Autor Thema: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting  (Gelesen 10548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
« Antwort #75 am: 4.02.2025 | 10:31 »
Ich kann nur aus der Erfahrung heraus sprechen. Es funktioniert wirklich wunderbar und ich habe bisher noch keine negativen Rückmeldungen bekommen. Und die Leute wissen auch: Es sind nur Zahlen in einer Tabelle. Es gibt keine Strafe wenn man da nicht auftaucht, es gibt auch keinen materiellen Vorteil wenn man oben steht, es könnte am Ende jedem egal sein.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
« Antwort #76 am: 4.02.2025 | 11:18 »
Ehrung ist die Währung, die man als Verein hat. Und die ist fast kostenlos. Man muss sich nur darum kümmern. Wenn ich das nicht kapiere, dann ist es ein Sterben auf Raten, denn es werden sich immer nur die gleichen Leute engagieren und im Laufe der Zeit kommen weniger dazu, als wegfallen. Will ich Wachstum haben, muss ich die Leute motivieren mehr zu machen, als nur das Minimum.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
« Antwort #77 am: Gestern um 11:32 »
So, es ist wieder mehr als ein halbes Jahr vergangen, da würde ich mal wieder ein Update geben:

Mitgliederentwicklung:

Das Ende der Fahnenstange scheint immer noch nicht erreicht. Wir sind jetzt mittlerweile bei 154 Mitgliedern angelangt. Die Größe hat zur Folge, dass unsere Alten Tools zur Interessentenbetreuung nicht mehr wirklich funktionieren. Sprich die neuen Leute 1:1 mit Recruitingteamleuten zu betreuen geht einfach nicht mehr. Wir müssen uns also drauf verlassen, dass unsere Spielleiter und Mitglieder von selbst die Neulinge an den Verein heranführen. Klappt so ok, wir halten immer noch viel nach und tracken bei den Leuten wie oft sie schon da waren damit wir im Fall des Falles einen Mitgliedsantrag einfordern können.

Spielrunden

Auch hier scheint die Decke noch nicht erreicht. Mit unseren Bemühungen neue Spielleiter zu rekrutieren sind wir etwas übers Ziel hinausgeschossen, teilweise herrscht trotz des großen Zustroms an neuen Leuten teilweise Spielermangel, insgesamt gleicht es sich aber doch ganz gut aus. 2024 waren es im Schnitt 24 Spielrunden pro Monat. Dieses Jahr sind wir bei über 37. Wir haben also die Schwelle von durchschnittlich mehr als einer Runde pro Tag geknackt. Zusammen mit Brettspiel, Magic, Taletop, Vampire und sonstigem Zeug ist wirklich jeden Tag was im Vereinsheim los und an den Wochenenden wird es teilweise sogar mit vier Räumen richtig voll.

Vereinsleben

Läuft. Der Stammtisch hatte etwas Sommerlochprobleme aber das haben wir einkalkuliert. Unsere eigene Con, die Palaver Zeltcon (eine Art Rollenspiel-Camp) war endlich wieder auch intern richtig, richtig erfolgreich. Das erste mal hatten wir Orgas nur mittelviel Stress weil wirklich viele Leute zum Helfen da waren. 50 unserer eigenen Mitglieder haben dran teilgenommen was ein Allzeitrekord ist. Es ist auch so cool, wie bei den vielen neuen Leuten jetzt langsam richtig dicke Freundschaften entstehen und auch die ersten Pärchen anbandeln. Das gibt dem ganzen Aufwand den man betrieben hat irgendwie noch mehr Sinn.

Vereinsarbeit

Hier gehts richtig gut voran. Wir konnten zwei von den neuen Leuten mittlerweile in die Con-Orga überführen und auch zukünftige Amtsträger und Vorstände bringen sich schon in Stellung. Das Wachstum kommt jetzt auch richtig spürbar in der Tiefe an.


Infrastruktur

Die Hoffnung auf ein neues Vereinsheim hat sich leider nicht bestätigt, aber wir konnten in unserem bestehenden Gebäude einen weiteren Raum dazumieten. Da wo wir jetzt sind gäbt es noch einen kleinen und einen sehr großen Raum wobei der ganz große momentan von einer Yogagruppe belegt ist, bin mal gespannt ob wir je drüber reden werden, dass wir den brauchen XD

Projekte:
Was wir als nächstes angehen werden sind die Themen
- Vereinshütte (hatten wir früher, war immer gut, ist völlig eingeschlafen, nächstes Jahr ist es wohl wieder soweit)
- Homepage, die alte ist doch gut in die Jahre gekommen https://rollenspielverein-biberach.de/
Joa, nur die zwei und beides werde nicht ich machen. Die letzten vier Jahre waren ein wilder Ritt, hat mich aber auch viel Kraft gekostet, außerdem steht im Herbst Kind 4 bei uns an, ich werde mich jetzt aus verschiedenen Dingen langsam zurückziehen.


PS: Vielleicht nochmal für alle, die jetzt erst in diesen Thread einsteigen. Unser Verein war Ende 2021 ziemlich am Boden. Wir hatten von einstmals 97 Mitgliedern nur noch 69, seit vielen Jahren nicht mehr nennenswert neue Leute dazu bekommen, Corona hatte uns einiges gekostet und wir sind wegen Verkauf des Gebäudes aus unserem Vereinsheim rausgeflogen. Im Zuge dessen haben wir das Thema Wachstum ganz oben auf die Agenda gesetzt und verfolgen seitdem eine aggressive Wachstumsstatregie.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.093
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
« Antwort #78 am: Gestern um 11:37 »
Respekt, das hört sich mega cool an! Schade, dass ich soweit weg wohne.  ;D

Offline schneeland

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 13.947
  • Username: schneeland
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
« Antwort #79 am: Gestern um 11:57 »
Danke fürs Update! Und schön, dass es weiterhin bergauf geht!  :d
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
« Antwort #80 am: Gestern um 12:39 »
Stark  :d Hoffentlich kann ich nächstes Jahr endlich mal wieder zur Zeltcon kommen.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline Namo

  • Adventurer
  • ****
  • Aure entuluva!
  • Beiträge: 947
  • Username: Namo
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
« Antwort #81 am: Gestern um 15:25 »
Sehr cool. Respekt an eure Arbeit. Hört sich richtig gut an.  :d

Offline Blechpirat

  • great balls of fire
  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.990
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
« Antwort #82 am: Gestern um 15:50 »
Ich kann dir nicht sagen, wie beeindruckt ich bin. Das ist wirklich eine tolle Leistung!   :headbang: