Autor Thema: Baldurs Gate III von Larian!  (Gelesen 72502 mal)

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Offline gunware

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #700 am: 30.09.2024 | 21:38 »
Find ich persönlich nicht besser, ist also Geschmacksache
Du kannst zuerst den Charakter anklicken und danach die Aufgabe. Dann versucht sich der ausgewählte Charakter an ihr.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Seraph

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #701 am: 1.10.2024 | 06:58 »
Find ich persönlich nicht besser, ist also Geschmacksache

Echt nicht? Mich hat es super genervt, von meinem Main die folgende Routine anzuwenden.
1. Auf Astarion klicken.
2. Rechtsklick auf Tür/Falle/Schloss etc.
3. Schloßknacken/Falle entschärfen
4. zurück zum Main

... und weiter gings. Die Masse machts halt irgendwann.

@CRPGs: Ja, ihr habt recht, das war etwas falsch ausgedrückt. Ich verstehe unter CRPGs auch noch die klassische Iso-Perspektive a la BG 1+2, Icewind Dale, Planescape, die Pathfinder-Spiele etc.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Ludovico

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #702 am: 11.10.2024 | 12:34 »
Hab nun nochmal von vorne begonnen als menschlicher Schurke.
Hab dann auch gleich La'ezl (oder wie sie auch heißen mag) mitgenommen (letztes Mal schmiss ich sie raus).
Um schneller voranzukommen diesmal mit niedrigeren Schwierigkeitsgrad.

Was hat es eigentlich mit dem Wächter auf sich bei der Charakter Erschaffung? Ich dachte, dass das Schattenherz wäre.
Also hab ich eine Drow gebaut und rausgekommen ist nur die normale Schattenherz (Halbelf)

Offline Edgar Allan Poe

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #703 am: 11.10.2024 | 12:35 »
Hab nun nochmal von vorne begonnen als menschlicher Schurke.
Hab dann auch gleich La'ezl (oder wie sie auch heißen mag) mitgenommen (letztes Mal schmiss ich sie raus).
Um schneller voranzukommen diesmal mit niedrigeren Schwierigkeitsgrad.

Was hat es eigentlich mit dem Wächter auf sich bei der Charakter Erschaffung? Ich dachte, dass das Schattenherz wäre.
Also hab ich eine Drow gebaut und rausgekommen ist nur die normale Schattenherz (Halbelf)

Der Wächter wird später in der Story relevant. Es ist nicht Shadowheart.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Ludovico

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #704 am: 11.10.2024 | 12:47 »
Ach so! Danke!

Offline Darius der Duellant

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #705 am: 16.10.2024 | 21:58 »
Habe (nachdem das Spiel nun seit vielen Monaten in der Bibliothek rumgammelte und ich es nur bis in den Anfang der Tutorialmission geschafft hatte) das Spiel nun auch mal angefangen.
Bin zwar immer noch im ersten Akt, aber es gefällt mir bisher echt gut.
Auch der Schwierigkeitsgrad (tactican mode) ist gut ausbalanciert. Ist zwar knackig aber fair und wenn mir nicht massiv wissen zu D&D fehlen würde das ich mir gerade durchs spielen aneignen muss, wäre es vermutlich sogar echt entspannt.
« Letzte Änderung: 16.10.2024 | 22:00 von Darius der Duellant »
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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #706 am: 18.10.2024 | 13:06 »
Ich mache Astarion gleich nach dem Kennenlernen platt, weil ich niemanden im Lager haben will, der mich hinterrücks überfällt, das ist schließlich meine Sache.

Leider wird er an einer Stelle gebraucht um an einen Trank zu gelangen, der einen Charakterwert drastisch erhöht. Nächstes mal lasse ich ihn vielleicht solange am Leben.

Das Spiel nimmt diese Handlungsweise übrigens nicht richtig wahr. Auch wenn er schon lange tot ist wird immernoch von ihm als lebend gesprochen.
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Offline Timo

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #707 am: 19.10.2024 | 17:43 »
Das mit dem Trank ist aber auch Min/Maxen auf hohen Grad mMn, vor allem da man
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Wenn man nicht gerade wild an den NSC Gruppen Klassen/werten rumdoktert ohne D&D Erfahrung zu haben ist das Spiel im normalen Schwierigkeitsgrad gut machbar, man verpasst vlt. manche Sachen, dafür schafft man anderes, so ist es halt eigentlich gedacht, man muss ja in einem Durchlauf nicht alle Nebenquesten erfolgreich absolvieren.


Die "schweren" Szenen sind zum einen der Goblintempel in Akt1 wenn man zu früh kämpferisch reingeht(sprich zu niedrige Stufe), man muss ja aber auch nciht kämpfen

In Akt 2
(leichte Spoiler)
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In der Herberge
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Der Endkampf von Akt2 kann auch hart sein, aber bis dahin sollte man positionieren und die Fähigkeiten der Gruppe drauf haben. Im Dungeon davor kann man cheaten in dem man den Mindflayerheilpod mehrmals nutzt, das setzt nämlich jedesmal alles auf "voll", Leben und Spell-/Skillslots.


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Offline Ludovico

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #708 am: 22.10.2024 | 09:59 »
Ich muss sagen, dass es mir als Mensch Rogue mit hohem Charisma mehr Spass macht. Ich muss den nutzlosen Wyll und den nervigen Astarion nicht mitschleppen.

Außerdem hab ich vom ersten Anlauf gelernt, alles mitzunehmen, was nicht niet- und nagelfest ist, um es zu verkaufen.

Was mich dabei stört, ist das Inventarsystem. Da war Rogue Trader besser, dass nach einem Kampf anzeigte, was alles gekostet werden kann.

Offline Timo

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #709 am: 22.10.2024 | 15:03 »
Gibt ja auch viele Gegenstände die Geschick verbessern und wenig was Charisma hochreisst, mit dem Reset-Typen im Camp kann man ja aber auch Werte noch später nach Wunsch verändern und ich denke der Hauptcharakter kann lange das Diadem der Intelligenz tragen und somit Int 8 ausgleichen.
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Offline JS

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Ratte is doch auch 'n Kollege!

Offline charapo

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #711 am: 14.08.2025 | 13:39 »
Hallo zusammen.

Hat jemand von euch bereits mods ausprobiert, die das Spiel auf "Echtzeit mit Pause" ummodden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Offline Taktikus

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #712 am: 19.08.2025 | 15:43 »
Du meinst die Kämpfe?
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Offline charapo

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #713 am: 20.08.2025 | 17:55 »
Ja genau die Kämpfe

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #714 am: 21.08.2025 | 12:45 »
Ich hätte jetzt gedacht daß Echtzeit mit Pause der Standard ist und Rundenkämpfe erst nachgerüstet wurden. Die Echtzeit hat mich nämlich grauenhaft genervt, weil die Idioten immer das falsche gemacht haben. Ich hatte erst Spass mit den Rundenkämpfen.

Ne, ich verwechsele das glaub ich grad mit nem anderen Spiel, Pathfinder KM glaub ich. Vergiss den Post
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Offline Feuersänger

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Re: Baldurs Gate III von Larian!
« Antwort #715 am: Gestern um 15:37 »
Ich hab mir nun vor ein paar Tagen endlich auch mal das Spiel geholt, nachdem ich ja nach 7 Jahren endlich mit Kingmaker durch war.

Bin also noch sehr am Anfang, gerade mal Level 3 und bin eben beim Goblindorf angekommen.
Ich habe also bisher nur einen "ersten Eindruck", aber dieser ist, nunja, sagen wir durchwachsen. Also von der Story und den Charakteren her finde ich es schon interessant. Aber das 5E-basierte System ist eine Hypothek. Ganz besonders die falsche Implementierung der Skillchecks mit Auto-Fails auf Nat1, das NERVT wirklich unglaublich. Oder auch dass das Spiel für nicht-wiederholbare Skillchecks nicht automatisch den bestgeeigneten Charakter vorschlägt, und dass man einmal angeklickte Checks (meistens) nicht abbrechen kann um einen besser geeigneten Char auszuwählen. Das ist alles wirklich beschuckt und zwingt einen praktisch zum Save-Scumming.

Auch diese bescheuerte Swinginess im Kampf geht mir wahnsinnig auf die Gonaden, aber das war auch in 5E schon nicht anders und ich kann insofern nicht so tun, als käme das überraschend.
Allgemein eben diese hirnverbrannte Bounded Acc mit ihren Münzwurf-Chancen. Das nervt alles ungemein und ich bin jetzt schon am überlegen, nach Mods Aussschau zu halten die da Abhilfe schaffen.

Umgekehrt muss ich halt einiges in dem Spiel noch lernen, was dort ganz anders funktioniert als zB in Kingmaker -- zB dass man Kisten und Fässer aufheben, herumtragen, placieren, schmeissen kann, und was es nicht noch alles für Möglichkeiten gibt, die Umgebung zu manipulieren. Das finde ich wirklich gut und da freue ich mich darauf, mehr zu entdecken.

Achja, mein Main ist ein Halbelf-Paladin, auch wenn Halbelfen hier wesentlich schwächer sind als im P&P. Mechanisch würde vermutlich ein Hork besser funktionieren, aber dazu konnte ich mich bei diesen unglaublich widerwärtigen Gesichtsmodellen einfach nicht überwinden. Ich habe jdf vor, ihn einfach singleclass durchzuleveln, und etwaige Powerbuild-Ambitionen auf einen späteren Anlauf zu verschieben, wenn ich das Spiel besser kenne (vorausgesetzt es hat mich bis dahin nicht vollends abgeschreckt).

Als Positivum sei auch noch angemerkt, dass ich diesmal - anders als bei so gut wie allen bisherigen D&D-CRPGS - die vorgefertigten Companions nicht praktisch durch die Bank unerträglich finde. Bei den besagten Spielen (zB NWN 1 und 2 in allen Kampagnen, und eben Kingmaker) waren die Gefährten meist entweder rettungslos verskillt oder charakterlich unerträglich, mit wenigen Ausnahmen. Bei BG3 wirken einige der Figuren tatsächlich auf Anhieb sympathisch, oder bringen wenigstens soviel Esprit mit dass man gewillt ist sie eine Weile auf sich wirken zu lassen, und mechanisch darf man sie ja nach eigenem Gusto umskillen. Das weiß ich zu schätzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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