Autor Thema: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...  (Gelesen 7717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #25 am: 21.05.2019 | 16:49 »
Aber genau das ist doch das Problem: Bei einem solchen Titel gibt es keine Überraschung für die Spieler mehr. Da wird für meinen Geschmack schon zu viel verraten-selbst für Spieler, die SpliMo nicht kennen.

Das ist ja genau meine Frage: was genau wird denn hier verraten?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #26 am: 21.05.2019 | 16:54 »
Diesen Beitrag gibts garnicht.
« Letzte Änderung: 21.05.2019 | 17:01 von Lord of Badlands »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #27 am: 21.05.2019 | 16:58 »
Es wird immer kryptischer... was will mir der Lord of Badlands jetzt sagen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #28 am: 21.05.2019 | 17:02 »
Garnichts, mein üsseliges Handy hat's irgendwie beim lesen gepostet ohne daß ich was gemerkt hab.




Gesendet von meinem CUBOT MAGIC mit Tapatalk

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #29 am: 21.05.2019 | 17:05 »
Ich schon. Und werfe mal zwei einigermaßen aktuelle und bekannte Titel in den Raum:





Ist "Shadow of the Demon Lord" ein Beispiel für ein Cover das nix verrät? Denn ich kann da beim besten Willen keinen Spoiler auf irgendwas entdecken, ausser dass es in der Welt offenbar dicke Monster mit dicken Hämmern gibt.

Beim "Fluch der Hexenkönigin" wird da schon mehr gezeigt, denn dabei handelt es sich ja offenbar um eine Szene aus dem Abenteuer und da kann es schon ein bissl nerven, wenn die Spieler das Cover sehen und quasi dauerhaft mit einem Angriff von irgendwelchen Meuchlern rechnen.

So ähnlich verhielt es sich bei unsere Pathfinder "Kingmaker"-Runde. Da sind ja auch auf den Covern quasi immer die "Endbosse" des jeweiligen Bandes abgebildet. Und wenn der Band dann auch noch "Krieg der Flusskönige" heisst, ein König abgebildet ist und die SCs zu Beginn des Abenteuers von einem König auf ein Turnier geladen werden, können sie da schonmal misstrauisch werden.
Klar, erfahrene Spieler trennen Spielerwissen von Charakterwissen und dennoch behaupte ich mal, dass man sich ein wenig anders verhält, als wenn man die Informationen vom Cover nicht hätte.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #30 am: 21.05.2019 | 17:09 »
Das ist ja genau meine Frage: was genau wird denn hier verraten?
*uff*. Ich dachte, das wäre (durch den Titel) eigentlich klar...

Es wird verraten:
a) Dass es um eine Hexenkönigin geht. Ein-wenn nicht der Hauptgegenspieler-ist schon von Anfang an bekannt
b ) Dass es um einen Fluch geht und dieser auch noch von besagter Hexenkönigin stammt

Den Rest kann man sich mehr oder minder selbst zusammen reimen...

Ist "Shadow of the Demon Lord" ein Beispiel für ein Cover das nix verrät? Denn ich kann da beim besten Willen keinen Spoiler auf irgendwas entdecken, ausser dass es in der Welt offenbar dicke Monster mit dicken Hämmern gibt.
So und jetzt schaust du dir nochmal den Titel an-in Verbindung mit dem dicken Monster direkt darunter...
« Letzte Änderung: 21.05.2019 | 17:12 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #31 am: 21.05.2019 | 17:11 »
Zitat
Ist "Shadow of the Demon Lord" ein Beispiel für ein Cover das nix verrät? Denn ich kann da beim besten Willen keinen Spoiler auf irgendwas entdecken, ausser dass es in der Welt offenbar dicke Monster mit dicken Hämmern gibt.
+1  ;D

Andersrum muss man aber auch sagen, wenn ich zB. die oben erwähnten "Höhlen des Seeogers" auspacke und die Spieler schon voll Vorfreude auf fetziges Ogerkloppen unruhig auf den Stühlen rutschen und dann nur ein lahmes Reiseabenteuer und Piraten rauskommt, ist auch nix. Manchmal kann einen der Titel ja auch anfixen.  :)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #32 am: 21.05.2019 | 17:15 »
Es wird verraten:
a) Dass es um eine Hexenkönigin geht. Ein-wenn nicht der Hauptgegenspieler-ist schon von Anfang an bekannt
b ) Dass es um einen Fluch geht und dieser auch noch von besagter Hexenkönigin stammt

Den Rest kann man sich mehr oder minder selbst zusammen reimen...

Äääääh... du kennst das Abenteuer? Also den Inhalt?
Die Hexenkönigin als Hauptgegenspieler? Wo hast du das denn her? Weißt du, wer die Hexenkönigin ist?
Und ja, es gibt einen Fluch - aber weiß man wegen des Covers irgendwas darüber? Was er beinhaltet, gegen wen er sich richtet?
Ich schätze, die meisten, die auf der Basis versuchen, sich etwas zusammenzureimen, liegen meilenweit daneben...

Mir scheint, wir haben ein sehr unterschiedliches Verständnis des Wortes "Spoiler". Für mich ist ein Spoiler eine Information, die mir den Spaß an der Geschichte verderben kann, wenn ich ihn vorab kenne. Und einen solchen kann ich auf dem Cover beim besten Willen nicht erkennen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #33 am: 21.05.2019 | 17:19 »
Äääääh... du kennst das Abenteuer? Also den Inhalt?
Die Hexenkönigin als Hauptgegenspieler? Wo hast du das denn her? Weißt du, wer die Hexenkönigin ist?
Und ja, es gibt einen Fluch - aber weiß man wegen des Covers irgendwas darüber? Was er beinhaltet, gegen wen er sich richtet?
Ich schätze, die meisten, die auf der Basis versuchen, sich etwas zusammenzureimen, liegen meilenweit daneben...

Mir scheint, wir haben ein sehr unterschiedliches Verständnis des Wortes "Spoiler". Für mich ist ein Spoiler eine Information, die mir den Spaß an der Geschichte verderben kann, wenn ich ihn vorab kenne. Und einen solchen kann ich auf dem Cover beim besten Willen nicht erkennen...

Danke. Ich wollte auch gerade in einem Spoilertag kurz darauf hinweisen, aber du hast es so irgendwie eleganter gelöst.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #34 am: 21.05.2019 | 17:21 »
*uff*. Ich dachte, das wäre (durch den Titel) eigentlich klar...

Es wird verraten:
a) Dass es um eine Hexenkönigin geht. Ein-wenn nicht der Hauptgegenspieler-ist schon von Anfang an bekannt
b ) Dass es um einen Fluch geht und dieser auch noch von besagter Hexenkönigin stammt

Den Rest kann man sich mehr oder minder selbst zusammen reimen...
So und jetzt schaust du dir nochmal den Titel an-in Verbindung mit dem dicken Monster direkt darunter...


Als bloße Geschichten sind doch 90% aller (Kauf-)Abenteuer trivial. Alles, was auf einen großen Twist hinaus arbeitet, sortiere ich dann möglichst aus. Das "Was" an solchen Abenteuern ist für mich als Spielleiter und Spieler ohnehin sekundär. Das "Wie" macht für mich den Kern von RPGs aus.

Grüße

Hasran

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #35 am: 21.05.2019 | 17:24 »
Äääääh... du kennst das Abenteuer? Also den Inhalt?
Die Hexenkönigin als Hauptgegenspieler? Wo hast du das denn her? Weißt du, wer die Hexenkönigin ist?
Ja, ich kenne das Abenteuer und habe es sogar (vor x Jahren) selbst mal geleitet. Von daher erübrigen sich diese Fragen.

Zitat
Und ja, es gibt einen Fluch - aber weiß man wegen des Covers irgendwas darüber? Was er beinhaltet, gegen wen er sich richtet?
Ich schätze, die meisten, die auf der Basis versuchen, sich etwas zusammenzureimen, liegen meilenweit daneben...
Was der Fluch beinhaltet und gegen wen er sich richtet ist erst mal völlig wumpe. Man weiß schon, bevor man das Abenteuer spielt, dass es einen Fluch gibt bzw. sich das Abenteuer um einen Fluch handelt. Und das ist die Crux an der ganzen Sache! Will ich sowas vorab als Spieler wissen? Nein. Genau so wenig will ich vorab wissen, dass in der Geschichte eine Hexenkönigin vorkommt, und ich will auch nicht vorab wissen, dass es sich um deren Fluch handelt.

Zitat
Mir scheint, wir haben ein sehr unterschiedliches Verständnis des Wortes "Spoiler". Für mich ist ein Spoiler eine Information, die mir den Spaß an der Geschichte verderben kann, wenn ich ihn vorab kenne. Und einen solchen kann ich auf dem Cover beim besten Willen nicht erkennen...
Jo und ich kenne Leute, denen wird der Spaß durch solche Vor(ab)informationen verdorben. Die wollen solche Sachen nicht vorab wissen, sondern nach und nach, während des Abenteuers herausfinden und erst dann erfahren. Und nicht schon vorab, dadurch dass sie im Titel des Abenteuers stehen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #36 am: 21.05.2019 | 17:28 »
So und jetzt schaust du dir nochmal den Titel an-in Verbindung mit dem dicken Monster direkt darunter...

Hab ich gemacht. Und jetzt?

Das Bild auf dem Titel muss doch nicht zwingend das zeigen, was der Titel aussagt.
Ansonsten würde ich z.B. hier davon ausgehen, dass Tom Hanks ein Illuminati ist:

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #37 am: 21.05.2019 | 17:34 »
Was der Fluch beinhaltet und gegen wen er sich richtet ist erst mal völlig wumpe. Man weiß schon, bevor man das Abenteuer spielt, dass es einen Fluch gibt bzw. sich das Abenteuer um einen Fluch handelt. Und das ist die Crux an der ganzen Sache! Will ich sowas vorab als Spieler wissen? Nein. Genau so wenig will ich vorab wissen, dass in der Geschichte eine Hexenkönigin vorkommt, und ich will auch nicht vorab wissen, dass es sich um deren Fluch handelt.

Aber welches Rollenspiel ihr spielt, willst du vorher schon wissen, oder? Daran kann man ja auch schon einige der Inhalte ableiten. Auch die Tatsache, dass man überhaupt Rollenspiele spielt und wer da so alles vorbei kommt, verrät viel darüber, wie der Abend so werden wird.

Klar verraten Cover, Titel und Klappentext Dinge über den Inhalt. Wenn sie das allerdings nicht täten, hättest du keinerlei Anhaltspunkte, ob dich das überhaupt interessieren könnte.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #38 am: 21.05.2019 | 17:38 »
Es ist halt ein Spektrum. Dem einen ist egal, wenn man ihm vorher verrät, dass der Plottwist am Ende ist, dass die Gruppe vom Auftraggeber verraten wird (=jedes Shadowrun-Abenteuer), der andere will nicht mal wissen, dass es im Setting Orks und Elfen gibt, bevor er einem Exemplar im Spiel begegnet ist.

Persönlich bin ich ja auch erklärter Spoiler-Feind, aber "Der Fluch der Hexenkönigin" als Titel ist für mich noch 100% in Ordnung.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #39 am: 21.05.2019 | 17:43 »
Ja, ich kenne das Abenteuer und habe es sogar (vor x Jahren) selbst mal geleitet. Von daher erübrigen sich diese Fragen.

Nein, tun sie nicht. Denn die Hexenkönigin ist gar keine Gegnerin im Abenteuer - sie tritt ja nicht mal wirklich auf. Normalerweise versuche ich ja, nicht auf Kleinigkeiten rumzuhacken, aber das ist dermaßen falsch, dass ich es hier nicht unwidersprochen stehenlassen werde.

Gerade das Wort "Hexenkönigin" ist sogar ein toller Trick, um einen Spoiler zu vermeiden, denn wer jetzt nach einer echten Hexenkönigin unter den NSC sucht, kann lange suchen. Und der Fluch... wussten deine Spieler wenigstens nach dem Abenteuer, was der Fluch war? Der liegt nämlich dermaßen im Hintergrund, dass ihn sicherlich die eine oder andere Gruppe gar nicht bemerkt hat.

So schlimm kann der Spoiler also eigentlich nicht sein...

Jo und ich kenne Leute, denen wird der Spaß durch solche Vor(ab)informationen verdorben. Die wollen solche Sachen nicht vorab wissen, sondern nach und nach, während des Abenteuers herausfinden und erst dann erfahren. Und nicht schon vorab, dadurch dass sie im Titel des Abenteuers stehen.

Okay, wer damit bereits ein Problem hat, der darf aber tatsächlich so gut wie kein Kaufabenteuer spielen, denn so viel Information ist ja in so gut wie jedem Titel enthalten, der über generisches Blabla hinausgeht. Und generisches Blabla finden auch nicht alle toll - immerhin sollen Titel und Titelbild ja auch Lust machen, das Ding zu spielen, und das klappt eigentlich selten, wenn Titel und Bild nicht wirklich was mit dem Abenteuer zu tun haben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #40 am: 21.05.2019 | 17:46 »
...der andere will nicht mal wissen, dass es im Setting Orks und Elfen gibt, bevor er einem Exemplar im Spiel begegnet ist.

Dann muss derjenige sich aber die Augen verbinden, denn auf so gut wie jedem Cover jedes Rollenspielbuches ist irgendetwas zu sehen, das einem etwas über das Setting verrät. (außer Traveller vielleicht...)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #41 am: 21.05.2019 | 17:53 »
Und nochmal umgekehrt gefragt, wie müsste denn der Titel eines Kaufabenteuers sein, damit er wirklich überhaupt keinen Hinweis auf die Handlung enthält?  :think:

Wenn ich mir nur mal die Liste an DSA.Kaufabenteuern anschaue, gibts nur gaaanz wenig Beispiele, die wirklich nur ein Minimum and Rückschlüssen zulassen.

Offline borkosh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: borkosh
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #42 am: 21.05.2019 | 17:55 »
Aber welches Rollenspiel ihr spielt, willst du vorher schon wissen, oder?

Das ist etwas, was mich echt interessieren würde. Wo ist die Grenze zwischen "informed decision-making" und Spoiler?
Als Frage an die Spoilerfeinde: Würdet ihr zB auf einer Con euch in eine Runde eintragen, deren einzige Beschreibung "Wir spielen Rollenspiel" lautet?
Mich stören Spoiler generell nicht, aber ich geh trotzdem auch mal blind in eine Runde oder zB ins Kino in die Sneak Peek. Aber ich weiß auch, dass vielen Leuten das nicht recht wäre so komplett ohne Infos sich n paar Stunden hinzusetzen.

Und um nich nur hart am Offtopic zu kratzen:


Da weiß man, was einen erwartet :D

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #43 am: 21.05.2019 | 17:56 »
Ist doch ein ganz guter Punkt. Wenn einen so etwas massiv stört und man sehr sensible auf das kleinste bisschen Spoiler reagiert muss man eben alle Informationen zum System meiden. Und dem Spielleiter das vorher mitteilen, dann kann der das Cover abdecken.
So gesehen gibt es da nicht viel zu Diskutieren. Ein Abenteuer Buch sollte IMO den Spielleiter ansprechen, die Spieler sind da völlig egal. Heißt es muss interesse Wecken das der Spielleiter es in die Hand nimmt und schaut ob er es kaufen möchte. Es ist einfach Werbung.

Ich bin kein Fan von Geheimnistuerei und ich kann eine Story auch noch genießen wenn ich wichtige Punkte gespoilert bekomme. Ich bin sowohl Spielleiter als auch Spieler in verschiedenen Runden. Dort wo ich mitspiele ist der SL sehr "Geheimnisvoll", da sieht von uns wirklich niemand das Cover vom Abenteuer. Für halt auch dazu das ich ein Abenteuer für meine Runde vorbereiten wollte und irgendwann auf einen Namen gestoßen bin wo ich dachte....Moment der kommt in der anderen Runde auch vor. Also gefragt ob er dieses Abenteuer leitet -> Ja war so -> also hab ich nicht weiter gelesen. Wäre schöner gewesen erst gar nicht in die Situation gekommen zu sein Teile gelesen zu haben.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #44 am: 21.05.2019 | 17:56 »
Dann muss derjenige sich aber die Augen verbinden, denn auf so gut wie jedem Cover jedes Rollenspielbuches ist irgendetwas zu sehen, das einem etwas über das Setting verrät. (außer Traveller vielleicht...)

Vor allem muß er auch seinem Charakter die Augen verbinden und die Ohren zustopfen, denn sonst wüßte der ja zwangsläufig schon viel zu viel über die Welt, in der er lebt...

Angst vor Spoilern in allen Ehren, aber wenn es zum rollenspielerischen Gegenstück von "Im Kino sollen bitteschön keine Plakate mehr hängen und alle Filme nur noch anonym mit 'Ein Film' angekündigt werden!!!" ausartet, dann darf man das, denke ich, im Gegenzug durchaus auch wieder übertrieben finden.
« Letzte Änderung: 21.05.2019 | 18:00 von nobody@home »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #45 am: 21.05.2019 | 18:15 »
Und nochmal umgekehrt gefragt, wie müsste denn der Titel eines Kaufabenteuers sein, damit er wirklich überhaupt keinen Hinweis auf die Handlung enthält?  :think:

Wenn ich mir nur mal die Liste an DSA.Kaufabenteuern anschaue, gibts nur gaaanz wenig Beispiele, die wirklich nur ein Minimum and Rückschlüssen zulassen.

OMG. Die DSA-Titel sind ja meist so nichtssagend, das ich wirklich hoffe, dass die gewählt wurden um nichts zu verraten.

Unsterbliche Gier
Unendlicher Zorn
Ewiger Hass
Etc

Wer kann sowas auseinander halten?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #46 am: 21.05.2019 | 19:05 »
Aber welches Rollenspiel ihr spielt, willst du vorher schon wissen, oder?
Es gibt einen Unterschied zwischen allgemeinen Informationen zum Setting à la "man kann hier (füge passende Spielwelt ein) Menschen,Elfen und Zwerge spielen" und Detail-informationen mit Spoiler-Gefahr à la " Die Rückkehr des Lich-Königs ".

Das Bild auf dem Titel muss doch nicht zwingend das zeigen, was der Titel aussagt.
Natürlich muss er das nicht (zwingend). Aber ich hätte einfach einen anderen Titel und ein anderes Cover gewählt also einen übergroßen Butcher-Verschnitt aus Diablo.

Das ist etwas, was mich echt interessieren würde. Wo ist die Grenze zwischen "informed decision-making" und Spoiler?
Da gibt es wohl keine klare Grenze, und die ist wohl bei jedem unterschiedlich (was ja auch völlig ok ist).

Zitat
Als Frage an die Spoilerfeinde: Würdet ihr zB auf einer Con euch in eine Runde eintragen, deren einzige Beschreibung "Wir spielen Rollenspiel" lautet?
Klar, warum auch nicht? Es geht immerhin um Rollenspiel.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #47 am: 21.05.2019 | 19:10 »
OMG. Die DSA-Titel sind ja meist so nichtssagend, das ich wirklich hoffe, dass die gewählt wurden um nichts zu verraten.

Unsterbliche Gier
Unendlicher Zorn
Ewiger Hass
Etc

Wer kann sowas auseinander halten?

Naja, das war ja nicht immer so. Wenn ich da an die DSA1-Abenteuer denke, waren die Titel schon deutlich Spoiler-lastiger... Titel wie Die Verschwörung von Gareth oder Durch das Tor der Welten spoilern ja tatsächlich Plottwists, die zu Beginn des Abenteuers nicht ersichtlich waren. Wobei es auch echte falsche Fährten gab (so hatte Verschollen in Al'Anfa nun wirklich gar nichts mit Al'Anfa zu tun) ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #48 am: 21.05.2019 | 19:14 »
Ich muss ja gestehen, so im Detail schau ich mir die Cover gar nicht an.
Blick drauf: Gefällt es mir? Gefällt mir das Setting/Genre, das durch das Cover impliziert wird? Ja? Passt.

Klar, der Titel sollte nicht allzu viel spoilern. Aber bei Covern bin ich da erstaunlich schmerzbefreit. Ich war eher überrascht, als mir eine Spielerin sagte, sie wusste schon dass Dexter Nemrod irgendwann auftaucht, weil er ja auf dem Cover war. War mir gar nicht aufgefallen gewesen :-)
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #49 am: 21.05.2019 | 19:21 »
Natürlich muss er das nicht (zwingend). Aber ich hätte einfach einen anderen Titel und ein anderes Cover gewählt also einen übergroßen Butcher-Verschnitt aus Diablo.

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
Aber mit Spoilern hat das Cover halt nix zu tun.


Der Schatten des Dämonenfürsten ist halt durchaus integraler Bestandteil der Spielwelt und so ziemlich jeder Charakter in der Welt bekommt den zu spüren und weiß darum. Von daher macht die Wahl des Titels durchaus ähnlich viel Sinn wie z.B. bei "Vampire".
« Letzte Änderung: 21.05.2019 | 19:30 von Uebelator »