Autor Thema: Materialkomponente der Zaubersprüche  (Gelesen 3701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Materialkomponente der Zaubersprüche
« am: 14.06.2019 | 20:53 »
Ich wollte mal fragen, wie ihr Materialkomponente bei den jeweiligen Zaubersprüchen in der Praxis nutzt.
Beschreibt ihr diese beim Zaubervorgang? Oder ignoriert ihr sie einfach?
Können die beschädigt werden (z.B. beim Schwimmen) oder gestohlen werden?
Wie funktioniert die Wiederbeschaffung (bei den Komponenten ohne Preisangabe)?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #1 am: 14.06.2019 | 21:15 »
Ignorieren
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #2 am: 14.06.2019 | 21:20 »
Komponenten ohne Preisangabe haben wir immer gehandwedelt/ignoriert - irgendwie gehörten die für mich immer zu den nutzloseren Dingen des D&D-Zaubersystems.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #3 am: 14.06.2019 | 21:52 »
Günstige und allgemein erhältliche Komponenten sind einfach Teil des Komponentengürtels/-beutels und zählen auch immer als wieder aufgefrischt. Seltene und teure Komponenten müssen extra verzeichnet und auch besorgt und bezahlt werden; sie sind auch nicht in jedem Weiler zu finden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #4 am: 14.06.2019 | 21:58 »
Größtenteils ignorieren.
Das ist halt immer dabei oder am Wegesrand aufzufüllen.
Nur die seltenen und teuren Komponenten müssen vorhanden sein.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #5 am: 14.06.2019 | 22:10 »
Das war bei uns Fluff, das heißt der jeweilige Spieler hat es hin und wieder erwähnt, wenn sein Char gezaubert hat. Sicher kann das Täschchen mit den Komponenten auch mal zu Schaden kommen bzw. z. B. bei einer Festnahme abgenommen werden, genau wie sonstiges Equipment auch. Aber das kam in der letzten Kampagne afaik nicht vor.

irgendwie gehörten die für mich immer zu den nutzloseren Dingen des D&D-Zaubersystems.
Üblich, aber imo sehr schade. Ich finde, die Komponenten könnten etwas mehr Impact haben.
« Letzte Änderung: 14.06.2019 | 22:12 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.139
  • Username: nobody@home
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #6 am: 14.06.2019 | 22:35 »
Üblich, aber imo sehr schade. Ich finde, die Komponenten könnten etwas mehr Impact haben.

Könnten sie, nur über das "wie" besteht nicht unbedingt Einigkeit. ;) Was ein wenig der Tatsache geschuldet sein mag, daß nicht unbedingt die Mehrheit aller Spieler sich ihren Zauberer wirklich in erster Linie als Krämer und Sammler mit Dutzenden von kleinen Taschen überall an seiner Kleidung und einem Rucksack voller nicht ganz so eiliger anderer Zutaten vorstellen...und darauf läuft ein System, bei dem die meiste Magie genau die richtigen Materialien und Spielsachen zur Zauberzeit in Griffweite voraussetzt, damit sich überhaupt etwas bewegt, zumindest für den Charakter in der Spielwelt selbst ja letztendlich hinaus. Und "Ich werde eine Illusion herbeizaubern, die unsere Feinde täuscht!" klingt nun mal nicht ganz so beeindruckend, wenn man die Aussage anstelle des Ausrufezeichen peinlicherweise mit "...na ja, ich würde zumindest, wenn ich bloß ein bißchen Schurwolle hätte..." abschließen muß. >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #7 am: 14.06.2019 | 23:22 »
Wir haben das immer reinen Herzens ignoriert.

Die Zauberkomponenten sind ein WITZ. Das meine ich nicht so abwertend wie es klingt; sie sind jedoch meines Wissens _buchstäblich_ als Witz entstanden. Darauf deuten jedenfalls die Art der Komponenten hin:
Feuerball -- Fledermausscheisse und Schwefel? Ein Feuerball ist nichts als eine Schwarzpulverexplosion?
Blitzstrahl -- Bernstein und Wolle? Damit erzeugen Grundschüler im Experiment statische Elektrizität.
See Invisibility -- eine Prise Talkum ins Zimmer pusten? Da brauch ich keinen Zauber mehr.
Wer mehr Beispiele lesen möchte, wird mit der Suchmaschine des Vertrauens schnell fündig.

Man kann das freilich auf verschiedene Weisen interpretieren -- aber für mich fühlt sich das an, als wären Magier nichts als schäbige Taschenspieler, die ihre Tricks als Magie verkaufen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #8 am: 15.06.2019 | 08:22 »
Man kann das freilich auf verschiedene Weisen interpretieren -- aber für mich fühlt sich das an, als wären Magier nichts als schäbige Taschenspieler, die ihre Tricks als Magie verkaufen.

Na, so ist es ja nicht. Die Komponenten geben dem Zauber eben einen mundanen Aspekt, der die Magie mit der materiellen Welt verknüpft. Die Magie macht sozusagen aus einer Mücke einen knallbunten Elefanten. Ich finde das sehr stimmungsvoll. Ich mag aber auch das Slotsystem sehr gerne und finde es sehr stimmungsvoll. Der Magier kann super mächtig sein, aber am Ende ist er auch immer von solchen Kleinigkeiten abhängig.

Und ja, das mit dem Krämer und Sammler und den tausend Täschchen stimmt. Gerade das finde ich cool daran. Noch stimmiger wäre es, wenn die Materialkomponente beim Vorbereiten verbraucht würde, sodass der Zauber sozusagen ein kurzlebiges Mini Item ist, ähnlich wie bei Alchemist oder Artificer.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.139
  • Username: nobody@home
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #9 am: 15.06.2019 | 09:23 »
Na, so ist es ja nicht. Die Komponenten geben dem Zauber eben einen mundanen Aspekt, der die Magie mit der materiellen Welt verknüpft. Die Magie macht sozusagen aus einer Mücke einen knallbunten Elefanten. Ich finde das sehr stimmungsvoll. Ich mag aber auch das Slotsystem sehr gerne und finde es sehr stimmungsvoll. Der Magier kann super mächtig sein, aber am Ende ist er auch immer von solchen Kleinigkeiten abhängig.

Stimmungsvoll sicher, abhängig...da könnte man diskutieren. Es gibt ja durchaus traditionelle Beschreibungen von (insbesondere Ritual-)Magie, in denen Einzelheiten davon gezeigt werden, wie der Zauberer zaubert, und wo er dann auf diverse exotische Materialien und Gegenstände zurückgreift. Nur -- zumindest in der gängigen fiktiven Praxis hat der Zauberer dabei all das normalerweise eben auch schon "automatisch" griffbereit, weil die wenigsten Fantasyschreiber (jedenfalls unter denen, die mir so untergekommen sind) ihr Publikum erst mal auf die aufregende(?) Jagd nach zwei fehlenden von fünf fürs Ritual unbedingt nötigen Arten von Räucherstäbchen mitnehmen oder wirklich im Einzelnen zeigen wollen, wie so eine Kerze aus Menschenfett mit einem Docht aus dem Haar einer erwürgten Jungfrau genau hergestellt wird...und damit werden die "Komponenten" prompt auch mehr zum schlichten nur noch zur stilvollen Untermalung der Ritualszene selbst dienenden Hintergrunddetail.

(Und wo die "genau" erforderlichen Komponenten mal nicht bereitstehen, stellt sich ja oft heraus, daß es doch noch Spielraum zum Improvisieren gibt. Dann beschwört man seine Informantin aus der Geisterwelt halt aus Mangel an frisch bereitliegenden Leichen auch schon mal in eine Puppe und hofft, daß sie's mit Humor nimmt... :))

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #10 am: 15.06.2019 | 09:28 »
Wir nutzen Materialkomponenten mechanisch RAW und würzen die Beschreibung nach Belieben. Funktioniert bislang auch sehr gut.

Grüße

Hasran

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #11 am: 15.06.2019 | 13:44 »
Für die "wertlosen" Ingedienzien ist ja der Komponentenbeutel bzw. Zauberfokus gedacht. Ob man deren Benutzung jetzt explizit ausspielt, sollte dem Zaubernden überlassen werden, da es schnell repetitiv (und daher ermüdend) werden kann. Genauso wie es beim verbalen oder somatischen Aspekt eines Zaubers ist, da wird man wohl auch nicht jedes Mal beschreiben, welche Worte man von sich gibt oder wie man mit der Hand rumwedelt ;D
Die wertvolleren Zutaten sollte man eben separat besorgen. Kann ja durchaus in einer Queste dafür enden...
*kann sich aber Spannenderes vorstellen, als jedes Mal eine Quest zu machen, wenn der Familiar angepasst/beschwört werden soll* :P
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Luxferre

  • Gast
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #12 am: 17.06.2019 | 06:25 »
Blitzstrahl -- Bernstein und Wolle? Damit erzeugen Grundschüler im Experiment statische Elektrizität.

War doch in AD&D ein Katzenfell mit einem Bernsteinstab, oder? Wurde dann wohl aus "Achtsamkeit" gestrichen  >;D War auf jeden Fall bei uns in der Runde der Lacher, als der Magierspieler statt "Feeeeuuueeeerbaaallll" plötzlich nur noch "ich rubbel mit dem Katzenfell meinen Bernsteinstab" rief  ;D


Und ja, auch wir spielen ohne die Komponenten und fluffen das in D&D auch nicht.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.139
  • Username: nobody@home
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #13 am: 17.06.2019 | 07:56 »
Nebenbei: die alte "Basis"-Version von D&D (bis hin zur Rules Cyclopedia) hatte ja auch keine Material- oder überhaupt großartig getrennte Spruchkomponenten fürs allgemeine Herumzaubern -- wer nicht frei sprechen und gestikulieren konnte, konnte halt so lange nicht zaubern, bis das Problem wieder behoben war, und gut war's. Muß trotzdem irgendwie funktioniert haben, genug Material ist für dieses Spiel in den alten TSR-Tagen ja herausgekommen... ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #14 am: 17.06.2019 | 10:14 »
Zumal ja fast alle Caster (spontan ist mir nur der Ranger aufgefallen) auch andere Moeglichkeiten haben einen anderen Spellcasting Focus zu verwenden (Arcane: Crystal, Orb, Rod Wand Staff Druidic: Mistletoe, Totem, Staff, Wand Divine: Holy Symbol, Bard: Instrument, usw.) und sich um Materialkomponenten gar nicht mehr kuemmern zu muessen (ausser denen die was kosten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #15 am: 17.06.2019 | 10:49 »
Komponenten ohne Geldwert sind Solospiel. Kann der Magier auf seinem CharSheet spielen. Wenn einem Fledermauskacke ausgegangen ist, zaubert man was anderes als Feuerbälle. Mir macht das manchmal Spaß.

Bsp: Hm ok wir sind im Wald und machen Pause, also würfle ich mal, ob ich Kronstöckel finde. 5. Schade.
SL: Ist was?
Spieler: nix, alles jut
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #16 am: 17.06.2019 | 11:09 »
Komponenten ohne Geldwert sind Solospiel. Kann der Magier auf seinem CharSheet spielen. Wenn einem Fledermauskacke ausgegangen ist, zaubert man was anderes als Feuerbälle. Mir macht das manchmal Spaß.

Bsp: Hm ok wir sind im Wald und machen Pause, also würfle ich mal, ob ich Kronstöckel finde. 5. Schade.
SL: Ist was?
Spieler: nix, alles jut

Faellt so eine Aktion nicht schon fast unter Taschenlampenfallenlassen und kann mehr als den Magier betreffen?

S1: "Jetzt braeuchten wir nochmal deinen tollen Spruch von letzter Woche..."
S2: "Schade, die Pflanzen die ich dafuer brauche bluehen inzwischen nicht mehr... muessen wir wohl die naechsten Monate ohne den auskommen..."
S1: "wtf?"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 481
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #17 am: 17.06.2019 | 12:42 »
Ich ignoriere die Komponenten weitesgehend. Ausser bei weltbewegenden Zaubern, wie ressurection o.ä. Da muss der Diamant fliegen.


Wulfi sich wundernd, warum Barden wiederbeleben können
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #18 am: 17.06.2019 | 13:32 »
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #19 am: 18.06.2019 | 12:33 »
Faellt so eine Aktion nicht schon fast unter Taschenlampenfallenlassen und kann mehr als den Magier betreffen?

S1: "Jetzt braeuchten wir nochmal deinen tollen Spruch von letzter Woche..."
S2: "Schade, die Pflanzen die ich dafuer brauche bluehen inzwischen nicht mehr... muessen wir wohl die naechsten Monate ohne den auskommen..."
S1: "wtf?"

Ich hol das mal aus dem Slapstick in die Realität zurück:
S1: "Jetzt braeuchten wir nochmal deinen tollen Spruch von letzter Woche..."
S2: "Geht nicht, hab ihn nicht vorbereitet." [bei uns ist damit die Sache geklärt, aber bei penetranten Leuten gehts ja weiter]
S1: "Wie nicht vorbereitet? Du kannst den doch sprechen?"
S2: "Wie gesagt, nein, hab dafür was anderes" [spätestens hier wird klar, dass S2 echt nervt. Wenn er jetzt noch weiterdiskutieren will, sag ich ihm "ist ja gut, können wir jetzt weiterspielen?" und wenn er auch dann keine Ruhe gibt, frag ich ihn, ob alles ok bei ihm da oben ist. So weit wird es aber nicht kommen nur auf Cons (~;D) kommen]
usw.

Man hat immer die Möglichkeit, in der Stadt seinen Vorrat aufzufüllen (was das Komponenten-Spiel ad absurdum führt, aber vor wichtigen Kämpfen hat man immerhin die Option).
Und für den seltenen Fall, dass die Gruppe es sich mit dem Herbalisten verscherzt hat, führt das Komponenten-Spiel dazu, dass der Spieler darauf drängt, dieses Problem zu lösen, weil er sonst nicht mehr garantieren kann, alle seine Zauber wirken zu können. Ist doch schön thematisch!
« Letzte Änderung: 18.06.2019 | 12:40 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Materialkomponente der Zaubersprüche
« Antwort #20 am: 19.06.2019 | 22:21 »
Zumal ja fast alle Caster (spontan ist mir nur der Ranger aufgefallen) auch andere Moeglichkeiten haben einen anderen Spellcasting Focus zu verwenden (Arcane: Crystal, Orb, Rod Wand Staff Druidic: Mistletoe, Totem, Staff, Wand Divine: Holy Symbol, Bard: Instrument, usw.) und sich um Materialkomponenten gar nicht mehr kuemmern zu muessen (ausser denen die was kosten)

Durch die Regel mit dem Spellcasting Focus fällt das bei uns auch nie ins Gewicht.
Nur eben die Komponenten die was Kosten müssen einmal beschafft werden.
Wenn man mitten in der Wildnis ist und Identify lernt, kriegt man halt nicht so mal eben eine Perle im wert von 100GP.

Wann das ins Gewicht fallen würde, wäre natürlich wenn die Chars(oder NPCs) gefangen genommen werden und ihnen alle Sachen abgenommen werden. (Damit kann man schön Caster in Gefangenschaft einschränken)
101010