Autor Thema: Cyberpunk Red  (Gelesen 67698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #425 am: 5.01.2021 | 08:35 »
Was Hausregeln betrifft: Ja, normal teste ich auch erst ein paar Mal, bevor ich damit anfange. Aber erstens hab ich diesmal vorerst nur die Gelegenheit für einen Oneshot gehabt und der sollte möglichst direkt lustig werden und nicht nur Testzwecken dienen. Und zweitens bin ich in der jüngeren Vergangenheit ein gebrandtes Kind was R. Talsorian und ausgegoren betrifft. The Witcher als Pen and Paper war bei Erscheinen ne einzige Frechheit (da ist Cyberpunk 2077 im Vergleich polished) und da kann mir keiner erzählen, dass das ausgiebig getestet wurde oder durch ein anständiges Lektorat/Korrektorat ging.
Daher ist das Grundmißtrauen gegenüber deren Produkten bei mir halt erstmal hoch. Und wenn man dann eben bei Gedankenspielen und Testrechnungen Sachen findet, die einem mißfallen (wie die Bullet Sponges hier) dann wird da direkt angesetzt.

Und für mich hat sich das auch gelohnt. Wir haben gestern bei dem Oneshot zwar nicht so sehr viel gekämpft, aber was wir an Kämpfen hatten war fetzig knackig. Und es hätte sehr viel verloren, wenn man für einen normalen, wenn auch vorgewarnten Ganger dann 3-4 Schuß mit der Flinte in ebensovielen Kampfrunden gebraucht hätten. Wobei ich mich bei den Gegnerwerten weitgehend an die Vorlage gehalten habe, also Kampfzahl 10, 30 Leben. Nachdem sie gewarnt waren haben sie aber halt Langwaffen rausgeholt (Shotgun/Schwere MP/Sturmgewehr) und Panzerwesten für 10 SP übergezogen. Sonst wären die halt auch mit Pistolen, Revolvern und SP 4 Gangleder unterwegs gewesen. Vielleicht mal ne normale MP.
Und so Sachen a la Ganger treffen auf kurze Entfernung mit Autofeuer so gut wie nix sind ja von der Vorlage her unmodifiziert. Sollte ich Cyberpunk Red treu bleiben und es noch häufiger spielen, dann wird die Verhausregelung des Ganzen sicher ein iterativer Prozess.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #426 am: 5.01.2021 | 09:08 »
Ich dachte, das der Truant Verlag an der schlechten Qualität der deutschen Version von The Witcher schuld gewesen sei? Du behauptet also, dass das Original genauso verbugt ist?

Ich halte von der Praxis, fast sofort alles zu verhausregeln, überhaupt nichts. Keiner von uns ist ein professioneller Spieledesigner. Keiner von uns weis, was sich die ursprünglichen Designer bei den kritisierten Regeln gedacht haben.

Was die Kritik am Menschlichkeitsverlust durch Cyberware angeht. Es klingt erst einmal befremdlich, dass man durch Implantate unmenschlicher wird. Man sollte aber nicht vergessen, dass diese Implantate weit über künstliche Gelenke hinausgehen und einer Person unnatürliche Fähigkeiten verschaffen. Andere SF-Rollenspiele lösen das Problem anders. SR hat mit der Essenz einen festen Wert für alle. Andere Rollenspiele wie z.B. Starfinder oder Star Wars (FFG) begrenzen die Cyberware durch die Konstitution des benutzers. Ich halte aber die Idee, dass man durch zuviel Technik im eigenen Körper, seine Menschlichkeit verliert und auch vom Verhalten her immer unmenschlicher doch vernünftig. Wir wissen schließlich noch nicht, wie unsere Seele auf so etwas reagieren wird.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #427 am: 5.01.2021 | 09:34 »
Was die Kritik am Menschlichkeitsverlust durch Cyberware angeht. Es klingt erst einmal befremdlich, dass man durch Implantate unmenschlicher wird. Man sollte aber nicht vergessen, dass diese Implantate weit über künstliche Gelenke hinausgehen und einer Person unnatürliche Fähigkeiten verschaffen. Andere SF-Rollenspiele lösen das Problem anders. SR hat mit der Essenz einen festen Wert für alle. Andere Rollenspiele wie z.B. Starfinder oder Star Wars (FFG) begrenzen die Cyberware durch die Konstitution des benutzers. Ich halte aber die Idee, dass man durch zuviel Technik im eigenen Körper, seine Menschlichkeit verliert und auch vom Verhalten her immer unmenschlicher doch vernünftig. Wir wissen schließlich noch nicht, wie unsere Seele auf so etwas reagieren wird.

Vom Aspekt des gMV kann ich die Kritik am Menschlichkeitsverlust schon nachvollziehen. Sicher die Oma mit der künstlichen Hüfte, dem Herzschrittmacher und dem subkutanen Insulinpumpe wird wohl nicht messbar am Empathie einbüssen.

Nun hat solche Alltagscyberware auch im Regelwerk keinen MV. Ich hab auch keine Studien zur Hand, die belegen, dass ein künstliche Armprotese zu Verlusten führt, glaube aber schon, dass therapeuthische Begleitung nichts seltenes ist. Und doch kostet dich ein kompletter Chromearm nicht mal einen EMP-Punkt.

Als Balancing-Mechanismus mag ich den MV schon. Es hält Spieler davon ab, völlig off-scale zu wandeln. Und trotzdem ermöglicht es Powerbuildern, das beste aus ihrem Charakter rauszuholen - anfangs mit Festwerten, später mit einem gewissen Risiko. Immer mit der Option doch einen Tech an die Verbesserung zu setzen oder den seltenen Prototyp zu besorgen. (Wir könnten uns jetzt dadrüber streiten, warum ein Tech das kann, ein Medtech aber nicht ...)

Und ich bin sehr froh, dass die "Aus den Augen - aus dem Sinn" - RealSkinTM verschwunden ist!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #428 am: 5.01.2021 | 09:42 »
Anders als in Shadowrun kann man hier Menschlichkeitmittel Therapie zurückgewinnen (um sich dann noch mehr Cyberware einbauen lassen zu können)! ;)
Ein Motoko Kusanagi-ähnlicher Charakter ist in Cyberpunk durchaus möglich (siehe z.B. Adam Smasher oder die Auftraggeberin der letzten Kurzgeschichte im Regelwerk), aber wohl mit sehr viel Therapie verbunden.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #429 am: 5.01.2021 | 10:05 »
Therapie ist schon interessant. Das muss ich mir detailierter anschauen, wie sich das im Spiel auswirkt.

2W6 weniger für 500eb und eine Woche Einsatz klingt erstmal heftig. Die Erfolgschance liegt bei ~90%. Sowas wie ein Cyberbein, lässt sich kaum drücken, diese ganzen Cyberarm-Optionen dagegen schon teils gewaltig.

Ich denke, das steht und fällt mit dem Geldfluß. In den Beispielen springt selten mehr als 1.000eb raus.
Selbst bei echt miesen Lebensbedingungen, reicht das mit Ach und Krach um die Grundkosten eines Monats zu decken. Dazu kommen Materialkosten für Munition, Programme, die ersetzt werden müssen, Reparaturen und und und.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #430 am: 5.01.2021 | 11:53 »
Mal eine Frage, die Klassen beginnen mit ihrer Klassenfertigkeit ja auf Stufe 4.
Wie bewertet ihr die Erfahrung der SC innerweltlich?
Bei manchen Klassen Rockerboy kann man das ja ein wenig ableiten. Das geht aber wohl eher in Richtung Vergleich mit anderen Rockerboys im Geschäft.

Wie steht es um die Erfahrung der Edgerunner mit St.4? Gehören sie damit schon in die Oberliga (was ich zum Start einer Kampagne schon schad fände)
Ich meine aus dem Dreck sind sie schon raus, sonst würden sie ja mit Stufe 1 beginnen.
In SR redet man zum beginn des Spiels ja auch schon von halbwegs professionellen Runnern.

Ich würde mir schon wünschen, dass man sich erstmal etwas hocharbeiten müsste, dann würden meiner Meinung nach auch die ganzen innerweltlichen sozialen-, gesellschaftlichen Probleme noch etwas heftiger auf die SC einschlagen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #431 am: 5.01.2021 | 12:14 »
Mit einen Wert von 4 beginnt man erst sich von der Masse abzuheben. man ist kien blutiger Anfänger mehr, aber auch noch kein Profi.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #432 am: 5.01.2021 | 12:16 »
Ich denke mit Stufe 4 sind sie lokale Bekanntheiten. Wenn jemand ein Problem hat, dann kennt er da einen Runner aus der Hood. Oder der Netrunner hat sich innerhalb seiner Community seine ersten Sporen verdient.
Beim Reporter, Lawman und Exec kann man es ja auch aus den Beschreibungen grob rauslesen.


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #433 am: 5.01.2021 | 17:04 »
Zum Thema Hausregeln: Ist das eigentlich ein deutsches oder nur ein tanelorniges Phänomen, dass man Regeln nach der ersten Durchlesen verhausregelt?

Das ist erst mal "mein" Phänomen und ja, da stehe ich ganz entschieden zu.
Ich habe genug Systeme gespielt, Konvertierungen gemacht, Hausregeln erstellt usw., um auch "nur" vom Lesen schon einen recht guten Eindruck zu bekommen, wie sich welche Regel am Tisch auswirken wird.
Im Zweifelsfall wird das auch mal kleinteilig durchgerechnet, allein ausprobiert oder mit Hilfe Dritter durch ein Stück passende Software gejagt.
Oft genug sieht man es aber auch so.

Aus dem letzten Jahrzehnt kann ich mich an genau gar keinen Fall erinnern, wo ich mir nach den ersten Spielerfahrungen dachte: "Boah, hättest du da mal die Flossen weg gelassen und das RAW gespielt...".
Umgekehrt gab es viele Momente in der Richtung "Hab ich mir ja schon gedacht, machen wir dann nächstes Mal wie bereits überlegt" oder eben Sitzungen, die von Anfang an mit den entsprechenden Hausregeln genau liefen wie beabsichtigt.

Keiner von uns ist ein professioneller Spieledesigner. Keiner von uns weis, was sich die ursprünglichen Designer bei den kritisierten Regeln gedacht haben.

Wenn der Autor will, dass ich ganz genau weiß, was er sich bei einer Regel gedacht hat, dann muss er das dazu schreiben.

Ansonsten ist das mMn ganz oft falscher Respekt. Grad wenn man sich z.B. actual plays mit den Autoren anschaut, merkt man: Die kochen auch nur mit Wasser und meistens tun Regeln ganz genau das, was man beim Lesen vermutet.

"Lass die Finger weg, das muss genau so sein und nicht anders, sonst funktioniert es nicht" - das kann mir ein Autor schon sagen. Dann muss er es aber auch ganz explizit sagen und zumindest grob anreißen, warum das so ist. Der Normalfall ist es nämlich ganz entschieden nicht.
Ich kenne einige wenige Systeme, bei denen das tatsächlich so ist und wo man bei Änderungen höllisch aufpassen muss. Das sind aber alles keine "klassischen" Regelwerke und man sieht es ihnen i.d.R. aus einiger Entfernung schon an. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #434 am: 5.01.2021 | 18:03 »
@ YY würdest kurz im passenden Thread was zu deinen Hausregeln schreiben? Würde mich wie gesagt sehr interessieren.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #435 am: 10.01.2021 | 12:59 »
Was haltet ihr von solchen Karten? Das ist erstmal nur eine fixe Idee. Vermutlich nachher etwas weniger farbenfroh.

Ich möchte vermeiden, dass der Netrunner zum Mini-Boardgame verkommt, sondern es ist nur damit der Runner weiß, was gerade rezzed, derezzed oder bereits verwendet wurde. Und es vermeidet Blätterei.



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.01.2021 | 13:02 von 10aufmW30 »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #436 am: 10.01.2021 | 13:03 »
Grad für die Programme keine schlechte Idee - die kann man dann auch sortieren, drehen usw., um den Überblick zu behalten, was aktiv, (de)rezzed etc. ist.
Ist da ja sogar schon passend beschriftet  :d

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #437 am: 10.01.2021 | 15:46 »
Super Idee, die Umsetzung gefällt mir!  :d

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #438 am: 10.01.2021 | 16:06 »
Ich mag die Farbe durchaus auch, ich bin aber auch ein Freund von so "fancy stuff".
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #439 am: 10.01.2021 | 16:20 »
Ich mag die Farbe durchaus auch, ich bin aber auch ein Freund von so "fancy stuff".

Ich auch, denke nur immer etwas an die Druckertinte...
Aber hey! STYLE OVER....  :headbang:

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #440 am: 10.01.2021 | 16:26 »
Finde die Karte auch nice. Als png etc. würde ich die auch direkt digital verwenden.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #441 am: 10.01.2021 | 16:55 »
Kein Problem, ich werde nach und nach mal abarbeiten. Erst die Programme, Ice dann später.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #442 am: 10.01.2021 | 17:51 »
Sehr nice  :headbang:

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #443 am: 10.01.2021 | 18:57 »
Was haltet ihr von solchen Karten? Das ist erstmal nur eine fixe Idee. Vermutlich nachher etwas weniger farbenfroh.
Mit was erstellst du diese? :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #444 am: 10.01.2021 | 19:07 »
Mit was erstellst du diese? :)

Mit GIMP


Die ersten drei Karten und alle weiteren findet ihr unter:
https://charzinski.wordpress.com/2021/01/10/cyberpunk-red-netrunner-cards/




Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #445 am: 10.01.2021 | 19:18 »
Das FLAK-Bildchen ist ja großartig  ;D :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #446 am: 10.01.2021 | 19:47 »
Das FLAK-Bildchen ist ja großartig  ;D :d

Ja, eigentlich ist das Icon ein Wirbel leuchtender bunter Kugeln (vermutlich Flakabwehrfeuer), aber das würde niemand spontan erkennen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #447 am: 11.01.2021 | 12:32 »
So! Der Tatort musste ausfallen und ich habe noch mal zwei Stunden investiert. Jetzt sind alle Programme fertig.

Was ist euer Lieblingsprogramm oder ICE?



[gelöscht durch Administrator]

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #448 am: 11.01.2021 | 23:36 »
Top!!  :d

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #449 am: 12.01.2021 | 08:52 »
SHINY!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!