Autor Thema: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele  (Gelesen 40796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #425 am: 8.07.2019 | 18:21 »
Stimmt wohl. Genauso, wie ich gegen jegliche "Sippenhaft" bin.

Gilt natürlich andersherum auch irgendwie.  ;)

Natürlich. Zumindest bin ich stets bemüht Handlungen zu kritisieren und nicht Personen.

Was die fiktive Dorfgemeinde anbelangt, ist im Forum durchaus zu lesen, dass manche zumindest ein quid pro quo für sich einfordern. Das wirkt dann nicht sonderlich deeskalativ.

Grüße

Hasran

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #426 am: 8.07.2019 | 18:22 »
Zitat
Ja das Beispiel kam von ihm, aber es klang von anderen durch, dass es schon ok wäre, wenn die Dorfgemeinschaft dann auch gewalttätig austeilt.
Ich verstand es eher so, dass die Dorfgemeinschaft da durchaus "krasser" darauf reagiert, als Settembrini es darstellen wollte.

Unterwerfung will keiner hier. Der ganze Beitrag mit "Rant" oder "Achtung, Überspitzung!"...und Du hättest im ursprünglichen Beitrag jede Menge Kickstarter von mir bekommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #427 am: 8.07.2019 | 18:30 »
ist jetzt auch etwas übertrieben, das an 4 Buchstaben fest zu machen. Schade ...

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #428 am: 8.07.2019 | 18:48 »
Jetzt hören a) alle auf, andere User persönlich anzugehen. b) werde ich gleich, wenn ich zuhause bin, einen Teil der Postings in den Thread zur Diskussionskultur verschieben. Hier bitte auf Rollenspiele bezogen diskutieren, nicht auf Kommunikation allgemein.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #429 am: 8.07.2019 | 18:51 »
Was die fiktive Dorfgemeinde anbelangt, ist im Forum durchaus zu lesen, dass manche zumindest ein quid pro quo für sich einfordern. Das wirkt dann nicht sonderlich deeskalativ.

Falls du dich auf mich beziehst: das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Meine Aussage war klar: wer provoziert, trägt mehr zur Eskalation bei, als wer sich provozieren lässt. Einen Freiflugschein für Kontertrolling habe ich weder implizit noch explizit erteilt. Des Weiteren steckt im Satz "Wie es in den Wald hinein schallt..." eine Kritik am Verhalten des Provokateurs, der sich hinterher über das Verhalten der provozierten User beschwert.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #430 am: 8.07.2019 | 19:00 »
Falls du dich auf mich beziehst: das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Meine Aussage war klar: wer provoziert, trägt mehr zur Eskalation bei, als wer sich provozieren lässt. Einen Freiflugschein für Kontertrolling habe ich weder implizit noch explizit erteilt. Des Weiteren steckt im Satz "Wie es in den Wald hinein schallt..." eine Kritik am Verhalten des Provokateurs, der sich hinterher über das Verhalten der provozierten User beschwert.

Danke für die Erklärung.
Dass der Provakateur ein Problem darstellt sehe ich eben so, aber die Spirale dreht eben nur, wenn andere sich daran beteiligen. Ich habe Verständnis, wenn sich jemand provozieren lässt, aber im Sinne einer gelebten "guten Diskussionskultur" ist es nicht. Im Sinne einer Analyse mit dem Ziel solche Spiralen in Zukunft zu vermeiden, gehört das dazu.

Grüße

Hasran

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #431 am: 8.07.2019 | 19:02 »
Jetzt hören a) alle auf, andere User persönlich anzugehen. b) werde ich gleich, wenn ich zuhause bin, einen Teil der Postings in den Thread zur Diskussionskultur verschieben. Hier bitte auf Rollenspiele bezogen diskutieren, nicht auf Kommunikation allgemein.

Ich fiinde die Differenzierung echt/unecht  indiskutabel. Warum lasst ihr das stehen?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #432 am: 8.07.2019 | 19:17 »
Ich mach hier zu, bis Timber sich dem Thema gewidmet hat, sonst hagelt es noch wegen Verstoß gegen Mod.-Anweisungen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #433 am: 8.07.2019 | 19:54 »
Ich mach hier zu, bis Timber sich dem Thema gewidmet hat, sonst hagelt es noch wegen Verstoß gegen Mod.-Anweisungen...

Danke, Boba, ich war noch auf dem Heimweg.

Ich fiinde die Differenzierung echt/unecht  indiskutabel. Warum lasst ihr das stehen?

Weil ich das Ganze in der Eile im Gehen am Handy getippt habe und mir die persönlichen Anfeindungen in diesem Moment als einziges im Kopf waren. Aber das ist eine gute Anmerkung. Inzwischen hat sich dieser Thread zwar soweit eingefahren, dass das Wort 'echt' nur noch in Anführungszeichen verwendet wird und dass ich davon ausgehe, dass hier niemand den Spielern der jeweils anderen Art von Rollenspielen die Echtheit abspricht, aber trotzdem ganz offiziell und in blau und als Mod-Anweisung:

Wer andere Spielstile als den von einem selbst bevorzugten als unecht abstempelt bzw. den von einem selbst bevorzugten Spielstil als echt bezeichnet, spricht der anderen Seite ab, ein echter Rollenspieler zu sein. Dieses Forum ist ein Forum für Rollenspieler und Rollenspielerinnen aller Spielvorlieben und Spielstile, und die hier besprochenen Rollenspiele sind alle echt, auch wenn sie sich in bestimmten Dingen voneinander unterscheiden, manche mehr, andere weniger.

Deswegen schreibt bitte nicht von Rollenspielen oder Personen als echte Rollenspiele oder echte Rollenspieler ohne Anführungszeichen. Auch mit Anführungszeichen gefällt mir der Begriff "echt" nicht, aber mit Anführungszeichen werde ich ihn zähneknirschend tolerieren. Aber um des Bordfriedens und der guten Kommunikation willen: Es bricht doch niemandem einen Zacken aus der Krone, von 'klassischen' oder 'traditionellen' Spielen zu schreiben, oder? Das wäre übrigens auch ein klares Zeichen guten Willens.

So, und jetzt mache ich hier wieder auf. Weitermachen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #434 am: 8.07.2019 | 20:32 »
meinetwegen .... dann eben klassische Rollenspiele, wer gewollt hätte, hätte das auch implizit mitlesen können, wollten einige nicht.

Nachdem der Vergleich mit allen Vieren schon bei einer Klarstellung fiel und meine Kooperationbereitschaft fast versiegen liess  :

Wenn du dich jetzt als Sieger fühlst und ähnliche Dinge in deinem Kopf vorgehen, klicke hier

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten nicht klicken.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #435 am: 8.07.2019 | 20:53 »
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher: Ähnliche Dinge wie die, die Timberwere geschrieben hat?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #436 am: 8.07.2019 | 21:10 »
Das.

Und für alle, die Threads über Dungeon World im D&D-Unterforum bereits für "Missionierung" halten.

Meinst Du die Diskussion, das DW die (für mich) bis dato beste DnD Version ist? Da gings wirklich eher darum das DW  die Essenz des Sense of Wonders des ersten Mal Rollenspiel/ DnD irgendwie sehr gut destilliert/emuliert plus sehr schlanke Regeln passend zum Zeitmangel der Lebensphase. Das sollte weder Missionierung noch Gleichmacherei sein. Eher  eine Win-Win Situation. Gleiches Spielgefühl wie das damals plus ein bisl Playerempowerement nur schlankere Regeln. Klar geht dann der ganze Tabeltopteil und ggf Minimax unter, der hat natürlich auch seine Spaßseiten, aber das läuft ja einem nicht weg.
« Letzte Änderung: 8.07.2019 | 21:12 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #437 am: 8.07.2019 | 21:10 »
Wenn eine versuchte Klarstellung schon mit einem Kriechen auf allen Vieren assoziiert wird, und man dabei Freude  und Genugtuung  verspürt hat, kann mein Einleken bei einigen Personen eine Steigerung derartiger Gefühle und Herabwüridungen zur Folge haben. Diese Personen  dürfen dann klicken.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #438 am: 8.07.2019 | 21:13 »
So, hier wird endgültig dicht gemacht. Wir haben es ja mehrfach im Guten versucht, funktioniert offenbar nicht. Ist einerseits etwas schade, andererseits wird die Diskussion um Rollenspiele anderswo recht fruchtbar geführt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/