Autor Thema: Dungeongeflüster - Eine D&D Kampagne auf YouTube  (Gelesen 1111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wayne1017

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Wayne1017
Hallo Zusammen,

ich bin Fabian und nehme zusammen mit einigen Freunden unsere D&D Runde für YouTube auf. Mittlerweile sind wir schon bei 10 etwa zweistündigen Videos auf unserem YouTube Kanal Keller-Krieger. Da wir uns regelmäßigen zum Zocken von Nerdkram treffen, kam schnell die Idee auf das Ganze einfach mal in Videos festzuhalten. Nach nun 10 Videos trauen wir uns auch endlich das Ganze etwas aktiver zu bewerben. Zu Beginn haben wir nämlich viel Zeit mit der Planung verbraucht, nur um dann zu sehen, dass man trotz viel Planung etliche Fehler machen wird. Mittlerweile produzieren wir unsere Videos also nach dem Gusto "Mit jedem Film werden wir besser". Während unsere ersten Videos klangtechnisch noch sehr unausgewogen waren und wir auch hier und da mal eine Kamera nicht richtig scharf gestellt haben, glaube ich sind die Videos mittlerweile doch auch schaubar :D.

Wie gesagt heißt unser Kanal Keller-Krieger und soll so etwas wie die Symbiose aus dem geekigen, nerdigen Kellerkinder mit dem kompetitiven Element des Kriegers verbinden. Ursprünglich wollten wir Magic The Gathering Spiele aufnehmen, allerdings sind wir nun erstmal bei D&D gelandet und werden nach und nach auch andere Nerd-Themen angehen. Ganz nach dem Motto: Wenn wir den ganzen Kram eh regelmäßig spielen, wieso nicht gleich einfach auch filmen.

Bei Dungeongelüster geht es um eine kleine Gruppe von Abenteurern, die aus verschiedenen Gründen in Tiefwasser gelandet sind. Die Folgen 1 und 2 sind eher Abenteuer 0s gewesen, da wir hier die Technik getestet haben und die Spieler erstmal einen Eindruck des Settings kriegen sollten. Mit Folge 3 startete quasi dann die Drachenraub Kampagne, wobei ich als Aufhänger den alternativen Anfang des DMsGuild Buches Forgotten Tales benutzt habe. Folge 3 bis 5 sind im Grunde das erste Kapitel dieses alternativen Beginns. In Folge 6 habe ich mich mal daran versucht den Spielern Rätsel zu präsentieren, ohne dass das für Zuschauer langweilig werden sollte (Mitknobeln ist angesagt). Ab Folge 7 benutzen wir die Papierminiaturen von Printable Heroes als Charakterbilder, damit man als Zuschauer einen besseren Eindruck der Abenteurer gewinnen kann, was ohne die Hilfe von Printable Heroes nicht möglich gewesen wäre, also auch wenn er das hier nicht mit kriegt, aber ein riesen Danke!

Generell würde ich euch hier empfehlen einen Blick in die späteren Videos zu werfen, da wir hier schon Einiges dazu gelernt haben und die Videos mittlerweile z.B. auch mit Musik untermalt sind.

Ich versuche den Hintergrund der Charaktere aktiv mit in der Kampagne einzubauen. Aus dem Grund gab es bisher deutlicher Charakter-zentrierte Folgen, als wirklich Folgen zur Kampagne. In Folge 7 bis 9 geht es beispielsweise sehr stark um den Hintergrund unseres erwachten Golems und einen Ritus, den die Dunkelelfin der Gruppe auf sich nimmt. Außerdem versuchen wir seit Folge 7 die Videos mit Musik zu untermalen. Hier sind wir noch etwas am Testen und schießen bei der Lautstärke ggf. manchmal über das Ziel hinaus :D.

Vergangenen Sonntag haben wir außerdem kurze Charaktervorstellungsvideos gedreht, damit man einen noch besseren Einblick der Abenteurer gewinnen kann.

Wir würden uns super freuen, wenn ihr mal hereinschaut und auch vllt den einen oder anderen Kommentar da lassen würdet. Sehr gerne auch hier noch Verbesserungsvorschläge. Wir sind wie gesagt blutige Anfänger was diesen Kram angeht und versuchen uns da von Video zu Video zu verbessern.

Hier geht es zu der Playlist der D&D Videos: Dungeongeflüster

Vielleicht noch ein paar Worte zur Umsetzung:
Mit Camcordern zu Drehen wäre deutlich einfacherer, da europäische Digitalkameras in den meisten Fällen nicht mehr als 30min am Stück aufnehmen können. Die beiden alten Canon EOS Ms laufen mit der Magic Lantern Firmware, weshalb diese nach einer halben Stunde einen neuen Clip anfangen können. Allerdings geht hier etwa eine Sekunde verloren, weshalb in den Videos manchmal auf ein einzelnen Kamerabild groß geschaltet wird. An der Lumix ist ein Atomos Videorecorder angeschlossen, der über HDMI das Signal durchgängig abgreifen und aufnehmen kann. Außerdem nehmen wir den Sound mit günstigen 10-20€ Lav Mics an einem Zoom H6 auf. Die Nachbearbeitung verbraucht ziemlich viel Zeit, weshalb wir aktuell etwa noch 6 unbearbeitete Folgen haben, die nun hoffentlich in regelmäßigen Abständen kommen werden. Wir dürfen hier in unserer Stadt sonntags in einem Jugendhaus aufnehmen, da ist es bei den sommerlichen Temperaturen allerdings verdammt heiß drin. Daher werden die ausstehenden Videos vermutlich in zweiwöchentlichen Rythmus kommen.

Disclaimer: Ich habe Teile dieses Posts am Montag auch im orkenspalter Forum gepostet. Also für die Schnittmenge der Mitglieder, die nun hier lesen und sich über ein Deja Vu wundern, hier liegt der Grund :D

Hier noch ein kleiner Screenshot, wie die Videos mittlerweile bei uns aussehen. Sollte es neue Videos geben, werde ich das hier posten :).



[gelöscht durch Administrator]

Offline Wayne1017

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Wayne1017
Re: Dungeongeflüster - Eine D&D Kampagne auf YouTube
« Antwort #1 am: 29.06.2019 | 10:00 »
Glanz des Winters Teil 1

In der neusten Folge des Dungeongeflüsters erholen sich Shin, Unakit und Thoren von einem Überfall und nehmen sich vor einen Gefangenen zu verhören. Iliriel und Tolorius besuchen die Anhängerinnen Eilistraees und Sky ist auf der Suche nach einem alten Bekannten. Nachdem sie herausfinden, dass in der Villa der Cassalanters eine Ball stattfinden soll, bei dem sich die schwarze Viper aufhalten wird, beschließen sie ebenfalls diesen Ball aufzusuchen, um mehr über den Drahtzieher Unakits Entführung herauszufinden.

Disclaimer: Die Aufregung sorgt aktuell noch dazu, dass ich leider sehr häufig "im Grunde" benutze. Ich entschuldige mich schon einmal dafür. Ich glaube gegen Ende der Folge wird das besser und ich hoffe, dass ich das in den weiteren Folgen abstellen kann :)

In dieser Folge kommen Teile des DMs Guild Abenteuers Winter's Splendor vor. In der nächsten Folge wird dieses Abenteuer abgeschlossen.

« Letzte Änderung: 10.07.2019 | 08:38 von Wayne1017 »

Offline Wayne1017

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Wayne1017
Re: Dungeongeflüster - Eine D&D Kampagne auf YouTube
« Antwort #2 am: 10.07.2019 | 08:46 »
Glanz des Winters Teil 2

In Folge 12 des Dungeongeflüsters besuchen unsere Abenteurer rund um Shin, Unakit, Thoren, Iliriel, Tolorius und Sky nun den Ball der Cassalanters, bei dem eine rumreiche Opernsängerin auftreten soll. Sky verspricht sich von der schwarzen Viper mehr über eine Person zu erfahren, die sie in Tiefwasser sucht. Unakit und die Anderen erhoffen sich mehr über die Person herauszufinden, die hinter dem Namen Copperwell steckt.

Disclaimer: Da diese Folge zusammen mit der letzten gedreht wurde, gelten hier leider noch die selben Anmerkung zu unserem "im Grunde" Trinkspiel.

In dieser Folge kommen Teile des DMs Guild Abenteuers Winter's Splendor vor.


Offline Wayne1017

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Wayne1017
Re: Dungeongeflüster - Eine D&D Kampagne auf YouTube
« Antwort #3 am: 23.07.2019 | 22:14 »
Feuerball

In Folge 13 des Dungeongeflüsters wird die Trollschädel Gasse durch eine riesige Explosion erschüttert und Kapitel 3 der Waterdeep: Drachenraub Kampagne beginnt in unserer kleinen D&D Runde mit dem alternativen Erzählstrang aus der Dragon Heist Forgotten Tales Erweiterung von der DMs Guild. Shin, Unakit und Iliriel werden von der Explosion geweckt und gehen diesem Eingriff in ihren näheren Lebensraum sofort nach, um herausfinden zu müssen, dass Lord Dagult Neverember vor seiner Abreise nach Niewinter einen großen Schatz in Tiefwasser zurückgelassen hat und nun die meisten Organisationen der Stadt auf der Suche nach eben jenen Schatz sind.

Disclaimer: Leider haben wir in dieser Folge an manchen Stellen, gerade wenn viel gelacht wurde leichte Audio-Probleme gehabt. Sorry dafür :)


Offline Wayne1017

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Wayne1017
Re: Dungeongeflüster - Eine D&D Kampagne auf YouTube
« Antwort #4 am: 31.07.2019 | 15:35 »
Auf der Jagd nach Malcal

In Folge 14 des Dungeongeflüsters befinden sich Shin, Unakit und Iliriel auf der Jagd nach dem mutmaßlichen Drahtzieher, welcher hinter der Explosion in der Trollschädel Gasse stecken soll und auf den Namen Malcal hört. Wir spielen an dieser Stelle des 3. Kapitels unserer Waterdeep: Drachenraub Kampagne mit dem alternativen Erzählstrang aus der Dragon Heist Forgotten Tales Erweiterung von der DMs Guild.