Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 47310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Username: balrog_master
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #25 am: 11.06.2019 | 10:39 »
Bin echt gespannt welche alten Charaktere wieder auftauchen und welche Story sie erzählen werden, sind ja doch 100 Jahre seit BG2 vergangen.
Vielleicht Edwin Odesseiron als Lich oder Jaheira als Harfner-Anführerin? Solange Boo (kratz allen die Augen aus) wieder vorkommt, soll mir alles recht sein.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #26 am: 15.01.2020 | 11:27 »
Ich denke, sie werden 1-2 der alten Charaktere (z.B. Minsk fände ich schon ganz gut) wieder auftauchen lassen und ansonsten auf neue Figuren setzen.
Immerhin sind ingame 100 Jahre und outgame fast 20 Jahre zum letzten Teil vergangen. Es wird bestimmt jetzt eine neue "Generation" anbrechen.

Ich bin sehr gespannt!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #27 am: 15.01.2020 | 12:58 »
Abo
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #28 am: 27.02.2020 | 13:52 »
Heute Abend wird es eine gameplay-demo geben!

Es wurden aber schon Screenshots daraus geleakt.

https://m.imgur.com/a/RMQ8QCi

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #30 am: 27.02.2020 | 13:59 »
Wenn ich das Coop spielen kann und es tatsächlich 5e Regeln benutzt bin ich dabei. Und so schlecht sehen die Screenshots nun nicht aus finde ich.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #31 am: 27.02.2020 | 14:08 »
Wenn ich das Coop spielen kann und es tatsächlich 5e Regeln benutzt bin ich dabei. Und so schlecht sehen die Screenshots nun nicht aus finde ich.

Im Gegenteil - es sieht sogar sehr gut und sehr stimmungsvoll aus! Iso-Perspektive und nahe ranzoomen in den Dialogen scheint ne coole Sache zu sein und die Charaktermodelle finde ich auch beeindruckend.
Aaaaaaaber, man ist eben von den "alten" Iso-RPGs was anderes gewohnt und diesen Kritikpunkt muss sich Larian dann gefallen lassen. Für mich wird das bestimmt auch schwierig werden, das Spiel dann als Baldurs Gate 3 und nicht als DOS 3 wahrzunehmen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #32 am: 27.02.2020 | 14:10 »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #33 am: 27.02.2020 | 14:10 »
Im Gegenteil - es sieht sogar sehr gut und sehr stimmungsvoll aus! Iso-Perspektive und nahe ranzoomen in den Dialogen scheint ne coole Sache zu sein und die Charaktermodelle finde ich auch beeindruckend.
Aaaaaaaber, man ist eben von den "alten" Iso-RPGs was anderes gewohnt und diesen Kritikpunkt muss sich Larian dann gefallen lassen. Für mich wird das bestimmt auch schwierig werden, das Spiel dann als Baldurs Gate 3 und nicht als DOS 3 wahrzunehmen.

Ja gut das Problem hab ich nicht da ich weder eins der alten Baldurs Gate Teile gespielt habe noch Divinity (hatte ich immer keine Zeit für) . Hoffe mal das ich mir hier die Zeit nehmen kann bzw das es nicht so ewig dauern wird dieses Spiel (unwarscheinlich ich weiß  ~;D)

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #34 am: 27.02.2020 | 14:26 »
Hier die Screenshots https://imgur.com/a/RMQ8QCi
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #35 am: 27.02.2020 | 14:40 »
Mal blöd gefragt: Abseits der Echtzeitkämpfe mit Pausenfunktion... Was ist man von den alten Iso-RPGs denn gewohnt?

Baldurs Gate kam für mich sehr sehr nah an der PC-Umsetzung von dem AD&D Regelwerk. Eigentlich habe ich vor allem die Echtzeitkämpfe als Bruch gegenüber dem P&P empfunden.

Da der dritte Teil jetzt rundenbasiert ist, hoffe ich sehr stark auf eine sehr genaue D&D5th Umsetzung. Das gepaart mit einer epischen Story wäre für mich das Nonplusultra :)

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #36 am: 27.02.2020 | 15:16 »
Der Artikel ist doch gar nicht skeptisch?  wtf?

War in der Eile des Gefechts von mir formuliert. "Skeptisch" ist das falsche Wort...ich meinte, sie weisen darauf hin, dass die Änderungen bei den Fans kritisch ankommen könnten.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #37 am: 27.02.2020 | 15:20 »
Mal blöd gefragt: Abseits der Echtzeitkämpfe mit Pausenfunktion... Was ist man von den alten Iso-RPGs denn gewohnt?

- steuerbare 6-Mann-Party (der Trend geht in den letzten Jahren ja schon immer zu kleineren Gruppen...PF Kingmaker war da ne Ausnahme)
- Romanzen mit den Begleitern
- viel Dialog, dafür nicht unbedingt alles vertont (in den alten Dingern waren meistens nur wichtige Sätze überhaupt vertont)
- Iso-Perspektive
- joa und eben das Kampfsystem

Das ist das, was mir auf die Schnelle einfallen würde. Habe fast alle bekannteren Iso-RPGs gespielt.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #38 am: 27.02.2020 | 15:40 »
War in der Eile des Gefechts von mir formuliert. "Skeptisch" ist das falsche Wort...ich meinte, sie weisen darauf hin, dass die Änderungen bei den Fans kritisch ankommen könnten.
Auch das stimmt nicht wirklich. Sie schreiben:
Zitat
Darauf sind schon die ersten Details zu erkennen, die in der Community für Diskussionen sorgen werden.

Zu deinen Punkten:
Ich kann eine 5-Mann-Party erkennen. Ob das die maximale Größe ist, sieht man nicht.
Iso-Perspektive ist das auch.
Zu den anderen deiner Punkte gibt es doch - soweit ich weiß - noch gar keine Aussagen.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #39 am: 27.02.2020 | 15:49 »
Es gibt definitiv einen rundenbasierten Modus (In dem Screenshot mit den Flammenfallen steht oben "Turn-Based") wobei es möglicherweise RTwP zusätzlich geben könnte - glaube ich aber ehrlich gesagt nicht so recht dran.

Dass die Dialog-Interaktion eher nicht isometrisch ist scheint auch klar.

Finde ich beides ok bis sehr gut, und den Rest wird man noch sehen. Ich halte viel auf Larian was Mechanik angeht, bin mal gespannt was die Schreiber abliefern.
Suro janai, Katsuro da!

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #40 am: 27.02.2020 | 16:26 »
Die Dialogzeilen der Spielfigur sehen so aus, als ob der Hauptcharakter die Geschichte des Spiels erzählt und man sie parallel dazu nachspielt.
Zitat
*I asked how he knew I needed help*
*I told the hell spawn to cut the chase. What did he want?*
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #41 am: 27.02.2020 | 17:16 »
Zu deinen Punkten:
Ich kann eine 5-Mann-Party erkennen. Ob das die maximale Größe ist, sieht man nicht.
Iso-Perspektive ist das auch.
Zu den anderen deiner Punkte gibt es doch - soweit ich weiß - noch gar keine Aussagen.

Hab ich ja auch nicht behauptet.
Ich bin lediglich auf die Frage von kasi45 eingegangen.

Im Übrigen vertraue ich Larian nach den brillanten DOS 1+2 auch, dass sie sein sehr gutes Rollenspiel abliefern werden. Ich hoffe nur, dass das Flair der alten Spiele (Baldurs Gate, Icewind Dale etc.) nicht dabei verloren geht.

Die Dialogzeilen der Spielfigur sehen so aus, als ob der Hauptcharakter die Geschichte des Spiels erzählt und man sie parallel dazu nachspielt.
Ah, das kommt mir bekannt vor. War das nicht auch bei DOS schon so? Ich meine, es gab da in den letzten Jahren ein Rollenspiel, dass die Dialogzeilen ohne direkte Rede oder so ähnlich abgebildet hat. Also so wie du es beschrieben hast. Fand ich tierisch nervig und gewöhnungsbedürftig.  ;D
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #42 am: 27.02.2020 | 18:14 »
Im Gegenteil - es sieht sogar sehr gut und sehr stimmungsvoll aus! Iso-Perspektive und nahe ranzoomen in den Dialogen scheint ne coole Sache zu sein und die Charaktermodelle finde ich auch beeindruckend.
Aaaaaaaber, man ist eben von den "alten" Iso-RPGs was anderes gewohnt und diesen Kritikpunkt muss sich Larian dann gefallen lassen. Für mich wird das bestimmt auch schwierig werden, das Spiel dann als Baldurs Gate 3 und nicht als DOS 3 wahrzunehmen.

Naja, das war ja das ursprüngliche Zitat weswegen ich nachgefragt habe. Da die meisten aufgezählten Punkte abseits von dem Kampfsystem (rundenbasiert ist meiner Meinung nach perfekt für D&D am Computer) von dir entweder bei Baldurs Gate 3 nicht zutreffen oder noch gar nicht bekannt sind, muss sich Larian da erstmal noch nichts gefallen lassen, da es ja schlecht bisher Kritikpunkte geben kann. Das einzige, was wirklich anders sein wird (was bisher bekannt ist), ist das Kampfsystem. Böse gesagt: Jetzt ist auch D&D drin wo D&D drauf steht :D :D

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Username: balrog_master
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #43 am: 27.02.2020 | 22:03 »
Ich mochte zwar D:OS2 wirklich sehr, aber BG3 sieht für mich wirklich wie ein Reskin aus. Hier hätte ich mir doch deutlich mehr Eigenständigkeit erwartet und etwas Orientierung an einem BG2. Bin überzeugt, dass es ein gutes Spiel werden wird, aber ein Baldurs Gate Feeling kommt bei mir bis jetzt noch nicht auf. Mal sehen was sich bis zum Release noch tut.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #44 am: 27.02.2020 | 22:39 »
  • Tolles Intro! Hat inhaltlich etwas von BG2 (und die Verfolgungsjagd erinnerte mich an MechWarrior-Intros). Auch tolle Charakteroptionen am Anfang!
  • Ist das Biowares Divinity Nights: Origins? Warum nicht mehr Stilanleihen (Optik und Musik) bei BG?
  • Die nahe Kamera lässt das Spiel vermutlich optisch schneller altern. Wobei ich froh bin, dass sie keine neue Engine bauen müssen und so mehr Ressourcen für Content haben.
  • Die Sprünge hätten sie ruhig mit mehr Blitzen, Wooosh und DSCHHH! machen können. Kumpel meinte, es sähe aus wie Justice League ;D Freue mich aber aufs Hausdachklettern und Kistenstapeln wie bei Ultima!
  • Die Musik-Engine ist mega stark! Sehr dynamisch.
  • 5E als dumbed-down-D&D macht am Tisch extrem viel Sinn, aber nicht am Computer, der einem alles sofort ausrechnet. In Endeffekt kriegt man ein Lite-Regelsystem, womit wir wieder bei Post-NWN-Bioware wären. 4E fände ich interessanter.
  • Die kriegen das schon hin! DOS1-2 fand ich extrem gut, wird also passen.
« Letzte Änderung: 27.02.2020 | 22:47 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Username: balrog_master
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #45 am: 27.02.2020 | 22:57 »
Tolles Intro! Hat inhaltlich etwas von BG2 (und die Verfolgungsjagd erinnerte mich an MechWarrior-Intros). Auch tolle Charakteroptionen am Anfang![/li][/list]

Ah, das hatte ich doch gleich mal übersehen. Wie geil ist das denn. Ein Spelljammer Nautiloid von 3 Githyanki Dragon Knights verfolgt. Story dürfte somit ziemlich episch werden!

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #46 am: 28.02.2020 | 03:52 »
Wow, stark, dass Larian das Spiel sehr stark in Richtung D:OS manövriert und damit die Eigentümlichkeiten der Infinity-Spiele umschifft. Eine mutige Entscheidung, angesichts der Tatsache, dass viele BG-Fans eben diese Eigenheiten mögen und ggf. dadurch verprellt werden.

Mir gefällt das sehr gut; seit ich D:OS 1 & 2 gespielt habe, möchte ich nicht mehr zu den Echtzeitkämpfen zurück.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #47 am: 28.02.2020 | 06:56 »
Ich mochte zwar D:OS2 wirklich sehr, aber BG3 sieht für mich wirklich wie ein Reskin aus. Hier hätte ich mir doch deutlich mehr Eigenständigkeit erwartet und etwas Orientierung an einem BG2. Bin überzeugt, dass es ein gutes Spiel werden wird, aber ein Baldurs Gate Feeling kommt bei mir bis jetzt noch nicht auf. Mal sehen was sich bis zum Release noch tut.

Ganz genau so sehe ich das auch. Ich bin schon enttäuscht, von dem was ich bisher gesehen habe.
Das sieht einfach viel, viel zu sehr nach D:OS 2 mit leicht veränderter Grafik aus. Baldurs Gate-Feeling kommt für mich an keiner Stelle auf.

Versteht mich nicht falsch - ich glaube schon, dass Larian ein super Rollenspiel abliefern wird (D:OS 1 und 2 waren richtig stark!), aber bislang hat es für mich einfach nichts mit dem Charme der "guten alten" Spiele gemeinsam. Ich denke, es liegt an mehreren Faktoren:

a) keine Iso-Perspektive
b) rundenbasiertes Kampfsystem
und das allerbedeutendste c) kein Forgotten Realms-Feeling

Punkt a) und b) lassen sich finde ich noch gut verschmerzen. Das Kampfsystem mag ich aus D:OS 2 sogar sehr gerne - es ist angenehm ruhig und schön taktisch. Und das passt ja auch irgendwie zum rundenbasierten D&D-Regelwerk. Aber ich kann a) und b) irgendwie nicht 100%ig verschmerzen, wenn mir dann c) in die Fresse haut. Es fühlt sich nach dem bisher gezeigten Material einfach nicht nach Baldurs Gate an, sondern nach (no offense) generischem Fantasy-Brei in irgendeiner bunten Welt. Schade.  :'(

Wie man Iso-Rollenspielen mit schöner, frischer Grafik und neuen Komfortfunktionen in die Neuzeit holen kann, haben doch Pathfinder Kingmaker und Pillars of Eternity I + II sehr gut bewiesen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #48 am: 28.02.2020 | 09:07 »
Ok zu a) ist doch Iso mit frei schwebender Kamera
b) hier kann man sich viiel streiten, ich mag rundenbasiert in CRPGs
C) Aber der ganze Trailer ist doch voll mit 5e Vergessenen Reichen High Fantasy Dragonborn/Tiefling Hokus Pokus. Die 2e Faerun Zeiten sind (leider :-(  ) vorbei
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #49 am: 28.02.2020 | 09:21 »
Das Spiel macht bisher einen tollen Eindruck auf mich.