Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 37152 mal)

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #500 am: 18.09.2023 | 02:44 »
Ich liebe solche Konzeptgruppen und vor allem das Sprengfest am Ende des Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=QmZFxAqZKuU
Da bin ich wohl nicht der einzige mit gut gefüllten Sprengstoffarsenalen. :D
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #501 am: 18.09.2023 | 21:43 »
Die Spielzeituhr sagt, dass ich doch schon 60 Stunden seit dem PS5-Release mit dem Spiel verbracht habe. Stecke aktuell mitten in Akt 3 und ein bisschen schwächelt die Motivation. Ich bin ziemlich zu Beginn des Aktes auf Stufe 12 aufgestiegen, sodass diese Karotte wegfällt. Gleichzeitig entwickelten sich die Kämpfe zur reinen Fleißaufgabe. Wirklich gefährlich wird meiner Truppe aus Tav (Sorcadin), Wyll (Bardlock), Shadowheart (Light Cleric seit den Ereignissen von Akt 2) und Karlach (Barbarian) nichts mehr, aber inzwischen sind immer dermaßen viele Figuren an den Kämpfen beteiligt, dass trotzdem wahnsinnig viel Zeit für die einzelnen Encounter drauf geht.

Das Kuriositätenkabinett meiner Begleiter:innen kostete mich zwischenzeitlich auch einige Nerven. Alle haben eine traurige und schwere Vergangenheit.  ::) Ich hoffe meine Tav wird auch nach TVöD vergütet, ne gute Sozialarbeiterin wäre sie auf jeden Fall...

Dennoch weiß das Spiel unter dem Strich wirklich sehr gut zu gefallen. Mich erinnert das alles sehr an Dragon Age: Origins mit auf 11 gedrehter Bedrohung - was angesichts der dutzenden Stunden, die ich schon mit DA:O verbracht habe, so ziemlich das größte Lob ist, was mir zu dieser Art Spiel einfallen könnte. Insofern schwächelt die Motivation auch lediglich mit Blick darauf, das Spiel auch tatsächlich durchzuspielen. Stattdessen überlege ich schon seit ein paar Tagen, welcher Build wohl für einen zweiten Durchgang mit entsprechend anderen Entscheidungen wohl geeignet sein könnte.  :d
« Letzte Änderung: 18.09.2023 | 21:46 von Berto »
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #502 am: 18.09.2023 | 22:39 »
Die Gegnermassen nehme ich ganz entspannt, weil ich oftmals mit der ganzen Gruppe die Ini habe und dann schon mal reichlich Leute aus dem Weg räume. :D

Meine Motivation schwächelt ein wenig, weil ich den Bruch von Ende Akt 2 mit Bombastepik zu Akt 3 mit Rollenspielstuff as usual zu krass fand. Das ist dann schon wie am Tisch mit schlechter Abenteuerstruktur, wie man sie oft bei den Abenteuerpfaden vorfindet. Für sich genommen ist Akt 3 ja schön, keine Frage, aber nach Akt 2 - uff. Deswegen machte ich mir nun eine reine Diebestruppe mit Halblingschurkin für Akt 1 (Konzept: Kampfvermeidung), aber Halblinge sind offensichtlich buggy, weshalb ich dann wieder auf meine Drow Assassinin gehe und sie umschule. Ist besser.

Die Gefährten ignoriere ich weitgehend, es sei denn, es kommt zu ihren Questen. Allerdings muß ich zugeben, daß mir die meisten Geschichten mit ihnen ganz gut gefallen, nur Gale und Schattenherz nerven mich. Das klappt jedenfalls ganz gut, und wer mir mit Bumsiblasie kommt, wird schnell abgewürgt. Fein.

Falls du "die Guten" gespielt hast, lege ich dir für das Gegenteil einen Gith ans Herz zusammen mit Laezel, Minthara und Astarion. Bis Minthara kommt, kannst du Gale oder Schattenherz einpacken. Das ist dann eine Truppe, die schon hart an die Grenzen gehen kann.
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #503 am: 18.09.2023 | 23:24 »
Nur noch ganz kurz, bevor ich ins Bett hüpfe: das arg schnelle Bumsischmusi sorgte bei mir auch recht zuverlässig für Augenrollen. Finde das vermittelte Bild von Liebe da auch in der Tendenz eher problematisch als progressiv...

Ob ich eine komplett böse Truppe über's Herz bringe, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich nicht, ich bin in diesen Spielen schon eher der notorische Johnny Goodshoe. Mich reizen dann eher so Detail-Entscheidungen (insbesondere rund um die Tadpoles, die ich gepflegt ignoriert habe) und die Dark Urge Origin. Mal sehen, wie es die Tage weiter geht. Wegen doofer Dienste bin ich erstmal eh zur Pause verdonnert.  >:(
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Offline Feuersänger

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #504 am: 18.09.2023 | 23:44 »
das arg schnelle Bumsischmusi sorgte bei mir auch recht zuverlässig für Augenrollen. Finde das vermittelte Bild von Liebe da auch in der Tendenz eher problematisch als progressiv...

Ich bin allgemein eh kein großer Fan von diesen allfälligen Romance-Subplots in CRPGs, aber ich kann mir schon vorstellen, warum sie das bei diesem Titel mal so gemacht haben, was das Pacing angeht. Eben als Kontrast zu den _typischen_ Romances, die sich traditionell suuuuuuuupeeeeeeer laaaaaangsaaaaaaam entwickeln und zur Halbzeit des Spiels erst einigermaßen anfangen und dann am Abend vor dem großen Endkampf, bei 99% Spielfortschritt, dann endlich mal zum "Vollzug" schreiten. Das war jetzt schon tausendmal da, darum an sich keine schlechte Idee, das mal anders zu machen.

Dass es dann aber auch gleich so ein Free-for-All sein muss, naja, das ist dann wieder eine andere Geschichte.
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Thor lootet nicht.

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #505 am: 19.09.2023 | 01:30 »
Sehe ich auch so: Sie hätten einen Kompromiß zwischen diesem modernen Tinderwahnsinn und der zögerlichen, klassischen Teenager-Erstbeziehung finden können. Aber naja, da man alle abblitzen lassen kann, soll es mir egal sein.

Das Schurkenteam mit Kampfvermeidung lege ich nach 20 Stunden auf Eis. Das ist der erste Konzepttest, der mir nicht gefällt. BG3 ist eben kein Dark Projekt oder Splinter Cell. Durch die ständigen Entdeckens-Echtzeitproben beim Schleichen wird man fast garantiert entdeckt, sofern man nicht unsichtbar ist. Filmsequenzen machen das Verstecken obsolet, wenn sie ausgelöst werden. Und naja, für das permanente Herausreden böte sich eine Bardentruppe dann deutlich besser an.

Kommt es dann zu einem Kampf, werden Gegner/KI häufig irritiert, wenn man sich im Schatten oder hinter Mauern versteckt. Der Kampf endet dann nicht, noch fangen die Gegner an, sich zu bewegen und zu suchen. Sie verharren einfach in einem Patt, das sich nicht auflöst. Ich muß mich dann also exponieren, um angegriffen und gesehen werden zu können. Das ist nicht ganz meine Vorstellung vom Dieb in den Schatten.

Außerdem macht es einfach Spaß, fiese Gegner und Monster abzumetzeln, somit weiter mit meinen Lieblingsteams: den Heiligen und den Murderhobos. :D
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #506 am: 19.09.2023 | 21:18 »
Zum Thema Liebesbeziehungen:
Deinen Erklärungsansatz, Feuersänger, finde ich gar nicht mal so schlecht. Letztlich bin ich da bei JS: es müsste doch eigentlich machbar sein, einen Mittelweg zwischen beiden Varianten zu finden. Mit 14 fand ich die Romanzen in Dragon Age auch noch grandios, inzwischen kommt mir das noch bananiger vor als das in BG3 dargebotene...

@JS: wie hast du deine Partys denn zusammengestellt? Ich hab heute noch einer gewissen Bösewichtin den Schädel eingeschlagen und danach beschlossen erstmal von vorn zu starten. Neben relativ mieser Ini ist mir auch aufgefallen, dass es mir arg an Bums fehlt, insbesondere beim AoE. Möglicherweise sitzt das Problem in diesem Fall auch einfach vor der Konsole.  :think: ;)
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #507 am: 19.09.2023 | 22:09 »
Was meinst du mit Zusammenstellung? Meine Murderhobos sind Lichtklerikerin, Astarion als Assassine, Minthara als Paladine und Laezel als Kampfmeisterin. Meine Heiligen sind Düsterwaldläuferin, Karlach als Berserkerin, Schattenherz als Lichtklerikerin und Wyll als Irgendwas. Meine Solotaktikerin ist Bardin. Dann habe ich noch weitere Teams solo und im Koop, aber keine große Varianz dabei. Wichtig sind eben gute Bufftränke, weil die nicht von der Konzentration abhängen, und die richtige Ausrüstung.
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #508 am: 20.09.2023 | 03:42 »
Hmja, heute verlor ich wieder viel Zeit und Spaß im Spiel durch Eigenarten, die so nicht sein sollten. Gortasch sprengte ich im Thronsaal in die Luft und hatte keine Chance, irgendwie von dieser Mistburg fliehen zu können. Fliegen, Dimensionstor, Nebelschritt ... nichts ließ das Spiel zu, ich konnte nicht einmal über die Zinnen mit Federfall in die Tiefe springen, obwohl man die ganze Burg umrunden kann. Ich konnte auch nicht aus dem Kampf fliehen, weil das Spiel diese berühmten 27 m sehr kreativ auslegt und auch durch die Decke nach unten oder oben berechnet. WTF. Unsichtbarkeit konnte man sich auch weitgehend sparen, weil man damit sowieso immer entdeckt wird. Das war einfach nur frustrierend. Also mußte ich dumm herumtricksen und mit der Wiederbelebung von Lazarus arbeiten, um dann zu sehen, daß dadurch Permabuffs weg waren. Tja, und dann ist Karlachs Gefährtenqueste, daß sie unbedingt die Leiche von Gortasch sehen möchte. Das klappte aber nicht, weil sie nicht ohne Massenini an den Typen herankommt und Unsichtbarkeit ... naja, siehe oben. Ich sprang dann zur Leiche, aber offenbar darf Karlach nicht im Kampf sein. Wartet man dann eine Lange Rast oder wechselt man das Gebiet, ist die Leiche danach weg.

Und das alles nur, weil die Magie in diesem Spiel außerhalb vom Kampfgedöns schlicht und einfach ziemlich mies funktioniert und sehr beschnitten wurde. Aber was nützt es, das Spiel ständig für seine Möglichkeiten mit Fässern und Bla zu loben, wenn man die Hälfte seiner Schriftrollen verbrennen kann, da sie in entscheidenden Momenten nichts bringen? Ich kann verstehen, daß bestimmte Zauber, z.B. Magie bannen, aus dem Spiel gelassen wurden, aber die vorhandenen hätten sie bitte mehr nach Regelwerk umsetzen sollen. Nicht schön. :(

Nachtrag: Lösung des Problems = den ganzen Thronsaal mit allen Stahlwächtern und sonstigen Gegnern niedermachen. Das war wirklich kein leichtes Unterfangen, und eine Kommandoaktion stellte ich mir anders vor, aber nun darf Karlach die Leiche sehen. Tolle Wurst.
Oder gleich die ganze Festung. Wyrmfels ist leergefegt. LOL
« Letzte Änderung: 20.09.2023 | 06:48 von JS »
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #509 am: 22.09.2023 | 17:15 »
Patch 3 ist mit 5 GB nun live und behebt oder verbessert wieder sehr viele Dinge:
https://baldursgate3.game/news/patch-3-mac-support-magic-mirror-more_93
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #510 am: 22.09.2023 | 23:04 »
Was meinst du mit Zusammenstellung? Meine Murderhobos sind Lichtklerikerin, Astarion als Assassine, Minthara als Paladine und Laezel als Kampfmeisterin. Meine Heiligen sind Düsterwaldläuferin, Karlach als Berserkerin, Schattenherz als Lichtklerikerin und Wyll als Irgendwas. Meine Solotaktikerin ist Bardin. Dann habe ich noch weitere Teams solo und im Koop, aber keine große Varianz dabei. Wichtig sind eben gute Bufftränke, weil die nicht von der Konzentration abhängen, und die richtige Ausrüstung.

Die Antwort geht schon in die Richtung meiner Intention: welche Klassen hast du dabei? Nutzt du Consumables? Welche Ausrüstung bei den einzelnen Charakteren?

Ich habe vorgestern meinen ersten Durchlauf beendet. Was für ein K(r)ampf... Einerseits glaubte ich sehr stark zu merken, dass doch eine ganze Menge Content letztlich der Schere zum Opfer gefallen ist. Andererseits bin ich nun noch stärker davon überzeugt, dass da auch ganz klassisch der Anwender die Probleme noch vergrößert hat. Naja. Abseits des guten Drittels von Akt 3, welches ich aus purer Unlust einfach ignoriert habe, habe ich das Spiel nun wenigstens einmal bis zum Ende gesehen. Gestern startete ich dank latenter Erkältung und langem, dienstfreien Wochenende mit nur leicht lädierter Motivation in meinen zweiten Durchgang. Dieser gestaltet sich schon alleine deshalb deutlich angenehmer, weil ich schon eine grobe Ahnung habe, was wann wie auf mich zukommt. Gleichzeitig bin ich deutlich aktiver beim Reskillen und Multiclassen. Aktuell laufe ich mit Dark Urge als Fighter 1/Warlock 4, Lae'zel als Barbarian 1/Open Hand Monk 4 (Tavern Brawler for the win!), Astarion als Gloomstalker Ranger 5 (ich denke, hier multiclasse ich jetzt mal in den Rogue rein) und Shadowheart als Light Cleric 5 (hätte lieber Gale mitgenommen, möchte aber auch nicht so richtig auf 'nen Cleric verzichten und finde Cleric wirklich maximal unpassend für Gale. Herrje, so ein Drama...) im Underdark herum. Bisher fetzt die Truppe! Insbesondere Astarions Erstschläge sorgen regelmäßig dafür, dass die ersten beiden Gegner hinüber sind, bevor sie überhaupt zum Zug kommen.
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #511 am: 22.09.2023 | 23:32 »
Ich gebe nicht so viel auf Magiewirker, obwohl der Hexenmeister mit seinem Schaurigen Strahl später stark wird. Andere Zaubertricks kann man ziemlich vergessen, und die Slots sind eben so begrenzt, daß man nach jedem harten Kampf eine Lange Rast braucht. Das beißt sich aber mit meinen Bufftränken, von denen ich nicht endlos viele habe. Zauber sind eine Enttäuschung, denn wo meine Kämpfer zwei oder mehr zuverlässige Angriffe mit je 20, 30+ Schaden machen, haut der Magier einen dicken Zauber raus, der 10-60 Schaden macht und oftmals in der Mitte landet, falls nicht noch zwanzig Rettungswürfe geschafft werden. Reine Magiewirker haben mich bisher in BG3 eher enttäuscht, AOE hin oder her. Aber: Gerade Beschwörer sind ganz nützlich, weil die Beschworenen nicht von der Konzentration abhängig sind. Bei mir läuft die ganze Zeit ein Deva mit, den Schattenherz kontrolliert. Der hat 270 TP und haut ganz gut zu und ... er tankt gut, weil er fliegen kann. Praktisch. Und Bodeneffekte sind bei BG3 der Hit. Vergiß Feuerball und das Gesumse, sondern positioniere dich geschickt an Engen, die du mit Kisten usw. sogar selbst bauen kannst, und lege drei oder sogar vier Bodeneffekte übereinander, dreimal Schaden und eine Verlangsamung. Die Gegner-KI ist zu doof und läuft da durch, und die, die es dann zu dir schaffen, haben oft nur wenige TP übrig. So habe ich in Akt 3 in der ganzen Wyrmfeste entspannt die ansonsten ziemlich heftige Stahlwacht vernichtet.

Ich nehme also mindestens zwei, eher drei zuverlässige Metzler mit: Kämpfer, Barbar, Waldläufer, Schurke usw. Ein Barde ist sehr nützlich, weil er gute Buffs hat und mit hohem CHA bei den Händlern punktet. Das ist wichtig, weil die Spannen der Preise enorm variieren ja nach CHA. Deswegen nehme ich immer einen CHA-Charakter mit, also Barde, Hexer oder Zauberer, soweit ich weiß. Die Gespräche kann man ja mit seinem Main führen, aber beim Handel muß der CHA-Chef am start sein. Dadurch macht man enorm viel Gold und kann sich eigentlich ständig alle Schriftrollen, guten Tränke, Pfeile und die beste Ausrüstung kaufen, wenn man solide plündert. Druiden sind auch ganz schön. Halbling meide ich, weil sie buggy sind und das immer noch nicht behoben wurde.

Grundsätzlich minmaxe ich meinen Main mit STR 8 und INT 8 und gebe ihm immer das Diadem der Intelligenz vom Oger, so daß ich INT auf 17 habe. STR buffe ich auf 21 hoch, weil ich sofort einen Hügelriesentrank trinke und im Druidenlager dann alle Tränke dieser Art kaufe. Später gibt es dann STR 27 mit dem Wolkenriesentrank. Dadurch onehitten die Kämpfer gerne mal in der ersten Runde alles weg. Die Tränke bleiben bis zur nächsten Langen Rast. Außerdem trinkt mein Gesprächscharakter auch immer einen Trank, um mit Tieren zu sprechen, weil dieser Trank neben den Bufftränken läuft und bis zur Langen Rast hält. Günstig ist er auch.

Das ist alles sehr praktisch, aber erfordert natürlich möglichst wenige Lange Rasten. Meistens gebe ich dann einem weiteren Char noch einen Hügelriesentrank und den anderen die guten Bufftränke: Ini +5, mehr Angriffe, mehr Zauberplätze usw. Wichtig ist, daß man bei Akt-Übergängen berücksichtigt, daß sie oftmals ein bis sogar drei Lange Rasten erzwingen. Also nicht zu früh buffen, sonst mußt du neu laden. Bufftränke sind grundsätzlich nicht so reichlich im Angebot, daher sparsam bleiben. Bei der Drow in Akt 2 hole ich mir die STR +2 für einen NSC-Kämpfer. Soll Astarion doch flennen, bis der Morgen kommt. Außerdem gibt es noch einen Gegenstand, der die Geschicklichkeit auf 18 bringt und einen, der +2 GES bringt. Die werden alle eingesackt.

Naja, und ich weiß, welche Waffen enorm stark sind und wo ich sie bekomme. Das ist dann schon ein spürbarer Unterschied. In der Schmiede gibt es immer Adamantrüstungen, mit denen man schon weit kommt und die man erst in Akt 3 ersetzt - falls überhaupt. Und das Harfneramulett vom Anfang, das Göttliche Führung gibt, ist immer an Bord. Mighty as hell, das Teil. :)
« Letzte Änderung: 22.09.2023 | 23:41 von JS »
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #512 am: 22.09.2023 | 23:51 »
PS: Und pack jedes Rauchpulverfaß, Ölfaß und sonstige Faß ein, daß explodieren und brennen kann. Ab damit ins Lager. Wenn der eine oder andere Kampf zu heftig wird, hat man in den Fässern mächtige Verbündete.
:D
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #513 am: Gestern um 06:46 »
AOE sind halt im Bereich genau wie Reichweiten arg reduziert worden. Das macht sie weniger attraktiv. Dauerhafte Effekte (wie z.B. spirit guardians des clerics) sind da oftmals die bessere Wahl. Besonders weil Gegner da entweder von selbst reinlaufen oder man den Zauber ansonsten zu ihnen bringt. Würde Feuerball seine echten 20ft Radius haben wäre das eine andere Hausnummer und er wäre immer noch der Überzauber der er im P&P ist.

Alles in allem kann ich inzwischen aber gut damit leben das Magier diesmal nicht die besseren Klassen sind. Ich selbst habe gerne trotzdem einen dabei weil es bisweilen schon hilfreich sein kann verschiedene Schadenseffekte zur Wahl zu haben oder sonstigen Schabernack treiben zu können.  Mage Hand kann nützlich sein und mit Magic Missile verschiedene verwundete Gegner in einem Zug sicher auszuschalten ist auch bisweilen enorm praktisch.
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #514 am: Gestern um 12:49 »
Ein Vollwirker im Gepäck kann nicht schaden; das sehe ich auch so.
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