Autor Thema: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab  (Gelesen 9461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #50 am: 30.06.2019 | 20:55 »
Puh...  ;D

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #51 am: 1.07.2019 | 08:52 »
Spannend!

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #52 am: 1.07.2019 | 14:31 »
Helft mir mal auf die Sprünge. Cthulhu ist eine Figur die in Lovecrafts Geschichten auftaucht. Lovecraft ist schon seit mehr als 70 Jahren tot. Nach 70 Jahren sind Schriftstücke nach dem Tod des Autors soweit ich weiß Lizensfrei. Wie kann es da sein, dass jemand da noch für das Wort Cthulhu irgendwelche Ansprüche erheben kann?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #53 am: 1.07.2019 | 14:32 »
Thread von vorne lesen?  ;)

Kurzfassung: Urheberrecht ungleich Markenrecht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #54 am: 1.07.2019 | 15:23 »
Thread von vorne gelesen?  ;)

Kurzfassung: Urheberrecht ungleich Markenrecht.

Hab den Thread von vorne gelesen. Hab allerdings irgendwann den Faden verloren.

Aber kann es echt sein, dass irgend jemand sich das Recht für einen Namen oder eine Bezeichnung kauft und kein anderer darf dieses Wort mehr verwenden?
« Letzte Änderung: 1.07.2019 | 18:55 von Makenyo »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #55 am: 1.07.2019 | 15:26 »
Ok, es ist auch kompliziert.
Chaosium hat das Recht an der Marke Cthulhu. Die Laufzeit einer Marke ist unbegrenzt.
Zudem stammen große Teile des Cthulhu Mythos nicht aus der Feder des HPL, unterliegen daher teilweise noch dem Schutz des Urheberrechts.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #56 am: 1.07.2019 | 15:28 »
Aber kann es echt sein, dass irgend jemand sich das Recht für einen Namen oder eine Bezeichnung kauft und kein anderer darf dieses Wort mehr verwenden?
Nein. Nicht ganz.
Verwenden darfst Du das Wort "Cthulhu", aber nicht für Produkte und Dienstleistungen in den von der Marke geschützten Produktklassen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #57 am: 1.07.2019 | 15:36 »
Ok, mal Klartext.  :) Wenn ich selber ein Abenteuer schreibe, dann darf ich Cthulhu, Shub-Nigurath, Yog-Sothoth, Mi-Go, Tiefe Wesen, etc. verwenden, da sie in Publikationen von Lovecraft erschienen sind. Sachen wie Spielwerte von "Call of Cthulhu" oder Gruppierungen wie "Der hermetische Orden des silbernen Zwielichts" darf ich selbstverständlich nicht verwenden, da sie das erste mal in Publikationen von Chaosium erschienen sind.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #58 am: 1.07.2019 | 15:39 »
Ok, mal Klartext.  :) Wenn ich selber ein Abenteuer schreibe, dann darf ich Cthulhu, Shub-Nigurath, Yog-Sothoth, Mi-Go, Tiefe Wesen, etc. verwenden, da sie in Publikationen von Lovecraft erschienen sind. Sachen wie Spielwerte von "Call of Cthulhu" oder Gruppierungen wie "Der hermetische Orden des silbernen Zwielichts" darf ich selbstverständlich nicht verwenden, da sie das erste mal in Publikationen von Chaosium erschienen sind.

Hastur wiederum nicht.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #59 am: 1.07.2019 | 15:42 »
Hastur wiederum nicht.
Wurde ja auch nicht von mir erwähnt  ;)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #60 am: 1.07.2019 | 15:46 »
Ja, wobei ich vermute, dass Du Spielwerte abdrucken kannst. Nur solltest Du nicht Cthulhu etc. In den Titel schreiben oder "ein Abenteuer für Cthulhu" aufs Cover schreiben.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #61 am: 1.07.2019 | 15:47 »
Und das ist genau das, was wir bei FHTAGN mit unserer "Whitelist" meinen: diese Wesen / Rituale sind recherchiert und gemeinfrei. Bei allen anderen Mythos-Elementen kann es sein, dass du die Rechte Dritter verletzt. Daher entweder die Whitelist nehmen oder sich etwas eigenes ausdenken.

P.S.: Die Liste ist noch nicht abschließend final, aber schon sehr weit fortgeschritten.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #62 am: 1.07.2019 | 15:51 »
Nein. Nicht ganz.
Verwenden darfst Du das Wort "Cthulhu", aber nicht für Produkte und Dienstleistungen in den von der Marke geschützten Produktklassen.

Ist halt ein bißchen ein schlechtes Beispiel, weil der Charakter Cthulhu meines Wissens inzwischen in der Public Domain angekommen ist und niemand einen groß daran hindern kann, ihn in eigenen Geschichten zu verwenden, Plüschversionen von ihm herauszubringen und so weiter. Da muß niemand groß Chaosium um Erlaubnis fragen.

Knifflig wird's allerdings, wenn ich beispielsweise tatsächlich ein Spiel herausbringen will, das neben Platzhirschen wie Call of Cthulhu und Trail of Cthulhu auch ganz allgemein im Mythos-Jagdrevier wildern soll, ohne deswegen Ärger zu bekommen. Da bin dann tatsächlich ich in der Bringschuld, mir etwas einfallen zu lassen, was eigenständig genug ist und sich ausreichend von diesen abgrenzt, daß es nicht einfach nur abgekupfert aussieht oder anderweitig zu leicht mit ihnen verwechselt werden könnte...und da macht sich im Zweifelsfall eine direkte Cthulhu-Referenz im Namen eher schlecht, weil's das schon mindestens zweimal ausgerechnet auf dem Markt für Spiele gibt.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #63 am: 1.07.2019 | 16:05 »
Grund ist aber nicht die Existenz eines anderen Cthulhu-Spiels, sondern der Eintrag ins Markenregister (und die tatsächliche Verwertung der Marke durch den Markeninhaber).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #64 am: 1.07.2019 | 16:17 »
Bevor jemand die Keule der Unredlichkeit schwingt:

Tatsächlich ist es so, dass in einigen Ländern (z. B. USA) der Markeninhaber dazu verpflichtet ist, seine Marke zu schützen und Markenverletzungen unmittelbar nachzugehen. Sollte er dies nicht tun, verliert dieser ggf. seine Marke.



Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #65 am: 1.07.2019 | 16:18 »
Ja, sonst kann die Marke generisch werden und verfallen ("Generizid"). Siehe Verwendung von Tempo als Synonym für Papiertaschentuecher aller Art.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #66 am: 1.07.2019 | 16:21 »
Bevor jemand die Keule der Unredlichkeit schwingt:

Tatsächlich ist es so, dass in einigen Ländern (z. B. USA) der Markeninhaber dazu verpflichtet ist, seine Marke zu schützen und Markenverletzungen unmittelbar nachzugehen. Sollte er dies nicht tun, verliert dieser ggf. seine Marke.

Frei nach dem Motto "wenn's euch schon nicht kümmert, was geht's dann erst die Gerichte an?", ja; da ist die Rechtslage dann eben einfach so. Alles gute Gründe, etwas Vorsicht und idealerweise Respekt walten zu lassen -- selbst wenn der Originalinhaber mein Produkt ausnahmsweise mal mögen sollte, kann er mich in so einer Situation nicht einfach frei nach Schnauze machen lassen.

Tegres

  • Gast
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #67 am: 1.07.2019 | 16:49 »
OT:
"Lovecraft Lives" oder "Lovecraft lebt" wären doch zwei schöne Titel ohne "Cthulhu" (wobei LL als Abkürzung schon vergeben ist). FHTAGN finde ich als Namen auch sehr gelungen. "The Horrors of Yog-Sothothery" wäre auch ein schöner Name für ein cthuloides Rollenspiel.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #68 am: 1.07.2019 | 16:52 »
Um genau zu sein:

Chaosium hält u.a. die Rechte an "Call of Cthulhu"
https://www.uspto.gov/trademarks-application-process/search-trademark-database

Pegasus an "CTHULHU",
https://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht

Und die Deutsche Lovecraft Gesellschaft an "FHTAGN". :)

Darüber hinaus unterliegen Dinge wie das Ältere Zeichen als Pentagramm, die Dunklen Jungen von Shub-Niggurath, Itaquah, Atla-Nacha, usw. dem Urheberrecht von Autoren, deren Werke eben nicht gemeinfrei sind.

Über die Frage, ob das dann eine Urheberrechtsverletzung oder eine Markenrechtsverletzung ist, kann man streiten. Aber Firmen werden ihre Marken verteidigen und im Fall von Open Cthulhu gab es neben dem Namen auch bspw. die gleiche Schriftart wie bei "Call of Cthulhu". Das ist quasi eine Einladung für eine Abmahnung.

Im Bereich des Urheberrechts ist Arkham House vielfach als Rechteinhaber genannt. Auch hier ist die Frage, in wie weit man es darauf ankommen lassen sollte.

Wir gehen hier auf jeden Fall einen sehr konservativen Weg und lassen lieber etwas weg, als auf zu dünnem Eis zu stehen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #69 am: 1.07.2019 | 17:21 »
…und ein Oliver Hämmerling besitzt in Deutschland die Wortmarke „Lovecraft“ u.a. für Rollenspiele oder Comics. „Lovecraft Lives“ könnte da auch kritisch sein. Und „Lovecraft Beauty“ ist eine Marke für Parfüme :-)

Stefan

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #70 am: 1.07.2019 | 17:44 »
Und „Lovecraft Beauty“ ist eine Marke für Parfüme :-)

Also, da hatte jemand entweder wirklich keine Ahnung :o...oder aber einen ausgesprochen eigenwilligen Sinn für Humor, der mir direkt schon gefallen könnte. >;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #71 am: 1.07.2019 | 19:24 »
Lovecraft ist auch ein Sexshop in London.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Achamanian

  • Gast
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #72 am: 1.07.2019 | 19:25 »
Lovecraft ist auch ein Sexshop in London.

Da war ich sogar mal!

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #73 am: 1.07.2019 | 20:14 »
Da war ich sogar mal!

Und? Wie groß war der SAN-Schaden, mal geschätzt?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #74 am: 1.07.2019 | 20:45 »
Lovecraft ist auch ein Sexshop in London.
"Lovecraft" ist in HârnMaster auch der Name der Fertigkeit, gekonnt Liebe zu machen :).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon