noch? Buuhhh!
Ich mochte die schon nicht, als ich den HdR zum ersten Mal gelesen hab - und PJ Interpretation als Heulsusen oder hirnverbrannte Nichtsnutze hat das nicht verbessert.
Vielleicht kenne ich auch zuviele Menschen, die perfekte Hobbits abgeben würden... ;)

Zitat
Ich find's ja lustig, dass sie nicht die Originalfiguren aus dem HDR zeigen, sondern quasi die B-Besetzung.
Wozu auch? Gandalf hat ja jede Menge "ausführende Organe", wenn er will.  ;)
Ich frag mich nur, wer die beiden Typen auf der Brücke sein sollen. Ein Gondorianer und ein Rohirrim? Und ist dem einen nicht kalt, so unten rum?  ~;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #71 am: 19.07.2019 | 13:42 »
Ich mochte die schon nicht, als ich den HdR zum ersten Mal gelesen hab - und PJ Interpretation als Heulsusen oder hirnverbrannte Nichtsnutze hat das nicht verbessert.

Haben wir denselben Film gesehen? Hobbits sind die Charaktere, die in den Filmen und Geschichten am meisten wachsen. Und die heulen, weil‘s halt hart ist, im Krieg zu sein. Oder Freunde zu verlieren.

Und nur mal so: Die wohl epischste DER-Runde, die ich bis dato geleitet habe, bestand ausschließlich aus Hobbits. [emoji6]
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #72 am: 19.07.2019 | 14:04 »
Zitat
Hobbits sind die Charaktere, die in den Filmen und Geschichten am meisten wachsen.
Erstmal sind die im Buch deutlich weniger peinlich und dumm. Sind einfach junge Leute, die halt sehr behütet aufgewachsen sind. Insbesondere Pippin ist im Buch wesentlich erwachsener und Merry ist ja eigentlich sogar der Planer um Frodos Weggehen aus dem Auenland.

Ich mochte Frodo nie, weil er sich ständig im Selbstmitleid rumfläzt ("Oh, der Ring ist so schwer!" "Dies ist meine Bürde!"), sich dabei aber auch unglaublich wichtig vorkommt ("Die Bürde ist MIR auferlegt!"). Und Sam ... der willfährige Diener, der ohne Mucken seine Launen schluckt. Sorry, damit fang ich nix an.

In den Filmen sind Merry und Pippin noch dazu slapstick-mäßig unterwegs, weil man ihnen die wichtigen Passagen entweder ganz genommen oder massiv umgeschrieben hat. Und Eliah Wood ...

Und was Hobbits generell betrifft: Sie sind zu ähnlich zu dem, was ich bei uns so auf dem Land kenne. Fressen und Saufen als Lebensinhalt...

RP-technisch passen Hobbits halt auch so gar nicht rein, weil die eben nicht auf Abenteuer ziehen.

Und grundsätzlich: Geschmäcker sind verschieden. ;)
« Letzte Änderung: 19.07.2019 | 14:36 von Althalus »
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #73 am: 19.07.2019 | 16:43 »
Frodo ist im Buch auch deutlich älter und der Zeitrahmen deutlich ausgedehnter, bis er sich auf den Weg macht. Dadurch wirkt er natürlich auch viel erwachsener. In den Filmen kommen die Hobbits doch sehr oft wie verschreckte Kinder rüber.

Ich hatte aber in meinen bisherigen Runden eigentlich immer ganz tolle Hobbit-Charaktere. Sie bringen so etwas Bodenständiges in die Runde, das manchmal fehlt. Genau dafür hat Tolkien sie ja auch erfunden. Sie zeigen, wie ganz normale Leute aus einem Dorf gezwungen sind, in den Krieg zu ziehen und furchtbare Dinge erleben. Diese Tragik gehört für mich zu Tolkiens Mittelerde. Was ich nicht so abkann, sind Hobbit-Gnom-Killerassasinen-Verschnitte, die von manchen Spielern entworfen werden. Aber das ist ne andere Geschichte.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #74 am: 22.07.2019 | 08:46 »
Auch die Reaktionen im Ausland scheinen verhalten bis mäh zu sein was einen Großteil des bisher gezeigten Artworks an geht.
Wobei mich das Cover ein wenig und das Nachtbild wieder sehr versöhnt haben.
Für mich ist dieser Sense of Wonder und das märchenhafte/legendäre bei Mittelerde sehr wichtig. Und das haben die alten Artworks perfekt eingefangen, wie ich finde. Das Nachtbild schafft das auch.

Und nebenbei: Zwergenfrauen haben Bärte.  :o