Autor Thema: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele  (Gelesen 40793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ihr beginnt einen neuen Thread zu lesen, seid erstmal angefixt und dann kommts:

Ich sucht also Projekte über echte Rollenspiele.

Ihr ärgert euch dann über die verschwendete Lebenszeit, weil euch Rumtrollereien diese ganzen untoten Proto-Rollenspiel-Wiedergänger nicht interessieren.

Ich sucht also Threads mit echtem Erkenntnisgewinn zum Thema Kickstarter, wo alle die zahlreichen, wunderbaren Spielarten des Rollenspiels gleichberechtigt nebeneinander behandelt werden.

Und ihr findet einen solchen hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,73783.0.html


Aber ihr wünscht den Rollenspiel-Kalkies natürlich viel Vergnügen auf ihrer Seite des Spaßes.  ;)


Edit by Timber:
Der ursprünglich erste Beitrag in diesem Thread war dieser Eröffnungsbeitrag. Durch die Verschiebung der vorherigen Diskussion hierher und die Tatsache, dass die Beiträge nach Zeitstempel sortiert werden, steht nun die ganze vorige Diskussion über dem Eröffnungsbeitrag.
Hier geht es um den Smalltalk zu den von Bert.Bastard gesammelten Kickstartern für "klassische" Rollenspiele.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 11:03 von Timberwere »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #1 am: 1.07.2019 | 17:48 »
Moment. Sein Thread, seine Ansicht. Quasi ein Rant-Thread mit Sammeln statt diskutieren, oder? Zum Trollen müsste er Unfrieden in anderen Threads stiften.
Außerdem habe ich ihn angestiftet, also musst du mich gleich mitverdammen :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #2 am: 1.07.2019 | 17:52 »
Für die Empfindsameren habe ich noch eine Ergänzung in den Eröffnungsbeitrag gepostet.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #3 am: 1.07.2019 | 18:03 »
Dann will ich gar nichts gesagt haben. Aber ein Smilie hätte geholfen.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #4 am: 2.07.2019 | 16:45 »
Wenn alle auf der Autobahn-Geisterfahrer sind, dann...  8]

Naja, bin ja selber hauptsächlich OSR-Spieler. Haue mir aber zwischendurch auch gerne mal ein Storygame rein.

Viel Glück euch hier! Ich wünsche mir, dass im anderen Thread auch weiterhin breitgefächert alles verlinkt wird.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #5 am: 2.07.2019 | 16:51 »
Es ist oft so ärgerlich, daß mein eine eigene Organisation gründen will, um dem entegegenzuwirken!
:-\
Alter, verlinkte doch nicht immer auf die alte FAQ, die ist mir peinlich und ich kann sie nicht editieren.
Aktueller Link in meiner Sig.  :w20:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #7 am: 3.07.2019 | 08:42 »
 :d 8)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #8 am: 3.07.2019 | 08:53 »
Ihr ärgert euch dann über die verschwendete Lebenszeit, weil euch Langweilerspiele nicht interessieren.

Es fällt mir echt schwer, solche Beiträge wohlwollend zu lesen und freundlich zu antworten. Hier mein Versuch. Es ist schon mal schwierig, von "richtigen" Rollenspielen zu reden. Schreib doch einfach ein paar Beispiele, welche Spiele du hier haben willst, ohne andere abzuwerten.

Und falls das ganze als Joke gedacht war...selten so gelacht. Wieder 5 Minuten meiner Lebenszeit, die ich nicht zurückbekomme.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #9 am: 3.07.2019 | 09:02 »
Es fällt mir echt schwer, solche Beiträge wohlwollend zu lesen und freundlich zu antworten. Hier mein Versuch. Es ist schon mal schwierig, von "richtigen" Rollenspielen zu reden. Schreib doch einfach ein paar Beispiele, welche Spiele du hier haben willst, ohne andere abzuwerten.

Ist im Kontext einer kurzen Diskussion im anderen Kickstarter-Thread zu sehen - so wie ich das verstanden habe, kann Bert nicht viel mit Player Empowerment und Erzählspielanteilen anfangen und wünschte sich eine eigene Übersicht über Crowdfundings zu klassischen Rollenspielen, die er nach Anregung dort dann hier erstellt hat.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #10 am: 3.07.2019 | 09:03 »
Es stehen doch schon zwei Beispiele im Thread.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #11 am: 3.07.2019 | 09:05 »
Berti hat sich doch klar ausgedrückt: pbtA, Fate und sonstige Storygames sind keine richtigen Rollenspiele.
Das ist ja eine sehr inklusive Definition, sogar DSA und Storyteller-Systeme zählen dann zu den richtigen Spielen.  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #12 am: 3.07.2019 | 09:13 »
Es bräuchte da schon ein paar mehr Beispiele und eine konkrete Definition. Ist denn GURPS dann eines dieser richtigen Rollenspiele? Da gibts auch Fakten kaufen für Gummipunkte. Savage Worlds? Star Trek? Die haben alle ähnliche Mechanismen wie diese seltsamen Storygames. Ich finde es da inzwischen schwer, zu unterscheiden. Und im Prinzip ist es auch egal. Ich lese 10 Sekunden in einen Kickstarter rein und sehe, ob mich das Spiel anspricht oder nicht. Steht da fett "Fate, PtbA" drüber, weiß ich dann doch, dass das nichts für mich ist, wenn mir diese Sachen nicht liegen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #13 am: 3.07.2019 | 09:42 »
Naja, manchmal gibt es auch erst ein geiles Setting, und auf der 4. Seite steht dann "das System ist ein PbtA-Hybrid in dem die Reflektion über Entscheidungsprozesse der Spieler in die Proben-Mechanik integriert ist" . Ist jetzt nicht so abwegig, wie mancher es hier macht.
Man muss dass dann ja nicht im anderen Thread schlecht machen , aber hier für dich aussortieren scheint mir okay.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #14 am: 3.07.2019 | 09:46 »
Oh Gott, es beginnt wieder und natürlich is der Oberclown auch sofort wieder zur Stelle ...  ;D

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #15 am: 3.07.2019 | 10:22 »
Ich komme mir gerade etwas angetrollt vor. Läuft das immer so, dass man gleich derart angegagen wird? Es steht doch im Eingangsbeitrag klar und deutlich drin, was gemeint ist.

Steht da was drin, dass sich ein System mit Gummipunkten disqualifiziert: Nein!

Es steht da auch klar, dass das Thema hier subjektiv gefärbt ist und Storygamer & Co auch ihren Spass haben dürfen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ihr könnt doch ggf. einen Kommentarthread zu diesem hier eröffnen und da die Themen dann diskutieren, ich habe das Gefühl einige haben hier einen starken Redebedarf. So verschmutzt ihr das eigentliche Thema nicht.


Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #16 am: 3.07.2019 | 10:26 »
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber bereits der Titel ist schon irgendwie wertend.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #17 am: 3.07.2019 | 10:30 »
Oh! Ich hätte Gummipunktsysteme ja ausgeschlossen, sofern Gummipunkte fester Bestandteil des Systems sind.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Berti, bist Du da nicht ein wenig soft?  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #18 am: 3.07.2019 | 10:34 »
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber bereits der Titel ist schon irgendwie wertend.

Nur in deinem Kopf.


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #19 am: 3.07.2019 | 10:37 »
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber bereits der Titel ist schon irgendwie wertend.
Wie gesagt, nicht mehr als von diversen Rants, glaube ich.
Was mache ich hier eigentlich? Ist alles offtopic und gehört in den Diskussionsthread.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #20 am: 3.07.2019 | 10:38 »
Oh! Ich hätte Gummipunktsysteme ja ausgeschlossen, sofern Gummipunkte fester Bestandteil des Systems sind.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Berti, bist Du da nicht ein wenig soft?  ;)

Vielleicht. Aber oft ist das nicht so klar ob es bei nem KS Gummipunkte gibt oder nicht. Auch nicht wie die dann konkret umgesetzt sind. Ich finde das zwar auch bedenklich, schließe sie aber erstmal nicht aus.

Bert.Bastard

  • Gast

Luxferre

  • Gast
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #22 am: 3.07.2019 | 10:56 »
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber bereits der Titel ist schon irgendwie wertend.

Titel, Ausgangsposting, weiterführende Erläuterungen - überall Spitzen und unterschwellige Aggressionen vorhanden. Und dann beleidigte Leberwurst spielen, wenn man die Ernte seiner Saat einfährt ...  :q

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #23 am: 3.07.2019 | 10:58 »
Bertis Eröffnungsbeitrag war schon ein wenig provokativ, finde ich.
Allerdings: Im D&D-Board wird ja auch immer wieder auf Dungeon World verwiesen, obwohl DW ja die Antithese zu D&D ist.
Von daher finde ich den Stil angemessen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #24 am: 3.07.2019 | 11:02 »
Im D&D-Board wird auch immer wieder auf GURPS, Savage Worlds oder BRP verwiesen, obwohl diese Spiele die Antithese zu D&D sind.  ;D

Und wenn der Threadtitel war "Ich suche ein spannendes SciFi-Rollenspiel im Stil von The Expanse" wird teilweise auch irrtümlich auf Traveller verwiesen (obwohl es die Antithese zu "spannend" ist).

Und in Threads zu gutem Abenteuern wird gelegentlich Schrott alá "Village of Hommlett" oder "Tomb of Horrors" angepriesen.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 11:24 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.