Autor Thema: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?  (Gelesen 3349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #25 am: 2.06.2019 | 17:43 »
Da muss schon viel passen. Neben Ressourcen braucht das eine Gruppe, die weiß was sie tut. Sonst musst Du den Spielern schon eine Menge Vorteile an die Hand geben.
Ich weiß also nicht, ob ein Drache bei Einsteigern auf Stufe zwei eine gute Idee ist. Auch kein Nestling.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #26 am: 2.06.2019 | 17:48 »
5 Charaktere...mit 3x Fernkampfwaffen. Und genügend Raum zu manövrieren. Im Hellen.
5 SC mit Fernkampfwaffen, davon drei, die im Fernkampf besser waren als im Nahkampf. Jeder hat in D&D eine Fernkampfwaffe. ;)
Es war nachts und die SCs bestanden ausschließlich aus Rassen mit Dunkelsicht.

Und bei einer Reichweite von 4,5 m benötigt man eben nicht sehr viel Platz, um das auszumanövrieren. ;)

Ehrlich gesagt war ich überrascht, wie wenig der Drachennestling eigentlich aushält.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #27 am: 2.06.2019 | 17:51 »
5 SC mit Fernkampfwaffen, davon drei, die im Fernkampf besser waren als im Nahkampf. Jeder hat in D&D eine Fernkampfwaffe. ;)
Es war nachts und die SCs bestanden ausschließlich aus Rassen mit Dunkelsicht.

Und bei einer Reichweite von 4,5 m benötigt man eben nicht sehr viel Platz, um das auszumanövrieren. ;)

Ehrlich gesagt war ich überrascht, wie wenig der Drachennestling eigentlich aushält.

Action economy. Solange der encounter nicht am Ende des "assumed adventuring day" steht und der Wyrmling alleine ist, wird er immer schlechter darstehen als ich es mir wünschen würde.

Grüße

Hasran

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #28 am: 2.06.2019 | 17:58 »
Ja, die bittere Pille musste ich schlucken. Der Nestling hat keine Mehrfachangriffe und sein Odem reicht nicht aus, um signifikante Teile der Gruppe auf einmal zu rösten, wenn sie sich nicht endblöd anstellen. Dafür darf er sich mit den kompletten Angriffen aller SCs herumschlagen, was auch bei RK 17 zu einem schnellen und unepischen Ableben führen kann.

Alleine ist der nach meiner Erfahrung wirklich HG 4, was ihn für eine Lvl 2 Gruppe zu einem interessanten Encounter macht. Nur wenn der SL massiv an den Umständen dreht, wird das Vieh wirklich gefährlich, aber das gilt halt für eine Gruppe Goblins genauso.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Tegres

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #29 am: 2.06.2019 | 18:01 »
Ist alles richtig. Ein paar "Hard Facts" sind allerdings auch vorhanden. Der wichtigste: Eine Einsteiger-Runde.
Ich muss dazu ergänzen, dass die angepeilten Spielerinnen und Spieler größtenteils keine Rollenspielneulinge, sehr wohl aber D&D-Neulinge sind.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #30 am: 2.06.2019 | 18:07 »
Action economy. Solange der encounter nicht am Ende des "assumed adventuring day" steht und der Wyrmling alleine ist, wird er immer schlechter darstehen als ich es mir wünschen würde.

Grüße

Hasran

Das ist in der Tat kein ganz unwichtiger Punkt. Fünf gegen einen ist in einem typischen rundenbasierten Kampf einfach schon deswegen nicht "fair", weil die fünf mit ihrer Zeit eben auch fünfmal so viel anfangen können (und damit auch nicht zwangsläufig nur aufs Herunterkloppen von Trefferpunkten beschränkt sind). Das ist ein Problem, das einsame Boßgegner in so gut wie allen Systemen haben, und speziell in D&D5 würde ich mal unbesehen vermuten, daß sich der ganze "bounded accuracy"-Schmonzes da schnell auch mal gegen das ach so tolle Einzelmonster (und sei es nur der hier diskutierte Babydrache) wenden kann.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #31 am: 2.06.2019 | 18:26 »
Das ist in der Tat kein ganz unwichtiger Punkt. Fünf gegen einen ist in einem typischen rundenbasierten Kampf einfach schon deswegen nicht "fair", weil die fünf mit ihrer Zeit eben auch fünfmal so viel anfangen können (und damit auch nicht zwangsläufig nur aufs Herunterkloppen von Trefferpunkten beschränkt sind). Das ist ein Problem, das einsame Boßgegner in so gut wie allen Systemen haben, und speziell in D&D5 würde ich mal unbesehen vermuten, daß sich der ganze "bounded accuracy"-Schmonzes da schnell auch mal gegen das ach so tolle Einzelmonster (und sei es nur der hier diskutierte Babydrache) wenden kann.

Schmonzes würde ich es nennen. Es ist immerhin eine transparent kommunizierte Designentscheidung, die ein klares Ziel verfolgt. "Echte Bossmonster" haben dann ja auch Legendary und Lair actions. Und eben weil "bounded accuracy" und "action economy" dem geneigten DM erklärt werden, darf man dem schlauen Bossmonster genug Minions mitgeben, dass das Monster seiner Reputation gerecht wird.

Zum OP:

Encounter, die nicht auf die Gruppe zugeschnitten werden, kann man im Spiel als solche im Vorfeld andeuten. Das gibt den Spielern und Charakteren die Chance, sich entsprechende taktische Vorteile zu verschaffen oder dem Kampf aus dem Weg gehen und ihr Ziel anders zu erreichen.

Grüße

Hasran

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #32 am: 2.06.2019 | 18:54 »
Ist halt der typische "swingy" Encounter der ersten Stufen. Lass den Drachen mit Stealth unendeckt lassen (am besten irgendwo an der Wand hochgeklettert) und den Odem einmal in die Gruppe jagen. Oder sie haben keinerlei Dunkelsicht und er macht die Fackel aus...dank Blindsight keinerlei Einschränkungen für ihn.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Tegres

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #33 am: 2.06.2019 | 19:14 »
Ich kann kurz mal den geplante Dungeon beschreiben: Es gibt eine Haupthöhle, die nach oben hin offen ist. In der Haupthöhle schläft oder wartet der Drache. Ein paar größere Steine bieten etwas Deckung. Außerdem gibt es außen eine ringförmige zweite Ebene, die an drei Punkten durchbrochen ist, um das ganze etwas vertikaler zu gestalten. Direkt neben der Haupthöhle befindet sich eine Nebehöhle mit einigen Schätzen. Die Haupthöhle kann entweder durch einen kleinen, versteckten Felsspalt im Norden direkt von außen betreten werden oder durch ein kleines vorgelagertes Höhlensystem im Süden. Außerdem gibt es einen verschütteten, versteckten Gang, der ebenfalls nach Süden läuft, aber erst freigeschaufelt werden müsste.
Das Höhlensystem führt nach Süden. Es gibt einen Hauptgang und davon Abzweigungen zu sieben kleinen Höhlen. Eine davon liegt sehr nah am geheimes Gang und die Wand zwischen Beiden könnte aufgestemmt werden.
Außerdem liegt die südlichste der Höhlen so dicht am Felsrand, dass sie ebenfalls aufgestemmt werden könnte.
Das Höhlensystem wird von Drachenkultisten bewohnt, die den Drachen verehren. Die Umgebung wird von Orks patroulliert, die der Drache (es soll nun ein grüner Drache sein) unter seinen Einfluss gebracht hat.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #34 am: 2.06.2019 | 19:25 »
Ich kann kurz mal den geplante Dungeon beschreiben: Es gibt eine Haupthöhle, die nach oben hin offen ist. In der Haupthöhle schläft oder wartet der Drache. Ein paar größere Steine bieten etwas Deckung. Außerdem gibt es außen eine ringförmige zweite Ebene, die an drei Punkten durchbrochen ist, um das ganze etwas vertikaler zu gestalten. Direkt neben der Haupthöhle befindet sich eine Nebehöhle mit einigen Schätzen. Die Haupthöhle kann entweder durch einen kleinen, versteckten Felsspalt im Norden direkt von außen betreten werden oder durch ein kleines vorgelagertes Höhlensystem im Süden. Außerdem gibt es einen verschütteten, versteckten Gang, der ebenfalls nach Süden läuft, aber erst freigeschaufelt werden müsste.
Das Höhlensystem führt nach Süden. Es gibt einen Hauptgang und davon Abzweigungen zu sieben kleinen Höhlen. Eine davon liegt sehr nah am geheimes Gang und die Wand zwischen Beiden könnte aufgestemmt werden.
Außerdem liegt die südlichste der Höhlen so dicht am Felsrand, dass sie ebenfalls aufgestemmt werden könnte.
Das Höhlensystem wird von Drachenkultisten bewohnt, die den Drachen verehren. Die Umgebung wird von Orks patroulliert, die der Drache (es soll nun ein grüner Drache sein) unter seinen Einfluss gebracht hat.

Klingt gut. Wie taktisch bzw
kreativ in Bezug auf Problemlösungen sind denn deine Spieler? Je nach Gruppenkonstellation hat das in meinen Augen genug bewegliche Teile, um irgendwo Sand dazwischen zu werfen.

Grüße

Hasran

Tegres

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #35 am: 2.06.2019 | 19:35 »
Taktisch eher nicht so (bin ich selber aber auch eher nicht, da gleicht es sich wieder aus :D), kreativ schon.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #36 am: 2.06.2019 | 19:44 »
Taktisch eher nicht so (bin ich selber aber auch eher nicht, da gleicht es sich wieder aus :D), kreativ schon.

Persönlich mache ich mir außer bei offensichtlich zu hohen CRs wenig Sorgen, weil meine Spieler gerne Bruchstellen in allen Encountern finden. CR hat natürlich trotzdem seine Berechtigung und hilft schnell und grob die Schwierigkeit einzuschätzen.

Grüße

Hasran

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #37 am: 2.06.2019 | 21:32 »
Die Planung ist ja jetzt schon recht final, scheint es. Aber trotzdem: um einen namensgebenden Drachen einzubauen, hättest du doch auch einen guten Drachen nehmen können. Der hätte imo viele Möglichkeiten geboten.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Marduc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Marduc
    • D3 - Dungeons & Dragons auf Deutsch
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #38 am: 3.06.2019 | 01:07 »
Etwas off topic: Wird „wyrmling“ offiziell mit „Nestling“ übersetzt?

Japp, hier sind alle Wyrmlinge/Nestlinge: https://www.dnddeutsch.de/werkzeuge/uebersetzer/?search=*wyrmling

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #39 am: 3.06.2019 | 01:21 »
Japp, hier sind alle Wyrmlinge/Nestlinge: https://www.dnddeutsch.de/werkzeuge/uebersetzer/?search=*wyrmling

Cool! Vielen Dank für den Link!!  :d
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #40 am: 3.06.2019 | 05:42 »
Ich würd mir als Spieler eher Gedanken darüber machen, dass jeder Wyrmling auch irgendwo eine Mama hat, die nicht begeistert sein dürfte wenn man sich an ihrem Baby vergreift. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #41 am: 3.06.2019 | 07:45 »
Ich würd mir als Spieler eher Gedanken darüber machen, dass jeder Wyrmling auch irgendwo eine Mama hat, die nicht begeistert sein dürfte wenn man sich an ihrem Baby vergreift. ;)

Na ja, es gibt schon im richtigen Leben reichlich Lebensformen, die absolut null Brutpflege betreiben...nur ist das irgendwie nicht unbedingt die Sorte Verhalten, die unsereiner mit intelligenten Monstern a la D&D-Drachen assoziiert. Klar, auch bei realen Reptilien ist das durchaus noch üblich, aber wir Menschen machen das nicht, also denken wir bei halbwegs "menschlichen" Kreaturen auch normalerweise nicht gleich als Allererstes in diese Richtung.

Andererseits sind die Arten, die diese Art von Fortpflanzungsstrategie praktizieren und für die sie auch funktioniert, anscheinend in der Regel auch die, die in Sachen Nachwuchs so weit als möglich einfach auf die schiere Anzahl setzen. Hm...wie groß ist so ein durchschnittliches Drachengelege doch noch mal? >;D