Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 249884 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1000 am: 23.06.2017 | 14:36 »
Das ist wirklich eine super Karte. Mal schauen, wofür ich die dann adaptieren kann!  ~;D :d ;D
Slüschwampf

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1001 am: 1.08.2017 | 10:43 »
Ich finde gerade keinen Thread, in den das besser hineinpasst als hier:

Ich lese gerade mal wieder meine Earthdawn Classic Buecher, und da bin ich ueber das Talent "Dominate Arrow" gestolpert. Klingt soweit ganz gut: Ich kann einen abgeschossenen Pfeil dahin fliegen lassen, wo es mir passt. Jetzt steht aber dabei: Der Adept (also Nutzer des Talentes "Dominate Arrow") muss einen hoeheren Initiativewurf haben als der Schuetze. Der Adept ist also _vor_ dem Schuetzen dran und weiss damit noch nicht mal sicher, ob der Schuetze einen Pfeil loslaesst. Heisst das, dass der Adept verzoegern muss, bis der Schuetze geschossen hat (oder schiesst)? Und wenn der Schuetze das bleiben laesst und statt dessen was anderes macht, kann der Adept dann kurzfristig umsatteln, oder ist seine Aktion dann floeten?
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1002 am: 1.08.2017 | 20:10 »
Ich kann leider gerade nicht mein Kompendium der 2ten Edition finden :o
Aber laut einer Internetquelle erfordert dieses Talent eine Aktion?
Insofern ja, bedeutet dies tatsächlich, dass du deine Aktion zurückstellen musst, bis der Gegner agiert hat.
Insofern er dann keinen Schuss abgeben sollte, kannst du ja noch immer angreifen, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gegner mit Bogen in der Hand diesen nicht auch verwendet?  ;D
Insofern ihr aber die 4te Edition spielt: In dieser wird es das Talent nicht mehr geben :D

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1003 am: 1.08.2017 | 20:33 »
Streng nach Regeln muss ja der langsamere seine Aktion ansagen und der schnellere könnte darauf reagieren.

Insofern ihr aber die 4te Edition spielt: In dieser wird es das Talent nicht mehr geben :D
Sicher? Hast du schon Einblick in die höheren Kreise im Kompendium? In der 3.Edition und der Classic-Edition war das Talent erst in Kreis 11 verfügbar.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1004 am: 2.08.2017 | 10:40 »
Streng nach Regeln muss ja der langsamere seine Aktion ansagen und der schnellere könnte darauf reagieren.
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das war also Earthdawn? OK, dann ergibt das schon wieder mehr Sinn.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Swafnir

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1005 am: 2.08.2017 | 14:17 »
Oh man, die Rassenbeschreibungen sind ja mal hart. Hat die sich mal jemand am Stück durchgelesen?

"Menschen sind - nach Elfen- die am wenigsten behaarte Rasse." Als nächstes werden die Obsidianer beschrieben > haarlos. Dann die T'skrang > haarlos. Und noch die Wildlinge > so gut wie keine Körperbehaarung.  ~;D

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1006 am: 2.08.2017 | 14:23 »
Da kommen die 90er und die Tatsache, dass Teile des GRWs seit Edition 1 unverändert mitgeschleppt werden, zum Tragen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1007 am: 2.08.2017 | 14:39 »
darf man das nicht im Sinne einer "guten Übersetzung" rausübersetzen?
« Letzte Änderung: 2.08.2017 | 15:56 von aingeasil »

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1008 am: 2.08.2017 | 14:51 »
Was Earthdawn mal bräuchte wäre eine 2. Edition.
Keine 1.4 Edition die man 4. Edition nennt.  >;D

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1009 am: 2.08.2017 | 15:07 »
Ein Earthdawn 5 müsste endlich mal neue Wege gehen, das denke ich auch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Swafnir

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1010 am: 2.08.2017 | 17:49 »
Ach Quark, macht die vierte weiter, die hab ich mir ja jetzt schließlich gekauft. Das war eher ein Haar in der Suppe...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1011 am: 2.08.2017 | 18:26 »
Machen wir. Earthdawn 5 ist noch nichtmal am Horizont zu sehen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1012 am: 8.08.2017 | 21:42 »
Streng nach Regeln muss ja der langsamere seine Aktion ansagen und der schnellere könnte darauf reagieren.
Wobei auch in diesem Fall man nicht "genau" ansagen muss, was die Aktion ist.
Kampfoptionen noch vor der Ini, das ist klar.
Aber die Ansage der Tätigkeit über die Kampfrunde kann so allgemein wie möglich gehalten, etwa "ich möchte fliehen", oder "ich möchte gucken wie meine mitstreiter handeln und entsprechend reagieren" oder auch einfach nur "ich hau drauf". Das ist bei uns aber seltenst eine bewusste Handlung, da die Situationen entsprechende Änderungen zu "ich haue drauf" automatisch einen Kommentar dazu zur Folge haben  :D
Vorallem kommen solche Ansagen nicht von NSCs / Spielleiter  ;D

Sicher? Hast du schon Einblick in die höheren Kreise im Kompendium? In der 3.Edition und der Classic-Edition war das Talent erst in Kreis 11 verfügbar.
Fasa postet immer mal wieder Previews zu den Klassen vom Kompendium  ;)
Hier findest du das vom Archer: https://fasagames.com/2016/11/24/high-circle-preview-archer/
Und in diesem Artikel steht auch noch mal was zu entfernten Talenten: http://pandagaminggrove.blogspot.de/2016/11/earthdawn-4e-anatomy-of-discipline.html
« Letzte Änderung: 8.08.2017 | 21:50 von Belenus »

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1013 am: 8.08.2017 | 22:51 »
Wobei auch in diesem Fall man nicht "genau" ansagen muss, was die Aktion ist.
Kampfoptionen noch vor der Ini, das ist klar.
Aber die Ansage der Tätigkeit über die Kampfrunde kann so allgemein wie möglich gehalten, etwa "ich möchte fliehen", oder "ich möchte gucken wie meine mitstreiter handeln und entsprechend reagieren" oder auch einfach nur "ich hau drauf". Das ist bei uns aber seltenst eine bewusste Handlung, da die Situationen entsprechende Änderungen zu "ich haue drauf" automatisch einen Kommentar dazu zur Folge haben  :D
Vorallem kommen solche Ansagen nicht von NSCs / Spielleiter  ;D
Haben wir auch nie so gespielt, aber das war wahrscheinlich damals der Gedanke hinter dem Talent. ;)

Zitat
Fasa postet immer mal wieder Previews zu den Klassen vom Kompendium  ;)
Hier findest du das vom Archer: https://fasagames.com/2016/11/24/high-circle-preview-archer/
Und in diesem Artikel steht auch noch mal was zu entfernten Talenten: http://pandagaminggrove.blogspot.de/2016/11/earthdawn-4e-anatomy-of-discipline.html
Und es ist zufällig auch noch der Schütze... Nicht schlecht!  ;D

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1014 am: 9.08.2017 | 12:06 »
Zitat
Blood Bound Bow: The adept performs an eight-hour ritual to attune to a specific missile weapon, taking 1 point of Blood Magic Damage. At the end of the ritual, the adept gains a +3 bonus to all Attack tests made with that weapon. The adept may end the effect at any time, allowing them to heal the damage and bond a new weapon. Only one weapon may be bound at a time.

Wie lange hält das an?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1015 am: 9.08.2017 | 20:04 »
Wie lange hält das an?
Da es ein Blutritual ist und auch die Aussage "The adept may end the effect at any time", würde ich sagen, bis er stirbt, die Waffe zerstört wird, oder er es eben von sich aus beenden möchte  ;D

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1016 am: 10.08.2017 | 11:05 »
In früheren Editionen gab es meiner Erinnerung nach die Regel "1 Jahr + 1Tag" etwa für einen Bluteid/schwur. Würde ich hier auch so handhaben. Danach heilt man den Schaden und kann es neu durchführen.

Kann natürlich sein, dass sie es in der 4 ED geändert haben. Für nur einen Schadenspunkt aber ziemlich heftig.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1017 am: 10.08.2017 | 14:36 »
Ich finde "Ein Jahr + einen Tag" irgendwie auch stimmungsvoller als "ewig".
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Swafnir

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1018 am: 14.08.2017 | 20:33 »
Ich hab gral um SL-Buch den Absatz über Iopos gelesen. Da wird die Familie Denairastas erwähnt. Es gibt auch nen schwarzen Kasten dazu, den hab ich gesehen. Aber nirgends steht wie die wirklich aussehen. Sind das Menschen? T'skrang?
« Letzte Änderung: 14.08.2017 | 23:42 von Swafnir »

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1019 am: 14.08.2017 | 22:43 »
Die Denairastas sind Menschen .

Und der schwarze Kasten.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1020 am: 22.08.2017 | 13:44 »
Es gib einen neuen Podcast zu Earthdawn.

https://nerdkult.de/2017/08/17/pp-01-earthdawn/#t=48:24.091
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1021 am: 31.10.2017 | 11:24 »
Moin

weiß eigentlich jemand was neues zu Earthdawn ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1022 am: 31.10.2017 | 21:49 »
Band 2 der Tanz mit der Schlange-Kampagne ist fertig geschrieben; Band 1 wird gerade mit Illustrationen versehen. Dazu arbeiten wir gerade an einer Reihe von kleinen PDF-Webextras, also NPC, Settings, Abenteuer, Magic Items, jeweils im Umfang von 4-16 Seiten.

Und 2018 wird es dann richtig abgehen  :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Swafnir

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1023 am: 2.11.2017 | 18:19 »
Band 2 der Tanz mit der Schlange-Kampagne ist fertig geschrieben; Band 1 wird gerade mit Illustrationen versehen. Dazu arbeiten wir gerade an einer Reihe von kleinen PDF-Webextras, also NPC, Settings, Abenteuer, Magic Items, jeweils im Umfang von 4-16 Seiten.

Und 2018 wird es dann richtig abgehen  :headbang:

Das will ich hoffen! Hab mir alles gekauft - sogar den Soundtrack  8)

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1024 am: 3.11.2017 | 13:56 »
Gibt es Hoffnung, dass der Companion-Band im neuen Jahr fertig wird?
Es ist, sagen wir mal, "etwas unbefriedigend", dass die Klassen aktuell nur bis zum 8. Kreis gehen.