Autor Thema: Autorenvergütung  (Gelesen 23669 mal)

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Offline Blechpirat

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #175 am: 26.06.2019 | 14:50 »
Ganz steile These:

Wenn es hier übliche wäre, auf Cons 5 Euro für eine Rollenspielrunde zu zahlen, dann wären "bessere" SLs auch mehr Geld wert. Leute wie die Orkenspalter oder Rocket Beans könnten dann den Promibonus versilbern.

Und ist der Kaiser Raul Konvent nicht exakt ein Versuch, von der (mittelbaren) Prominenz der Macher (eben gemittelt durch den Verlag) zu profitieren?

Offline YY

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #176 am: 26.06.2019 | 15:08 »
Wenn es hier übliche wäre, auf Cons 5 Euro für eine Rollenspielrunde zu zahlen, dann wären "bessere" SLs auch mehr Geld wert.

Wenn sie denn besser sind.

Der Promibonus ist davon völlig getrennt.
Ich würde jedenfalls nichts bezahlen, nur um sagen zu können, dass ich mal bei den Beans gespielt habe - zumal ich mir obendrauf an zwei Daumen abzählen kann, dass mir das nicht so wirklich gefallen würde.

Und ich bin überzeugt davon, dass die Zahlungsbereitschaft auch abseits meiner Person ziemlich schnell eine Obergrenze erreicht, wo man noch lange nicht aus dem symbolischen Bereich raus ist.
Es sei denn, man kann ein paar P&P-"Whales" abgreifen, aber da sind wir schnell im Utopisch-Absurden angekommen.
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Offline unicum

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #177 am: 26.06.2019 | 15:10 »
Man kann jeden Euro den man hat nur ein mal ausgeben.

Wenn man also mehr Geld im "Rollenspielmarkt" haben will muss der Markt wachsen oder es müssen finanzstärkere Menschen in den Markt,... (das passiert beides, aber es ist sehr langsam)

Ist doch genauso wenn ein Supermarkt von 8-24 Uhr offen hat - die Menschen haben trozdem nicht mehr Geld dort etwas zu kaufen, es geht dem Laden höchstens darum einem nachbarladen mit 8-20 Uhr Kunden und damit Geld wegzunehmen. Nur weil 2 Supermärkte im Ort sind kauf ich mir trozdem nicht doppelt so viel Zeugs zum Essen.
So schneidet sich auch jedes neue Regelwerk ein Stück vom Kuchen raus. In einem Jahr wird der Kuchen etwas größer im anderen kleiner.


Mein Punkt ist der:
Ausserhalb der einschlägigen Rollenspielszene sehe ich einfach keine Werbung für Rollenspiele mehr, am ehesten noch Werbung für den Markt ist die KiKa Nightlounge mit Berd das Brot als Nerd,... (Naja, ich mag Bernd eigentlich aber diese Sache eher nicht).
Lauft mal durch eine Stadt und schaut wo ihr - zufällig - mit Rollenspiel in berührung kommt, also ausserhalb eurer (auch meiner) Filterblase.


Und ja - schlussendlich heißt auch jede neue Rollenspielrunde das andere Dinge weniger Geld bekommen - denn wenn ich Freitag Abend von 18-24 Rollenspiel mache gehe ich in der fraglichen Zeit nicht mit meiner Familie Essen, ins Kino, auf den Fußballplatz, etc.

Um es auf den Punkt zu bringen: Solange der Markt stagniert oder nur langsam wächst bringt vieles von dem was hier geschrieben wurde recht wenig, also eigentlich - nichts.

Offline Caranthir

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #178 am: 26.06.2019 | 15:16 »
Stimmt schon, Rollenspiel muss wieder in den normalen Spielehandel! Wobei durch The Big Bang Theory ja eigentlich ein Millionen-Publikum auf Rollenspiele aufmerksam wurde. Bessere Werbung geht gar nicht. Die Serie schaffte es in fast jedes Wohnzimmer, was will man mehr. Ners sind auf einmal cool! Jetzt muss man das nur noch in einen finanziell messbaren Wert verwandeln.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

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Offline YY

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #179 am: 26.06.2019 | 15:26 »
Wobei P&P da nur gaaaanz am Rande vorkommt und dem unbedarften Zuschauer erst mal nichts sagt.
Vom Lachen über den komischen Nerdkram bei BBT bis zum selbst spielen (wollen) ist der Weg jedenfalls länger, als es auf den ersten Blick scheinen mag.
Vor allem, wenn das nachhaltiger Spielerzuwachs sein soll.
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Offline Maarzan

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #180 am: 26.06.2019 | 15:28 »
Der Knackpunkt ist eben die Spielrundeninfrastruktrur.
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Offline YY

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #181 am: 26.06.2019 | 15:32 »
Wieso?

Spielrunden gründet man im Zweifelsfall selbst im Bekanntenkreis, so wie das früher auch lief.
Hier im Forum kam schon mal der Gedanke auf, dass man ja als Neueinsteiger keine passenden Strukturen vorfindet. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Die "Anleitungen" und Beispiele, wie man das Zeug überhaupt benutzt, sind heute wesentlich besser als früher bzw. überhaupt vorhanden und den Rest muss man eh selbst machen.

Vereine u.Ä. mal außen vor, die stellen ja durchaus "Infrastruktur" in Form von Räumlichkeiten und Mitspielern.
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Offline unicum

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #182 am: 26.06.2019 | 15:38 »
Ganz steile These:
Wenn es hier übliche wäre, auf Cons 5 Euro für eine Rollenspielrunde zu zahlen, dann wären "bessere" SLs auch mehr Geld wert. Leute wie die Orkenspalter oder Rocket Beans könnten dann den Promibonus versilbern.

Ist mir etwaszu Steil - wie ich oben schon schrieb - ich hab deswegen nicht mehr Geld in der Tasche nur weil etwas teurer ist.
Ich hab mehr Geld in der Tasche weil ich ein Studierter Nerd bin und mir die Dinge in der BigBangTheorie tatsächlich was sagen.
Und genau weil das so ist weis ich das man einen Euro nur einmal ausgeben kann.

ps: Ja ich könnte mir auch Vorstellen hier und da etwas  mehr Geld auszugeben, aber es könnte auch sein das ich in einiger Zeit zwecks Lebensplanung so gut wie kein Geld mehr in den Rollenspielsektor reinwerfe - und gegebenenfalls trozdem noch Rollenspiel mache, eben auch weil ich "den alten Scheiß" ja noch habe.

Offline Maarzan

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #183 am: 26.06.2019 | 15:59 »
Wieso?

Spielrunden gründet man im Zweifelsfall selbst im Bekanntenkreis, so wie das früher auch lief.
Hier im Forum kam schon mal der Gedanke auf, dass man ja als Neueinsteiger keine passenden Strukturen vorfindet. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Die "Anleitungen" und Beispiele, wie man das Zeug überhaupt benutzt, sind heute wesentlich besser als früher bzw. überhaupt vorhanden und den Rest muss man eh selbst machen.

Vereine u.Ä. mal außen vor, die stellen ja durchaus "Infrastruktur" in Form von Räumlichkeiten und Mitspielern.

Früher stand das Zeug im Spielzeugladen.
Meinem Eindruck nach hat sich das Startalter für solche extern damit in Berührung gekommenen auch deutlich erhöht.
Dem stehen dann scheinbar ebenso sich RL-geschädigt reduzierenden alternden Runden weniger Jungrunden gegenüber.





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Online Eismann

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #184 am: 26.06.2019 | 16:18 »
Nuja, früher GAB es noch eine relevante Zahl von Spielzeugläden. Die sind dann zu einem guten Teil von Toys'R'Us überrollt worden, und die wiederum von Amazon.
Ich habe aber den Eindruck, dass aktuell im Bereich der Anfang- bis Mitzwanziger viele neue Rollenspieler gewonnen werden, besonders aus dem Videospielbereich.

Offline Maarzan

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #185 am: 26.06.2019 | 16:25 »
Nuja, früher GAB es noch eine relevante Zahl von Spielzeugläden. Die sind dann zu einem guten Teil von Toys'R'Us überrollt worden, und die wiederum von Amazon.
Ich habe aber den Eindruck, dass aktuell im Bereich der Anfang- bis Mitzwanziger viele neue Rollenspieler gewonnen werden, besonders aus dem Videospielbereich.

Wie viel ist dann viel und wie viel wäre dann genug - z.B. um einen merklichen Effekt auf den Branchenumsatz und damit auch auf mögliche Bezahlung zu haben?
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Online Eismann

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #186 am: 26.06.2019 | 16:35 »
Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Ist eher eine anekdotische Beobachtung aus meinem Umfeld hier und bei den verschiedenen Facebookgruppen etc., besonders von Leuten, die durch Rocketbeans Interesse am Hobby gefunden haben.

Offline DonJohnny

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #187 am: 26.06.2019 | 21:36 »
Ich hab vor drei Wochen "Rollenspiel für Kinder und Jugendliche" als Schulung für Mitarbeiter in einem Ferienwaldheim angeboten in dem ich selber seit Jahren nicht mehr tätig bin. Zwei Einheiten mit je 6 Teilnehmern war bis auf den letzten Platz ausgebucht, fast alle Teilnehmer zwischen 15 und 17, von den zwölf kannten 3 schon Pen&Paper-Rollenspiel. Zwei drittel waren sehr motiviert dabei und haben verstanden was das soll, bei zwei bis drei Leuten hatte ich das Gefühl, dass ich die irgendwann bei uns um Verein wiedersehen könnte. So Sachen müsste man mehr machen. Hab dieses Jahr noch mehr so Aktionen geplant, ich finde leider nicht viel Leute die bereit sind bei so was zu unterstützen.
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Re: Autorenvergütung
« Antwort #188 am: 26.06.2019 | 21:57 »
Ich werd wohl Ende des Jahres auch nochmal einen Rollen- und Brettspiel Game Jam veranstalten. War eine unterhaltsame Sache, und was tut man nicht alles für die Rollenspielmission.

Offline ArneBab

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #189 am: 26.06.2019 | 23:09 »
Ausserhalb der einschlägigen Rollenspielszene sehe ich einfach keine Werbung für Rollenspiele mehr
Ich würde mir ja wünschen, dass wir zum GRT die Stadt zuplakatieren würden — idealerweise mit was, das die Leute an Big Bang Theorie erinnert. So teuer wäre das eigentlich nicht.

Was wir vielleicht praktisch mitnehmen könnten: Für die GRT-Plakate wären Anspielungen an Big Bang Theory nützlich.
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Offline ArneBab

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #190 am: 26.06.2019 | 23:11 »
Ich hab vor drei Wochen "Rollenspiel für Kinder und Jugendliche" als Schulung für Mitarbeiter in einem Ferienwaldheim angeboten
Das ist sehr cool!
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Offline Seraph

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #191 am: 27.06.2019 | 07:59 »
Ich hab vor drei Wochen "Rollenspiel für Kinder und Jugendliche" als Schulung für Mitarbeiter in einem Ferienwaldheim angeboten in dem ich selber seit Jahren nicht mehr tätig bin. Zwei Einheiten mit je 6 Teilnehmern war bis auf den letzten Platz ausgebucht, fast alle Teilnehmer zwischen 15 und 17, von den zwölf kannten 3 schon Pen&Paper-Rollenspiel. Zwei drittel waren sehr motiviert dabei und haben verstanden was das soll, bei zwei bis drei Leuten hatte ich das Gefühl, dass ich die irgendwann bei uns um Verein wiedersehen könnte. So Sachen müsste man mehr machen. Hab dieses Jahr noch mehr so Aktionen geplant, ich finde leider nicht viel Leute die bereit sind bei so was zu unterstützen.

Wie cool :)
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, ob da tatsächlich Nachzügler draus entstanden sind.
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Offline Zordan von Bethanstrand

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #192 am: 27.06.2019 | 11:25 »
Okay, das ist mal eine Ansage. Verrätst du, welches Buch das ist? Ich würde mir das gerne zulegen.

Die Schwarze Eiche hat damals wegen der neuen Mechaniken recht lange gedauert, der Vampir von Havena war dagegen in nicht mal 2 Monaten fertig. Ich muss mich allerdings korrigieren, den Preis hat dann die Verschwörung der Magier gewonnen, der Metascore vom Vampir ist aber höher. Mir ging es auch nicht um den Preis oder das Posen mit diesem, sondern nur um die Aussage, dass das Abenteuer nicht gleich Schrott sein muss, nur weil es zügig geschrieben wurde. Ganz im Gegenteil mag ich ausgerechnet den Vampir von Havena selber sehr und das liegt gerade daran, dass er total flüssig in einem Rutsch entstanden ist und ich bei keinem Absatz lange neuplanen oder überarbeiten musste. (Wer das Abenteuer kacke findet, wird das natürlich anders sehen. ;-) )

Offline DonJohnny

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #193 am: 27.06.2019 | 17:41 »
Wie cool :)
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, ob da tatsächlich Nachzügler draus entstanden sind.

Ja klar  :)

Hatte eh überlegt hier ein eigenes Thema aufzumachen um mal zu berichten
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Offline BBB

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #194 am: 29.06.2019 | 13:54 »
Ich würde mir ja wünschen, dass wir zum GRT die Stadt zuplakatieren würden — idealerweise mit was, das die Leute an Big Bang Theorie erinnert. So teuer wäre das eigentlich nicht.

Die Idee finde ich ziemlich gut, vielleicht sollte man das wirklich mal über einen Kickstarter probieren.
Hast du erfahrung was soetwas kostet, wenn du sagst so teuer sei das gar nicht?
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline ArneBab

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #195 am: 30.06.2019 | 10:54 »
Die Idee finde ich ziemlich gut, vielleicht sollte man das wirklich mal über einen Kickstarter probieren.
Hast du erfahrung was soetwas kostet, wenn du sagst so teuer sei das gar nicht?
Ich kenne das von den Plakatkampagnen der Grünen, da steht ein echt niedriges Budget dahinter (auch weil die Plakate selbst angebracht werden).

Für Kulturplakate habe ich jetzt mal schnell unser Informationszeitalter genutzt und eine Suchmaschine angeschmissen:

- Plakatständer für Nichtkommerzielles brauchen in KA nur eine Gratis-Genehmigung → Preis = Ständer kaufen.
- 30-300 € pro 10 Tage für ein Großplakat, mit Anbringung (z.B. 200€ für 10 Tage an einer Säule in der Nähe der Uni Karlsruhe)
- 100 Mietstellen A1 für 2 Wochen, 490 €
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Offline General Kong

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #196 am: 30.06.2019 | 11:36 »
Ganz steile These:

Wenn es hier übliche wäre, auf Cons 5 Euro für eine Rollenspielrunde zu zahlen, dann wären "bessere" SLs auch mehr Geld wert. Leute wie die Orkenspalter oder Rocket Beans könnten dann den Promibonus versilbern.

Und ist der Kaiser Raul Konvent nicht exakt ein Versuch, von der (mittelbaren) Prominenz der Macher (eben gemittelt durch den Verlag) zu profitieren?

Ich war 1994 mal auf dem Gen Con in einer Tunnels& Trolls-Runde mit dem Autoren des Spiels Ken St. Andre. Das hata uch Geld gekostet - wie seinerzeit praktisch jede Runde auf jedem Con, den ich in den USA besucht habe (einmal Gen Con, einmal Origins und einer in Pittsburgh - ist also übersichtlich).

War nett, weil Ken ein netter Kerl ist.
Das Abenteuer war so in etwa wie die Sachen, die ich mit 13,14 geleitet habe - und doppelt so linear!

Extra-Geld, um mit einem der Großen mal an einem Tisch zu sitzen? - Für deutsche "Promis" (Motto: "Ich bin kein Star - LASST MICH TROTZDEM REIN!") gibt es da nicht mal Banananschalen aus der Gorillakantine.

Bei Cthulhu würde ich bei Sandy Petersen wohl nen 10er klar machen - das war's aber auch. Und auch nur, wenn die Registrierung generell was kostet (fand ich übrigens damals schon recht unverschämt, denn der Eintritt war schon recht happig!).

Und wer von mir Geld für seinen Namenszug haben will oder für das Privileg, mit mir auf einem Foto abgelichtet worden zu sein, der muss sich wohl zuviel Jack Daniels auf die Frühstücksflocken tun!
« Letzte Änderung: 30.06.2019 | 11:38 von General Kong »
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Offline Jiba

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #197 am: 30.06.2019 | 12:07 »
Und dann die Anschlussfrage, Herr General:

Hast du denn schon einmal bei einem SL kostenlos gespielt, der einen Fünfer wert gewesen wäre?  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline General Kong

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Re: Autorenvergütung
« Antwort #198 am: 30.06.2019 | 14:31 »
Ich würde sagen: Ja. Auf dem Gen Con 1994 wurde eine Runde "Run out the Guns!" angeboten, ein Rolemaster basierendes Piratenrollenspiel. Jeder der Spieler - ich meine drei oder vier parallele Runde a 8-10 Spieler mit zwei Charakteren pro Spieler waren eine Schiffsbesatzung, der SL war der Bootsmann und rief dann immer die Befehle des Kapitäns aus - war sehr stimmungsvoll.
Am Ende liefen dann alle Piratenschiffe zusammen und griffen gemeinsam - ich sage jetzt einfach mal - Cartagena an.
Meine Klaus Störtebeker (kennt da ja keiner  ;)) hat es beim Sturm am Strand zerbissen - und leider musste ich vor der Einnahme (haben zwie Tage gespielt) die Rund everlassen, da mein Greyhound bald abfuhr.

Doch - das war sein Geld wert.

P.S.:
Habe eine Frage beantwortet, die gar nicht gestellt wurde!  ::)
Die Antwort auf die gestellte Frage lautet: Ja.
Da gibt es viele. Eine Paranoia-Runde im Games Club an der Iniversity of Pittsburgh mit zwei SL.
Die ersten Toten gab es bei der Auftragvergabe, dann beim Verschicken der Troubleshooter zum Ziel mit Rakete, dann beim Anflug der nächsten Rakete mit Ersatzklonen (mitten in die Gruppe) und dann noch mal, als wir beim Herausschweißen eines Ersatzklons den gegrillt haben. Es kam umgehend Ersatz für den Ersatz des Ersatzes.
Am Ende war ich bei Klon 8 von möglichen 6 - der Computer war mein Freund!

Und ein AD&D Vikings-Runde in Pittsburgh war auch nicht schlecht (und günstiger), aber nun nicht so weltbewegend.

Aber Run out the Guns! - jau! War gut.
« Letzte Änderung: 30.06.2019 | 14:37 von General Kong »
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Re: Autorenvergütung
« Antwort #199 am: 30.06.2019 | 15:46 »
Ich bezweifele etwas, dass 5 Euro auf einer Convention die finanzielle Situation für Rollenspielautoren nennenswert ändert.