Autor Thema: Cyberpunk Red  (Gelesen 68269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #350 am: 31.12.2020 | 11:49 »
Naja, SC dürften sehr häufig mit nem Light Armorjack (Schutz 11) rumlaufen, denn der hat keine Abzüge und ist bezahlbar. Ist natürlich keine Abendgarderobe oder Clubwear. Aber dementsprechend kann man sich vorstellen: mit ner very heavy pistol mit 4d6 kommt da meist schon ned so arg viel durch, wenn man da jetzt mit ner Medium Pistol mit 2d6 anrückt kann man es eigentlich gleich lassen und auch die heavy Pistol mit 3d6 hat ne eher schlechte Wirkung.
Was halt noch eher geht, ist nen SMG mit Autofeuer, aber Autofeuer muss man auch erstmal lernen, ist ja nen x2 Skill.

NPCs, gerade so relativ ungefährliche Mooks und so, haben aber häufig schlechtere Panzerung. Da kann man dann potentiell auch mit kleineren Waffen was reißen.

Das hört sich für mich so an, als wäre das Problem (sicher sehen das nicht alle kritisch, aber meine Immersion geht flöten, wenn alle nur noch mit überschweren Waffen rumrennen) bei CP Red immer noch vorhanden.

Die kleinste Pistole ist Medium mit 2d6 Schaden.
Man kann 2 mal die Runde schießen und auch diese Waffe kann mit panzerbrechender Munition geladen werden.
Auch durch diese Waffe wird die Panzerung "runter" geschossen.

Für die Panzerungsreduktion muss doch aber erstmal überhaupt Schaden durchkommen, oder? Und wenn ich AP-Munition verwende, wird der durchkommende Schaden ebenfalls halbiert, die taugt also tatsächlich nur, um Rüstung "runterzuschießen". Und bis das relevant ist, sind die Gegner entweder schon tot oder die Spieler langweilen sich, weil alle erstmal die Rüstung reduzieren müssen, bevor merklich Schaden ankommt...

Zitat
Gute Schützen haben ja auch noch die Aimed Shot-Möglichkeit.

Ok, das ist neu - tell me more!

Zitat
Und last but not least, nicht jeder rennt mit SP 11 rum, gibt zum B. auch 7 oder eben nichts^^

Meiner Erfahrung nach (mit CP2020, wohlgemerkt) gehört SP ~11 zum Standard - eben weil die entsprechenden Rüstungen günstig sind, nicht behindern und auch unauffällig und dadurch sozial nicht anstößig sind (mal jetzt von einem Celebrity-Ball abgesehen). So zumindest die gängigen Weltbeschreibungen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #351 am: 31.12.2020 | 11:53 »
Bei Aimed Shot bekommt der Schütze -8.
Das ist zb. nützlich um Panzerung zu umgehen, wenn du auf den Kopf zielst und das Ziel dort keine trägt.
Damit wird auch der durchgehende Schaden verdoppelt.

Du kannst so auch jemand was aus der Hand schießen, oder ihm das Bein verkrüppeln.
« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 11:57 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #352 am: 31.12.2020 | 12:00 »
Es ist wie immer ein Frage des Settings, das man aufbauen will. Der normale Sicherheitsbeamte trägt vermutlich nur Kevlar (siehe Seite 413), dafür aber ein Assault Rifle. Wenn du bei Militech oder Araska einbrichst, sieht das vermutlich anders aus.
Vergleichbar im Fantasy, ob die Wachen Leder oder Platte tragen.

Und ja, eine Medium Pistol ist eine eher lächerliche Waffe in einem Kampf mit gerüsteten Gegnern. Kritische können passieren (3%) und wenn dann reduzieren sie auch die 11er Rüstung. Das muss man einfach so hinnehmen.
Lade das Spielzeug lieber mit Flashbang oder EMP.

Auch durch diese Waffe wird die Panzerung "runter" geschossen.

Du kannst so auch jemand was aus der Hand schießen, oder ihm das Bein verkrüppeln.

Stimmt alles, aber nur wenn Schaden durchkommt.

Zitat
Und wenn ich AP-Munition verwende, wird der durchkommende Schaden ebenfalls halbiert, die taugt also tatsächlich nur, um Rüstung "runterzuschießen".
Nein, da wird nichts halbiert.
« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 12:01 von 10aufmW30 »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #353 am: 31.12.2020 | 12:00 »
Bei Aimed Shot bekommt der Schütze -8.
Wenn du zb. den Kopf anvisieren, um Panzerung zu umgehen und verdoppelst damit den durchgehenden Schaden.

Du kannst so auch jemand was aus der Hand schießen, oder ihm das Bein verkrüppeln.

Danke für die Erläuterung. Ich dachte, dass dann vielleicht die SP reduziert würden o.ä.; die Kopfschussoption gab es ja auch schon bei CP2020 und ist nochmal ein eigenes Thema, das für mich keine Lösung für das Rüstungsproblem darstellt.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #354 am: 31.12.2020 | 12:06 »
Es ist wie immer ein Frage des Settings, das man aufbauen will.

Völlig richtig. Und ich möchte mit CP2020 bzw. Red lieber Geschichten wie in den Gibsonschen Literaturvorlagen spielen, wo überhaupt eine Waffe zu besitzen schon etwas Besonderes ist. Leider unterstützt das Spielsystem dies nur sehr schlecht, und CP Red ändert das wohl nicht wirklich. Da bleibe ich lieber bei Genesys: Shadow of the Beanstalk.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #355 am: 31.12.2020 | 12:08 »
Warum unterstützt Red (oder auch 2020) keine Neuromancer-Geschichte?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #356 am: 31.12.2020 | 12:13 »
Für die Panzerungsreduktion muss doch aber erstmal überhaupt Schaden durchkommen, oder?

RAW schon, aber das ist ja mit einem Federstrich geändert.


Es ist wie immer ein Frage des Settings, das man aufbauen will.

Joah, da hat man bei den Mooks ein bisschen geschlampt, weil die einfach alle an Kopf und Körper identische Rüstungswerte haben.
Dass immer und überall kompletter Kopfschutz getragen wird, ist mMn ziemlich daneben.


Und ich möchte mit CP2020 bzw. Red lieber Geschichten wie in den Gibsonschen Literaturvorlagen spielen, wo überhaupt eine Waffe zu besitzen schon etwas Besonderes ist.

wtf?

Wenn man so ansetzt, warum gilt das dann nicht auch für Panzerung?
Klar, mit der RAW-Verfügbarkeit von Panzerungen und der Setzung von mittleren Pistolen als Errungenschaft klappt das nicht, aber das ist dann doch selbstgewähltes Elend  :think:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #357 am: 31.12.2020 | 13:11 »
Klar, mit der RAW-Verfügbarkeit von Panzerungen und der Setzung von mittleren Pistolen als Errungenschaft klappt das nicht, aber das ist dann doch selbstgewähltes Elend  :think:

Richtig, ich sehe auch eher die Panzerung als Problem und nicht die Waffen.

Was die Setzungen angeht: Ich habe keinen Spaß am Basteln und übernehme sowohl Regeln als auch Setting gerne "as written"; daher auch meine Fragen zu CP Red. Natürlich könnte ich das ändern; aber bevor ich mir diese unliebsame Mühe mache, suche ich doch eher ein System, das meinen Vorstellungen näher kommt. Zum Glück ist das heutzutage auch recht erfolgversprechend - als ich mit CP2020 angefangen habe, waren die für mich erreichbaren Alternativen deutlich überschaubarer.  :D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #358 am: 31.12.2020 | 13:26 »
Du musst ja gar nichts an den Regeln ändern. Gehe einfach davon aus, dass der normale Mensch nur ein SP 4 Rüstung trägt. Molly und Case tragen auch nur Leder. Und dazu dann eben eher unauffällige Waffen wie eine Medium, die sich Case ja mal eben am Kiosk leiht. Zack, funktioniert.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #359 am: 31.12.2020 | 14:15 »
Ist halt die Frage, ob das dann so gut klappt. Nen normaler Typ hat halt schnell mal 30 HP, und dann musst du mit ner medium Pistol immernoch mehrere volle Kampfrunden draufballern, bis der umfällt...
(7 Schaden im Schnitt, da brauch es 5 Treffer, bei 70% Trefferquote und RoF 2 sind das etwa 4 Kampfrunden)

Ich find tatsächlich die Rules as Written etwas sehr untödlich.
Nehmen wir mal den Fall von eben: Very Heavy Pistol gegen Armorjack. Machen wir dabei mal 30 HP und 70% Trefferquote
bei durchschnittlichem Schaden braucht es 6 Treffer (Schaden 14 gegen 11 Rüstung, die aber dann immer sinkt)
3+4+5+6+7+8
Und theoretisch kann der Kollege dann auch noch death saves schaffen. Andererseits könnte es auch nen Krit geben, der das ganze vermutlich um ca. 1 Treffer beschleunigt. Also lassen wir mal beides aussen vor.
Mit 70% Trefferquote und RoF 1 wär man dann bei grob 8 Runden. Für einen Gegner. Wenn man schlecht würfelt, kann man sogar einen Magazinwechsel brauchen. Mit sowas wie ner Desert Eagle. Und das ist ja kein krass zäher Boss, sondern nen normaler Gegner.

Ich mein, vielleicht bin ich da auch zu sehr von Hollywood-Actionästhetik und Shootern geprägt. Aber wenn ich in nem Shooter so dermaßen viel Blei in nen Gegner pumpen muss fang ich auch schon an mich über "Bullet Sponges" zu beschweren.
Und die Systeme, mit denen ich sonst so im Genre Cyberpunk unterwegs bin, sind halt auch alle tödlicher. Und auch schneller. Das Kampfsystem ist jetzt nicht sehr komplex, aber wenn man da 8 Runden rumwurstelt dauert das sicher länger als "Peng Peng tot"
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #360 am: 31.12.2020 | 14:37 »
Einerseits bin ich bei dir - es dauert RAW zu lange und der Gedanke vom "Bullet Sponge" kommt tatsächlich auf.
Man hat die sehr hohe Tödlichkeit von CP2020 etwas überkorrigiert, scheint mir.
Ich habe da ja auch schon etwas dran gedreht, wie wir andernorts besprochen haben.


Andererseits sehe ich da so ein bisschen das gleiche Problem wie bei CP2020 bei der Präsentation und der Alltäglichkeit der Rüstungen:
Wenn der Armorjack tatsächlich üblich und weit verbreitet ist, brauche ich mich eigentlich auch nicht wundern, dass mit Kurzwaffen nicht übermäßig viel passiert gegen eine Panzerung, die genau dafür ausgelegt ist. Da ist der Knackpunkt wie angemerkt der Umstand, dass echte Alltagspanzerung wohl kaum einen recht vollständigen Kopfschutz umfassen wird.
Und mit einem Kopfschuss aus der Very Heavy Pistol ist bei 30 HP das Thema bei einem minimal überdurchschnittlichen Schadenswurf mit einem Treffer erledigt; und selbst wenn nicht, ist das wohl ausreichend Motivation, nicht auf den zweiten Treffer zu warten.
Klar gehen da die Trefferchancen runter, aber auf kurze Entfernungen ist das für einen halbwegs darauf ausgerichteten SC allemal machbar.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #361 am: 1.01.2021 | 00:00 »
HAPPY NEW YEAR EDITION!

Wir haben gerade 2020 hinter uns gebracht  :P

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #362 am: 1.01.2021 | 00:17 »
HAPPY NEW YEAR EDITION!

Wir haben gerade 2020 hinter uns gebracht  :P
Danke Gleichfalls!
Aber dir ist doch bewusst, das die 2020er Edition 2023 endete…?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #363 am: 1.01.2021 | 03:31 »
Mal schauen, ob wir uns auch 2045 noch schreiben. Bei 2077 bin ich ja milde skeptisch.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #364 am: 1.01.2021 | 14:47 »
Wenn ich mit 101 noch so eine verbuggte Welt erleben muss, hat es das Schicksal nicht gut mit mir gemeint.  >;D

Und um wieder aufs Thema zu kommen: ich glaube ich werde zukünftig etwas mehr darauf reagieren, ob ein Charakter einen Helm trägt oder nicht. Vielleicht sogar mal nen Malus auf soziale Proben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #365 am: 1.01.2021 | 14:50 »
...ich glaube ich werde zukünftig etwas mehr darauf reagieren, ob ein Charakter einen Helm trägt oder nicht. Vielleicht sogar mal nen Malus auf soziale Proben.

Das finde ich exorbitant gut, impliziert es ja die Existenz des zukünftigen... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #366 am: 1.01.2021 | 15:04 »
ich glaube ich werde zukünftig etwas mehr darauf reagieren, ob ein Charakter einen Helm trägt oder nicht.

Das ist mMn schon eine Art Notbremse - soll nicht heißen, dass das nicht helfen kann oder nicht notwendig sein kann.
Eigentlich sollten die Spieler so was auch aus eigener Anschauung hinkriegen...aber gut, Wunsch und Wirklichkeit  :-\
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #367 am: 1.01.2021 | 15:06 »
Ich sehe das nicht als erzieherische Maßnahme, sondern als Erinnerung. Gerade unsere Social würde das bspw sofort meiden, weil es nicht ins Bild passt.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #368 am: 1.01.2021 | 15:07 »
Wenn man eine Rüssi kauft, ist da der Helm automatisch mit dabei?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #369 am: 1.01.2021 | 15:11 »
Nein, muss seperat erstanden werden.

Eine SP 11 Light Armorjacket kostet bspw je 100eb pro Body und Head.
« Letzte Änderung: 1.01.2021 | 15:13 von 10aufmW30 »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #370 am: 1.01.2021 | 15:19 »
Ok, danke.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #371 am: 1.01.2021 | 15:37 »
Gerade unsere Social würde das bspw sofort meiden, weil es nicht ins Bild passt.

Der soziale Aspekt ist das eine (wobei das noch mal eine bewusste und eine unbewusste Komponente hat), aber es zieht auch einfach keiner einen Helm auf, wenn er nicht muss (oder meint zu müssen).

Ist so ein bisschen das Gleiche wie draußen vor dem Stadttor schlafen, um die drei Kupferstücke für die Herberge zu sparen. Findet mach ein Spieler total sinnvoll und nachvollziehbar - den SC fragt keiner ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #372 am: 1.01.2021 | 16:16 »
SP 11 "Light Armorjacket"

als weitere Lösung bliebe auch, die 11 SP als oberes Band einer brandneuen Rüstung anzusetzen und auf der Straße mit "Light Armorjacket"-Klasse 7 bis 11 SP zu arbeiten.
klar, mehr Bürokratie

die Begründung wäre halt das altern der ballistischen Fasern (wie bei heutigen Westen), so dass bei solventen Organisationen ausgemusterte Ware zwar billig/überall auf der Straße verfügbar wäre, aber halt eher nur mit SP 7 schützt als mit brandneuen 11.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #373 am: 1.01.2021 | 17:40 »
Das kann man machen, allerdings repariert dir jeder Tech (oder jeder deine eine entsprechende Fähigkeit hat) eine Armor Jacket ziemlich einfach (DV 17 / 1 Woche / 100 eb). Übrigens kann der auch so eine Art McGyver-Reparatur hinlegen, die für 10 Minuten die vollen SP wiederherstellt.

Fänd ich schade, da auch wieder eine Sperre vorzusetzen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #374 am: 1.01.2021 | 17:45 »
Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber zumindest lesen hier ja CP-interessierte mit.
Ich bin gerade mal wieder über Carbon 2185 gestolpert.
Wenn ihr nur eins davon anbieten könntet, welches wäre das?
Und welche Stärken und Schwächen seht ihr in den beiden Spielen (CPRed u. C 2185)?
"Da muss man realistisch sein..."