Autor Thema: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne  (Gelesen 6339 mal)

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Offline JS

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #25 am: 23.07.2019 | 11:25 »
Jep, aber ein sehr wichtiges, wie ich finde. Wer Star Wars oder Star Trek gewöhnt ist und etwas in diesem Stil sucht, wird es nicht bei Traveller RAW finden. Das hat uns neben anderen Features damals etwas die Kampagne verhagelt. (Keine Kritik an Traveller, aber man muß wissen, was es eben NICHT bieten will.)
:)
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Offline bobibob bobsen

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #26 am: 23.07.2019 | 11:58 »
Alle Kriterien passen auch auf das Perry Rhodan Rollenspiel. Nur fand ich die Regeln absoluten Bullshit (das schlimmste was mir je untergekommen ist). Es gibt mindestens die Sternenwächterkampagne  die ganz passabel ist. Wir haben die aber nicht zu Ende gespielt.

Offline foolcat

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #27 am: 23.07.2019 | 12:44 »
Alle Kriterien passen auch auf das Perry Rhodan Rollenspiel. Nur fand ich die Regeln absoluten Bullshit (das schlimmste was mir je untergekommen ist). Es gibt mindestens die Sternenwächterkampagne  die ganz passabel ist. Wir haben die aber nicht zu Ende gespielt.
Die Regeln basierten doch auf Midgard... insofern also eine völlig richtige Einschätzung.  ;D

Perry Rhodan als Setting könnte sich zudem schwierig gestalten, wenn die (Mit)Spieler die Romane nicht kennen. Obwohl die frühen Zyklen reichlich coolen Stoff bieten würden, z.B. Meister der Insel oder Posbis/Hundertsonnenwelt. Man stelle sich die Gesichter der SC-Besatzung vor, wenn beim Erstkontakt mit einem Fragmentraumer (die spätere Ähnlichkeit der Borg-Würfel ist verblüffend verdächtig) als erstes die Frage kommt: "SEID IHR WAHRES LEBEN?"
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Online Kaskantor

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #28 am: 23.07.2019 | 12:56 »
Ist bei Traveller GRW oder der Piratenkampagne das Setting mit dabei?
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Offline sma

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #29 am: 23.07.2019 | 13:14 »
Ich werfe mal 2300 AD als Klassiker in den Ring. Ursprünglich als Traveller 2300 ein neues Setting für Traveller, war es dann in den 90ern ein eigenständiges System (mit so la-la System, wie es GDW-typisch war) und inzwischen ist es wieder ein Setting für Traveller-Regeln von Mongoose. Letzteres kenne ich leider nicht, aber zum alten System gab es neben ein paar einzeln stehenden Abenteuern die Käfer-Krieg-Kampagne, die interessant sein könnte, wenn ein Kriegshintergrund OK ist.

2300 AD ist relativ harte SF, wo nur der Stotter-Wrap-Antrieb (SWA) als Mittel für überlichtschnellen Antrieb ein Zugeständnis ist. Möglicherweise haben sie später auch noch Antigrav-Technik eingeführt, da erinnere ich mich nicht mehr. Ich habe das System aus den Augen verloren, als GDW meinte, das System in Richtung Cyberpunk umzuschreiben.

Grundidee ist, dass sich die Großmächte im 3. Weltkrieg in die Bedeutungslosigkeit gebombt haben (gemäß dem Twilight 2000 Setting von GDW) und Frankreich (sowie ein vereinigtes Deutschland) die Führung bei der Eroberung des Weltalls übernommen hat, die aufgrund einer Beschränkung des SWA nur gemäß bestimmter Wege erfolgen kann. Und dann stieß die Menschheit auf eine fremdartige außerirdische Rasse, die die deutschen Siedler Käfer nannten. Und es begann eine verlustreicher Rückzugsschlacht, weil die Gegenseite stärker war. Kann die Menschheit noch gewinnen bevor die Käfer die Erde erreichen? Ich fand's jedenfalls vor 20 Jahren durchaus interessant, auch wenn ich jetzt denke, es ist mehr eine Sandbox denn ein Abenteuerpfad.

Stefan

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #30 am: 23.07.2019 | 13:28 »
Ist bei Traveller GRW oder der Piratenkampagne das Setting mit dabei?
Die Piratenkampagne ist inkl. einer 200-seitigen Settingbeschreibung :).
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Offline YY

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #31 am: 23.07.2019 | 14:54 »
Ich schätze, es wäre Traveller Mong. 2 Ed. nur habe ich dazu im Gegensatz zur 1. Ed noch keinen richtigen Settingband gesehen. Wäre interessant was da noch kommt, oder ob da überhaupt noch was publiziert wird. Die 1. Ed. sieht da vollständiger aus.

Sieht aber auch nur so aus - was nicht heißen soll, dass die 2. Ed. im GRW enorm viel Settingmaterial hat, sondern umgekehrt: die 1. Ed. hat das auch nicht unbedingt.


Traveller ist in Sachen Setting ein etwas seltsamer Hybrid:
Entstanden ist es nämlich als SF-Baukasten und das wirkt bis heute nach*.
Das 3. Imperium als offizielles Setting ist quasi nur ein Anwendungsbeispiel und bietet obendrauf noch eine enorme Spanne, was man damit alles machen kann.
Von daher ist die Verortung einer tiefergehenden Beschreibung in der Kampagne statt im GRW mMn nur folgerichtig.

*Bezeichnend dafür ist z.B., dass im Sprachgebrauch der Fans die Unterscheidung zwischen OTU (official Traveller universe) und MTU (my Traveller universe) völlig normal ist.
Da wird das in fast allen Regelwerken anzutreffende "Wenn euch was nicht gefällt - macht euer Ding!" in der Spielpraxis wesentlich ernster genommen als anderswo.


Was die Frage nach Erweiterungen angeht:
Ich habe neben dem GRW noch Highguard, das Vehicle Handbook und den Central Supply Catalogue.
Braucht man natürlich nicht, aber ich empfinde alle als spürbaren Mehrwert.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #32 am: 23.07.2019 | 15:14 »
Also ist das jeweilige Setting in der Kampagne enthalten.
Gibt es für die 2. noch mehr gute Kampagnen oder ist Pirates of Drinax die einzige?
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Offline YY

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #33 am: 23.07.2019 | 15:19 »
AFAIK gibt es ansonsten nur Einzelabenteuer, die regional zugeordnet sind - daher die Nummerierung mit einem entsprechenden Titel, die gehören aber darüber hinaus meines Wissens nicht eng zusammen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Pyromancer

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #34 am: 23.07.2019 | 15:20 »
Ich empfehle die "Pirates of Drinax"-Kampagne für Traveller nur eingeschränkt. Die Grundidee ist super, und Teile davon sind gut. An einigen Sachen muss man aber definitiv rumschrauben, und man kann das Ding auf keinen Fall einfach "runterleiten", weil die Spieler sehr viele Freiheiten haben. Der Spielleiter muss da auf jeden Fall viel Arbeit reinstecken, und die Spieler dürfen nicht von der passiven Sorte sein, sondern müssen den Aufhänger schlucken und dann selbst "Dinge tun" und agieren, und nicht warten, dass irgend wo der nächste Auftraggeber aus dem Gebüsch springt und ihnen sagt, was sie machen sollen.


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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #35 am: 23.07.2019 | 15:23 »
Argh, damit ist meine Gruppe quasi raus:(.
Da wäre etwas railroadiges tatsächlich vorteilhaft.
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Offline Boba Fett

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #36 am: 23.07.2019 | 15:33 »
Starfinder fällt raus wegen der Nähe zu d20, oder?

Dann bleibt Coriolis.
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Offline Der Nârr

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #37 am: 23.07.2019 | 15:39 »
Es gibt ein Traveller-Starter-Set. Das enthält das komplette Grundregelwerk, aber auf zwei Bücher verteilt und daneben dann auch noch die "Fall of Tinath" Kampagne, da weiß ich aber nichts drüber. Man kann auch recht problemlos Abenteuer früherer Editionen mit MgT2 spielen. Der aktualisierte Quellenband zu den "Spinward Marches", eine beliebte "Startregion" des Original Traveller Universe, soll eines der nächsten Produkte für MgT2 sein. Aber wenn die Spielgruppe gerne alles präsentiert bekommt und einem linearen Verlauf folgt, ist Traveller vermutlich im Allgemeinen nicht das richtige.

Gibt es für das Star Trek Rollenspiel keine Kampagne? Wenn ich kein Traveller spielen würde, wäre Star Trek für mich die zweite Wahl im Bereich Sciencefiction. Ich weiß aber nicht, wie es da um die Abenteuer/Kampagnen-Auswahl bestellt ist.


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Online Kaskantor

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #38 am: 23.07.2019 | 15:43 »
Ja, wir haben lange Pathfinder und DnD gespielt, da wäre für mich SF einfach zu nah dran.

Auf den Schluss bin ich auch gerade gekommen:). Zumal das Spiel bei uns bekannt, deutsch und schon für gut befunden ist. Ist halt leider nur die Frage, ob die Kampagne auch weiter auf deutsch erscheint.

Meine anderen bedenken gehen an das langfristige Spielen. Die Charprogression sieht nicht so riesig aus.
Und ich weiß noch nicht wie sehr mir der große mystische Einfluss in der Welt gefällt, gerade im Bezug zu den Ikonen und den Gebeten, die für das wiederholen von Würfeln dienen.
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Offline mattenwilly

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #39 am: 23.07.2019 | 16:50 »
Ich werfe mal 2300 AD als Klassiker in den Ring. Ursprünglich als Traveller 2300 ein neues Setting für Traveller, war es dann in den 90ern ein eigenständiges System (mit so la-la System, wie es GDW-typisch war) und inzwischen ist es wieder ein Setting für Traveller-Regeln von Mongoose. Letzteres kenne ich leider nicht, aber zum alten System gab es neben ein paar einzeln stehenden Abenteuern die Käfer-Krieg-Kampagne, die interessant sein könnte, wenn ein Kriegshintergrund OK ist.


Das 2300AD System ist meiner Meinung nach generell etwas besser/flexibler beim Charakterbau als das Mongoose System da es weniger "Diktatur der Plastikklumpen" und mehr "Entscheidung des Spielers" hat. Das Regelsystem selbst ist etwa auf dem gleichen Niveau wie MgT (das auch nur nen CT/MegaT Clone ist), eher etwas drüber da es zumindest kein Damage Scaling etc. gibt. Der Mongoose Quellenband ist solide aber detailierter als das originale Material was ICH als Nachteil empfinde. Etwas mehr "Freiräume" fand ich praktischer. Ein weiterer Nachteil der MgT Version sind spielbare Aliens.

Die "Kafer War" Kampagne dagen ist relativ langweilig weil es halt auf "Bugs Mr. Rico, hundrets of them" hinausläuft.  Es gibt aber mit "Bayern" auch eine reine Forschungskampagne.

Die GWD Sachen gibt es als gute PDFs für zusammen <= 40€.
Zitat

2300 AD ist relativ harte SF, wo nur der Stotter-Wrap-Antrieb (SWA) als Mittel für überlichtschnellen Antrieb ein Zugeständnis ist. Möglicherweise haben sie später auch noch Antigrav-Technik eingeführt, da erinnere ich mich nicht mehr. Ich habe das System aus den Augen verloren, als GDW meinte, das System in Richtung Cyberpunk umzuschreiben.


GDW hat nie "das System umgeschrieben". Sie haben eine sehr kleine Cyberware-Sektion zugefügt die zum Setting passt (Die Liste der Cyberware passt auf ne Seite, das meiste ist "macht zivil Sinn". Anti-Grav hat das Setting nicht mal im Ansatz.

Zitat

Grundidee ist, dass sich die Großmächte im 3. Weltkrieg in die Bedeutungslosigkeit gebombt haben (gemäß dem Twilight 2000 Setting von GDW) und Frankreich (sowie ein vereinigtes Deutschland) die Führung bei der Eroberung des Weltalls übernommen hat, die aufgrund einer Beschränkung des SWA nur gemäß bestimmter Wege erfolgen kann. Und dann stieß die Menschheit auf eine fremdartige außerirdische Rasse, die die deutschen Siedler Käfer nannten. Und es begann eine verlustreicher Rückzugsschlacht, weil die Gegenseite stärker war. Kann die Menschheit noch gewinnen bevor die Käfer die Erde erreichen? Ich fand's jedenfalls vor 20 Jahren durchaus interessant, auch wenn ich jetzt denke, es ist mehr eine Sandbox denn ein Abenteuerpfad.


D ist jetzt nicht der Riesen-Staat. Mehr so "KW2 im Weltall", der (spät)startende Rüpel. F ist da klar "da Boss". Und das mit "Die Kafer waren stärker" ist auch seeeeehr verallgemeinert. Die Menschen waren Dumm und haben mit gewissen Sachen nicht gerechnet weil "das Kafer-Problem bei Eta Bootis unter Kontrolle war". Das Ergebnis ist dann (einige Jahre vor der StarWars Folge) eine Entscheidungsschlacht mit System WOLF-359/Queen Alice Star...

2300AD ist ein nettes Setting aber MICH nervt die gestelzte "Kolonialzeit im Weltall" Metapher die dem System teilweise sinnbefreit reingerammt wird. Allein die Idee wie der 3. Weltkrieg begonnen hat (Die Witzfiguren-Truppe aus D überfällt in den 1990ern Polen) macht das Setting für mich "überarbeitungsbedürftig".
Stefan
[/quote]
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Offline Gwynplaine

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #40 am: 23.07.2019 | 16:57 »
Ich empfehle die "Pirates of Drinax"-Kampagne für Traveller nur eingeschränkt. Die Grundidee ist super, und Teile davon sind gut. An einigen Sachen muss man aber definitiv rumschrauben, und man kann das Ding auf keinen Fall einfach "runterleiten", weil die Spieler sehr viele Freiheiten haben. Der Spielleiter muss da auf jeden Fall viel Arbeit reinstecken, und die Spieler dürfen nicht von der passiven Sorte sein, sondern müssen den Aufhänger schlucken und dann selbst "Dinge tun" und agieren, und nicht warten, dass irgend wo der nächste Auftraggeber aus dem Gebüsch springt und ihnen sagt, was sie machen sollen.

Kann ich so nur bestätigen. Zumal die Kampagne so, wie sie vorliegt noch etliche Lücken aufweist und grauenhaft organisiert ist (d.h. etliche Infos muss man sich aus den einzelnen Büchern der Kampagne zusammensuchen, unwichtige NSCs werden inkl. Bild aufgeführt, manche doppelt, dafür andere wichtige gar nicht usw.).

Offline mattenwilly

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #41 am: 23.07.2019 | 17:05 »
Hiho liebes  :t:,

vor einiger Zeit fragte ich euch, welches euer liebstes SiFi-Rollenspiel ist und ich möchte mich hier nochmal herzlich bei euch für die tollen Antworten bedanken.

Jetzt möchte ich noch einen Schritt weitergehen und euch fragen, welches euer Top-SiFi-Spiel für großangelegte Kampagnen ist.

Bitte beachtet folgende Kriterien:
- es muss ein eigenes Setting haben
Traveller - 3. Imperium. Eigentlich sogar mehrere Settings (Korrekt wäre: Es gibt für verschiedene interessante Phasen der Geschichte des 3I jeweils einen Settingsatz)

Bahnhofsnutte 1105 - Spielen in den Spinwärts-Marken. JEDER war schon mal in den Spinwärts-Marken (Alle Systeme, MegaTraveller oder TNE wären meine Wahl)
The great game 990 - Spielen in der Gateway-Domain wo das Imperium nur einer unter mehreren Spielern ist (Eigentlich T20 aber MegaTraveller ist kompatibel)
Zusammenbruch 1125 - Das 3I zerreist es in einem Bürgerkrieg mit mehreren Parteien (MegaTraveller - ist das Default-Setting hier)
Wiederaufbau 1201 - 70 Jahre nach dem Kollaps (und der war HEFTIG) fangen wir mal langsam an zu sehen was überig ist (TNE, ist das Default-Setting hier)
Interstellar Wars - Wie alles began. Laaaange vor dem 3. Imperium (GURPS 4e)
Zitat
- es muss bereits fertige und am besten gute Kampagnen haben (bitte auch benennen)
1125 - HARD TIMES (Kampagne+Quellenbuch) und Assignment:Vigilante (Kampagne) - System ist hier MegaTraveller (IMHO die zweitbeste Version)
1201 - Path of Tears (Sandbox, TNE als Regeln - ist IMHO eh der beste Traveller-Regelsatz), Guilded Lilly (Kurze Kampagne, TNE)
990 hat leider keine Kampagne an sich aber einen Satz Abenteuer die ne gute Kampagne ergeben (QLI Epic Adventures)
Zitat
- kein D20 (SW-Saga-Kampagne habe ich trotzdem auf dem Schirm)
- es sollte über eine längere Charakterprogression verfügen (muss nicht zu Halbgottheiten mutieren)
Charakterentwicklung ist bis auf GURPS:Traveller eher nicht die Riesen-Sache bei Traveller. Weil die Charaktere schon relativ erfahren anfangen. Man wächst mehr im Status/Besitzt/Ansehen
Zitat
- Raumkampf muss nicht komplett ausufernd geregelt sein und sollte auch nicht alle furzlang erfolgen
Zitat
Traveller-Raumkampf ist so oft/selten wie der SL es will
- gerne auch Psi oder ähnliches beinhalten, aber ist nicht zwingend erforderlich
PSI hat Traveller (leider) auch
Zitat

Bitte gebt bei euren Vorschlägen auch die Version an. Da gibt es teilweise ja einige Systeme unter dem gleichen Überbegriff.

Bin schon gespannt, was ihr alles an Vorschlägen zu bieten habt :).

Bei Traveller gibt es halt mehrere Regel-Versionen. MEIN Rating ist (absteigend)

Traveller-The New Era: Relativ flexible Charaktergenerierung aber KEIN Point Buy. Am Ende spiele ich was ICH will, nicht was die Würfel diktieren
GURPS:Traveller: Das Setting (Alternate Reality, die Rebellion findet nicht statt) ist nicht meines aber GURPS ist robust
MegaTraveller: Als Gesamtpaket besser als die Mongoose-Sachen. Leider stark würfellastige Chargen
T20: Ich MAG T20 (D&D 3.5 in Spaaaaaaace)
Mongoose Traveller: Die 1ed kenne ich - war MIR nicht gut genug
Classic Traveller: Spiele ich nur unter Zwang


MegaTraveller, T20 und TNE sind als legale PDF erhältlich so das man hier jeweils günstig an den kompletten Satz Regeln+Setting rankommt
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Offline Doc-Byte

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #42 am: 23.07.2019 | 20:26 »
Mit Traveller konnte ich mich nicht so recht anfreunden, aber mir ist gerade noch NOVA eingefallen, weil auf der Feen Con am WE einige Demorunden liefen. Persönlich habe ich es noch nicht gespielt und kann daher nicht viel darüber sagen, aber es steckt definitv eine Menge Passion drinnen.
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Offline Kardinal

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #43 am: 23.07.2019 | 20:39 »
GURPS Traveller - Interstellar Wars ist keine AR/AH, aber ein sehr spielbarer Abschnitt der Traveller Timeline, nämlich kurz nach dem First Contact der Terraner mit dem 2. Imperium...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #44 am: 23.07.2019 | 21:10 »
Wenn es Traveller sein soll, dann schau dir mal "The Traveller Adventure" an, als Neuauflage für MgT1e "Aramis - The Traveller Adventure". Das hat zwar eigentlich einen recht freien Mittelteil, das sollte man aber als SL relativ problemlos durch-railroaden können, wenn man es darauf anlegt. Da ist auch eine knappe Setting-Beschreibung mit dabei, und man kann es auch problemlos mit MgT2e spielen.

Offline mattenwilly

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #45 am: 24.07.2019 | 13:19 »
GURPS Traveller - Interstellar Wars ist keine AR/AH, aber ein sehr spielbarer Abschnitt der Traveller Timeline, nämlich kurz nach dem First Contact der Terraner mit dem 2. Imperium...

GURPS Interstellar Wars ist keine Alternative Historie, das ist richtig. Die spielt wie schon gesagt "lange vor dem 3I". G-IS ist für GURPS 4e geschrieben

GURPS Traveller IST eine, die Spielt 1120 und das 3I existiert noch, Strephon lebt (okay, auch in der Mainline behauptet jemand er sei Strephon und würde leben) und Dulinor ist tot (was er in der Mainline nicht ist). G-T ist für GURPS 3e geschrieben
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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #46 am: 26.07.2019 | 08:12 »
Hat hier schon jemand Stars Without Numbers gespielt und gibts da eine Kampagne für?
Hab es auf DT gesehen, gibt eine revised Edition und gehört der Systeme der OSR an.
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Offline Evil Batwolf

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #47 am: 26.07.2019 | 08:24 »
Hat hier schon jemand Stars Without Numbers gespielt und gibts da eine Kampagne für?
Hab es auf DT gesehen, gibt eine revised Edition und gehört der Systeme der OSR an.

SnW ist ein toller Baukasten für den Eigenbau einer SciFi-Sandbox.

Eine vorgefertigte Kampagne im Sinne eines Abenteuerpfades wäre gegen die Spielphilosophie, die Crawford verfolgt. So etwas wird wohl für das System nicht erscheinen.

Aber wie gesagt, wenn Du selbst was bauen möchtest, liefert das Spiel hervorragende Werkzeuge.

Edit: Das Ding ist für den TE aber wohl eher nicht zu empfehlen, weil D20-basiert, keine wirklich ausgearbeitete Hintergrundwelt, und die Regeln für den Raumkampf sind möglicherweise auch schon etwas zu ausgefeilt (ähneln m. E. ein wenig den Coriolis-Raumkampfregeln).
« Letzte Änderung: 26.07.2019 | 08:28 von Evil Batwolf »

Online Kaskantor

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #48 am: 26.07.2019 | 08:34 »
Ich bin ja der TE:).
Aber gut zu wissen, dann wird das vielleicht eher mal was für den Nachttisch, aber nicht für meine Gruppe.
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Offline Evil Batwolf

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Re: [Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
« Antwort #49 am: 26.07.2019 | 08:38 »
Ich bin ja der TE:).
...

Öhm,.....ja.

Sind hier aber auch schon fast wieder 30 Grad plus  :D.