Autor Thema: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever  (Gelesen 6105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Im Angesicht der neuen deutschen Übersetzung ist mein Interesse an Savage Worlds wieder erwacht.
Aber bei allem (und höchsten) Respekt vor den hiesigen Savage Worlds-News-Korrespondenten: Ich habe inzwischen völlig in der Flut an SaWo-Produkten die Übersicht verloren.

Daher mal hier die Frage: Was sind eurer Meinung nach die besten Savage Worlds Produkte, egal ob Abenteuer, Setting oder Toolkit, egal ob große Reihen oder kleine Drittanbieter-Schmuckstücke.
Was ist für Savages ein Must Have?

Danke im Voraus!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #1 am: 18.05.2019 | 11:23 »
Sundred Skies  :d

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #2 am: 18.05.2019 | 11:28 »
Ein kurzer Anfang, da ich gleich weg muss, später mehr:

Sundered Skies [Fantasy]: eine der besten Plot Point Campaigns für Savage Worlds, in einer toll gestalteten Welt, die mit vielen üblichen Cliches für Rassen und Völker bricht. Dank massig Savage Tales auch ohne die PPC hervorragend für eigene Kampagnen nutzbar.
Accursed [Fantasy]: Tatsächlich endlich ein Setting, in dem man die Bösen spielt, aber aus den richtigen Gründen. Hervorragend eingearbeitete Mechaniken, um entweder Erleuchtung oder Akzeptanz der eigenen Natur zu erreichen. Genug Material für Jahre an Sessions.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #3 am: 18.05.2019 | 11:40 »
Interface Zero 2.0(und demnächst für die SWADE 3.0), weil es einfach ein solides Setting, vor allem aber das inoffizielle Cyberpunk-Kompendium zu SW ist. Und mit den Psikräften und den vielen Rassen taugt es sogar, um Shadowrun damit zu spielen, ohne sich viele Gedanken machen zu müssen.

Die Kompendien sind super, weil sie viele Ansätze liefern, klassische Settingelemente aus Sci-Fi, Superhelden, Horror und Fantasy in das Basisspiel zu integrieren. Das gelingt sogar, ohne den FFF!-Charakter zu verlieren. Besonders großartig finde ich gerade das Superheldenkompendium, weil der Kräftebaukasten so flexibel ist.

Hellfrost, ETU und Achtung! Cthulhu finde ich toll, weil sie so liebevoll ausgearbeitet sind und es recht viel Material gibt. In allen drei Fällen ist der Regelanteil mMn zweckmäßig.

Pinnacles Deadlands-Gedöns mag ich vorrangig, weil mich die Settingmixe ansprechen. Zudem sind die unzähligen Magie-Subsystem mit SW gut handlebar.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #4 am: 18.05.2019 | 11:52 »
Ich halte mich bei Savage Worlds normalerweise bedeckt, weil mich schon die Explorer's Edition seinerzeit schnell davon überzeugt hat, daß das einfach nicht mein System sein kann.

Nichtsdestotrotz habe ich genau ein weiteres Buch irgendwann aufgeschnappt, nämlich Thrilling Tales von Adamant Entertainment -- und das ist mMn auch unabhängig von den Regeln eine der informativeren und unterhaltsameren Abhandlungen zum Thema "klassisches Pulp-Abenteuer", die mir jemals untergekommen sind. (Anscheinend gab's da zuerst eine D20-Version, die ich selber nicht kenne; das nur, um eventuellen Verwechslungen vorzubeugen.)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #5 am: 18.05.2019 | 12:06 »
Sundered Skies  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #6 am: 18.05.2019 | 12:21 »
50 Fathoms schlägt Sundered Skies meiner Ansicht nach um Längen. Interessant, dass letzteres in Deutschland anscheind eine starke Fanbase hat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #7 am: 18.05.2019 | 12:38 »
Sundered Skies war das einzige SW-Setting, das mich wirklich fasziniert hat. (Dass es gute Prioritäten setzt und dadurch nicht nur sehr spielbar, sondern praktisch auch mit zwei Büchern abgeschlossen ist, hilft aber auch.) Viele andere Welten, etwa Rippers, 50 Fathoms, Deadlands etc. sind für mich nicht wirklich über "Setting, ggf. plus Twist" hinausgekommen.

That being said, nur für Sundered Skies würde ich mir Savage Worlds auch nicht mehr in den Schrank stellen, weshalb ich letztendlich auch beide aussortiert habe. Es sticht für mich also allem voran im SW-Kontext so positiv heraus, generell gesehen finde ich es nur "ziemlich cool".

Das erzähle ich auch deshalb, weil SW für mich eine bestimmte Art von Spielstil und damit auch von Setting betont, die mich nicht so 100% abholen. Wenn man gerade auf dieses Pulp-Tropey-Action-mäßige Bock hat, erfüllen das die anderen Welten häufig ganz hervorragend. Da will man ja allem voran den Wiedererkennungswert.
« Letzte Änderung: 18.05.2019 | 12:42 von La Cipolla »

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #8 am: 18.05.2019 | 12:56 »
Andy Hopps Low Life verbindet Fäkalhumor, mit Wortwitz und zig kleinen charmanten Settingideen und Details zu einem klugen pospostpostapokalyptischen Sword&Sorcery Setting. Dazu tolles Artwork.

50 Fathoms
Fruti de Mare Fanatsy trifft auf Age of Sail. Dazu gibtt es Elementarmagie, eine offene Welt und eine epische Weltrettungskampagne.

"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Online Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #9 am: 18.05.2019 | 13:09 »
Meine Highlights...  :headbang:
Sundered Skies - alleine wegen der PPK
50 Fathoms - Piraten, LeChuck und SaWo. Netter Mix.
Hellfrost - wenn man klassischere Fantasy will.
Beasts & Barbarians - Conan ohne Seriennummer.
Achtung! Cthulhu - Indiana Jones Feeling. Yeah!
Rippers - (die alte PPK spielen!) Viktorianische Monster.
War of the Dead - Zombie-Kampagne.  :d
« Letzte Änderung: 18.05.2019 | 13:11 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #10 am: 18.05.2019 | 14:19 »
Sundered Skies mag zwar eine interessantere Grundidee haben, aber ich finde es handwerklich nicht so gut gemacht wie 50 Fathoms.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #11 am: 18.05.2019 | 14:26 »
Viel gespielt habe ich nicht, aber mir gefallen folgende Settings einfach von Idee und Flair her:
- ETU, weil es meinen Urban Fantasy Nerve trifft
- Lankhmar, weil Sword & Sorcery
- Beasts & Barbarians, weil es endsviel Zeug für gibt (auch wenn ich weiß, dass es da zuletzt Probleme mit dem Verlag gab)
- Flash Gordon, wegen meiner Schwäche für Sword & Planets
- Rippers weil ich es gut aufbereitet finde (auch wenn ich inzwischen Horror Settings nicht mehr so mag)

Am wichtigsten ist mir ja immer, dass einen Abenteuer-Generator gibt (was alle Settings außer Flash Gordon haben)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #12 am: 18.05.2019 | 14:33 »
Da war schon viel Gutes dabei, hinzufügen möchte ich das leider sehr unbekannte und aufgegebene Totems of the Dead.
Für mich vielleicht das beste Sword & Sorcery Setting überhaupt.

https://www.drivethrurpg.com/product/94693/Totems-of-the-Dead-Players-Guide-to-the-Untamed-lands

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #13 am: 18.05.2019 | 15:35 »
- Beasts & Barbarians, weil es endsviel Zeug für gibt (auch wenn ich weiß, dass es da zuletzt Probleme mit dem Verlag gab)

Dann passt es ja, dass sie eine deutsche Version zusammen mit Prometheus Games machen wollen...

Trotzdem wäre das auch meine Savage-Worlds-Empfehlung: eines der schönsten Sword&Sorcery-Settings, das ich kenne. Und zudem passt Savage Worlds auch viel besser zum Genre als beispielsweise Runequest oder D&D...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #14 am: 18.05.2019 | 16:23 »
Dann passt es ja, dass sie eine deutsche Version zusammen mit Prometheus Games machen wollen...

Trotzdem wäre das auch meine Savage-Worlds-Empfehlung: eines der schönsten Sword&Sorcery-Settings, das ich kenne. Und zudem passt Savage Worlds auch viel besser zum Genre als beispielsweise Runequest oder D&D...

Wollten :)
Was für Probleme?

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #15 am: 18.05.2019 | 16:48 »
Mir gefällt von vielen genannten Sachen auch alles.

Ich möchte aber auch noch Necessary Evil nennen. Tolle Setting Regeln und eine tolle PPK.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #16 am: 18.05.2019 | 17:06 »
Ganz vorne steht bei mir The Day after Ragnarok... dünnes Büchlein, aber sehr hohe Informationsdichte - schafft es einen umfassenden Settingüberblick zu geben, den man in manchem dicken Quellenbuch vermisst (*hust* Shadowrun *hust*). Außerdem ist es das einzige Savage Setting, welches wirklich die Ideen der "Ausprägungen" konsequent umsetzt und Ideen liefert, was bestimmte Talente innerhalb der Spielwelt für eine Funktion haben.

Ansonsten mag ich Slipstream (auch wenn es by-the-book für Pulp-SciFi etwas zu düster ist), 50 Fathoms, Runepunk und Fear Agent.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #17 am: 18.05.2019 | 18:35 »
Na da kristallisieren sich ja schon einige Lieblinge raus. Größtenteils allerdings Sachen, die schon seit Jahren bekannt und/oder größere Reihen sind.

Habt ihr auch irgendwelche Favoriten aus neuerer Zeit? Bei den SaWo-News tickern ja immer wieder Sachen rein. Oder ist das tatsächlich fast alles Müll?

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

snoopie

  • Gast
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #18 am: 18.05.2019 | 22:34 »
Na da kristallisieren sich ja schon einige Lieblinge raus. Größtenteils allerdings Sachen, die schon seit Jahren bekannt und/oder größere Reihen sind.

Ist schon witzig. - Selbst ich, der kein einziges SaWo-Buch im Schrank hat und das Ganze nur flüchtig via Social Network mitverfolgt hatte, kennt jedes einzelne genannte Produkt zumindest vom Namen her.
Die guten Sachen konzentrieren sich wohl auf 4-5 uralte Produkte, und 98% des Outputs ist Schrott.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #19 am: 18.05.2019 | 22:38 »
Ooooder das Tanelorn ist eine Filterblase uralter Spieler ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #20 am: 18.05.2019 | 22:46 »
Und es geht hier ja auch um die besten ever. Da nennt man doch keine 12+ Bücher, oder? Es gibt noch eine Menge mehr Sachen, die ich mag und gut finde, aber danach ist ja nicht gefragt.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #21 am: 19.05.2019 | 00:03 »
Na da kristallisieren sich ja schon einige Lieblinge raus. Größtenteils allerdings Sachen, die schon seit Jahren bekannt und/oder größere Reihen sind.

Habt ihr auch irgendwelche Favoriten aus neuerer Zeit? Bei den SaWo-News tickern ja immer wieder Sachen rein. Oder ist das tatsächlich fast alles Müll?

Ich mag Reihen. Bei Runepunk schließe ich mich an, auch wenn es inzwischen für die vor-vor-letzte Version der Regeln geschrieben wurde.
Flash Gordon ist übrigens praktisch brandneu.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #22 am: 19.05.2019 | 01:46 »
Ich habe tatsächlich Deadlands nicht erwähnt weil das ja schon wieder was eigenes ist und eben ncht nur SaWo.

Sooo viele SaWo Sachen hab ich halt nicht ausprobiert. Bin hauptsächlich D20 Spieler  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #23 am: 19.05.2019 | 01:55 »
Ich habe keine Zeit viele neue Settings zu lesen und gerade bei SW muss man sich auch durch einigen halbgaren Kram durchkämpfen, um an die Perlen zu gelangen. Da konvertiere ich lieber Settings von denen ich schon weiß, dass sie mir Spaß machen.

Die Ausnahme war "Fear Agent", weil ich in diesem Fall die Comics schon gelesen hatte, die Welt mochte und ein vergleichbares Setting bisher noch nicht als Teil eines Rollenspiels rausgekommen ist.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Erzählt mir von den besten Savage Worlds Produkten ever
« Antwort #24 am: 19.05.2019 | 08:45 »
- Beasts & Barbarians, weil es endsviel Zeug für gibt (auch wenn ich weiß, dass es da zuletzt Probleme mit dem Verlag gab)

Ich muss mal nachfragen, was gabs da für Probleme? Ich hatte B&B seinerzeit mal gebackt, und auch wenn beim Blättern die Bindung echt ungut knackt, so sind die Bücher doch zweifellos ausgeliefert worden und Text war auch drin. Ich lese auch immer mal wieder gern darin herum, es ist halt jetzt nix bahnbrechend Neues.

Oh, und ist Swords and Planets ein echtes Genre? Das habe ich ja noch nie gehört.