Autor Thema: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele  (Gelesen 40686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #50 am: 3.07.2019 | 12:05 »
Ich würde ja sagen :dftt: :P.

Ansonsten werden echte Rollenspiele doch gar nicht mehr hergestellt, die sind doch so rar wie wahre Schotten.

Außerdem würde kein wahrer Rollenspieler sagen, dass Storygames keine echten Rollenspiele sind.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #51 am: 3.07.2019 | 12:06 »
Das ist nur leider kein guter Grund, um sich selbst daneben zu benehmen.

Hasran, kein HSV Fan. Eher so Eisern?

Falscher Addressat?

weiß-blaue Grüße aus Minga
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #52 am: 3.07.2019 | 12:07 »
Ich denke, viele sind hier durch jahrelange Diskussionen insofern sensibilisiert, als dass man eher vermeidet solche Urteile abzugeben.

"Echtes Rollenspiel" ist da halt ein Kernpunkt. Kann man bei seinen Kumpels die auch so ticken schon machen.
Hier im Tanelorn gibt es aber sehr unterschiedliche Spielarten die alle ihre Fans haben.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #53 am: 3.07.2019 | 12:08 »
Joah, aber Sprung von WoD zu PbtA ist winzigklein.

Spielmechanisch ist da schon ein Unterschied. SL würfelt und es gibt z. B. keine XP für verkackte Aktionen. Es gibt richtige Fertigkeiten und keine Moves, die dann auch noch Complications haben, nur weil man es nicht absolut Top geschafft hat.

Ich streite ja nicht ab, dass es Überlappungen gibt.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #54 am: 3.07.2019 | 12:14 »
Ich denke, viele sind hier durch jahrelange Diskussionen insofern sensibilisiert, als dass man eher vermeidet solche Urteile abzugeben.

Klingt so, als ob da eine gruppentherapeutische Sitzung notwenig wäre. Zumindest wirkt es als Neuer schon etwas hypersensibel. Vorallem wenn man mehrfach unterstreicht, dass es MEINE persönliche Sicht ist.

"Echtes Rollenspiel" ist da halt ein Kernpunkt. Kann man bei seinen Kumpels die auch so ticken schon machen.
Hier im Tanelorn gibt es aber sehr unterschiedliche Spielarten die alle ihre Fans haben.

Ich habe ja keinen Allgemeinheitsanspruch oder über meine persönliche Sicht hinaus verallgemeinert. Warum man für seine persönliche Sicht sich derart verteidigen muss, verstehe ich nicht.

Ich hab ja nicht gesagt, dass die User die Storygames geil finden, schlechte Menschen sind.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #55 am: 3.07.2019 | 12:15 »
DSA1 hat auch keine richtigen Fertigkeiten.

Und inwiefern sich jetzt die Kampfstances bei „The One Ring“ von Moves unterscheiden ist auch diskutabel. Ich gehe soweit zu sagen: Alle Rollenspiele berühren einander anhand bestimmter spielmechanischer und -philosophischer Traditionslinien. So eine Trennung ist daher gar nicht sinnvoll.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #56 am: 3.07.2019 | 12:16 »
Schade das hier anscheinend keine Liste zusammen kommt. Hätte mich auch interessiert. das sind dann die Spiele um die ich einen großen Bogen mache weil die mich persönlich nicht interessieren. Das war vor 15 Jahren noch anders.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #57 am: 3.07.2019 | 12:17 »
Falscher Addressat?

weiß-blaue Grüße aus Minga

Ich wollte nicht sagen, dass du dich daneben benimmst, sondern, dass die Argumentation ("Du hast aber angefangen!") es nicht besser macht, wenn zurückgeschossen wird. Aufs Getrolle hin zurück zu trollen macht aus einem selbst einen Troll. Was eben nicht heißen soll, du seist einer.

Grüße

Hasran

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #58 am: 3.07.2019 | 12:18 »
Zitat
Spielmechanisch ist da schon ein Unterschied.
Marginal.

Zitat
SL würfelt
Nicht immer. Sogar recht selten.

Zitat
und es gibt z. B. keine XP für verkackte Aktionen.
Es gibt XP für "gutes Rollenspiel" bzw. "Ausspielen der Nachteile" (was im Grunde dasselbe ist, wie "XP für (freiwillig) verkackte Aktionen"  ;D )

Zitat
Es gibt richtige Fertigkeiten und keine Moves, die dann auch noch Complications haben, nur weil man es nicht absolut Top geschafft hat.

Die Ergebnisse werden bei der WoD im Sinne der Story interpretiert und nicht im Sinne von geschafft/nicht geschafft (es gibt also keine sinnlose Würfelorgie alá "Ich würfele jetzt 15mal auf 'Schlösser knacken' - irgendwann muss es ja funktionieren!", sondern nach dem ersten Fehlschlag passiert gleich etwas, was die Story weiterbringt).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #59 am: 3.07.2019 | 12:20 »
D&D hatte ursprünglich auch nur Attribute. DW ist dann doch schon sehr anders.

D&D belohnt umsichtiges Vorgehen. DW belohnt misslungenes Vorgehen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #60 am: 3.07.2019 | 12:22 »


Die Ergebnisse werden bei der WoD im Sinne der Story interpretiert und nicht im Sinne von geschafft/nicht geschafft (es gibt also keine sinnlose Würfelorgie alá "Ich würfele jetzt 15mal auf 'Schlösser knacken' - irgendwann muss es ja funktionieren!", sondern nach dem ersten Fehlschlag passiert gleich etwas, was die Story weiterbringt).

Nicht bei mir ;) eher so wie bei "Echten" oder "Klassischen" Rollenspielen

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #61 am: 3.07.2019 | 12:23 »
So eine Trennung ist daher gar nicht sinnvoll.

Würdest du sagen Spiele, die von der Apokalypse angetrieben werden spielen sich genau so wie Spiele, die auf der d20 OGL basieren? Selbst wenn strukturelle Unterschiede marginal sein sollten (was ich nicht unbedingt unterschreiben würde), ist für mich das Spielen selbst anders genug als dass ich meine Kaufentscheidung mitunter darauf stütze.

Grüße

Hasran

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #62 am: 3.07.2019 | 12:29 »
D&D hatte ursprünglich auch nur Attribute. DW ist dann doch schon sehr anders.

D&D belohnt umsichtiges Vorgehen. DW belohnt misslungenes Vorgehen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

DW hat auch Attribute. Beide haben ein Probensystem, Trefferpunkte, Stufen/aufstieg, Klassen (dieselben); Rüstungsklassen etc . keine Ahnung warum DW kein Rollenspiel sein soll. Nur wegen dem Playerempowerement das in ein zwei Spielzuegen eingelassen ist? Come on!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #63 am: 3.07.2019 | 12:31 »
Außerdem würde kein wahrer Rollenspieler sagen, dass Storygames keine echten Rollenspiele sind.

Darüber entscheidet immer noch die PESA.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #64 am: 3.07.2019 | 12:32 »
DW hat auch Attribute. Beide haben ein Probensystem, Trefferpunkte, Stufen/aufstieg, Klassen (dieselben); Rüstungsklassen etc . keine Ahnung warum DW kein Rollenspiel sein soll. Nur wegen dem Playerempowerement das in ein zwei Spielzuegen eingelassen ist? Come on!


Es spielt sich aber dann doch sehr unterschiedlich. Oder anders gefragt, warum brauch ich dann DW wenn D&D schon alles kann, was du willst.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #65 am: 3.07.2019 | 12:35 »
Es spielt sich aber dann doch sehr unterschiedlich. Oder anders gefragt, warum brauch ich dann DW wenn D&D schon alles kann, was du willst.

D&D belohnt umsichtiges Vorgehen. DW belohnt misslungenes Vorgehen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

DW gibt XP für Versuche, die schiefgehen. Es belohnt aktive Spieler mit immer neuen Herausforderungen (die durch SL-Spielzüge erschaffen werden). Aktive Spieler = Aktiver SL = Mehr Herausforderungen.

D&D gibt XP durch bezwungene Gegner und Fallen. Ob die runtergewürfelt werden ("Brettspiel") oder jemand erzählt, wie die Blutspur Richtung verschlossene Tür führt ist dort völlig irrelevant. Inaktive Brettspieler mit einem unkreativen SL werden hier mehr Brettspiel erleben, als bei DW, wo die Spielzüge schon Aktion erfordern. Wenn man diese nicht benutzt, spielt man nicht.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 12:38 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #66 am: 3.07.2019 | 12:36 »
Nicht bei mir ;) eher so wie bei "Echten" oder "Klassischen" Rollenspielen

Ja, dann spielst du‘s nur falsch. Also nicht RAW. ;)
Also ist dein Kriterium da schon angreifbar.

@hassran
Selbstverständlich spielen sie sich unterschiedlich. Das trifft aber auch auf GURPS vs. Savage Worlds zu. Oder auf A Good Society vs. Ember Diceless.

Und der Modus Operandi ist bei all meinen Beispielen der gleiche: Ich schlüpfe am Tisch in eine Persona und verkörpere die in einer imaginierten Welt, die ich beschreibe, zusammen mit anderen. Häufig gibt es noch einen mit besonderen Kompetenzen ausgestatteten Mitspieler, der die Spielwelt im Großen und Ganzen beschreibt und die Charaktere spielt, die den Spielercharakteren begegnet. Eine Spielmechanik regelt, welche beschriebenen Inhalte in die gemeinsame Beschreibung übernommen werden und dort Geltung besitzen. Das ist, so als Schnellschuss, Rollenspiel. Und da sind Fate und PbtA eben nicht anders als D&D oder DSA.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #67 am: 3.07.2019 | 12:36 »
Und wer Stories erleben will, der spielt halt Storygames. ;)

Aber was antworte ich eigentlich auf den Kerl, der Storyteller-Games spielt? :D

Bei Storyteller-Systemen gibt es ja einmal den harten, komplexen Regel-Crunch, dann aber einen dicken Haufen Storyteller-Doktrin (variiert nach Regelwerk und Edition). Was man als SL aus diesem Gesamtpaket auf welche Art verwendet, ist halt die Frage.
Ich gestehe aber: Exalted lässt sich nicht wie D&D leiten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #68 am: 3.07.2019 | 12:43 »
Ich sehe das ähnlich wie der Threadersteller. Was ich spiele, ist richtiges und wahres Rollenspiel. Alles andere ist wertloses Gehopse und hat mit Rollenspiel so viel zu tun wie Kacke am Schuh mit Schokoladeneis. Wer diese Erkenntnis nicht nachvollziehen kann, ist halt ein Sensibelchen oder einfach ein bisschen unterbelichtet. Ist ja nicht schlimm, muss es auch geben.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #69 am: 3.07.2019 | 12:43 »
D&D gibt XP durch bezwungene Gegner und Fallen.
Aeh nein, nicht unbedingt. Nur manche Editionen.
Unkreativ leiten/spielen geht aber mit allen Systemen, das ist also nicht gut argumentiert.
Übrigens ist es dass Kernanliegen der PESA, schlechte Spielleiter zu bekämpfen, um das Niveau dessen anzuheben, was Berti als richtige Rollenspiele bezeichnet. Also RollenspielSPIELE.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #70 am: 3.07.2019 | 12:47 »
Ich sehe das ähnlich wie der Threadersteller. Was ich spiele, ist richtiges und wahres Rollenspiel. Alles andere ist wertloses Gehopse und hat mit Rollenspiel so viel zu tun wie Kacke am Schuh mit Schokoladeneis. Wer diese Erkenntnis nicht nachvollziehen kann, ist halt ein Sensibelchen oder einfach ein bisschen unterbelichtet. Ist ja nicht schlimm, muss es auch geben.

Das ist nicht meine Meinung ... troll dich doch wo anders  8]

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #71 am: 3.07.2019 | 12:48 »
Für mich liest sich dieser Faden ehrlich gesagt so, als ob jemand, der sich eigentlich recht gut mit Rollenspielen auskennt, sich im Tanelorn anmeldet, um zu provozieren. Du kannst alles mögliche denken/fühlen und dir deine Meinung bilden. Manchmal ist es aber besser, das für sich zu behalten. Ich geh doch auch nicht auf eine Bayern-Party und schreie: "Der FC ist scheiße, ist aber nur meine persönliche Meinung, also habt euch nicht so."

Da du deine Aussage, was du eigentlich mit "richtigen Rollenspiele" meinst, nicht konkretisierst, bleibt der Faden irgendwie sinnfrei. PtbA, Fate und Konsorten haben alle SLs. Mal würfeln sie, mal nicht. Numenera würde ich zum Beispiel als sehr klassisches System ansehen, das sich als neuer Hype tarnte, und da würfelt der SL nicht. Ist das jetzt aus deiner Sicht "richtig" oder "klassisch"? Ich meine, da rennt eine Gruppe, bestehend aus Kämpfer, Dieb, Magier rum und sammelt magische Gegenstände und löst Mysterien, Abenteuer, sonstwas. Klassischer geht's ja nicht mehr.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #72 am: 3.07.2019 | 12:49 »
Ha. 13th Age ist aber ein Stück Erzählspiel, ein Stück D&D. Und nun?

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #73 am: 3.07.2019 | 12:50 »
Manchmal ist es aber besser, das für sich zu behalten.

Wenn sich das alle hier zu Herzen nehmen würden, hätte das Forum nur halb so viele Beiträge...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #74 am: 3.07.2019 | 12:52 »
Ja, dann spielst du‘s nur falsch. Also nicht RAW. ;)
Also ist dein Kriterium da schon angreifbar.


Es ist ehrlich schon lange her, dass ich Vampire geleitet habe, aber natürlich kann man es nicht wie D&D leiten. Dann würde ich halt D&D Ravenloft spielen.

Aber wie das doch recht crunchige Regelsystem anzuwenden war, unterschied sich in den Editionen auch etwas. Zudem gab es doch die Regel, was einem nicht gefällt an den Regeln soll man doch ändern.