Autor Thema: [Age of the rising Sun] Überlegungen zu einem Solarpunk-Setting  (Gelesen 33724 mal)

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Achamanian

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Kardinal und ich hatten da gestern in einem Discord mal ein bisschen zu gequatscht. Dabei sind natürlich auch noch ein paar Ideen rumgekommen (die wir hier irgendwie auch nochmal verewigen müssten ;) )! Schurkenstaaten gibt es natürlich so einige:

Dabei haben wir festgestellt, dass, wenn das Ganze sozusagen den "Geist der Nachkriegszeit" atmet, den "cyberpunkigen Megacons" des 21. Jahrhunderts praktisch die selbe Rolle zukommen könnte wie den Nazis NACH dem zweiten Weltkrieg. Sie werden weitgehend als besiegtes Übel betrachtet, aber es gibt Ecken der Welt, da gibt es sie noch. Das Argentinienäquivalent, dass uns in den Sinn kam, waren die Ostküstenmetropolen Chinas.

Schurkenstaat Nummer Zwei wäre (noch immer ;) ) das in diesem Setting sehr faschistoid regierte Australien. Ggf. ließe sich dort so eine Art futuristisch-totalitäte Judge-Dredd-Ecke einbauen.

Der dritte Schurkenstaat im Bunde spielt mit dem Topos der durchgeknallten, postapokalyptischen Theokratie und ist....Tibet. Das System des Lamaismus hat nämlich, wie jede Theokratie, ein ganz gewaltiges Mistviechpotential. Und wenn der amtierende Dalai Lama gerade kein sypmpathischer, älterer Herr im Exil ist, sondern eher in Richtung fanatischer Militärdiktator geht, dann könnten die Dinge in einem autonomen Tibet potentiell schnell ziemlich unangenehm werden.

Zu Raumfahrt: Die "Weyland-Yutani-Phase", in der der erdnahe Weltraum von gierigen und nicht selten menschenverachtenden Megacons regiert wurde, ist einstweilen vorbei. Daher gibt es "dort oben" eine ganze Reihe von teilweise verlassenen Raumstationen und Geheimbasen, die die "neuen", eher auf Wissenschaft und Forschung ausgerichteten Weltraummächte erforschen oder wieder in Betrieb nehmen könnten.

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Yeah indeed! :-)

Und: Weltraumaufzüge. Weil sie einfach den Orbit im Spiel erreichbarer machen, cool sind, interessante Orte an den orbitalen Ankern ermöglichen und IMHO cool sind.
Vielleicht auch als ein Ergebnis von Technik, die dann nicht mehr (so) verwendet werden könnte? Und auch den Gedanken könnte man noch weiter ausbauen: Praktische Dinge, die aber irgendwie dann doch nicht ok sind...

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Und: Weltraumaufzüge. Weil sie einfach den Orbit im Spiel erreichbarer machen, cool sind, interessante Orte an den orbitalen Ankern ermöglichen und IMHO cool sind.
Vielleicht auch als ein Ergebnis von Technik, die dann nicht mehr (so) verwendet werden könnte? Und auch den Gedanken könnte man noch weiter ausbauen: Praktische Dinge, die aber irgendwie dann doch nicht ok sind...

Sauberer sind die Aufzüge auch - weil sie eine Menge Raketen einsparen.


Allerdings fällt mir - mal ganz was Anderes - gerade ein, dass "Rising Sun" ziemlich stark mit dem japanischen Kaiserreich assoziiert ist, speziell im 2. Weltkrieg und dem Vorlauf dazu. Und das hat ja irgendwie überhaupt nichts mit diesem Setting zu tun...
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nach 270 Jahren sind Verbindungen zu  gewissen Achsenmächten wohl in-game eher irrelevant - und der Titel könnte zB auch diverse engl.-amerik. Ortschaften, Schulen oder gar eine ägyptische Hieroglyphe meinen: https://en.wikipedia.org/wiki/Rising_Sun
https://en.wikipedia.org/wiki/Sun-rising_(hieroglyph)    ~;D

Ich denke, der Titel bleibt  8)
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ein Orbitalaufzug wäre ein gutes in-game Projekt von einigen Äquatorialmächten, die den I-5 und ihren LP Raumhäfen wirtschaftlich ans Leder wollen --- es gibt wahrscheinlich auch seit kurzem schon einen Orbitalaufzug: auf dem Mars! Auf der Erde hingegen existiert eine mächtige Gegenbewegung, die die Folgen eines "Kabelrisses" fürchtet (das Kabel könnte sich um den Äquator wickeln und wie eine Reihe von schweren Meteoriteneinschlägen wirken!)
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Waffen
Wer über Iridium+Supraleiter verfügt, der baut Gaussguns als bevorzugte Option. Im All greift man gern zu Elektrolasern in Innenräumen, da sie keine Außenwände beschädigen können. Auf Terra greifen nicht-Fusionsmächte meist zu elektrochemisch gezündeten Projektilwaffen (caseless), aber auch altmodische Munition ist immer noch im Einsatz. Laserwaffen sind im Gebrauch, aber eher selten und teuer – wg. ihrer Erfahrung mit Laser-Propulsion sind die Fusionsmächte (aka die Iridium-5 oder I-5) auch die Führer bei Lasertechnik.
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nach 270 Jahren sind Verbindungen zu  gewissen Achsenmächten wohl in-game eher irrelevant - und der Titel könnte zB auch diverse engl.-amerik. Ortschaften, Schulen oder gar eine ägyptische Hieroglyphe meinen: https://en.wikipedia.org/wiki/Rising_Sun
https://en.wikipedia.org/wiki/Sun-rising_(hieroglyph)    ~;D

Ich denke, der Titel bleibt  8)

Ich dachte da weniger an in-game as an die Gedankenwelt potentieller Spieler. Nicht wenige historisch Bewanderte, gerade im Bereich der Alternate History, werden bei "Age of the Rising Sun" wohl als Erstes an "Japan gewinnt den Zweiten Weltkrieg" denken.
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Ich dachte da weniger an in-game as an die Gedankenwelt potentieller Spieler. Nicht wenige historisch Bewanderte, gerade im Bereich der Alternate History, werden bei "Age of the Rising Sun" wohl als Erstes an "Japan gewinnt den Zweiten Weltkrieg" denken.

oh, das war schon klar - aber gerade so eine Standard-Erwartung in die Irre zu führen, empfinde ich eher als "it's a feature, not a bug!" ;)
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Transport
Ideen: E-Motoren, Batterien, Fuel Cells (Wasserstoff) – jede Menge autonome Fahrzeuge, eine Art weitverbreitetes Maglev-Hyperloop System, 3D-Maglev Aufzüge in großen Gebäuden. Solar- und Windenergie-unterstützte Frachtsegler. Frachtluftschiffe mit Solaroberfläche. Lieferdrohnen/roboter mit Spinnenbeinen/Kletterfähigkeiten. – Im All: Ionenantriebe, erste Fusionsraketenantriebe https://en.wikipedia.org/wiki/Fusion_rocket, Solarsegler, orbitale „Mars-Cycler“ https://en.wikipedia.org/wiki/Mars_cycler
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Ereignis-Idee:

Die Wahrscheinlichkeit für ein Carrington-level CME Ereignis bis 2220 ist nicht unerheblich.
 Wie wäre ein fast-Carrington Sturm gegen Anfang des 22. Jh.? Das Ereignis würde eine von der Klimakatastrophe gezeichnete Erde hart treffen – dann hätten wir (nach dem Amazonas-Krieg in den 2030ern oder so) eine Ursache für eine chaotische Weltwirtschaftskrise, die 30 Jahre dauern und um ein Mehrfaches so krass wie die 1930er Great Depression wäre. Übel wäre vor allem der massive Datenverlust – massive cloud-storage wird im 23. Jh. niemand wirklich mögen…
https://en.wikipedia.org/wiki/Coronal_mass_ejection
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis

Außerdem: es wäre spannend – und glaubwürdig – wenn zeitgenössische Daten und Dokumente des frühen digitalen Zeitalters, also 1990-2040 oder so, durch Transferverluste, Medienzerfall und EMP Ereignisse wie oben beschrieben *extrem* lückenhaft und unzuverlässig sind! Das Zeitalter ist daher als die Grey 50s oder the Grey Half (Century) bekannt und Geschichtsschreibung über diese Epoche ist berüchtigt unseriös!  ~;D >;D 8)
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noch einiges an Optik:











und eine Szene aus der dunklen Zeit des späten 21. Jh.:
« Letzte Änderung: 8.06.2019 | 17:12 von Kardinal »
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Waffenidee:

Die Ablehnung (und der Mangel) von High-Tech in vielen Regionen und über lange Zeit wird eine Renaissance von Martial Arts und pseudoprimitiver High-Tech Waffen wie diverser Klingenwaffen, Spearguns, Armbrüsten, etc. ausgelöst haben - siehe für mögliche Beispiele etwa hier https://www.youtube.com/user/JoergSprave/videos ;D >;D
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In den Stark verschmutzten Gebieten gibt es hingegen Atom Handgraten Säure Werfer (so ähnlich wie Flammen Werfer ) und Splitterminen die auch Giftmüll enthalten der so die wunden vergiftet.

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In den Stark verschmutzten Gebieten gibt es hingegen Atom Handgraten Säure Werfer (so ähnlich wie Flammen Werfer ) und Splitterminen die auch Giftmüll enthalten der so die wunden vergiftet.

perfekt perfides Zeug für marodierende Banden in Deadzones für das gute Mad Max / Fallout Feeling!  ;D ;D
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Etwas Ähnliches wie das Carringtonereignis hatte ich auch schon angedacht, hätte aber zunächst eher nukleare EMPs im Sinne gehabt. Aber was Kosmisches ist natürlich besser!
Das massenweise Verschwinden von Daten hat nämlich einen sehr schönen Nebeneffekt: Wir brauchen nicht exakt zu definieren, was alles während des Jahrhunderts der Apokalypse so alles passiert ist. Die Informationslage ist da so widersprüchlich, schwammig und unklar, dass niemand jemals alle Details dieser Schreckenszeit kennen wird. Spätere Historiker und Archäologen werden Jahrhunderte brauchen, den ganzen unklaren Mist zu sortieren und zu verifizieren. Statt dessen: jede Menge Mythen und Hörensagen! Für den SL ist das natürlich ein Vorteil. Welche "vorzeitliche" Schweinerei in der jeweiligen Runde gerade eine Rolle spielen soll, sei es eine Umweltkatastrophe, ein Kriegsverbrechen oder was auch immer, kann untergebracht werden.

Dass Martial Arts und "primitive" Waffen (der Youtube-Kanal ist saucool!) eine Rennaisance erleben, finde ich auch recht schlüssig - und dabei fällt mir auf, dass genau das witzigerweise auch noch typische 80er und 90er-Jahre-Videospiele mit in die Masse der "inspirativen Vorlagen" zieht! Sowas wie "Street Fighter" oder, in fieseren Ecken, "Mortal Kombat" gibt es vermutlich wirklich als beliebten Sport, Spezialagenten können durchaus rüberkommen wie die Hauptcharaktere aus "Strider" oder "Ninja Gaiden" und "Streets of Rage" wäre auch ein vergleichsweise knuffiger Abenteueraufhänger.
An neueren Quellen passt vermutlich die Serie "Into the Badlands" ganz gut - wobei ich die selber leider nie gesehen habe und nur Trailer kenne.

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Jau, die Unschärfe in der Game-Timeline, vor allem bezüglich der nächsten 20 Jahre, war ein Hauptgrund für die Datenverluststory!

und Into the Badlands gibt es auf amazon prime und ist sehr cool  8)
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Offline Waldviech

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Muss mal schauen, dass ich da drankomme :) Das einzig Negative an der Martial-Arts-Geschichte ist allerdings, dass ich jetzt den Double-Dragon-Film von 94 im Hinterkopf herumspuken habe:

https://www.youtube.com/watch?v=WE79rc8_4Io
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Naja, wenn er nicht so doof wäre, könnte er witzigerweise vergleichsweise gut in die eine oder andere Ecke des AotrS passen.  ~;D ~;D

Was mir im Übrigen grad auch noch so auffällt: Wir bräuchten, ähnlich wie beim Meeresspiegel, auch eine ungefähre Hausnummer, wie groß die menschliche Bevölkerung im Jahr 22XX eigentlich ist. Wenn das Jahrhundert der Apokalypse ein Jahrhundert der Apokalypse war, würde ich mal attestieren, dass es 22XX keine zehn Milliarden Menschen mehr gibt, sondern dass die Weltbevölkerung einen ganzen Schlag niedriger ist. Gefühlt bleibe ich immer irgendwie bei 2 Milliarden hängen...
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na, massiver die-off ist nicht in der Größenordnung zu erwarten - ich denke Stagnation bei 9 Milliarden im Sonnensystem, davon 8.9 auf Erden würde hinkommen.
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2019-05-09/population-bomb-fizzles-but-it-won-t-save-the-planet
« Letzte Änderung: 8.06.2019 | 18:54 von Kardinal »
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Hmmm.....dann gehen wir doch glatt mal von 8 Milliarden aus.  :) Geht man davon aus, dass viel davon vergleichsweise konzentriert in sowas wie "Stadtstaaten" lebt, bleibt noch immer einiges an Platz für Todeszonen, Ruinenfelder und "revitalisierte" Wildnis.

 Die meisten Menschen im All werden sich vermutlich auf dem Mond und drum herum leben. Hinzu attestieren ich mal ein paar Tausend Leute auf der Venus - es gibt ja durchaus ein paar sehr interessante Konzepte für die Venuskolonisation:
https://youtu.be/BI-old7YI4I

Und für den Pulpanteil: der Mars ist tatsächlich so eine Art Mysterium. Während des Jahrhunderts Herr Apokalypse wurde dort eine vergleichsweise "große" Kolonie dort gegründet l. Man hatte sich in einem großen Höhlensystem häuslich eingerichtet. Dann brach der Kontakt für mehrere Jahrzehnte ab, weil die Lage auf der Erde schlimmer wurde. Die Marskolonie existiert nach wie vor, ja scheint sogar ausgebaut worden zu sein, soweit man das mit Hilfe von Satellitenaufnahmen feststellen kann.Es gab einige wenige Funkkontakte, die sich am Besten als "unterkühlt"  bezeichnen lassen. Landungen auf dem Mars verbietet die Marskolonie ausdrücklich.

Das Mysterium dahinter: die Marskolonisten haben sich nach dem Kontaktabbruch ihrer Konzernherren entledigt und eine utopische, wenn auch etwas totalitär wirkende Gesellschaft gegründet. Sie vermuten auf der Erde noch immer Terror, Korruption und Übel. Daher wollen sie Kontakte so weit wie möglich einschränken.
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 :d :d die  Mars-Venus Sache ist cool - es scheint passend, dass Mars *und* Venus in einer ersten hyperaktiven Phase von Kolonisationsbemühungen mit Siedlern (Mars) und experimentellen Terraforming Maßnahmen (Venus) "gezündet" wurden, dann aber in einer großen Weltwirtschaftskrise und während diverser Megaklimakatastrophen mehr oder weniger sich selbst überlassen wurden. Das gibt uns außerdem nicht nur einen rätselhaft isolierten Mars als autonomen "Player", sondern eben auch eine in den Einzelheiten und Effekten kaum erforschte "neue" Venus als "New Frontier" voller unbekannter Risiken und möglicher Schätze...
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Idee:
Wie wäre es, wenn die große Weltwirtschaftskrise Anfang der 22. und das Beinah-Carrington Ereignis eine ganze Generation früher AIs auf dem Gewissen hat, weshalb es nie zu einer "echten" Singularität kam? Mehr noch: die Grundlagenforschung der First Generation entstand irgendwann in den späten "50 Greys" und gilt als verschollen! Alle modernen "echten" AIs des frühen 23.Jh. entstehen durch eine Reihe konkurrierender Verfahren, die alle quasi-organische "evolutionäre" Methoden nutzen, von denen keine mehr als 1% Erfolgsrate erreicht! Außerdem müssen die aktuellen AIs regelrecht "erzogen" werden, was oft schiefgeht und AI-Trainer zu hochbezahlten Stars gemacht hat...

Ein sehr umstrittenes Verfahren sind gleichzeitig  CROWNNs (Cerebral Radio-Optimized Wireless Nano-Networks): selbstwachsende Nanonetze im Großhirn, welche die Gehirnfunktion verstärken und nicht nur direkten Zugang zu drahtlosen Netzwerken erlauben, sondern Gruppen von CROWNN Trägern zu lokalen quasi-telepathischen Netzen verbinden können. Die Technik ist in vielen Regionen illegal, aber angeblich versuchen immer mehr Geheimdienste ihre Agenten so aufzurüsten.
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Ideen für die kulturellen "Fringe" Elemente des Settings:



Seltsame Phänomene, ungewöhnliche Fähigkeiten


Cyberimplantate haben sich zu Beginn des 23. Jh. wirklich bis zu einem Level entwickelt, das echte Verbesserungen menschlicher Fähigkeiten erlaubt, vor allem in der Sensorik und physischen Leistungsfähigkeit – wobei ähnliche Effekte auch durch Gentherapien und bestimmte neuartige Drogen erzielt werden können. Wirklich seltsam – und kaum verstanden – sind hingegen die manchmal auftretenden positiven Mutationen, die bevorzugt in der Nähe von Deadzones aufzutreten scheinen. Meist sind diese minimal – wie erhöhter UV-Schutz, geringer Schlafbedarf oder Tetrachromatie – doch gibt es auch Berichte über abnorme Schmerzunempfindlichkeit, beschleunigte Wundheilung, perfekten Gleichgewichtssinn oder diverse mentale „Savant“ Fähigkeiten. Noch beunruhigender und rätselhafter ist allerdings das als „Returner-Syndrome“ bekanntgewordene Phänomen, das viele auch als bloßes Gerücht ansehen: Angeblich zeigen manche Menschen, die sich länger im All – speziell jenseits des äußeren Van-Allen-Gürtels – aufgehalten haben, plötzlich einen Hang zu der als Neospiritismus bekannten mystischen Philosophie oder behaupten gar, nun über Wahrträume, einen Gefahrensinn oder gar eine Art „Astralsicht“ zu verfügen! Sehr wahrscheinlich ist all dies nur Humbug, doch es scheint nicht wenige Geheimdienste und Konzerne zu geben, die ein ungewöhnliches Interesse an diesen Personen haben.


Aliens

Es gibt keine tragfähigen Belege für die Existenz extrasolarer technischer Intelligenz, aber moderne Teleskope und Fernsonden haben mehrere Exoplaneten als starke Kandidaten für organisches Leben auf Kohlenstoffbasis geliefert. Problematisch ist allerdings die Klasse von Objekten, die als die Sieben Siegel bekannt sind (Astronomen und Politiker hassen den Namen, Verschwörungstheoretiker und Apokalyptiker lieben ihn): diese *könnten* tatsächlich Megastrukturen oder andere industrielle Spuren hochentwickelter Aliens sein, obwohl von keinem dieser Objekte je „intelligente“ Signale empfangen wurden. Besonders berüchtigt ist dabei der nur ein Dutzend Lichtjahre entfernte „Magic Ring“, ein Phänomen, bei dem es sich möglicherweise um einen Orbitalring um einen der Planeten in Tau Cetis habitabler Zone handelt und das für widersprüchliche Messdaten bezüglich des Systems von Tau Ceti verantwortlich gemacht wird (auch wenn einige Wissenschaftler die Existenz eines solchen Orbitalrings leugnen). Vor fast 70 Jahren wurden einige STL Sonden in erdnahe Systeme geschickt von denen viele verloren gingen. Die Tau Ceti Sonde sollte allerdings vor kurzem ihr Ziel erreicht haben – und dies hat zu einer Welle von „Alien Invasion“ Preppern im gesamten Sonnensystem geführt, die befürchten bald von den FTL Schiffen einer hypothetischen Tau Ceti Zivilisation „Besuch“ zu erhalten, bzw. überfallen zu werden!
https://en.wikipedia.org/wiki/Orbital_ring
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Der Krieg am Amazonas Könnte wieder Ausbrechen . Vornähmilch geht es um Rohstoffe und Land  aber in Wahrheit können so die Pro und Anti Öko Länder ihren Konflikt in einem Gebiet austragen wo ihre einigende Infrastruktur und Zivilen Leute nicht Betrifft. Ein Stellvertreter Krieg. Oder zumindest etwas Ähnliches.