Autor Thema: Backstory oder nein?  (Gelesen 17770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #75 am: 13.07.2019 | 11:03 »
Ich weiß nicht, ob dieser Schluss funktioniert. Eventuell wollen Spieler auch keine Backstory schreiben oder NSCs liefern, weil sie sich zu unkreativ fühlen, vermuten, dass die SL sie sowieso nicht liest/einbringt oder schlicht, weil sie zu faul sind.
Daher finde ich's nützlich, wenn am Spieltisch klar ist, warum die SL das gern hätte. Wenn die SL klar sagt, dass man nur in Dungeons rumkriecht und Quests aus dem Automaten oder dem im Abenteuer notierten, nie vorher erwähnten NSC kommt, kann man schon mal kritisch nachfragen, warum man sich da mit ner Hintergrundstory aufhält.
Wir spielen jetzt überhaupt kein Dungeon Kriechen, im Gegenteil.
Also der Schwerpunkt liegt auf Geschichten, Charakterentwicklung und Sozialabenteuer.
Dennoch war die Familie der SC selten relevant.
Das jeder irgendwie groß geworden ist, und Eltern hatte ist klar. Aber für ihre Abenteuer Geschichte waren die nie so wichtig.

Dieses: " Luke, ich bin dein Vater. "  :gasmaskerly: ist halt auch schon ziemlich ausgelutscht.

Edit folgt. Wenn ein SC mal groß ist. Also erster Grad....  ~;D , dann ist fast schon die neue potenzielle Familie (Geliebte und Co) interessanter.
Wenn Rache ein Motiv sein soll wie: Ich räche mich am Mörder meiner Familie!(Dann braucht man die Familie logischerweise auch nicht mehr bringen )
Und so ein Ziel wie: Ich muss ein Familienmitglied finden und retten. - Das fällt Spielern idR. nicht erst nach zehn Sitzungen ein.
« Letzte Änderung: 13.07.2019 | 11:10 von Issi »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #76 am: 13.07.2019 | 11:09 »
Wir spielen jetzt überhaupt kein Dungeon Kriechen, im Gegenteil.
Also der Schwerpunkt liegt auf Geschichten, Charakterentwicklung und Sozialabenteuer.
Dennoch war die Familie der SC selten relevant.
Das jeder irgendwie groß geworden ist, und Eltern hatte ist klar. Aber für ihre Abenteuer Geschichte waren die nie so wichtig.
Oh, das war gar nicht auf deine Spielrunde bezogen, sondern allgemein. So ist deine Formulierung nämlich auch bei mir angekommen.
Und ja: Die Familie muss nicht fürs Abenteuer relevant sein. Nicht mal bei Waisenkindern mit Gedächtnisverlust  ~;D Daher finde ich eine Auflistung von Personen und Zielen, die den Spieler interessieren, auch nützlicher als eine (lange) Hintergrundgeschichte, in der die Berufe der Eltern drinstehen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #77 am: 13.07.2019 | 11:14 »
Das jeder irgendwie groß geworden ist, und Eltern hatte ist klar.

Erzähl das meinem (hypothetischen, aber für Bulldogs! schon mal ernsthaft in Erwägung gezogenen) Reparaturroboter-SC. ~;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #78 am: 13.07.2019 | 11:15 »
Oh, das war gar nicht auf deine Spielrunde bezogen, sondern allgemein. So ist deine Formulierung nämlich auch bei mir angekommen.
Und ja: Die Familie muss nicht fürs Abenteuer relevant sein. Nicht mal bei Waisenkindern mit Gedächtnisverlust  ~;D Daher finde ich eine Auflistung von Personen und Zielen, die den Spieler interessieren, auch nützlicher als eine (lange) Hintergrundgeschichte, in der die Berufe der Eltern drinstehen.
Ja klar, diese Ziele können dem Spieler gleich einfallen, vor dem Spiel. Oder sie können sich eben im Laufe der Zeit erst beim Spieler entwickeln.

Das mit dem Dungeon Kriechen habe ich deshalb geschrieben, weil ihr mich erinnere das schon öfter mal gelesen zu haben.
A la " Wer ohne Backstory spielt, spielt wahrscheinlich sowieso nur Dungeon"
Also ne,  ist nicht der Fall.
Ich halte diese allgem. Annahme für falsch.

Edit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Listen vielen SL erstmal Sicherheit geben, weil sie damit schon im Vorfeld  abfragen, was sich die Spieler so ungefähr wünschen.

« Letzte Änderung: 13.07.2019 | 11:21 von Issi »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #79 am: 13.07.2019 | 11:21 »
@NCS aus der Vergangenheit: das sind ja im Prinzip wieder Hooks. Die sind zweischneidig und die verlange ich als SL auch gar nicht bzw. wollte die auch nur nach Rücksprache haben wollen.

Ich erwarte ein paar simple Basics, die ich auch von jemandem erwarten kann, der sich mir vorstellt. Hallo, mein Name ist Paul, ich komme eigentlich aus Chicago, arbeite aber seit vielen Jahren in China. Ich bin im Auftrag meines Arbeitgebers hier.

Das ist nun wahrlich nicht zuviel verlangt, gibt mir aber ein paar Ansatzpunkte, die Figur anzuspielen ohne ständig nachfragen zu müssen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #80 am: 13.07.2019 | 11:27 »
Edit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Listen vielen SL erstmal Sicherheit geben, weil sie damit schon im Vorfeld  abfragen, was sich die Spieler so ungefähr wünschen.

Mmm...damit kommen wir vielleicht ein wenig vom Thema ab, aber eventuell wären SL, die wissen wollen, was sich die Spieler ungefähr wünschen, besser bedient, wenn sie direkt danach fragen und das nicht verklausuliert in Fragen zum Charakterhintergrund verstecken.

Ich meine, nehmen wir mal an, mein Charakter ist zumindest seines Wissens der letzte McGuffin, Erbe des magischen Familienamuletts und auf der Suche nach seinem verschollenen Vater. Schön und gut, aber das sagt der SL noch lange nicht, wie ich mir diese Suche nun eigentlich ungefähr vorstelle und welche Arten von Komplikationen ich mir eher wünschen und welche ich lieber nicht sehen würde...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #81 am: 13.07.2019 | 11:29 »
@NCS aus der Vergangenheit: das sind ja im Prinzip wieder Hooks. Die sind zweischneidig und die verlange ich als SL auch gar nicht bzw. wollte die auch nur nach Rücksprache haben wollen.

Ich erwarte ein paar simple Basics, die ich auch von jemandem erwarten kann, der sich mir vorstellt. Hallo, mein Name ist Paul, ich komme eigentlich aus Chicago, arbeite aber seit vielen Jahren in China. Ich bin im Auftrag meines Arbeitgebers hier.

Das ist nun wahrlich nicht zuviel verlangt, gibt mir aber ein paar Ansatzpunkte, die Figur anzuspielen ohne ständig nachfragen zu müssen.
Sowas kriege ich idR. auch, ohne es zu verlangen. Nicht immer.
Aber es geht tatsächlich auch ohne.
Meine Ersatz Anhaltspunkte:
1.Was für ein Charaktertyp ist die Figur: Krieger, Magier, Dieb usw. ?
2.Wie sieht sie aus: Körper, Kleidung?
3. Wie benimmt sie sich ?(Wie spielt sie der SPL? Wie reagiert sie auf die Umwelt?)

Edit.
Das ist manchen SL vielleicht zuwenig.
Mir würde es zur Not reichen, wenn Spieler da etwas mehr Zeit brauchen.

Gerade am Anfang, so zumindest mein Eindruck, sind SC noch "flüssig" in den Vorstellung der Spieler. Auch in meiner, wenn ich Spieler bin. Sie können sich zu Beginn auch nochmal verändern und festigen sich erst mit der Zeit.

Will sagen: Ob ein vorher erdachtes Konzept funktioniert, weiß man nicht sicher.
Oder anders: Nicht jedes erdachte Konzept überlebt den Erstkontakt mit der Figur im Spiel.
Manchmal müssen dann nachträglich Angleichungen vorgenommen werden.
Oder man merkt, dass es so nicht passt, bzw. dass was anderes besser passt.

Die Spieler sollen sich ja mit ihren Figuren lange wohlfühlen. Deshalb würde ich da am Anfang noch nix in Stein meiseln.
(Bei nem Oneshot gelten natürlich andere Regeln. Da hat man nur diese eine Sitzung)
« Letzte Änderung: 13.07.2019 | 12:23 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #82 am: 13.07.2019 | 11:49 »
Wenn [die Beschreibung des Figurenhintergrunds] entsprechend darauf getrimmt ist und nicht nur (für mich als SL) belangloses „mit 14 war ich mal Angeln“-Zeug ist, les ich da auch gern mehr. Nur habe ich den Eindruck, dass es meist nicht der Fall ist.
Ein Roman kann gern länger sein, den les ich ja zum Spaß. Ein Paper hingegen, bei denen mich ausschließlich Fakten interessieren, kann sich gern kurz fassen. Im Rollenspiel will ich meine Zeit lieber mit Spielen als mit dem Lesen verbringen.  :)

Ja, so sehe ich das auch.

Einige Kommentare dazu lasen sich hier für mich halt so, als ob höhere Textlänge generell schlecht sei. Und obwohl ich natürlich auch nichts belangloses lesen möchte, finde ich es wichtig, Stellung gegen die Tendenz zur grundsätzlichen Ablehnung der literarischen Tradition zu beziehen. Und deren Schatten meine ich hier hinter der Ecke hervorlugen gesehen zu haben. Aber schön, dass wir uns einig sind. Noch besser, wenn ich mich mit meiner Zeichenseherei irren sollte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #83 am: 13.07.2019 | 11:52 »
Warum sollte das eine mit dem anderen zu tun haben?

Ich bezog mich auf den Eingangspost.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #84 am: 13.07.2019 | 12:07 »
Aloha  :hi:

Ich liebe Rollenspiel aber was ich hasse ist es für meinen Charakter eine Geschichte rauszuwürgen! Ich habe dazu keine Lust denn es fällt mir nichts ein und finde, zum hacken und slayen, zum Abenteuern und sonstigen Aktionen braucht es keine Backstory. Mir egal, wo der Kerl her ist, ich brauch das nicht um mich zu identifizieren!

Es gibt aber allen Ernstes Spielleiter, die es nicht gut sein lassen, sondern eine Charakterhistory FORDERN:

Was haltet Ihr von solchen SL?
Fordert Ihr denn Backstorys? Oder findet Ihrs entbehrlich? Warum kann ein SC nicht einfach Gedächtnisverlust haben?

Und nein, Input hilft nichts, ausser der SL schreibt die Geschichte komplett aber das wollen sie meistens nicht ;)

Ich halte davon gar nichts - selbiges gilt für Spiele die das propagieren. Wenn dem der Fall ist, erwarte ich eine Zufallstabelle, mit der sich der Spieler flott die Hintergrundgeschichte erstellen kann (z.B. Warhammer Fantasy Roleplay, D&D, Shadow of the Demon Lord etc.).

Am liebsten sind mir Rollenspiele, die explizit auf eine Hintergrundgeschichte verzichten, sondern diese erspielen z.B. Dungeon Crawl Classics.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #85 am: 13.07.2019 | 12:47 »
Mmm...damit kommen wir vielleicht ein wenig vom Thema ab, aber eventuell wären SL, die wissen wollen, was sich die Spieler ungefähr wünschen, besser bedient, wenn sie direkt danach fragen und das nicht verklausuliert in Fragen zum Charakterhintergrund verstecken.

Ich meine, nehmen wir mal an, mein Charakter ist zumindest seines Wissens der letzte McGuffin, Erbe des magischen Familienamuletts und auf der Suche nach seinem verschollenen Vater. Schön und gut, aber das sagt der SL noch lange nicht, wie ich mir diese Suche nun eigentlich ungefähr vorstelle und welche Arten von Komplikationen ich mir eher wünschen und welche ich lieber nicht sehen würde...

Du kannst der SL natürlich alternativ einfach die Geschichte aufschreiben, die sie dir anschließend erzählen soll.

Ansonsten ist der elementare Vorteil, dass die SL Plots schreiben kann, die deinen Charakter intrinsisch motivieren, zu agieren, weil es um Daddy und um das Familienamulett geht. Man umgeht damit schon mal das Risiko, Abenteuer zu bauen, die die Charaktere nicht interessieren. Davon abgesehen darfst du der SL gerne mehr Details geben.

Der Rest, also was man eigentlich grundsätzlich spielen will, sollte genauso mit der Gruppe abgestimmt werden. Das eine verhindert ja nicht das andere.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #86 am: 13.07.2019 | 13:16 »
Mmm...damit kommen wir vielleicht ein wenig vom Thema ab, aber eventuell wären SL, die wissen wollen, was sich die Spieler ungefähr wünschen, besser bedient, wenn sie direkt danach fragen und das nicht verklausuliert in Fragen zum Charakterhintergrund verstecken.

Ich meine, nehmen wir mal an, mein Charakter ist zumindest seines Wissens der letzte McGuffin, Erbe des magischen Familienamuletts und auf der Suche nach seinem verschollenen Vater. Schön und gut, aber das sagt der SL noch lange nicht, wie ich mir diese Suche nun eigentlich ungefähr vorstelle und welche Arten von Komplikationen ich mir eher wünschen und welche ich lieber nicht sehen würde...
Viele Probleme gibt es nicht, wenn man seine Spieler kennt. Logo.
Neue bzw. fremde Spieler muss man erst einschätzen lernen.

Dass Abenteuer besser werden, wenn man die Wünsche der Spieler berücksichtigt, ist klar.
Nur manche Spieler wissen das uU. selbst noch nicht.
Gerade Neulinge sind manchmal erst mal so damit beschäftigt, was Rollenspiel ist. Und wie das überhaupt funktioniert eine Figur darin zu spielen, dass sie das noch gar nicht so genau wissen.
Edit folgt. 
Mir geht es auch bei SL, die ich nicht kenne, erstmal so, dass ich Zeit brauche die kennenzulernen.
Ich würde mir z. B. nicht von jedem SL das Gleiche wünschen.
Kommt darauf an, wie die spielen, wie das Vertrauen und wie die Chemie ist.
Könnte ich pauschal also gar nicht sagen.

Von daher finde ich eine Vorlauf -Zeit für alle Beteiligten  auch gar nicht so schlecht.
« Letzte Änderung: 13.07.2019 | 13:26 von Issi »

Offline Zupfmeister

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Zupfmeister
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #87 am: 13.07.2019 | 19:20 »
Wäre es für dich okay 4x zu würfeln, um den Charakterhintergrund dem Zufall zu überlassen? D&D5 und SotDL bieten ja diese Option. DCC kommt eigentlich auch da hin.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das mit dem Trolling verstehe ich nicht - ist das wegen meinem Profilbild?

Mich hat einfach Eure Meinung interessiert und WOAH! ist das ein langer Faden geworden *beeindruckt bin* 

Um deine Frage zu beantworten, ja, jede zufällig generierte Charhistory wäre mir ok. Auch wenn ein anderer diese Geschichte erspinnt!

Ich sauge das auf wie ein Schwamm und mache mir dann auch Mühe, das zu verkörpern aber mit dem Ausdenken habe ich es nicht so, schon in der Schule nicht.

Auch Feuersängers Erfahrungen dahingehend finde ich bemerkenswert!! Dass er nämlich immer gute Storys bastelte, deren Hooks von den SL nicht berücksichtigt wurden.

Es kann also doch nicht so wichtig für das Spiel sein, oder?

Pyromancer

  • Gast
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #88 am: 13.07.2019 | 19:32 »
Auch Feuersängers Erfahrungen dahingehend finde ich bemerkenswert!! Dass er nämlich immer gute Storys bastelte, deren Hooks von den SL nicht berücksichtigt wurden.

Es kann also doch nicht so wichtig für das Spiel sein, oder?

Das hängt ja von der SL ab. In unserer Ars-Magica-Kampagne spielt der Hintergrund von 50% der Spieler eine maßgebliche Rolle. Das sind dann zufälligerweise auch genau die 50%, die der SL überhaupt einen Hintergrund mit Anknüpfungspotential geliefert haben, und diesen auch aktiv selbst ins Spiel einbringen. Die andere Hälfte muss dann eben mit generischen, "langweiligen" Abenteuer-Aufhängern leben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.592
  • Username: schneeland
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #89 am: 13.07.2019 | 19:39 »
Das mit dem Trolling verstehe ich nicht - ist das wegen meinem Profilbild?

Nein, ich glaube, das Profilbild kann man als Ursache ziemlich sicher ausschließen ;). Eine etwas neutralere Formulierung hätte sicher nicht geschadet. Aber gut, manchmal muss man sich den Frust auch einfach von der Seele schreiben.

Es kann also doch nicht so wichtig für das Spiel sein, oder?

Das ist ein bisschen so als würdest Du sagen: "Ich mag kein Bier. Also kann Bier ja eigentlich echt nicht so wichtig für die Menschen sein.". Wie sich in der Diskussion schon manifestiert hat, gibt es unterschiedliche Präferenzen bgzl. des Spielstils und für manche sind Hintergrundgeschichten wichtiger, für andere weniger wichtig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #90 am: 13.07.2019 | 20:24 »
Backstory...? Eher nicht!

Ich überlege mir (kurz) vor dem (ersten) Spiel (oder bei der Charaktererschaffung), wie ich mir den Charakter ungefähr vorstelle.
Also geht es mir darum, wie er ist und nicht, warum er so geworden ist.
Und auch das „wie er ist“ halte ich möglichst offen, um im Spiel flexibel zu sein.
Sonst spielen nachher alle die ernsten, schweigsamen, tiefgründigen ... oder die Würfel diktieren einem etwas ganz anderes, als man ursprünglich im Sinn hatte...

Meistens spiele ich ohnehin eine Iteration von mir selbst, was den Vorteil mit sich bringt, das man sehr gut „aus dem Bauch heraus“ handeln und kommunizieren kann. Und ja, das ist logischerweise keine hohe Darstellungskunst, aber darum geht es mir im Spiel auch nicht.

Als Spielleiter verweigere ich alles an Text, was über einen „Elevator Pitch“ hinaus geht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #91 am: 13.07.2019 | 20:38 »
Backstory wird aus meiner Erfahrung zu sehr überbewertet.
Ich mache mir auch immer zu viele Gedanken um meinen Charakterhintergrund, der dann doch im Spiel vollkommen irrelevant ist.
Ich nehme allerdings durchaus Steigerungen vor, die zu dem von mir erdachten Hintergrund passen, (Wenn es das System denn zulässt.)
Kaufkampagnen laufen ohnehin im vorgegebenen Rahmen und lassen wenig Raum um eigene Charakterkonzepte auszuspielen.

Und Eines noch: Wenn ich mir zu viele Gedanken um den Charakterhintergrund mache leide ich nur um so mehr, wenn mein Charakter dann mal ins Gras beisst...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #92 am: 13.07.2019 | 20:48 »
Also, die goldene Regel, aus meiner SL-Erfahrung: wenn ich plane, dass ich den Hintergrund eines Charakters in der nächsten Session zu fokussieren und mit der Haupthandlung zu verknüpfen, muss genau der Spieler für die Session kurzfristig absagen.  ;D

Ohne Bezug zur Haupthandlung ist es für die anderen Spieler oft wenig interessant.

Ich baue schon auch öfters den gesamten Plot auf Charakterhintergund auf, aber das tritt dann oft schnell in den Hintergrund.

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Adventure-Deck Von Savage Worlds gemacht. Wenn die Spieler Love Stories und Erzfeinde während der Sessions generieren.

Was gar nicht klappt: Systeme mit bei der Generierung gekauften Nachteilen. Da hat dann jeder Charakter zwischen 3 und 5 davon, und die kann man nie alle unterbringen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #93 am: 13.07.2019 | 21:54 »
Als Spieler liefere ich dem DM  gerne eine Hintergrundgeschichte meines SC. Allerdings schreibe ich dabei höchstens eine halbe Seite und beschränke mich auf kurze Details zu Familie, Bildung und Charaktereigenschaften meines SC. Zusätzlich noch die Motivation Abenteurer zu werden und das wars. Ich finde das wichtig, da die Handlungen meines SC im Spiel durch den Hintergrund erklärbar sind.
Als DM bestehe ich nicht darauf.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #94 am: 13.07.2019 | 22:04 »
Also, die goldene Regel, aus meiner SL-Erfahrung: wenn ich plane, dass ich den Hintergrund eines Charakters in der nächsten Session zu fokussieren und mit der Haupthandlung zu verknüpfen, muss genau der Spieler für die Session kurzfristig absagen.  ;D

Genau. Den Punkt hatte ich noch vergessen.  ;D

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #95 am: 13.07.2019 | 23:06 »
Ich liebe Rollenspiel aber was ich hasse ist es für meinen Charakter eine Geschichte rauszuwürgen! Ich habe dazu keine Lust denn es fällt mir nichts ein und finde, zum hacken und slayen, zum Abenteuern und sonstigen Aktionen braucht es keine Backstory. Mir egal, wo der Kerl her ist, ich brauch das nicht um mich zu identifizieren!

Ich verstehe nicht mit was du dich identifizierst? Mit einem Blatt von megacoolen Werten?

Es gibt aber allen Ernstes Spielleiter, die es nicht gut sein lassen, sondern eine Charakterhistory FORDERN:

Ja,... und?

Es gibt auch allen Ernstes Spielleiter, die so eine story völlig aussen vor lassen und :IGNORIEREN:
Es gibt auch allen Ernstes Spielleiter, welche Railroading machen und Spieler denen Türe Plündern Monster Aufmachen und Schatz todschlagen spass macht,...


Was haltet Ihr von solchen SL?

Nichts, jedenfalls nichts wenn nicht noch etwas danach kommt,... ich halte überhauptnichts davon wenn die Aktionen von Spielern in der Welt wirkungslos verpuffen, ich also in Stadt A eine Atombombe zünde und das auf die Stadt keine Auswirkung hatt.

Was haltet Ihr von solchen SL?

Oh das gleiche nochmal,...
Ja ich finde so etwas in der regel sehr cool.


Fordert Ihr denn Backstorys? Oder findet Ihrs entbehrlich? Warum kann ein SC nicht einfach Gedächtnisverlust haben?

Und nein, Input hilft nichts, ausser der SL schreibt die Geschichte komplett aber das wollen sie meistens nicht ;)

Nein. ALs SL fordere ich keine - ich lese gegebenenfalls eine durch und reagiere darauf. Will sagen wenn sich einer der Spieler arbeit macht dann Belohne ich ihn auch dafür. Ich schaue aber darauf das es nicht "overthetop" ist - wer also in seiner Geschichte schreibt das er der Sohn des Sonnenkönigs ist, dann sag ich dazu "sorry - aber das geht so nicht, wenn dann bist du der Sohn des Sonnenkönigs welcher von den Assassinen der Sonnenkönogin gejagdt wirst weild du ... das Kind seiner Geliebten bist"

---

Ich habe gerade vor einem Con 4 jedem Spieler eine PN mit eigenen Informationen und "Zusatzaufträgen" passend zu ihrem Hintergrund geschickt. Auf dem con wird ggf noch 1,2 leute so dazu stoßen - ganz ohne Zusatzaufträge und Zusatzinfos (so ich nichts aus dem Ärmel schütteln kann). Für den einen steht dabei etwa eine potentielle Goldmine in Aussicht (ich glaub nicht das er es schafft, es sei den das Abentuer wird sehr abstruss laufen), für die anderen .... will ich nicht spoilern.

---

Ich habe mich bei deinem ersten Post wirklich gefragt auf was du wirklich hinauswillst - du schreibst was dir NICHT am Rsp spass macht, bist aber sehr Vage was dir spass macht. Deswegen stecke ich dich in die Buttkicker/Munchkin ecke

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #96 am: 14.07.2019 | 00:10 »
Ich persönlich fahre für meine Charaktere am besten damit, deren Hintergrundgeschichte zu Anfang einer Runde nur ganz rudimentär festzulegen und diesen Eckpunkten dann im Verlauf des Spiels Fleisch auf die Knochen zu geben, wenn es relevant wird. Das hat schon zu sehr ausgefeilten und komplexen Hintergründen geführt.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #97 am: 14.07.2019 | 00:11 »
Auch Feuersängers Erfahrungen dahingehend finde ich bemerkenswert!! Dass er nämlich immer gute Storys bastelte, deren Hooks von den SL nicht berücksichtigt wurden.

Es kann also doch nicht so wichtig für das Spiel sein, oder?

Naja, "immer" wäre zuviel gesagt; oft hab ich es auch ganz schlicht und generisch gehalten, "Standard-Abenteurer-Hintergrund" sozusagen - vor allem wenn ich a) wusste, dass der Fokus auf dem Kampagnenplot liegen soll und/oder b) kein Interesse an dieser Art Charakter-Spotlight hatte. Dann achte ich einfach darauf, dass mein SC 1. abenteuertauglich und 2. gruppenkompatibel ist und fertig.
Aber _wenn_ ich halt mal ne imho prima Idee hatte, meinen Tscharrr enger mit der Kampagne zu verweben und/oder der SL explizit nach weiteren Infos und Hooks gefragt hat und ich mir deswegen die Mühe gemacht hatte -- dann hat es trotzdem nie zu irgendwas geführt. Auch gelegentliches Erinnern ("Auch bei diesen frisch kennengelernten NSCs höre ich mich um, ob da noch jemand etwas über diese Karawane von vor 22 Jahren weiß...") fiel nie auf fruchtbaren Boden. Man merkt vielleicht, dass mich das immer noch etwas fuchst. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #98 am: 14.07.2019 | 00:39 »
Ich persönlich fahre für meine Charaktere am besten damit, deren Hintergrundgeschichte zu Anfang einer Runde nur ganz rudimentär festzulegen und diesen Eckpunkten dann im Verlauf des Spiels Fleisch auf die Knochen zu geben, wenn es relevant wird. Das hat schon zu sehr ausgefeilten und komplexen Hintergründen geführt.
  :d Bin ich auch ein Freund von!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Backstory oder nein?
« Antwort #99 am: 14.07.2019 | 11:43 »
Das ist ne Rhetorische Frage, oder? :D

Ich wollte hinaus auf: Selbst wenn man ohne Backstory startet,  muss eine Figur nicht auf persönliche Feinde etc. verzichten, wenn...... und jetzt kommts: Der SL in die Tasten hauen würde.
Dazu sollte dem SL aber Material bekommen
Die Ablehnung gegenüber "langen" Texten irritiert mich etwas. Wir können hoffentlich doch alle halbwegs schnell und kompetent lesen. Wir sollten da bitte auch ein wenig auf die Wahrung unseres kulturellen Niveaus achten. Der Trend geht zum Analphabetentum, wir sind bitte ein Bollwerk dagegen.
Nein, Bleitextwüsten und Designer die sich Schriftsteller halten sind der Fluch der deutschen RPG Szene

Ich will wesentliches nicht bis irrelevante Faseleien ins unendliche ausgewalzt, lakonisch hat was für sich.
Wenn ich nach Sparta komme
Wenn
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”