Hurra, Level 5. Das ist halt schon ein deutlicher Sprung. Dabei habe ich gar nicht mehr so viel gekämpft; es muss wohl einiges an Quest-XP gegeben haben.
Was mich aber wirklich abfuckt: Fallen. Es nervt echt gewaltig, dass es hier nicht - wie in Kingmaker - möglich ist, das Spiel so einzustellen, dass automatisch pausiert wird sobald jemand eine Falle entdeckt. Nein, ich alter Mann soll hier die ganze Zeit auf dem Quivive sein und mit Mangustenreflexen die rechte Maustaste hämmern, sobald ich nur das Würfelgeräusch höre. I didn't sign up for this!
Alternative wäre halt wohl, immer zu schleichen, aber das zieht das Spiel halt wieder irrwitzig in die Länge.
Und ein weiteres Problem: ich hab eigentlich niemanden in der Party, der wirklich gut darin wäre, die Fallen überhaupt zu _entdecken_.
Glaube, Astarion ist der einzige mit Perception Proficiency, aber dafür hat der nur Wis +1. Und nur zum Gucken könnte man freilich einen unsichtbaren Impf vorausschicken, aber der kann halt auch in erster Linie nur den Fog of War aufhellen und zieht bei Skillchecks keine Wurscht vom Teller.
Bin gerade ernsthaft am überlegen, Shadowheart einen Level Rogue oder, vielleicht noch besser, Ranger (Gloomstalker) zu geben. Damit könnte sie Perception und Sleight of Hand abdecken. Schade, dass sie kein Wald-Halbelf ist, dann hätte sie auch noch Stealth. So oder so wäre mit so einer Kombo ihre ursprüngliche Trickery-Domain vielleicht auch einigermaßen sinnvoll.
Naja, vielleicht mal ausprobieren, Respec kostet ja nicht die Welt, und die Cleric-Progression 1 Level zu verzögern ist vielleicht auch nicht so tragisch wie bei den anderen Klassen.
Aber wenn ihr andere Lösungen habe, die Party mit einem besseren Scout auszustatten, bin ich ganz Ohr. ^^
Edith:
Was mich auch _wirklich_ ankotzt, ist dieses Gefrickel und Pixelbitching, wenn ich möchte dass in Trigger-Szenen ein NSC nicht meinen Main sondern einen Companion anspricht. Da ist es allein heute in zwei Szenen passiert, dass ich den gewünschten Companion _weit_ vorgeschickt bzw die anderen weit aus dem Weg geräumt habe -- und trotzdem!
Das eine war bei dem brennenden Gasthaus. Die Rettungsaktion an sich war nicht so schwierig. Am Ende hatte die NSC zufällig Wyll angesprochen und es kam ein besonderer Dialog. Leider hatte ich danach etwas anderes verbockt und musste neu laden. Und glaubt ihr, sie hätte dann nochmal Wyll angesprochen? Ich musste es bestimmt ein verficktes DUTZEND Mal probieren! Einmal hat sie sogar Shadowheart angesprochen, ansonsten immer den Main, aber NIE Wyll, selbst wenn er direkt vor ihr stand und alle anderen abseits und ich Wyll aktiv hatte.
ZUM KOTZEN!