Autor Thema: 5e Eberron Setting Buch  (Gelesen 21867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #25 am: 11.06.2019 | 16:00 »
Eberron hat zum größten Teil dieselben Zutaten wie die Vergessenen Reiche, mischt und würzt diese aber ganz anders zusammen. Ich finde daher, dass das Setting durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Klar kann man kritisieren, dass WotC nichts wirklich Neues auf die Reihe bekommt, aber Potenzial hat Eberron auf jeden Fall:

- das Setting ist zugänglicher als die VR, weil der Einstieg kurz nach dem Krieg stark fokussiert ist und direkt mehrere umfassende Aufhänger mit sich bringt
- mehrere sehr große Settinggeheimnisse werden etabliert, haben aber keine Kanon-Auflösung und als SL kann man eigene Lösungen bauen
- einige etablierte D&D-Klischees werden auf den Kopf gestellt (Elfen als aggressive Invasoren, Orks als naturverbundene Schamanen, etc.)
- das Setting geht einen - wenn auch eher kleinen - Schritt weiter in Richtung "Realismus", was eine Gesellschaft angeht, die Magie permanent zur Verfügung hat
- die Kosmologie unterscheidet sich sehr von anderen Settings, ghört nicht zu Planescape und hat mit den Manifestzonen eine ganz eigene Dynamik

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #26 am: 11.06.2019 | 19:26 »
Und die ganze grandiose Magotechnik ist so in den FR nicht vorhanden und mMn ein Kernelement Eberrons; eben dein Punkt "realistischer Schritt".
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #27 am: 17.06.2019 | 21:49 »
Okay, Eberron ist eines von drei Settings, das mich tatsächlich dazu bringen würde, es mit 5e zu probieren - was ich davon so gesehen habe, sieht einfach in so vieler Hinsicht nach "D&D in konsequent" ... lieber wäre mir nach wie vor Spelljammer gewesen, aber Eberron ist noch ein bisschen vor Dark Sun (dem dritten Setting im Bunde).
Wenn das als Shiny Hardcover vor mir steht (und nicht nur wie jetzt eine pdf auf drivethru ist), dann werde ich wohl schwer widerstehen können ...

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #28 am: 17.06.2019 | 21:55 »
Unabhängig davon, dass ich DnD sicherlich nur noch mit der Kneifzange anfassen werde, würde ich mir das Buch als Eberron Fanboy sicherlich holen. Man kann Eberron ja immernoch mit Genesys, SotDL oder GURPS spielen.  ^-^
« Letzte Änderung: 17.06.2019 | 21:59 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #29 am: 18.06.2019 | 10:38 »
Was gäbe es denn da noch originelles? Hm mal überlegen äh Sword & Sorcery. mal kein xtes wiederauflegen alter Settings und Wizards würden dann mal was neues wagen und nicht immer nur das gleiche bringen Highfantasy Highfantasy ach ja was haben wir da noch ach ja Highfantasy. Angekündigt wurde ein neues Setting für D&D5 ein neues aber Eberron ist nichts neues. Ich sage ja nicht das es schlecht ist nur es ist ebend halt nichts neues. mit ravnika hat es ja geklappt also warum nicht weiter so.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #30 am: 18.06.2019 | 11:03 »
Nur mal so am Rande, Ravnica ist auch High Fantasy, mehr als Eberron sogar... 8]
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #31 am: 18.06.2019 | 11:45 »
ja schon aber es ist was neues. jetzt wird es mal zeit für was neues was nicht Highfantasy ist wie gesagt Sword & Sorcery gibt es ja auch noch oder dark fantasy.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #32 am: 18.06.2019 | 11:54 »
Ich weiß es gibt solche Settings von anderen Verlagen für D&D5 aber nur auf englisch. Ich habe damals viel STAR WARS w6 geleitet und einiges davon auf englisch gehabt und übersetzt. Aber heute habe ich nichtmehr den nerf dazu. Deshalb war meine Hoffnung das Wizards mal was neues bringt, was ulisses dann schnell übersetzt. Mal schauen fielleicht kann ich mich ja später doch mit eberron anfreunden. Eas dauert ja eh noch bis es auf deutsch erscheint.

snoopie

  • Gast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #33 am: 18.06.2019 | 11:55 »
ja schon aber es ist was neues. jetzt wird es mal zeit für was neues was nicht Highfantasy ist wie gesagt Sword & Sorcery gibt es ja auch noch oder dark fantasy.

Sword and Sorcery oder Dark Fantasy mit D&D? Träum weiter. WotC wissen ganz genau, welche Genres zu ihrem Spiel passen. Außerdem ist Sword&Sorcery oder Dark Fantasy nicht mehr so beliebt. Interessanter sind Urban Fantasy, NearFuture-Szenarien, Öko-Themen. Halt das, was die Gesellschaft heute auch so umtreibt.
D&D wird auf ewig High Fantasy machen. Für andere Genres musst du dir noch ein, zwei andere Systeme anschauen.

Boni

  • Gast
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #34 am: 18.06.2019 | 12:30 »
 Was snoopie sagt :d

Darüber hinaus wäre es nett, Kyrun, wenn du auf die Forenregeln achten könntest. Doppelte Postings in so kurzer Zeit sind eher unfein, dafür gibt es die Edit-Funktion.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #35 am: 18.06.2019 | 21:24 »
D&D ist doch universell. Ich kann mir schon vorstellen das Dark Fantasy und Sword & Sorcery damit sehr wohl funktioniert. Mit D&D funktioniert alles. Es gibt einen Dark Fantasy Hintergrund für D&D5 der heisst Midgard und funktioniert. Und Sword & Sorcery ist nichtmehr so beliebt? hallo? schonmal was von the Whitcher gehört? Freut sich grösster beliebtheit und ist Sword & Sorcery. Wird übrigens grad weils so beliebt ist ne netflixserie von gedreht nur mal so am rande zur info. Moderne Themen wie Umweldschutz in der fantasy auf welchem Tripp bist du denn? 

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #36 am: 18.06.2019 | 21:30 »
Für The Witcher gibt es schon ein Rollenspiel. Für die anderen Unterbereiche ebenfalls.

Warum also auf diese Pferde setzen, wenn man schon gute im Stall hat?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #37 am: 18.06.2019 | 21:33 »
Moderne Themen wie Umweldschutz in der fantasy auf welchem Tripp bist du denn?
Vielleicht solltest Du den Post von Snoopie noch einmal etwas genauer lesen... 😉

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.618
  • Username: aikar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #38 am: 18.06.2019 | 21:40 »
D&D ist doch universell. Ich kann mir schon vorstellen das Dark Fantasy und Sword & Sorcery damit sehr wohl funktioniert.
Ich denk schon eine Zeitlang über S&S mit D&D5 nach. Und ich denke inzwischen, dass es ganz gut mit Adventures in Middle Earth funktionieren dürfte.
Streich die nichtmenschlichen Völker aus der Auswahl und du kannst den Großteil 1:1 verwenden. Die meisten Klassen sind nichtmagisch, die Schattenpunkte als eine Art von Korruption passen auch gut rein.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #39 am: 19.06.2019 | 07:57 »
Interessanter sind Urban Fantasy, NearFuture-Szenarien, Öko-Themen. Halt das, was die Gesellschaft heute auch so umtreibt.
Wohlwollend gesehen thematisiert Eberron den Artenschutz. Es gibt eine Fraktion, welche die im Transportwesen gebundenen Elementare (z.B. Luftschiffe) befreien will.
Nur doof wenn dann so ein Feuerelementar in einer Stadt freikommt, weil ein Anschlag auf das Schiff unternommen und der Ring gesprengt wird.
Allgemein stellen diese Schiffe schon eine Gefahr dar, wenn eben was schief geht, was man meiner bescheidenen Meinung nach schon z.B. mit Öltankern auf hoher See vergleichen kann - gerade wieder aktuell?

So schafft Eberron nicht nur High-Tech durch exzessive Anwendung von Magie, sondern auch ein gewisses Bewußtsein sein dafür, dass es mit Risiken verbunden ist... wenn man das so spielen will.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #40 am: 19.06.2019 | 08:01 »
Eberron hat zum größten Teil dieselben Zutaten wie die Vergessenen Reiche, mischt und würzt diese aber ganz anders zusammen. Ich finde daher, dass das Setting durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Klar kann man kritisieren, dass WotC nichts wirklich Neues auf die Reihe bekommt, aber Potenzial hat Eberron auf jeden Fall:

- das Setting ist zugänglicher als die VR, weil der Einstieg kurz nach dem Krieg stark fokussiert ist und direkt mehrere umfassende Aufhänger mit sich bringt
- mehrere sehr große Settinggeheimnisse werden etabliert, haben aber keine Kanon-Auflösung und als SL kann man eigene Lösungen bauen
- einige etablierte D&D-Klischees werden auf den Kopf gestellt (Elfen als aggressive Invasoren, Orks als naturverbundene Schamanen, etc.)
- das Setting geht einen - wenn auch eher kleinen - Schritt weiter in Richtung "Realismus", was eine Gesellschaft angeht, die Magie permanent zur Verfügung hat
- die Kosmologie unterscheidet sich sehr von anderen Settings, ghört nicht zu Planescape und hat mit den Manifestzonen eine ganz eigene Dynamik

Das hört sich schon mal gut an. Ebberon fiel in meine RPG Pause, ich bin gespannt.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #41 am: 19.06.2019 | 10:48 »
ja ich weiß was snoopi meint nur ich sehe diese modernen Themen nicht als Hindernis. Das soetwas mit D&D funktioniert ist gut nur ich denke das ebend auch Dark fantasy oder Sword & Sorcery funktionieren kann. Das mit wie bist du denn drauf war auch nur ein Scherz hatte nur vergessen die Grinser dazuzupacken. Aber jetzt :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) und ich weiß das es ein rollenspiel zu the Whitcher gibt. es ging ja nur darum das the Whitcher auch Sword & Sorcery ist und es ist erfolgreich. Das ist für mich ein Beweis das sword & sorcery eigentlich eher weniger an Beliebtheit verliert. Mein Eindruck ist das Wizards einfach zu unmotiviert sind mal was anderes zu wagen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #42 am: 20.06.2019 | 07:54 »
Zitat
Mein Eindruck ist das Wizards einfach zu unmotiviert sind mal was anderes zu wagen.
Nochmal:
Warum sollten sie es machen?
Es geht hier nicht um eine kreative Schöpfung von Künstlern, es geht hier in letzter Konsequenz nur um eines: Geld in Form von Verkaufszahlen.

Die Leute warten auf Eberron. Ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster, aber ich denke, dass die Verkaufszahlen des Eberron-Buches über denen von Ravnica liegen werden, obwohl dieses mit MAGIC einen sehr bekannten Hintergrund hat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #43 am: 16.07.2019 | 09:23 »
Mag ja alles sein aber ich habe mir fluch des strahd zugelegt und mich umgeschaut nach einer Sword&Sorcery Weld die gut mit D&D funktioniert und bin dabei auf Dragon Kings die Weld gestoßen ne gute sache da hat sich jemand mal was neues einfallen lassen. Es gibt also doch noch welche die was wagen.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #44 am: 16.07.2019 | 09:34 »
Zitat
NearFuture-Szenarien, Öko-Themen. Halt das, was die Gesellschaft heute auch so umtreibt.

Dann wäre es ja definitiv Zeit für Dark Sun... 8) Öko genug, Near Future als Interpretation von Einsteins Zitat zum dritten / vierten Weltkrieg...  8] :gasmaskerly: >;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #45 am: 16.07.2019 | 10:07 »
Bin zwar kein großer Freund von D&D 5 aber als Eberron Kompletist werde ich mir das wohl auch zulegen^^

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #46 am: 16.07.2019 | 10:37 »
Dragon Kings ist dark sun sehr ähnlich. es ist von dem selben Macher. es ist eine Pathfinder Weld. Kann man aber problemlos nach D&D5 konvertieren. ist aber ein wenig düsterer als Eberron. Die Natur ist dort völlig zerstört. Soetwas muß man natürlich mögen. da muß jeder selber wissen ob er soetwas will oder mit Eberron besser dran ist.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #47 am: 16.07.2019 | 13:26 »
Neue Welt, hm. kann man nicht so leicht aus dem hut zaubern. Vielleicht Azeroth? Das wär mal was. Instant buy für mich.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.618
  • Username: aikar
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #48 am: 16.07.2019 | 14:00 »
Warcraft und WoW gab es beides schon für D&D3/D20
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: 5e Eberron Setting Buch
« Antwort #49 am: 16.07.2019 | 14:02 »
Eine weitere "alles kaputt"-Wüstenwelt soll innovativer sein, als Eberron. Ich glaube nicht, Tim.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.