Autor Thema: Star Trek: Picard  (Gelesen 55797 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #500 am: 1.05.2022 | 10:22 »
Das fand ich noch recht nachvollziehbar.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.324
  • Username: Trichter
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #501 am: 1.05.2022 | 12:04 »
Das fand ich noch recht nachvollziehbar.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #502 am: 1.05.2022 | 13:27 »


Ich versteh die Serie ehrlich gesagt nicht mehr. Weder, wo sie hinwill, noch, warum sie das auf diesen Wegen versucht. Für mich sieht das alles wie ein komplett (und schlecht!) durchimprovisiertes, völlig unlogisches Rollenspielabenteuer aus.

...

DAS trifft für mich den Nagel auf den Kopf.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #503 am: 1.05.2022 | 17:10 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #504 am: 6.05.2022 | 09:37 »
so, ich mochte das Finale überraschend gerne. Insbesondere
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #505 am: 6.05.2022 | 13:12 »
Das Ende hat doch einiges richtig gemacht.  :)
Hätten alle Folgen davor das Niveau der letzten Folge gehabt, wäre Picard echt ein Hammer geworden.

Ich finde die Auflösungen sehr gelungen, vielleicht etwas viel Pathos am Ende, aber jetzt ist klar, wohin die dritte Staffel geht.
Der von JollyOrc erwähnte Gast hätte es mMn nicht gebraucht, hat aber auch nicht geschadet. Abgesehen von Folge 1 die einzige, die mir wirklich gefallen hat.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #506 am: 6.05.2022 | 13:58 »
Ich finde die Auflösungen sehr gelungen, vielleicht etwas viel Pathos am Ende, aber jetzt ist klar, wohin die dritte Staffel geht.
Der von JollyOrc erwähnte Gast hätte es mMn nicht gebraucht, hat aber auch nicht geschadet. Abgesehen von Folge 1 die einzige, die mir wirklich gefallen hat.

das war reiner Fanservice, zumal es ja auch im Endeffekt 0 Interaktion mit der Handlung gab - da hätte es gerne mehr geben können, aber ich bins zufrieden.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.324
  • Username: Trichter
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #507 am: 6.05.2022 | 22:08 »
Die letzte Folge war in der Tat wieder besser.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #508 am: 7.05.2022 | 20:01 »
Die Supernova wird von dem Schurken aus den Remake-Kinofilmen verursacht. Ist also eine Promotion to Prime Canon.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #509 am: 10.05.2022 | 12:48 »
Ich glaube, dass bei Picard letztlich das gleiche passiert ist, wie bei den Star Wars Sequels. Man hat halt nicht mehr versucht, eine Serie für die Fans zu machen, sondern für den durchschnittlichen Zuschauer, der einfach gern mal irgendwas mit Sci-Fi gucken möchte und vielleicht hier und da mal das eine oder andere Star Trek-Schlagwort aufgeschnappt und zwischendrin mal irgendeine Folge von TNG gesehen hat.
Eine möglichst große Zielgruppe erreichen zu wollen, ist ja ansich ein nachvollziehbares Ziel. Nur ob da dann am Ende noch irgendwas bei raus kommt, das man sehen möchte, ist die Frage.

Im Endergebnis ist das Vorhaben aus meiner Sicht bei Picard deutlich besser gelungen als bei den Star Wars Sequels, denn, auch wenn mir hier vieles nicht gefallen hat, wurde eine Geschichte erzählt, die zumindest im Ansatz irgendwie einen Sinn ergibt. Die Story ansich und das was in ihrem Verlauf so mit den Charakteren passiert ist (oder auch nicht passiert ist, denn z.B. Seven und Raffi hatten über weite Teile der Handlung einfach mal so gar nichts beizutragen), waren irgendwie nicht meins und haben mich, als jemanden, der sich selbst als Star Trek Fan bezeichnen würde, nicht abgeholt. Dafür wirkte die Geschichte zu fahrig und unstrukturiert, die Gastauftritte zu gewollt und die Konflikte zu beliebig. Dazu kamen diverse Momente, die ich schlichtweg unangenehm peinlich fand und auch wenn ich den Mann wirklich schätze, muss ich doch sagen, dass man Patrick Stewart seine 82 Jahre nun doch deutlich anmerkt und viele seiner Lines irgendwie ein bissl genuschelt und energielos daher kamen.

Klar, unterhalten hat mich Picard irgendwie schon und vermutlich werde ich auch in Staffel 3 wieder rein schauen, aber wirklich faszinierend (ums mal mit Spock zu halten) fand ich da jetzt nichts.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #510 am: 10.05.2022 | 13:04 »
Also erste und letzte Folge zusammen mit etwas Zwischenspiel hätten durchaus das Potenzial zu einem formidablen Star Trek-Film gehabt. So bleibt es es eine Staffel mit guten Intentionen und einem gelungenen Abschluss und wenig dazwischen.

PS: die ganze Dimension erschließt sich erst, wenn man Mission Farpoint und dann Picard S2E10 schaut. Das wirkt richtig rund. Sagt hier zumindest die Frau, die genau das gemacht hat und ich denke sie hat damit recht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.324
  • Username: Trichter
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #511 am: 10.05.2022 | 15:47 »
Sehe ich genauso wie haukrinn.
Picard mit Borgkönigin in der Vergangenheit hat ja bereits in einem Kinofilm gut funktioniert, aber für eine ganze Staffel ist das doch etwas dünn und wurde dann künstlich mit allerlei Nebenplots aufgeblasen.
Da bevorzuge ich die "alte" Erzählweise mit einer abgeschlossenen Handlung pro Folge. Da war auch viel Müll dabei, aber eben auch einiges was gut in Erinnerung geblieben ist.

Die Kenntnis von Mission Farpoint ist ebenfalls nützlich um die Beziehung von Q und Picard zu verstehen. Habe ehrlich gesagt gar nicht darüber nachgedacht wie verwirrend die Handlung für jemanden sein muss, der Q noch gar nicht in Aktion gesehen hat.  ;D

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #512 am: 10.05.2022 | 17:38 »
Picard mit Borgkönigin in der Vergangenheit hat ja bereits in einem Kinofilm gut funktioniert...

Joa, aber ist nicht genau das auch ein bissl das Problem. Picard + Borg + Vergangenheit hatten wir in genau dieser Kombination schonmal. Aber diesmal gehts halt zurück bis fast in die Gegenwart, weil "Zurück in die Gegenwart" ja schließlich einer der beliebteren Star Trek Filme war. Und die in Picard gesehene Variante der Zeitreise hat dem ganzen Thema einfach mal so gar nichts hinzugefügt, was es nicht schon besser in anderen "Treks" gegeben hätte.

Davon abegsehen würde ich auch das klassische Episodenformat mit dem "Adventure of the week" bevorzugen, aber so wie es aussieht, bekommen wir da ja mit "Strange New Worlds" demnächst was geliefert.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #513 am: 12.05.2022 | 13:33 »
Ich glaube, dass bei Picard letztlich das gleiche passiert ist, wie bei den Star Wars Sequels. Man hat halt nicht mehr versucht, eine Serie für die Fans zu machen, sondern für den durchschnittlichen Zuschauer, der einfach gern mal irgendwas mit Sci-Fi gucken möchte und vielleicht hier und da mal das eine oder andere Star Trek-Schlagwort aufgeschnappt und zwischendrin mal irgendeine Folge von TNG gesehen hat.
Nach meiner Beobachtung hat die Serie auch intensiven Star Trek Fans, die alle Trek-Serie gesehen haben, alle Bücher lesen, Hörbücher hören und viele, viele Stunden Videos zu Star Trek machen, und so die positivsten Personen in Bezug auf Star Trek sind die ich kenne, die zweite Staffel Picard nicht gefallen. Zumindest in Bezug auf Jessie Gender. Wobei das Video mit der Picard Staffel Review wohl noch nicht außerhalb der Patreons raus ist.

So zur letzten Episoden:
Star Trek Picard Season 2 Finale "Farwell" REVIEW

Kurz: Das sehr coole Gespräch mit Q rettet den Rest irgendwie nicht so richtig.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #514 am: 12.05.2022 | 15:53 »
Nach meiner Beobachtung hat die Serie auch intensiven Star Trek Fans, die alle Trek-Serie gesehen haben, alle Bücher lesen, Hörbücher hören und viele, viele Stunden Videos zu Star Trek machen, und so die positivsten Personen in Bezug auf Star Trek sind die ich kenne, die zweite Staffel Picard nicht gefallen.

Genau das ist mein Punkt. Picard war - zumindest laut meiner Theorie - nicht für die Fans geschrieben, sondern für Ned Flix (okay, der war schlecht...), der halt abends gern mal irgendwas mit Raumschiffen und Aliens sehen will. Und Ned fands vielleicht sogar ganz gut. Aber die Fans - zumindest die, die ich kenne - zum allergrößten Teil nicht.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #515 am: 12.05.2022 | 19:21 »
Also mir hats gefallen. Da muss nicht alles auf den Punkt passen... aber ich bin da eigen ;)
Und ich hab TNG bei Erstaustrahlung in den USA im Fernsehen gesehen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #516 am: 21.02.2023 | 14:04 »
Moin zusammen! Hat von euch schon jemand in Staffel 3 reingeschaut?

Die erste Folge fand ich bisher okay, aber nicht super. Aber einige der Handlungsweisen vn Picard und Riker fand ich schon überaus seltsam. Aber mal schauen, was noch so kommt.
Was mir tatsächlich negativ aufgefallen ist, sind die Spezialeffekte. Während zum Beispiel Discovery trotz übermäßig vieler Lens-Flares teilweise wirklich gut aussah, wirkten den Raumschiff-Szenen hier teilweise wie mittelmäßige Fan-Produktionen. Absurderweise sieht die CGI-Titan hier wesentlich mehr nach einem Modell aus, als die Modelle in den alten Filmen und ein Gefühl für Größe und Masse fehlt da komplett. Vielleicht liegts aber weniger der Qualität der CGI, sondern an den Kamera-Einstellungen.
Wenn ich die Spacedock-Szenen von Picard und Star Trek II vergleiche, ist beim alten Film die Kamera meist seeehr viel dichter an der Enterprise dran, um einen Eindruck von Größe zu erwecken. Die Titan hingegen sieht man seehr oft im Ganzen.

Titan fliegt los:
https://www.youtube.com/watch?v=7dqZmKSWuWQ

Enterprise in Star Trek 2 fliegt los:
https://www.youtube.com/watch?v=3MARI-tSWTE

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.324
  • Username: Trichter
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #517 am: 21.02.2023 | 22:43 »
An den Effekten habe ich nichts auszusetzen, aber Dr Crusher sieht übel operiert aus.
Ansonsten fand ich die kleinen Enterprise Modelle in der Bar lustig.  Genau so eins hab ich auch im Schrank.
Und ich Frage mich ob es bald noch eine Serie mit der jungen LaForge und "Cpt Hansen" geben wird.

Mal sehen wohin sich die Geschichte entwickelt.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #518 am: 21.02.2023 | 22:56 »
Staffel 1 war ganz ok, Staffel 2 war Schrott.
Die erste Folge Staffel 3 hat mir ganz gut gefallen. Habe gehört, dass man sich für die gesamte Reunion bis zur Folge 6 zeitlässt, die Staffel von Folge zu Folge besser wird - das macht Hoffnung.
Ja, die Titan hat von außen wie ein Modell in einem schlechten Fan-Film ausgesehen.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #519 am: 3.03.2023 | 19:21 »
War eine gute dritte Folge. Sehr viel besser als Staffel 2 bisher. Das war aber auch nicht wirklich schwer.  :)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #520 am: 10.03.2023 | 13:45 »
Folge vier war einer der besten StarTrek-Folgen überhaupt, nicht nur bei Picard. Und ich sage das nicht leichtfertig daher. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass Picard, nach der schlechten zweiten Staffel, noch so unglaublich anziehen kann.  :headbang:

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #521 am: 10.03.2023 | 14:06 »
Folge vier war einer der besten StarTrek-Folgen überhaupt, nicht nur bei Picard. Und ich sage das nicht leichtfertig daher. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass Picard, nach der schlechten zweiten Staffel, noch so unglaublich anziehen kann.  :headbang:

Seit Strange New Worlds habe ich auch das Gefühl, dass sie die Fankritiken zu Herzen genommen haben. Bei der jetztigen Staffel von Picard habe ich auch das Gefühl, dass Jonathan Frakes viele Verantwortlichkeiten an sich gezogen hat und sich nicht einfach jeden Quark von der Paramount Chefetage gefallen lässt.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #522 am: 10.03.2023 | 14:59 »
Seit Strange New Worlds habe ich auch das Gefühl, dass sie die Fankritiken zu Herzen genommen haben. Bei der jetztigen Staffel von Picard habe ich auch das Gefühl, dass Jonathan Frakes viele Verantwortlichkeiten an sich gezogen hat und sich nicht einfach jeden Quark von der Paramount Chefetage gefallen lässt.
Die Folgen von SNW waren alle sehr, sehr gut. Gerade nach teilweise hanebüchenen Discovery-Folgen war das eine regelrechte Erlösung.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #523 am: 15.03.2023 | 11:46 »
War eine gute dritte Folge. Sehr viel besser als Staffel 2 bisher. Das war aber auch nicht wirklich schwer.  :)
Staffel 2 Picard und Staffel 3 Discovery hab ich grad mal die erste Folge jeweils geschafft und hab aufgegeben.

Und das als jemand der jede Star Trek Serie und jeden Film komplett geschaut hat.

Aber schön zu hören, dass es wieder aufwärts geht so langsam.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #524 am: 15.03.2023 | 12:05 »
Aber schön zu hören, dass es wieder aufwärts geht so langsam.

Das Problem war einfach, dass sie versucht haben zum Einen, das Netlfix-Format mit dem 10 Stunden Film zu übertragen und zum Anderen hatten sie Autoren beschäftigt, die kein Schimmer von Star Trek haben. Vielleicht wären die als unabhängige Sci-Fi Serien besser geglückt, aber die Star Trek Marke kommt nun mal mit einer 50 Jährigen Historie, die man nicht so einfach ignorieren kann. Schlimmer fand ich, dass ja der Grundsatz in Star Trek etwas progressives zu zeigen, bei Discovery dahin scheiterte, dass diese Themen schon vor 30 Jahren bei DS9 behandelt wurden. Zum Glück haben sie ja inzwischen die Kurve gekriegt.

Edit: Stamets, Culber und Saru würde ich aber gerne mal als Gastauftritte in neu geplanten Serien sehen.
« Letzte Änderung: 15.03.2023 | 12:14 von Space Pirate Hondo »