Autor Thema: Ist Savage Worlds bereits tot?  (Gelesen 3317 mal)

sir_paul, nikol ogg und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #75 am: 12.07.2019 | 22:38 »
Wenn man vom Teufel spricht: Das deutsche Achtung! Cthulhu stellt scheinbar künftig keinen Third Party Support für Savage Worlds mehr bereit.
Hierzu verweise ich auf das Uhrwerk-Forum. Liegt darin begründet, dass keine Zeit beim Release für die Bearbeitung der SW-Werte war. Heißt aber nicht, dass es final keine geben wird. Im englischen Original sind die Werte übrigens enthalten...

Offline Kaskantor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #76 am: 12.07.2019 | 22:43 »
Dort steht aber das auch in Zukunft keine SW-Werte mehr in den deutschen Produkten drinne sein werden.

Für mich mal wieder eine Klatsche, da ich mir A!C nur wegen SW zugelegt habe.

Power Gamer: 50% Butt-Kicker: 46% Tactician: 75% Specialist: 13% Method Actor: 58% Storyteller: 75% Casual Gamer: 54%

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • trinkt viel Trollinger..
  • Beiträge: 2.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #77 am: 12.07.2019 | 22:44 »
Süß wie sich das Thema gedreht hat, und alle auf einmal wieder Bock auf SaWo haben... :D
« Letzte Änderung: 12.07.2019 | 23:20 von ManuFS »

Offline NurgleHH

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #78 am: 12.07.2019 | 22:45 »
Dort steht aber das auch in Zukunft keine SW-Werte mehr in den deutschen Produkten drinne sein werden.

Für mich mal wieder eine Klatsche, da ich mir A!C nur wegen SW zugelegt habe.
Habe es gerade auch gelesen, dass es final keine Werte mehr gibt. Da ich auch die englischen Produkte habe werde ich die daraus nehmen. Schade, aber macht SW nun wirklich nicht unbrauchbar. Zumal die wichtigen Bücher von A!C die Werte haben.

Offline Kaskantor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #79 am: 12.07.2019 | 23:04 »
SW war bei uns auch vor diesem Thema wieder ein mögliches Spiel...
Das T beeinflusst also nicht alle unsere Handlungen  :).
Power Gamer: 50% Butt-Kicker: 46% Tactician: 75% Specialist: 13% Method Actor: 58% Storyteller: 75% Casual Gamer: 54%

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.105
  • Username: nobody@home
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #80 am: 12.07.2019 | 23:15 »
SW war bei uns auch vor diesem Thema wieder ein mögliches Spiel...
Das T beeinflusst also nicht alle unsere Handlungen  :).

Zumindest noch nicht... 8]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ManuFS

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan!
  • Beiträge: 3.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #81 am: 12.07.2019 | 23:21 »
Süß wie sich das Thema gedreht hat, und alle auf einmal wieder Bock auf SaWo haben... :D

Ich befürworte das. ;D :d

@Grubentroll Sorry für den Post Edit, habe mich verklickt.  :-[
Tanelorn Discord Server: https://discord.gg/t8TTRxn

Host von Veiled Fury Entertainment - Interviews, Actual Plays, DIY Videos (Savage Worlds und mehr; englisch)

Meine Produkte in der Savage Worlds Adventurer's Guild: Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Legend
  • *******
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 6.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #82 am: 13.07.2019 | 08:13 »
Süß wie sich das Thema gedreht hat, und alle auf einmal wieder Bock auf SaWo haben... :D

Ich habe zumindest die GER nie verkauft, obwohl ich sie schon 5 Jahre nicht mehr bespielt habe...

Aber Bock habe ich halt auch noch auf Ubiquity... und (Fantasy/Modern) AGE... und W.O.I.N.... und Midgard... und BRP...
Und Zeit habe ich eigentlich eh keine. Aber träumen kann man ja mal...
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

Spielleitermotto: Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte.

Spielt derzeit: Die Türme von London (Ubiquity)
Bereitet vor: Pulp-Kampagne (tbd)

Offline Megavolt

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.249
  • Username: Megavolt
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #83 am: 13.07.2019 | 08:50 »
Was bei SaWo bislang auch noch super war, war diese abgespeckte Taschenbuch-Variante für 10 Euro.

Die kompletten Regeln kompakt für einen Zehner, da haben wir uns umfangreich damit eingedeckt. Wo gibts denn das sonst? Ich habe vorher praktisch noch nie ein Spiel gespielt, wo alle am Tisch die Regeln besaßen und dabei hatten. Und da SaWo so ziemlich das einzige System ist, das ich nahezu rules-as-written spielen kann, ist dieser Umstand nochmal positiver.

Man hat halt wirklich eine verlässliche Regelbasis, und zwar nicht nur theoretisch und irgendwo verkramt im Schrank des Spielleiters, sondern tatsächlich auch realexistierend am Spieltisch bzw. bei jedem daheim auf dem Nachttisch. Top!  :d
« Letzte Änderung: 13.07.2019 | 08:52 von Megavolt »

Offline Kaskantor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #84 am: 13.07.2019 | 09:34 »
Fallen mir jetzt spontan auch SR und Splittermond ein :). Vielleicht nicht für einen 10er aber erschwinglich.
Power Gamer: 50% Butt-Kicker: 46% Tactician: 75% Specialist: 13% Method Actor: 58% Storyteller: 75% Casual Gamer: 54%

Offline Galotta

  • Experienced
  • ***
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #85 am: 13.07.2019 | 11:04 »
Was bei SaWo bislang auch noch super war, war diese abgespeckte Taschenbuch-Variante für 10 Euro.

Die kompletten Regeln kompakt für einen Zehner, da haben wir uns umfangreich damit eingedeckt. Wo gibts denn das sonst? Ich habe vorher praktisch noch nie ein Spiel gespielt, wo alle am Tisch die Regeln besaßen und dabei hatten.
ja bei uns ebenso... das war immer großartig.
Systeme: D&D5, Cthulhu Inaktiv: FATE / SaWo / DungeonWorld
https://www.spielerverzeichnis.org/profil/galotta/

Online Vasant

  • Adventurer
  • ****
  • Hegel der Rollenspielrunden
  • Beiträge: 897
  • Username: Vasant
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #86 am: 13.07.2019 | 11:18 »
Witzig, mich schnorren manche Spieler auch bei nem 10 €-Regelwerk noch wegen der PDF an und sind dann teilweise nölig, dass ich nur Übersichten rausgebe, n Tablet rumreiche oder Links zu DTRPG weitergebe :-\

Offline ManuFS

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan!
  • Beiträge: 3.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #87 am: 13.07.2019 | 14:18 »
Was bei SaWo bislang auch noch super war, war diese abgespeckte Taschenbuch-Variante für 10 Euro.

Gab's da eigentlich schon eine Aussage von Ulisses? Die $10 Core Rulebook Variante ist ja im original SaWo mit SWADE eingestellt worden. :( (das PDF kostet immer noch nur $10, aber die haben ja auch keine Buchpreisbindung)
Tanelorn Discord Server: https://discord.gg/t8TTRxn

Host von Veiled Fury Entertainment - Interviews, Actual Plays, DIY Videos (Savage Worlds und mehr; englisch)

Meine Produkte in der Savage Worlds Adventurer's Guild: Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Offline jom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #88 am: 13.08.2019 | 11:28 »
Wenn man einmal das Lebenspunkte-Genickel hinter sich gelassen hat, dann ist es wirklich hart, wenn man sich wieder damit auseinander setzen muss.

Neben der Tatsache, dass es langsam ist, buchhalterisch und nervt, ist der Grad an Simulationismus meistens auch ziemlich unproduktiv. Es ist viel unmittelbarer, wenn es darum geht, "dass" man dem Krokodil einen Treffer auf die Schnauze verpasst hat, als wenn es wichtig ist, dass man 11 statt 9 Punkte Schaden macht.

Naja es kommt drauf an find ich. Ich habe jahrelang meine rollenspiele in verschiedenen Genres ausschließlich mit der SWEX gespielt. 2015 haben wir aber mal auf ein abgespecktes D&D5 umgesattelt und es war nicht so schlimm. Auch von der Speed her nicht. Das geht aber nur wenn man die Monster und SCs massiv auf weniger LP umpolt und das Kampfsystem modifiziert.

Unsere D&D5 Variante war von Anfang an ausgelegt viel schneller als das Standard D&D zu sein. Dann funktionieren auch Kämpfe mit 20-30 Teilnehmern innerhalb einer akzeptablen Zeit. Was ich damit sagen will, wenn man es darauf anlegt und existente Systeme auf Speed umbaut, dann geht das. Man braucht für schnellen Massenkampf jedenfalls nicht immer SW.

Offline tartex

  • Legend
  • *******
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 6.645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tartex
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #89 am: 13.08.2019 | 11:34 »
Unsere D&D5 Variante war von Anfang an ausgelegt viel schneller als das Standard D&D zu sein. Dann funktionieren auch Kämpfe mit 20-30 Teilnehmern innerhalb einer akzeptablen Zeit. Was ich damit sagen will, wenn man es darauf anlegt und existente Systeme auf Speed umbaut, dann geht das. Man braucht für schnellen Massenkampf jedenfalls nicht immer SW.

SaWo war darauf ausgelegt schneller als D&D3.x zu sein. Und D&D5 war glaube ich auch darauf ausgelegt schneller als D&D3.x zu sein.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline jom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #90 am: 13.08.2019 | 11:48 »
SaWo war darauf ausgelegt schneller als D&D3.x zu sein. Und D&D5 war glaube ich auch darauf ausgelegt schneller als D&D3.x zu sein.  >;D

Sicher, aber trotzdem sind wie wir ja wissen, beide Systeme, jedenfalls in unmodifizierter Form, schnecken gegenüber SW. Bedeutet, was die "Geschwindigkeit" des einen ist, dem anderen wohl die Füße einschlafen läßt. :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.284
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #91 am: Heute um 08:53 »
... ich fand Savage Worlds jetzt nie besonders schnell in der Kampfabwicklung (außer, wenn viele Mooks dabei sind - wobei ich Mooks al solche nicht mag). Es ist nur einfach weder langsam noch langwierig. Unorganisierte oder regelfaule Spieler.innen kann man allerdings recht gut abfedern. 
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline ManuFS

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan!
  • Beiträge: 3.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #92 am: Heute um 09:32 »
Verglichen mit den niedrigen Leveln von D&D ist SaWo meiner Erfahrungen und Eindrücke nach tatsächlich nicht viel schneller... aber wenn es zur Sache geht* ist es nie langweilig! Im Gegensatz zu "Oh, er hat 2 Hitpoints, ja, dann haue ich ihn wohl nochmal" ist immer was anderes los. :) Vor allem die neuen Status (ja, korrekter Plural von Status) in der Abenteueredition haben da für "Unterstützer"-Charaktere eine Menge Futter geschaffen!


*in Gruppen mit um die 5 Spielern, bei Kämpfen auf die es ankommt und die nicht nur als Ressourcen-Runterkloppen Zwischenschritt eingebaut wurden
Tanelorn Discord Server: https://discord.gg/t8TTRxn

Host von Veiled Fury Entertainment - Interviews, Actual Plays, DIY Videos (Savage Worlds und mehr; englisch)

Meine Produkte in der Savage Worlds Adventurer's Guild: Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG