Autor Thema: Cyberpunk Red  (Gelesen 68436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #325 am: 21.12.2020 | 11:09 »
Ich bin ja nun auch vorbelastet, aber was erwartest du denn als Beschreibung zusätzlich? Begriffe wie "Bag Lady Chic", Nomad Leathers" oder "Asia Pop" finde ich schon recht selbstsprechend.

Nomad Leather ist "Western / Rugged / Tribal" das passt zum Bild des Nomaden der ja sehr Mad Max like daherkommt. Zugegeben ein Bild jedes Sets wäre schick, aber das könnte ebenso die Vorstellung einschränken.

Ich vermute, Shadowrun hat hier Erwartungshaltungen geprägt. Wenn von jedem wichtigen Ding eine Abbildung existiert (wie von der ikonischen Ares Predator), dann prägt das vielleicht auch rückwirkend die Rezeptionsfähigkeit/den Geschmack, wie solche Werke aufgebaut sein sollten.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #326 am: 21.12.2020 | 11:12 »
Mir geht es eher darum, dass ich ein bestimmtes Bild vor Augen habe und ich jetzt nicht weis, in welche Kategorie dieses Bild nun gehört.

Beschreib das Bild doch mal.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #327 am: 21.12.2020 | 11:34 »
Beschreib das Bild doch mal.
Ich meinte dies allgemein. Wo könnte man zum Beispiel die vier Stile aus Cyberpunk 2077 (Kitsch, Neokitsch,Neomilitarism, Entropism) einordnen?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #328 am: 21.12.2020 | 11:46 »
Ich musste erstmal googlen, was das sein soll. Das sind Stile aus Cyberpunk 2077, korrekt?

Kitsch: typified by bold colors, bright plastic, and accessibility. --> Generic Chic bis Leisurewear
Neokitsch:This is the look of the ultra-rich appropriating the surface-level aesthetic . --> Urban Flash bis High Fashion
Neomilitarism: It's power dressing for the already powerful, and has an air of practical luxury. --> Buisness Wear oder High Fashion?
Entropism: The first of the design eras, Entropism, is typified by "necessity over style". --> Gang Colors
« Letzte Änderung: 21.12.2020 | 12:05 von 10aufmW30 »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #329 am: 21.12.2020 | 12:05 »
Ich musste erstmal googlen, was das sein soll. Das sind Stile aus Cyberpunk 2077, korrekt?
Habe ich das nicht geschrieben?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #330 am: 21.12.2020 | 12:07 »
Ja, aber optisch hab ich deshalb keine Vorstellung. Ich habe das Spiel zwar gespielt, aber es nimmt mich einfach nicht mit.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #331 am: 21.12.2020 | 12:11 »
Ja, aber optisch hab ich deshalb keine Vorstellung.
Es gibt vier Poster, die die Stile vorstellen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #332 am: 21.12.2020 | 12:51 »
Wieso habe ich bei dir immer das Gefühl, dass du alle anderen in diesem Tread für Vollnoobs hälst - vielleicht auch nur mich?

Egal, ich hab meine Vorschläge ja dargelegt. Benutz die oder denk dir was aus, es ist deine Welt.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #333 am: 21.12.2020 | 12:54 »
Was sollte dass denn jetzt?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #334 am: 21.12.2020 | 14:34 »
Hier nochmal die NET-Architektur von "The Big Break".

https://www.dropbox.com/s/ensxigqerxq4zx4/TheBigBreak_Net.pdf?dl=0

Das Vorschaubild in klein und leer, weil ich weiß, dass mein Netrunner mitliesst.  ;D



[gelöscht durch Administrator]

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #335 am: 21.12.2020 | 15:13 »
Ich vermute, Shadowrun hat hier Erwartungshaltungen geprägt. Wenn von jedem wichtigen Ding eine Abbildung existiert (wie von der ikonischen Ares Predator), dann prägt das vielleicht auch rückwirkend die Rezeptionsfähigkeit/den Geschmack, wie solche Werke aufgebaut sein sollten.

Das hat CP2020 ja noch intensiver vorgelebt - gerade mit den Chromebooks, die auch noch als Hybrid aus ingame-Werbematerial und Crunch aufgezogen waren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #336 am: 21.12.2020 | 21:14 »
Chromebook 4 (Seite 54ff.) stellt insgesamt 6 Stile (mit jeweils drei bis vier Beispielen) vor: Generic Chic, Leisurewear, Urban Flash, Businesswear, Edgerunner und High Fashion. In der Preistabelle liefert der Stil ein Preismultiplikator zwischen x1 (Generic Chic ) und x4 (High Fashion). Der Stil sagt aber nichts über die Qualität aus, die sechs Abstufungen kennt (Sub-Average, Average, Good, Very Good, Designer, Superchic (Personal Designer)), mit Preismultiplikatoren zwischen x0,5 (Sub-Average) und x7 (Superchic).

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #337 am: 24.12.2020 | 08:18 »
News für die Starterbox:
https://truant.com/cyberpunk-red-starterset-2

Ich bin sehr gespannt auf die Übersetzung. Ich sehe das wie eine Art Arbeitsprobe für das GRW.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #338 am: 24.12.2020 | 12:01 »
Das hat CP2020 ja noch intensiver vorgelebt - gerade mit den Chromebooks, die auch noch als Hybrid aus ingame-Werbematerial und Crunch aufgezogen waren.

Grade was Lifestyle angeht fand ich SR da immer eher Mau.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #339 am: 25.12.2020 | 11:27 »
Joah, so ein paar gelungene Sachen gibts da bei SR auch; aber so sehr ich bei CP2020 über Powercreep & Co. ablästern kann: Atmosphärisch ist das über weite Strecken "lightning in a bottle", insbesondere die Chromebooks und die zwei SOF-Bände.



Ich werfe ja öfter mal den Gedanken in den Raum, dass man bei derart wuchernden Systemen zum oder nach dem Ende einer Edition noch mal einen mechanisch aufgeräumten, sauber sortierten Wälzer (oder zwei) rausbringen müsste...aber den würde natürlich keiner kaufen, weil es ja eine neue Edition gibt  :P

Da hat es CP Red jetzt natürlich leicht, die traditionellen Macken nicht zu wiederholen*, indem man z.B. generische Waffenlisten hat und ein paar ungewollte Effekte der Kampfregeln einigermaßen clever umgeht, aber zugleich auf die Atmosphäre und Rezeptionsgeschichte von CP2020 zu bauen. Funktioniert natürlich nur bei den alten Hasen und da nicht überall, aber so oder so ist das eine ziemlich einmalige Konstellation.


*Wobei man da abwarten muss, wie es mit CP Red weiter geht. Ich vermute aber, dass RTG gar nicht die Ambition hat, den Umfang von CP2020 auch nur ansatzweise zu erreichen.
Eher ist CP Red tatsächlich ein Stück weit oben erwähnter Wälzer (mit gehöriger Verzögerung); eine Art "So würde ich das heute machen"-Sammelband-GRW von Mike und nicht der Grundstein für eine komplette neue Edition mit Dutzenden Büchern - wobei ich das durchaus gelungen finde.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #340 am: 30.12.2020 | 09:57 »
Gestern die erste Cyberpunk Red Session gehabt. Wie bereits angedeutet spielten wir "The Big Break". Die Gruppe bestand aus einem Nomaden, einer Rockerboy und einem Netrunner.

Ich hatte mit vorher ein paar Szenen zusammengestellt, die ich abgehakt haben wollte. Natürlich kam es nicht ganz so. Die Beinarbeitphase wurde von den Spielern deutlich ausweitet und ich unbedingt an einem Abend durch sein wollte, habe ich die Verfolgung für den Nomaden leider streichen müssen.

Ohne jetzt alles im Detail erzählen zu wollen, hat mir das Abenteuer schon mal sehr gefallen, da er für dieses Gruppe einfach alles bereithielt.

Thema Netrunning: Natürlich unterbricht ein Run immer noch den Spielfluß, aber nicht in so epischer Art und Weise wie früher. Und der parallele Ablauf also Meat- und Net-Kampf funktioniert sogar sehr smooth. Das ist wirklich gut gemacht.
Ob es nun Unwissenheit oder falsche Ausdrucksweise war: Mein Netrunner hat "Slide" vollkommen ignoriert und so einen Rattenschwanz an Black ICE hinter sich hergezogen. Am Ende hat er sogar hart ausgeloggt, da ihn sonst fast der Höllenhund umgebracht hätte.

Was würde ich anders machen?
- Ich würde versuchen das Aufeinandertreffen mit Gangster 3D klarer zu gestalten und die Spieler weniger durch die Strassen, Kneiben und Nachtclubs streifen lassen. Wobei sie ihren Spaß daran hatten.

- Den Endkampf würde ich anders triggern. Bei mir betrat der Runner das Netz und die Daemons haben das bemerkt und angegriffen. Ich denke, das würde ich hinter die zweite Pass-Tür setzen. Wobei das dann zu einem sehr langen Hacker-Spotlight führen würde. (Das gibt das Screamsheet übrigens genau so vor, hatte ich nur nicht im Kopf)

- Kämpfe sind deutlich interessanter, wenn die Umgebung sehr strukturiert ist. Cover suchen klingt gut, aber ist auch recht einfach zu umgehen und Gegner treffen in der Regel sehr einfach. Das macht Kämpfe wirklich zu einer Option, die man vermeiden sollte.

Einige Fragen, die bei mir noch offen sind:

1) Kann ein Netrunner seine REF 8 benutzen, um Attacken im Meatspace auszuweichen?
(es gibt keine Regel dagegen)

2) Hat ein SWORD oder andere Attack-Programme wirklich Rez 0? Damit kann jeder Killer diese sofort und ohne Schadenswurf vernichten.
(Attacks fahren nach der Attacke direkt wieder runter und sind damit von einem Killer nicht angreifbar, eine Asp kann das aber sehr wohl. Seite 203 - The Three Kinds of Non-Black ICE Programs)

3) Kann ein Black ICE seine Aktionen "schieben"? Bspw.: Ein Killer wartet bis ein Programm nach seiner Ini hochgefahren wird.
(Das scheint zu komplex für die Programmierung zu sein.)

4) Haben Dronen wirklich keinerlei Rüstung?
« Letzte Änderung: 30.12.2020 | 14:01 von 10aufmW30 »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #341 am: 30.12.2020 | 22:35 »
- Kämpfe sind deutlich interessanter, wenn die Umgebung sehr strukturiert ist. Cover suchen klingt gut, aber ist auch recht einfach zu umgehen und Gegner treffen in der Regel sehr einfach. Das macht Kämpfe wirklich zu einer Option, die man vermeiden sollte.

Ich habe da als Theoretiker. Ich habe an anderer Stelle eine kurze Unterhaltung gehabt, das die Kämpfe langwierig und wenig tödlich sein könnten. Durch hohe HP, Rüstung, relativ wenig Schaden der Waffen etc.

Kannst du deine Sicht aus der Praxis mal schildern ? Würde das dann auch gerne weiter geben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #342 am: 31.12.2020 | 09:33 »
Kannst du deine Sicht aus der Praxis mal schildern ? Würde das dann auch gerne weiter geben.
Ich teile die Antwort mal etwas:

Fühlt es sich gefährlich an?
Ja, das tut es ganz sicher. Die Spieler sind sich sehr schnell im klaren, dass sie nicht in der Lage sind einfach alle Konflikte mit Gewalt zu lösen. Dafür sorgen hauptsächlich die Rüstungsdegeneration und die nicht existente Heilung. Natürlich sieht ein Netrunner mit 35 HP das etwas anders als ein Solo mit 70.


Jetzt mal etwas Crunching.
Gefährlich machen die Kämpfe eigentlich nicht die Treffer, sondern die Trefferchancen. Die häufigste Waffe ist die Very Heavy Pistol und die meisten Schüsse finde auf unter 6m statt.

Selbst Mooks haben W10+10 um eine 13 zu errreichen = 70% Trefferchance.

Eine VHP hat 4W6 Schaden, das bedeutet eine 76% Chance selbst ein recht schwere Rüstung mit SP 11 zu durchschlagen.
(Hier darf man auch gerne mal draufhinweisen, dass eine Metalgear® Rüstung bezahlbar, aber kaum ausserhalb eines Kriegsgebiets tragbar ist. Ähnlich wie ein Raketenwerfer.)

Klar, das sind nur wenige Punkte, die da durchkommen. Aber die Rüstung sinkt auf 10 und die Durchschlagchance steigt auf 84% ...
Wenn dem SL danach ist, dann investiert er mal 100eb in AP-Munition, dann geht das deutlich schneller.

Dazu kommt, dass zirka jeder 7te Treffer noch Kritisch endet. Die Effekte scheinen nicht sooo beeindruckend, aber alleine das +5 Schaden extra ist ganz ordentlich, um den ersten Wound State zu erreichen (-2 auf alle Aktionen).

Zwei Dinge habe ich bislang bemerkt: Man sollte versuchen die Kämpfe eher cinematisch als tabletoppig anzugehen, sonst rennen die Figuren ständig vor und zurück, umgehen Deckung, schießen und ziehen sich sinnbefreit in Deckung zurück.
Und die Aktion "Hold" macht genau dann Sinn. Ich gehe in Deckung und warte, dass der Gegner aus der Deckung kommt. Das wirkt realistischer, birgt aber die Gefahr, dass der andere nicht das tut, was ich erwartet habe. Was für mich sehr gut passt, da in einem Gunfight eben nicht durchgehend geballert wird. Munition ist in CB ja auch endlich.
« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 09:36 von 10aufmW30 »

Tegres

  • Gast
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #343 am: 31.12.2020 | 09:51 »
Ich habe folgende Frage: Lässt sich mit Cyberpunk Red Retro-Cyberpunk abbilden oder geht das System von sehr moderner Technik aus? Hintergrund der Frage ist folgendes: Die Ästhetik von Cyperpunk Red oder Cyperpunk 2077 holt mich 0 ab. Die Ästhetik von Cyberpunk 2020 (das, was ich so gesehen habe) oder auch Shadowrun 1 finde ich hingegen genial. Die Vorstellung, nur mit klobiger Technik ins "Internet" gehen zu können, finde ich sehr charmant. Auch das ruppige schwarz-weiß Artwork finde ich wesentlich besser als dieses Neon-Bling-Bling oder die Computerspielästhetik der jetzige Cyperpunk-Iteration.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.641
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #344 am: 31.12.2020 | 10:12 »
Jetzt rein vom Lesen her würde ich sagen das das gut passen würde.
CP ist technisch ja doch einiges zb. hinter der neuesten Edition von SR.

Der Agent in der jetzigen CP ist auch nix anderes wie unser heutiges Smartphone, vielleicht mit ein paar Extras mehr.

Aber CP2020 wird auch als die technologische Hoch-Zeit genannt.
Da ist Red vielleicht sogar näher an dem Feeling was du suchst.

@ 10aufmW30 danke für deine Ausführungen. Was den Kampf betrifft, sehe ich das ziemlich gleich wie du.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #345 am: 31.12.2020 | 10:32 »
Wie Kaskantor schon sagt, sehe ich eigentlich nur zwei technische Entwicklungen, die sich aber leicht zurückdrehen lassen.

Der Agent, ist eigentlich ein modernes Smartphone mit einer simplem KI. Daraus ein 1kg Handy zu machen, ist das geringste Problem.

Und natürlich die "WLAN"-Technologie im Netrun. Hier gäbe es zwei Möglichkeiten, entweder der Netrunner darf wieder zu Hause auf dem Sofa liegen und eine globale Matrix existiert. Würde ich aber von abraten.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass der Netrunner sich ganz klassisch einstöpseln muss und dann in eine Art Koma verfällt und nur noch Net-Actions ausführt.


@ 10aufmW30 danke für deine Ausführungen. Was den Kampf betrifft, sehe ich das ziemlich gleich wie du.

Bei aller Lobhudelei ist das System natürlich nicht perfekt. Beispielsweise macht es kein Unterschied, ob ich auf einen Zweimeterzwanzig-Cyberpsycho oder eine 20cm-Drohne schieße. Aber ich denke das kann man schnell anpassen:
- Menschengroß: ± 0
- Klein: -2
- Winzig -4
Natürlich ist es leichter ein stehendes Fahrzeug zu treffen. Auch ob ein Gegner steht oder sich mit Maximalgeschwindigkeit bewegt ist egal. Ich würde aber nicht mehr schrauben, da dann das System seine Flüssigkeit verliert.
« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 10:42 von 10aufmW30 »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #346 am: 31.12.2020 | 11:26 »

Jetzt mal etwas Crunching.
Gefährlich machen die Kämpfe eigentlich nicht die Treffer, sondern die Trefferchancen. Die häufigste Waffe ist die Very Heavy Pistol und die meisten Schüsse finde auf unter 6m statt. [...]


Und wie sieht es bei leichterer Bewaffnung aus? Was mich bei CP2020 immer massiv gestört hat, war, dass man eigentlich alle Waffen mit weniger Schaden als eine Very Heavy Pistol in die Tonne treten konnte, da sie bei durchschnittlich gerüsteten Charakteren (SC wie NSC) fast keinen Schaden mehr gemacht haben.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #347 am: 31.12.2020 | 11:38 »
Naja, SC dürften sehr häufig mit nem Light Armorjack (Schutz 11) rumlaufen, denn der hat keine Abzüge und ist bezahlbar. Ist natürlich keine Abendgarderobe oder Clubwear. Aber dementsprechend kann man sich vorstellen: mit ner very heavy pistol mit 4d6 kommt da meist schon ned so arg viel durch, wenn man da jetzt mit ner Medium Pistol mit 2d6 anrückt kann man es eigentlich gleich lassen und auch die heavy Pistol mit 3d6 hat ne eher schlechte Wirkung.
Was halt noch eher geht, ist nen SMG mit Autofeuer, aber Autofeuer muss man auch erstmal lernen, ist ja nen x2 Skill.

NPCs, gerade so relativ ungefährliche Mooks und so, haben aber häufig schlechtere Panzerung. Da kann man dann potentiell auch mit kleineren Waffen was reißen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.641
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #348 am: 31.12.2020 | 11:41 »
Die kleinste Pistole ist Medium mit 2d6 Schaden.
Man kann 2 mal die Runde schießen und auch diese Waffe kann mit panzerbrechender Munition geladen werden.
Auch durch diese Waffe wird die Panzerung "runter" geschossen.

Gute Schützen haben ja auch noch die Aimed Shot-Möglichkeit.

Und last but not least, nicht jeder rennt mit SP 11 rum, gibt zum B. auch 7 oder eben nichts^^
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #349 am: 31.12.2020 | 11:43 »
Die Vorstellung, nur mit klobiger Technik ins "Internet" gehen zu können, finde ich sehr charmant. Auch das ruppige schwarz-weiß Artwork finde ich wesentlich besser als dieses Neon-Bling-Bling oder die Computerspielästhetik der jetzige Cyperpunk-Iteration.

CP Red ist wie gesagt an einigen Stellen sogar hinter CP2020.
Der große Unterschied ist das Artwork, aber das wars dann auch schon.

Aber fürs Protokoll: Mit "klobige Technik" verkennt man ein bisschen, was das für Geräte sind. Auch der Kram aus SR1 ist heute noch Zukunftsmusik, aber man lästert halt lieber  :P ;)

Und natürlich die "WLAN"-Technologie im Netrun. Hier gäbe es zwei Möglichkeiten, entweder der Netrunner darf wieder zu Hause auf dem Sofa liegen und eine globale Matrix existiert. Würde ich aber von abraten.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass der Netrunner sich ganz klassisch einstöpseln muss und dann in eine Art Koma verfällt und nur noch Net-Actions ausführt.

Spricht ja nichts dagegen, dass der Netrunner auch mit Kabel in der Rübe noch (reduziert) mitbekommt, was um ihn rum passiert.

Dass man i.d.R. in die Nähe des zu hackenden Netzwerks muss oder auch dann sollte, wenn man nicht absolut muss, ist in SR wie in CP quasi identisch technisch und taktisch begründet. Ging irgendwie an vielen Gruppen vorbei *schulterzuck*


Und wie sieht es bei leichterer Bewaffnung aus?

Mit der mittleren Pistole quält es sich schon gegen jede Rüstung, die den Namen verdient.
Da ist eher die Frage, ob das Gegenüber tatsächlich auch einen Kopfschutz trägt - wenn das so ist, ist man mit der mittleren Pistole vielleicht auf dem falschen Eskalationslevel unterwegs ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer