Autor Thema: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...  (Gelesen 7711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snoopie

  • Gast
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #75 am: 22.05.2019 | 17:31 »
Wenn ja gibt es halt einen Einband ums Buch und das Thema ist erledigt.

Das Leiten von Abenteuern mit neutralem Umschlag gehört zum 1x1 des SL-Jobs.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #76 am: 22.05.2019 | 17:36 »
Oder man nimmt einfach ein Cover wie das hier:



a) Eine eher suboptimale Zeichnung eines Sahuagin (was für nicht wenige D&D-Spieler eh schon ein recht unbekanntes Monster sein dürfte).
b) Ein Titel, der mal nichts aussagt (jedenfalls geht es meines Wissens nicht um Geister...).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #77 am: 22.05.2019 | 17:39 »
Das Leiten von Abenteuern mit neutralem Umschlag gehört zum 1x1 des SL-Jobs.

Tut es das? Ich hab noch kein einziges Abenteuer mit einem neutralem Umschlag geleitet und meine Spieler hatten trotzdem Spaß. Meistens erzähle ich sogar grob worum es geht.

Ich kann verstehen, dass andere Gruppen/Spieler mit dem Thema anders umgehen. Aber das Verstecken des Titels und Covers als 1x1 des SL-Jobs zu bezeichnen halte ich für ziemlich arrogant.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #78 am: 22.05.2019 | 17:43 »
Das Leiten von Abenteuern mit neutralem Umschlag gehört zum 1x1 des SL-Jobs.

Och, bisher bin ich ganz gut ohne ausgekommen (wie so häufig bei Tanelorn-Diskussionen scheint das Problem in der wirklichen Welt gar nicht so häufig vorzukommen wie hier im Forum >;D).

Aber ja: WENN ich jemanden am Tisch hätte, der bereits mit derart allgemeinen Vorab-Infos ein Problem hätte, würde ich das wohl so machen. Hat halt den klitzekleinen Nachteil, dass man auch nicht fragen kann, ob jemand das Abenteuer schon kennt (siehe den Thread, aus dem dieser hier hervorgegangen ist).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #79 am: 22.05.2019 | 18:16 »
... und dann gibt es natürlich noch die Abenteuer, wo der Spoiler entweder Sinn&Zweck des Ganzen ist oder die Spannung erhöhen soll:



Lolth verprügeln! Dafür isses da und dafür holt man sich es!



Nach den originalen AD&D-Regeln gespielt, hat ein assassin halt ~40%, Deinen SC gleich mal ohne Rettungswurf auf die Seite zu legen. Was bedingt, dass man extrem vorsichtig spielen muss, damit die im Modul zahlreich vorkommenden assassins gar nicht erst einen Versuch unternehmen können. Und ohne den hilfreichen Hinweis (der holzhammermäßig noch mal im plot hook wiederholt wird) geht man in dem Abenteuer wahrscheinlich baden.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #80 am: 22.05.2019 | 19:29 »
[...]
Aber ja: WENN ich jemanden am Tisch hätte, der bereits mit derart allgemeinen Vorab-Infos ein Problem hätte, würde ich das wohl so machen. Hat halt den klitzekleinen Nachteil, dass man auch nicht fragen kann, ob jemand das Abenteuer schon kennt (siehe den Thread, aus dem dieser hier hervorgegangen ist).
Deswegen müssen die entsprechenden Spieler dir natürlich vorher eine Liste mit sämtlichen Abenteuern und Kampagnen die sie schon kennen geben und deren Vollständigkeit eidesstattlich versichern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #81 am: 22.05.2019 | 19:54 »
Deswegen müssen die entsprechenden Spieler dir natürlich vorher eine Liste mit sämtlichen Abenteuern und Kampagnen die sie schon kennen geben und deren Vollständigkeit eidesstattlich versichern.

Rhylthar hat im anderen Thread darauf bestanden, dass er so viel Papier nicht vollschreiben will... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #82 am: 22.05.2019 | 19:57 »
Rhylthar hat im anderen Thread darauf bestanden, dass er so viel Papier nicht vollschreiben will... ~;D
Ich mache die Liste gerne. Mit Abenteuern, die ich nicht kenne. Geht schneller. Oder man nimmt DSA Abenteuer, dann ist eh alles "gut".  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #83 am: 23.05.2019 | 06:57 »
Ok auch da wäre ich wieder raus :) Ein Drache der was fordert..gut heißt ja nicht das es mehr als einen Drachen geben muss. Von wem was gefordert wird, ist die andere große Frage.

Dir ist schon klar, dass ich den Titel in Verbindung zum Cover meine, oder?
Das AB heißt "The Dragons Demand" -> Die Forderung des Drachen, übersetzt mit Drachengeißel. Das ist ziemlich viel Inhalt. Dazu das Bild eines grünen Drachen in seiner Höhle. Das lässt gar keine anderen Rückschlüsse zu, als das was im AB passieren wird: ein grüner Drache fordert etwas und lebt in einer Höhle. Da man in einem verschlafenen Dörfchen startet ... auf Stufe 1 ... und es eigentlich gar keinen Drachen gibt ... aber irgendwelche Vorfälle ... hui, Ü-ber-ra-schuuung .... nicht.

Für mich ist normal, dass man eigentlich _gar nichts_ über das weiß, was einen im AB erwartet. Man hätte das AB auch einfach "Die Geißel Belhaims" nennen können und ein verschlafenes Nest aus der Vogelperspektive als Cover hernehmen, auf dem alle Bewohner in die gleiche Richtung rennen, weil ... ?

Aber es geht ja nicht um universelle Wahrheiten. Es geht um die Befindlichkeiten einiger Leute mit einigen Abenteuern/Kampagnen. Es gibt ja auch tausende von ABs, wo man anhand des Titels und Covers recht ungespoilert in die Thematik eintaucht. Ich hatte als SL seinerzeit meine Gruppe gespoilert und war etwas konsterniert über deren Herangehensweise an die Lösung des Plots.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #84 am: 23.05.2019 | 07:11 »
Das AB heißt "The Dragons Demand" -> Die Forderung des Drachen, übersetzt mit Drachengeißel. Das ist ziemlich viel Inhalt. Dazu das Bild eines grünen Drachen in seiner Höhle. Das lässt gar keine anderen Rückschlüsse zu, als das was im AB passieren wird: ein grüner Drache fordert etwas und lebt in einer Höhle. Da man in einem verschlafenen Dörfchen startet ... auf Stufe 1 ... und es eigentlich gar keinen Drachen gibt ... aber irgendwelche Vorfälle ... hui, Ü-ber-ra-schuuung .... nicht.

Das finde ich jetzt ein wirklich gutes Beispiel für einen Spoiler: Etwas, das die SC erst noch (als nicht unerheblichen Teil der Handlung) herausfinden sollen, wird schon auf dem Titelbild verraten. Entscheidend ist hier die Aussage, dass es im Abenteuer lange nicht nach einem Drachen aussieht, sondern "seltsame Vorfälle" geklärt werden sollen.

Etwas ganz anderes ist es für mich, wenn es sich um einen Kampagne dreht, bei der man in der Hauptsache gegen Drachen kämpft - da dürfte ziemlich von Anfang an klar sein, wer der Gegner ist, so dass ich das nicht als Spoiler empfinde (es geht ja auch keiner in Star Wars und ärgert sich, dass man ihm vorher verraten hat, dass es hier um Sterne, Raumschiffe und einen Krieg geht). Wenn dagegen die "Auflösung" über das Cover verraten wird, ist das für mich ein Spoiler der untersten Schublade.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #85 am: 23.05.2019 | 07:26 »
Die Prämisse "Drache" gibt es im AB nicht. Dieser tritt erst recht spät in Aktion und selbst dann sind die SC eigentlich gar nicht auf einen solchen Gegner vorbereitet.
(zum Glück gibt das hochgesicherte Grabmal einer Paladin-Drachentöterin samt Artefaktsammlung, um den Bösewicht zur Strecke zu bringen, aber das ist dann ja ein anderes Thema  >;D )

Luxferre

  • Gast
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #86 am: 23.05.2019 | 07:39 »
Anderes Beispiel: (meine Lieblings-Pathfinder-Kampagne) Das Erwachen der Runenherrscher

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Cover zeigt einen scheinbar sehr mächtigen Magier mit Edelsteinen in seiner Stirn eingelassen.
Der Titel sagt aus, dass Runenherrscher wiederkommen.

Start: ein kleines verschlafenes Dorf am Strand wird von Goblins angegriffen. Dann kommen dämonische Wesen hinzu. Dann Oger. Dann Riesen ... und meist fällt der Groschen erst nach der Hälfte der Kampagne, dass es um die Runenherrscher geht und wer diese überhaupt sind/waren.
"Legacy of Varisia" hätte mir als Titel durchaus gereicht  :d

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #87 am: 23.05.2019 | 09:49 »
@Luxferre
Ja ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Wenn man es von der Warte betrachtet verrät es definitiv etwas das erst spät im Abenteuer vorkommt.

Ich denke mir bei beiden Beispielen von dir: "Cool hört sich nach einer Story an die ich gerne Spielen möchte, weil am Ende kämpft man gegen einen Drachen bzw. den Runenlord".

Dem einen sein Spoiler ist des anderen seine Vorfreude.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #88 am: 23.05.2019 | 12:40 »
Dem einen sein Spoiler ist des anderen seine Vorfreude.

Ich denke, darauf läuft's tatsächlich hinaus.

Und um noch mal daran zu erinnern: Die Gestaltung von Abenteuer-, Kampagnen-, und sonstigem in erster Linie für die SL gedachtem Material wird sich natürlich in erster Linie daran orientieren, wie man besagte SL am besten darauf anspitzt, neugierig zu werden und das Zeug dann auch zu kaufen -- wenn man also der schon möglichst nichts verraten wollte, während die Bücher noch womöglich eingeschweißt im Ladenregal oder unter gaaanz anonym-langweiliger Umrißgrafik im Internethandel lägen, dann würde man sich damit aus nicht ganz unberechtigter Sicht der Macher nur recht offensichtlich ins eigene Fleisch schneiden. (Abgesehen soll die SL ja leiten und braucht dazu alle nötigen Informationen im Vorfeld, das geht mit "ich will aber nicht gespoilert werden!" sowieso nicht zusammen.) Wie geheimnisvoll die SL dann wiederum gegenüber den Spielern tun will bzw. soll, ist aus derselben Perspektive (und auch nicht wirklich so schwer nachvollziehbar) einfach nur noch das Privatvergnügen der jeweiligen Gruppe und unterliegt ohnehin nicht mehr der Kontrolle des Verlags.

(Soll heißen, ich kann meine Abenteuer noch so diskret unter der Theke in neutral braunen bis schwarzen Plastiktüten verkaufen -- wenn die SL dann vor den Spielern schon mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern will, kann ich auch nichts mehr machen. Es sei denn natürlich, den Rollenspielkartellen stehen in Sachen Totalüberwachung und allgegenwärtige Vollstrecker doch noch ein paar Möglichkeiten zur Verfügung, die sie bis heute erfolgreich vor mir geheimgehalten haben... 8])

Luxferre

  • Gast
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #89 am: 24.05.2019 | 06:23 »
@Luxferre
Ja ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Wenn man es von der Warte betrachtet verrät es definitiv etwas das erst spät im Abenteuer vorkommt.
Ich denke mir bei beiden Beispielen von dir: "Cool hört sich nach einer Story an die ich gerne Spielen möchte, weil am Ende kämpft man gegen einen Drachen bzw. den Runenlord".
Dem einen sein Spoiler ist des anderen seine Vorfreude.

Weiteres Beispiel, ganz aktuell sogar.
Ich spiele als SC in einer D&D5e Gruppe und der SL leitet Hoard of the Dragon Queen und wir sind gerade im Übergang zu Rise of Tiamat.
Also mal ab davon, dass ich diese Kampagne besessen habe und ihm als SL zum leiten gab, finde ich die Titel zu aussagekräftig. Man weiß von vorn herein: wer, wie, was, warum, wohin ...
Gerade diese Auflösung, dass eine der mächtigsten Organisationen hinter den Angriffen auf einen Landstrich steckt und die Motivation der Kultisten, ihre Göttin wieder aufleben zu lassen sind doch essentieller Bestandteil der Dinge, die ich mir gern am Tisch erspielen möchte. WhaddeFAAAKK Momente, wenn der Groschen fällt, den Plot erspielen, das Großeganze als Bild zusammenpuzzeln. Das brauche ich aber nicht, weil ich schon vor der Charaktererstellung eigentlich alles Wichtige wusste. Wenn man dann noch Faerun als Welt etwas kennt, bastelt man sich einen Charakter, der tauglich wäre bei den Erzfeinden des Drachenkultes anzuheuern, die sowieso vorkommen werden.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #90 am: 24.05.2019 | 10:09 »
Aber da sind wir doch wieder genau an dem Beispiel von vor einer Seite, als es hieß, dass auf einem Cover normalerweise nie mehr erzählt wird, als sich eh in der Einleitung befindet.
Ich spiele das Abenteuer auch gerade als Spieler und wir sind noch recht am Anfang. Die Enthüllung, wer dahintersteckt und was deren Ziel ist kam ziemlich schnell. Ich fand ehrlich gesagt die Tatsache, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, mitreißender, als das was auf dem Cover erzählt wurde.

Und wieder: Hieße das Abenteuer nur D&D 5E Kampagne 2 oder ähnliches, dann hätten wir es wahrscheinlich gar nicht erst gespielt.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #91 am: 24.05.2019 | 10:16 »
Wäre dann im Hinblick auf diesen Thread Cthulhu ein Positivbeispiel, weil entgegen des Titels in den Abenteuer kein Cthulhu vorkommt?  ~;D
« Letzte Änderung: 24.05.2019 | 10:28 von Der Tod »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #92 am: 24.05.2019 | 12:12 »


Gerade Shadow of the Demon Lord finde ich ein super Cover-Titel-Beispiel.
Wenn man sich nämlich mit der Welt etwas beschäftigt hat (oder sich die z.B. auf die SPIEL von den Jungs von System Matters hat erklären lassen), dann stellt man fest, dass das Monster auf der ersten Seite nicht das mit dem "Demon Lord" zu tun hat, wie man vermuten könnte.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #93 am: 24.05.2019 | 12:12 »
Wäre dann im Hinblick auf diesen Thread Cthulhu ein Positivbeispiel, weil entgegen des Titels in den Abenteuer kein Cthulhu vorkommt?  ~;D

Und in D&D kriege ich es mitnichten immer mit Verliesen und Drachen zu tun. :-[

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #94 am: 24.05.2019 | 12:13 »
Gerade Shadow of the Demon Lord finde ich ein super Cover-Titel-Beispiel.
Wenn man sich nämlich mit der Welt etwas beschäftigt hat (oder sich die z.B. auf die SPIEL von den Jungs von System Matters hat erklären lassen), dann stellt man fest, dass das Monster auf der ersten Seite nicht das mit dem "Demon Lord" zu tun hat, wie man vermuten könnte.

Das stimmt! Den Dämonenfürst sieht man da keineswegs :)

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #95 am: 24.05.2019 | 12:23 »
Das finde ich jetzt ein wirklich gutes Beispiel für einen Spoiler: Etwas, das die SC erst noch (als nicht unerheblichen Teil der Handlung) herausfinden sollen, wird schon auf dem Titelbild verraten. Entscheidend ist hier die Aussage, dass es im Abenteuer lange nicht nach einem Drachen aussieht, sondern "seltsame Vorfälle" geklärt werden sollen.

Wobei zumindest meine Gruppe relativ früh herausgefunden hat, dass da zumindest Kobolde (humanoide Drachlinge die Drachen als Götter verehren) unterwegs sind, die etwas von einem Drachen im Sumpf schwafeln. Kann in anderen Gruppen, die in guter DnD manier erst töten und dann Fragen stellen, natürlich ganz anders laufen. Auch sonst ist ein Drache von vor einigen Jahrhunderten von Anfang des Abenteuers an Thema.

Selbst wenn der Endboss dann kein Drache gewesen wäre, sondern bspw. wie mein Charakter vermutet hat ein Illusionsmagier gewesen wäre, wären Titel und Cover noch sehr passend für das Abenteuer gewesen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten...
« Antwort #96 am: 24.05.2019 | 12:41 »
Das stimmt! Den Dämonenfürst sieht man da keineswegs :)

Spoiler! :o |:(( :mimimi: ~;D